Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ja, an einer 650b DC arbeite ich. An einer USD nicht.

Also, wenn man den Hebel wirklich an einem "Gestrüpp" über seine eingestellte Firm-Position drückt, dann hat man andere Probleme, als einen verbogenen Hebel oder Mechanismus. ;)
Von alleine geht der nicht über diese Position hinaus, man muss schon deutlich nachdrücken, damit der da drüber flutscht. Er geht danach ja auch wieder zurück. Nur sollte man das nicht zu oft machen.
Eine Schulter kann man sich ja auch auskugeln, und wenn man weiß, wie´s geht, ist´s auch nicht schwer. Dennoch sollte man das nicht zu oft machen. :aetsch:
 
Übrigens: Ich will ja nicht nerven, aber:
Will denn den Jungs aus dem Metric Thread keiner mal was zu den Bionicon-Metrics erzählen?

Tach miteinander!

Wie zufrieden seid ihr denn mit euren Metric´s?
Es gibt einen thread zu der Gabel, wenn wollt könnt ihr gerne eure Erfahrungen darin posten!

http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vengeance-metric-rv1-review-und-austausch-thread.706699/

Beste Grüße
Andy

Die warten wirklich auf ein paar Erfahrungen, und ein paar würden evtl. gerne auf die Bionicon-Kartusche aufrüsten.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr da bisschen was zu schreiben könnt.

Gruß
Sacki[/QUOTE]
 
UpSideDown?!
Dieses Prinzip kommt doch in den Luftkartuschen zum Einsatz, oder? Deswegen muss ja nicht gleich die ganze Gabel wie Rock Shox RS1 aufgebaut sein. Die ist doch upside down.
 
Danke - up-side-down sagt mir natürlich was. War aber als Kürzel nicht so präsent. Und da ich B-Neuling bin auch nicht aus der Historie.
 
Habe ich gar nicht mitbekommen ...wirklich deins? Gratuliere:hüpf:

Danke Spiedi. Bei der PreOrder-Aktion konnte ich nicht wirklich widerstehen. Alternativ hatte ich eine komplette Runderneuerung meines SS überlegt, aber preislich wäre ich sicher nicht viel günstiger weggekommen. Dieses Projekt ist jetzt erst mal aufgeschoben. :D

Allerdings darf ich mir nun daheim dauernd anhören, warum ich nicht zwei Evos bestellt habe. :wink:


greez guru :cool:
 
Mal eine blöde Frage, ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht allzusehr, weil ich das Evo ja (in der Ebene) probegefahren bin... :hüpf:
Wie verhält sich die Gabel eigentlich im Wiegetritt? Taucht diese sehr ein (Normalbetrieb/abgesenkt)?
 
Mal eine blöde Frage, ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht allzusehr, weil ich das Evo ja (in der Ebene) probegefahren bin... :hüpf:
Wie verhält sich die Gabel eigentlich im Wiegetritt? Taucht diese sehr ein (Normalbetrieb/abgesenkt)?

Bei einem Bionicon bleibst du einfach sitzen..:D nein im Ernst, fährst du abgesenkt versteift sich das System der Dämpfer blockiert fast ganz bis auf einen winzigen (Komfort Federweg). Im Normalen Betrieb verhält es sich ähnlich wie jedes andere Bike ohne Geometrie Verstellung. Bei der Gabel kommt es natürlich auch auf das Setup an.
 
Danke Dir! Dass der Dämpfer durch die Geo-Verstellung beeinflusst wird wusste ich. Hatte aber die Hoffnung, dass die Gabel durch die Verstellung auch härter wird und dadurch am Berg im Wiegetritt nicht bei jedem Tritt ein- und ausfährt.
 
Danke Dir! Dass der Dämpfer durch die Geo-Verstellung beeinflusst wird wusste ich. Hatte aber die Hoffnung, dass die Gabel durch die Verstellung auch härter wird und dadurch am Berg im Wiegetritt nicht bei jedem Tritt ein- und ausfährt.
Also abgesenkt verändert sich einiges an Härte der Gabel ich nenne es wie bereits erwähnt den Rest Komfort Federweg der gerade auf unbefestigten Strassen sehr angenehm auch im Wiegetritt zu fahren ist. Aber es ist schon so, durch die Geo Verstellung gehst du seltener in den Wiegetritt als bei anderen Bikes.

Da ist eine Probefahrt angesagt ...nicht:)
 
Ganz abgesenkt ist klar, aber wenn macht man das schon?
Eigentlich nie...
So fährt kein Mensch. Da trittst doch voll 'gegen den Berg'.
Wenn, dann vielleicht halb abgesenkt.
Dann sinkt sie aber soweit ein, daß ein 'Sprint' nicht wirklich einer ist.
Um mal kurz 'anders' zu treten oder einfach mal um aus dem Sattel zu gehen, ist das natürlich ok.

Das ist jetzt nur meine Meinung....
 
Danke euch beiden! Leider sind die Antworten nicht ganz das, was ich gerne gelesen hätte, da ich sehr viel im Wiegetritt fahre. Kommt wohl noch aus meiner CX-Zeit und durch meine Konstitution. Da muss ich jetzt wirklich nochmal intensiv in mich gehen, bevor der Beschaffungsprozess angestoßen wird :)
 
Danke euch beiden! Leider sind die Antworten nicht ganz das, was ich gerne gelesen hätte, da ich sehr viel im Wiegetritt fahre. Kommt wohl noch aus meiner CX-Zeit und durch meine Konstitution. Da muss ich jetzt wirklich nochmal intensiv in mich gehen, bevor der Beschaffungsprozess angestoßen wird :)

...da hilft nur noch ein Testride am Tegernsee um zu wissen ob es passt oder nicht:daumen:
 
Ich glaube fast, dass ich mir die 2,5 Stunden Fahrt leider sparen kann. Ich nutze derzeit die Lockfunktion an meinem Merida sehr intensiv und brauche beim Wiegetritt eine "harte" Gabel. Der Dämpfer kann dabei ruhig offen bleiben. So wie damage schreibt, arbeitet die Gabel, was ich überhaupt nicht brauchen kann. Vielleicht bin ich ein Exot, aber wenn ich über 3k ausgebe, sollte schon alles passen, oder? Trotzdem danke für euren Input!
 
Zurück
Oben Unten