IS-PM+40 (CNC) Was passt hier nicht?

Sorry, das sollte jetzt nicht die Schrauben negativ oder schlecht erscheinen lassen. In mein Farbkonzept würden die Schrauben nicht passen. Ich verbaue schwarze Titanschrauben. Da bin ich dann konsequent. Daher würde ich diese Schrauben eh nicht verbauen.
Wobei, bei den Adaptern damals waren auch keine Schrauben dabei.
 
Ach so! :)
Da mein Rahmen und die X2-/M4-Bremssättel silber sind und silberne Adapter eh besser passen, habe ich das Problem jetzt so gelöst:
floating_rotor_main-587x692.jpg

Das ganze dann mit dem passenden "H"-Adapter. Die Dächle kommen dann an ein anderes Rad.
 
Ok, ihr habt Recht - man sollte nicht so spät in der Nacht noch arbeiten, wenn die Augen eh schon sehr sehr müde sind. Da übersieht man so etwas.

Zum Adapter: Da ist uns leider ein peinlicher Dimensionierungsfehler passiert. Dieser Adapter ist ein +43 geworden. Das begründet die zu hohe Position des Bremssattels. Ich kann nur anbieten, den Adapter gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen. Die korrigierte Version liegt zwar als Zeichnung in der Schublade, aber leider noch nicht als Bauteil im Regal.

Mit einer 183er Scheibe (gibt's bei Hope) oder einer 185er (Avid) lässt sich das Problem aber auch lösen.

Großes Sorry, Klaus.

Ich habe gleiches Problem bei 203 pm vorne und 180 is hinten. Es passt hinten und vorne nicht, wie man so schön sagt. Es sind ebenfalls die cnc Adapter. What to do??
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
hallo Litevilledoc,

Dein erstes Bild zeigt den PM-PM+43-Adapter. Der passt normalerweise. Entscheidend ist, dass die Außenkante des Bremsbelages nicht oder höchstens nur ganz wenig über die Außenkante der Scheibe übersteht. Bei der von dir montierten Dächledisc kann sich ein kleiner Überstand am Belag bilden, der aber völlig unkritisch ist. Die Tatsache, dass der Reibring der Scheibe nicht in voller Breite vom Belag beaufschlagt wird, liegt daran, dass der Belag für die SRAM-Trail/Guide-Bremse nur 13,9 mm breit ist, der Reibring aber 15,5. Da bleibt zwangläufig etwas übrig.

Falls dich der leichte Überstand, der sich am Belag bildet, stört, kannst du die Außenkante des Belages mit einem Feilenstrich anfasen. Dadurch wird die Belagsfläche ein wenig kleiner, sie ist aber immer noch groß genug - weitaus größer als zum Beispiel die Belagsfläche des Elixir-Belages.

Dein zweites Bild zeigt unseren IS-PM+40-Adapter, der ja, wie bereits geschrieben, von uns zurückgenommen wird. Bitte wickle das über deinen Händler ab; bzw. falls du direkt bei uns gekauft hast, sende ihn an uns zurück. Rechnungskopie bitte beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Litevilledoc,

Dein erstes Bild zeigt den PM-PM+43-Adapter. Der passt normalerweise. Entscheidend ist, dass die Außenkante des Bremsbelages nicht oder höchstens nur ganz wenig über die Außenkante der Scheibe übersteht. Bei der von dir montierten Dächledisc kann sich ein kleiner Überstand am Belag bilden, der aber völlig unkritisch ist. Die Tatsache, dass der Reibring der Scheibe nicht in voller Breite vom Belag beaufschlagt wird, liegt daran, dass der Belag für die SRAM-Trail/Guide-Bremse nur 13,9 mm breit ist, der Reibring aber 15,5. Da bleibt zwangläufig etwas übrig.

Falls dich der leichte Überstand, der sich am Belag bildet, stört, kannst du die Außenkante des Belages mit einem Feilenstrich anfasen. Dadurch wird die Belagsfläche ein wenig kleiner, sie ist aber immer noch groß genug - weitaus größer als zum Beispiel die Belagsfläche des Elixir-Belages.

Dein zweites Bild zeigt unseren IS-PM+40-Adapter, der ja, wie bereits geschrieben, von uns zurückgenommen wird. Bitte wickle das über deinen Händler ab; bzw. falls du direkt bei uns gekauft hast, sende ihn an uns zurück. Rechnungskopie bitte beilegen.
Danke der Antwort
 
Zurück
Oben Unten