AWK Doppelkammersystem

Ich hätte da mal eine Frage...

Inwieweit unterscheidet sich die AWP Luftkammer zu der der Pike und der Lyrik.

Weiter vorne wurde auch mal was mit Bypass bei der Pike und irgendetwas positionsabhängiges bei der Lyrik genannt.

Triple Air? Was istdamit gemeint?


Mag mir des einer mal erklären?


mfg
Phill
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo,
Pike und Lyrik (und viele andere Gabel auch) nutzen eine Luftfeder als Negativfeder. Die Flächenverhältnisse am Hauptkolben sind zwar nicht ganz identisch, jedoch kann man das für eine vereinfachte Betrachtung erst mal so annehmen. Dadurch sollte der Druck in der Negativkammer, im ausgefedertem Zustand, identisch mit dem Druck der Hauptkammer sein. Die Lyrik hat hierzu ein mechanisch betätigtes Ventil, das bei erreichen des unteren Endanschlages der Gabel (ausgefedert), einen Druckausgleich zwischen Negativ- und Hauptkammer bewirkt. Die Pike hingegen hat einen im Standrohr eingearbeiteten Bypass der für den Druckausgleich sorgt. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile die jedoch nicht so gravierend sind. RS benennt diese Technik i.d.R. mit ‘Solo Air‘.
Alternativ gibt es noch Systeme die eine Befüllung der Negativkammer durch ein eigenes Ventil (im Fall von RS meist von unten) ermöglichen. RS nennt das dann Dual Air.
Diese Nomenklatur ist natürlich ein wenig irreführend, sowohl Solo Air als auch Dual Air sind Zweikammersysteme mit pneumatischer Haupt- und Negativkammer, lediglich die Technik der Befüllung und die Anzahl der AV-Ventile unterscheidet sich.
Kommt nun eine AWK hinzu, wird die gesamte Luftfedereinheit um eine weitere Luftfeder erweitert. In diesem Fall kann schon von einer Tripple Air gesprochen werden, technisch ist das auf jeden Fall richtig.
 
Sollte passen, hatte die Gabel aber noch nicht in den Händen, wichtig ist der Platz oberhalb des Hauptkolbens (höchster Punkt) bis Auflagefläche Topcap im Zustand ‘ausgefedert‘ (140mm freie Standrohrlänge). Sind das dann 265mm ist das auch bei 140/29“ identisch.
 
Hallo,
Pike und Lyrik (und viele andere Gabel auch) nutzen eine Luftfeder als Negativfeder. Die Flächenverhältnisse am Hauptkolben sind zwar nicht ganz identisch, jedoch kann man das für eine vereinfachte Betrachtung erst mal so annehmen. Dadurch sollte der Druck in der Negativkammer, im ausgefedertem Zustand, identisch mit dem Druck der Hauptkammer sein. Die Lyrik hat hierzu ein mechanisch betätigtes Ventil, das bei erreichen des unteren Endanschlages der Gabel (ausgefedert), einen Druckausgleich zwischen Negativ- und Hauptkammer bewirkt. Die Pike hingegen hat einen im Standrohr eingearbeiteten Bypass der für den Druckausgleich sorgt. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile die jedoch nicht so gravierend sind. RS benennt diese Technik i.d.R. mit ‘Solo Air‘.
Alternativ gibt es noch Systeme die eine Befüllung der Negativkammer durch ein eigenes Ventil (im Fall von RS meist von unten) ermöglichen. RS nennt das dann Dual Air.
Diese Nomenklatur ist natürlich ein wenig irreführend, sowohl Solo Air als auch Dual Air sind Zweikammersysteme mit pneumatischer Haupt- und Negativkammer, lediglich die Technik der Befüllung und die Anzahl der AV-Ventile unterscheidet sich.
Kommt nun eine AWK hinzu, wird die gesamte Luftfedereinheit um eine weitere Luftfeder erweitert. In diesem Fall kann schon von einer Tripple Air gesprochen werden, technisch ist das auf jeden Fall richtig.

Habs jetzt auch verstanden, nachdem ich mir die Bilder auf der 1. Seite angesehen habe.

Was mich noch interessieren würde, wäre warum das die Kennlinie nun linearer macht. Ìst in der 3. Kammer ein anderer Druck?


mfg
 
Was mich noch interessieren würde, wäre warum das die Kennlinie nun linearer macht. Ìst in der 3. Kammer ein anderer Druck?

Ja, der Druck in der AWK (3.Kammer) ist deutlich höher, im Prinzip ist das erst mal ein etwas größerer Token der die Kennlinie in der Mitte anhebt. Ein Token würde jedoch sein Volumen behalten,die AWK hingegen gibt einfach nach und verhindert somit ein ausufern der Endprogression.
 
Hallo,
hier nun ein kleiner Statusbericht:
Tocaps sind überfällig, sollen nun kommende Woche kommen. Sorry, aber da habe ich einfach keinen Hebel... Die ‘Zubehörartikel‘ sind jedoch schon da

1829326-fq3cane1p0op-teilepikeawkzubeh-medium.jpg


Einen Pike Standrohr Dummy habe ich nun auch, so lässt sich jede zusammengebaute AWK zumindest statisch auf Dichtheit prüfen. Die Proto-Boxxer AWK ist fertig und in der Testphase, hier zwei Bilder

1824878-pnlyowjng9um-boxxerawkproto_02-medium.jpg


1824877-00uewx73isk4-boxxerawkproto_01-medium.jpg


Morgen geht es für mich erst mal eine Woche in den (Bike-) Urlaub, danach werde ich wieder berichten.
 
Hallo,

habe eine Frage: mit was für Druck in den einzelnen Kammern fahrt Ihr mit diesem System.
(sind natürlich individuell bei jedem verschieden- aber als Anhaltspunkt)

Falls mein bestelltes Strive CF 9.0 Race in diesem Jahrhundert noch geliefert:ka::ka: wird und noch eine AWK-Einheit
zur Verfügung steht hätte ich auch Interesse.

Mfg
Oliver
 
Grobe Faustformel:
Nimmt man den Druck der Soloair (selber erfahren) als Basis zieht man davon ca. 8-15% ab. Das ist dann der neue Druck für die Hauptkammer. Die AWK Druck liegt dann Faktor 2-2,3 über dem Hauptkammerdruck (je nach Vorliebe)
In meinem Fall (75kg blank):
50-55psi HK und 105-125psi AWK
Hie muss jedoch berücksichtigt werden das die meisten Pumpen eher Schätzeisen sind, hier möchte ich mich nicht auf ein paar psi festlegen.

Stand der Dinge:
Die Dreh- und Frästeile sind auf dem Postweg zu mir, sobald ich die Teile in den Händen halte mache ich ein paar Fotos. Dann geht’s zum Eloxierer, der hat gestern aber eine zügige Abarbeitung zugesagt. Dauert leider länger als ich mir das erhofft habe, sorry! Aber wie man sieht geht es mir ja nicht alleine so…
 
Hallo,
Teile sind heute gekommen, Aluteile habe ich vermessen, sind top. Morgen gehen die Topcaps und die Stopfen zum Eloxierer, die andern Teile vermesse ich dann alsbald. Durch den anstehenden Feiertag glaube ich nicht dass ich die Aluteile noch diese Woche eloxiert bekomme.

@Eisi987: sind noch ein paar Einheiten über

Gruß
 
Teile sind eloxiert, Führungsstangen poliert, kann also (endlich) losgehen.
Die Qualität der Teile ist top, bin begeistert. Lediglich die Führungsstangen sind murks. Im Moment habe ich ‘nur‘ 16 Stangen die in der geforderten Toleranz liegen, diese 16 Einheiten werde ich nun zeitnah aufbauen. Die fehlenden Führungsstangen werde ich über einen anderen Kanal besorgen, habe ich gerade angestoßen, sollte nicht so lange dauern.
Hier die ersten Bilder:
1844417-zlgr4tyuwb12-img_20150608_075858-thumb.jpg

1844418-uondjjx7dmtg-img_20150606_162531-thumb.jpg

@nilo888: Sollte noch passen
Gruß
 
Hallo,
die ersten 8 AWK Einheiten sind fertig!

1845504-q81wdwde0s92-pikeawkzusbau-medium.jpg


Bis Ende der Woche kommen noch mal 8 Stück dazu. Dann kann ich am Wochenende, pünktlich zum Post-Streik, 16 Stück versandfertig machen. Die Bestellungen gingen in folgender Reihenfolge ein:

1x rzOne20
1x Freaky-blue
1x juergets
1x mhedder
1x kasimir2
1x sparkfan
1x knogi
1x jaxxxon
2x Bernz
1x gerdi 1
1x lakekeman
2x alex_bruchpilot
1x turbofreak
1x felixh.
(Wenn ich jemanden vergessen habe bitte melden!)
Wenn einer abspringt rücken pera, Oversized, Rosskopfracer, Eisi987 und nilo888 (mit jeweils 1xEinheit) in dieser Reihenfolge nach.

Springt keiner ab dann kann ich wahrscheinlich pera, Oversized, Rosskopfracer trotzdem bald bedienen, habe noch Restmaterial für drei Führungsstangen was gerade bei einem andern Fertiger liegt.

Die ersten 16 Units bitte bis Freitag per PM (mit Adresse) bestätigen.

@Eisi987 und @nilo888: wird schon, habe ja alles da außer den Führungsstangen. Hier muss ich halt die Reaktion vom Fertiger auf meine Beschwerde abwarten.

Kosten: Hier hatte ich einen Rahmen von 114-118€+Porto angepeilt, den habe ich ein wenig gerissen (Pikedummy drehen lassen, eine O-Ringnut musste ich ändern obwohl die Ringe schon da waren usw.) denke aber das ich mit den 118€ hinkomme, wenn dann alle 30 Einheiten Abnehmer finden passt es.

Gruß
 
Teile sind eloxiert, Führungsstangen poliert, kann also (endlich) losgehen.
Die Qualität der Teile ist top, bin begeistert. Lediglich die Führungsstangen sind murks. Im Moment habe ich ‘nur‘ 16 Stangen die in der geforderten Toleranz liegen, diese 16 Einheiten werde ich nun zeitnah aufbauen. Die fehlenden Führungsstangen werde ich über einen anderen Kanal besorgen, habe ich gerade angestoßen, sollte nicht so lange dauern.
Hier die ersten Bilder:
1844417-zlgr4tyuwb12-img_20150608_075858-thumb.jpg

1844418-uondjjx7dmtg-img_20150606_162531-thumb.jpg

@nilo888: Sollte noch passen
Gruß
:daumen:
 
@chickadeehill schaut super aus .

Gibt es schon Neuigkeiten von der Boxxer Front ? 2 der Führungsstangen auf dem Bild sind doch für die Boxxer ?

Ja, die beiden langen Führungsstangen gehören zu dem Boxxer AWK Projekt. Leider ist das mit der Boxxer nicht ganz so trivial, Auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt das die die Boxxer AWK nur eine längere Pike Variante ist. Durch die Länge der Führungsstange brauche ich eine (minimal) andere Anbindung der Führungsstange an die Topcap. Dann ist die Boxxer bezüglich der Abdichtung des AWK Kolbens deutlich anspruchsvoller. Höheres Schaftgeschwindigkeiten kombiniert mit einem größerem Druckniveau usw. Die Boxxer hat hier ne Menge fieser Baustellen versteckt. Das wird alles lösbar sein jedoch nur mit deutlich eingeschränkter Toleranzgröße an den Bauteilen.
Jedes Dichtelement hat ein Toleranzfenster (Vorpressung) indem es sinnvoll funktioniert, dies definiert normalerweise die Fertigungstoleranz der AWK Teile, speziell die des Kolbens. Durch die sehr ‘spezielle‘ Anwendung hier (Klemmung des Standrohres von außen, maximales Biegemoment im Bereich der Ruhelage des AWK Kolbens usw.) bleibt mir nur noch sehr wenig Spielraum. Es macht daher keinen Sinn nur einen Prototypen in die Testphase zu schicken, hier müssen minderst zwei Gabeln, eine mit oberer- und eine mit unterer Toleranzlage, eine Zeit laufen. Selbst das kann nur eine Idee geben wie zuverlässig das System ist, gebt mir also bitte etwas Zeit.
Bleibe aber dran, schließlich wird der Vorteil einer AWK umso größer je mehr Federweg die Gabel hat, die Boxxer bringt von der pneumatischen Seite ideale Voraussetzungen für diese Art der Linearisierung.
 
Habe aus einer anderen Quelle noch ein paar Führungsstangen bekommen und zwei Vorbestellungen wurden nicht bestätigt => nachrücken können:
Pera
Oversized
Rosskopfracer
Eisi987
nilo888

Bitte per PM mit Adresse bestätigen.

leider reicht es dann nicht mehr für MTBle, hier werde ich versuchen im Laufe der Woche ne Lösung zu finden, eventuell schlachte ich eine Lyrik AWK, die Führungsstange ist identisch.

Dann lege ich das Projekt erst mal ein wenig auf Eis, hab noch ein komplett zerlegtes (und frisch lackiertes) 601 im Keller was auf den Wiederaufbau wartet, da muss ich mal bei... danach geht es weiter.

Gruß
 
Hätte mal eine Frage
Wie aufwändig wäre es die AWK für eine Manitou Mattoc an zu passen?
Sollte theoretisch nicht all zu aufwendig sein da die Mattoc ja von unten befüllt wird. Müsste man nur ein Ventil mit Führungsstange in die Topcap basteln
 
Und wie schauts aus?

Eins ist mir eigentlich die ganze Zeit noch nicht klar - dichtet der Gummikolben die beiden Kammern voneinander wirklich zuverlässig ab? Ich mein der wird ja bei jedem Einfedern auch raufgedrückt, sprich es hängt auch davon ab dass die Rohre innen sehr sauber verarbeitet sind (oder verstehe ich hier was falsch?)
Bzw anders - bleiben die Druckunterschiede in den beiden Kammern über ein paar Wochen stabil - oder muss man evtl doch öfters nachpumpen/ablassen?


Und was wäre wenn man die AWK deutlich geringer aufpumpt - und stattdessen die Hauptkammer stärker. Hätte man dann nicht eine nochmal deutlich sensiblere Gabel? Oder wäre es dann dass Problem dass die Gabel voll durchrauscht - um dann erst auf dem letzten Federwegsdrittel extrem progressiv zu werden?
 
Wenn du die AWK mit geringerem Druck befüllst, dann drückt es deren Kolben einfach so nach oben, sodass in beiden Kammern gleicher Druck herrscht und die AWK so ziemlich nutzlos ist und du quasi nur noch eine Solo-air hast
 
Zurück
Oben Unten