Wiedereinstieg ins "Distanz fahren"

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
508
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich die letzten Jahre das "normale" Radfahren stark vernachlässigt habe und mich mehr aufs Downhill fahren konzentriert habe, ist meine Leistungsfähigkeit auf ein sehr niedriges Niveau gesunken :heul:
Ich möchte mich jetzt wieder vermehrt dem All-Mountain widmen, was allerdings ein großes Problem mit sich bringt: Meine Beine wollen nicht. NOCH nicht :D
Ausdauertechnisch bin ich denke ich noch recht gut aufgestellt, also ich komme nicht so schnell außer Puste. Nur quittieren meine Beine nach guten 20km den Dienst unter feurischem Brennen (womöglich zu viel Laktat?.
Meine Frage ist also: Wie kann ich meine Beine am effizientesten wieder in Form bringen? So oft wie möglich fahren? Das habe ich die letzten 2 Wochen gemacht.. Resultat: Ich muss jetzt erstmal ein paar Tage Pause machen :lol:

Würde mich über produktive, hilfreiche Antworten sehr freuen :)
 
Meine Beine wollen nicht. NOCH nicht :D......
Ausdauertechnisch bin ich denke ich noch recht gut aufgestellt....
Nochmal überdenken :D


Also wenn du einfach nur besser werden willst im Sinne, dass du einfach nur ein paar All-Mountaintouren fahren willst, einfach fahren!
Da macht gezielt trainieren nicht sooo viel Sinn sondern bringt nur Langeweile.
Da du ausdauertechnisch wie sich das anhört eben nicht grade gut aufgestellt bist, wirst du in den ersten 2-3 Monaten eh einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Egal was du im Training machst, hauptsache du machst was. ;)

Klar, nicht bei jeder Ausfahrt immer am Anschlag fahren, sondern auch mal versuchen, betont locker unterwegs zu sein.
Die Streckenlänge langsam steigern und auch vielleicht einmal die Woche eine für deine Verhältnisse lange Tour einbauen.
(Aber ohne dich auf der langen Ausfahrt komplett abzuschießen!)
Ruhetage dann machen, wenn die Beine sich melden.
Denn im Training wird man nicht besser, nur an den Ruhetagen zwischen dem Training ;)
 
:D

Du meinst also, so viel fahren, wie meine Beine mir erlauben? Und wenn ich dann, so wie gerade, meine Beine gut spüre, ein paar Tage pausieren?
 
Naja, so vielleicht auch nicht.
Einfach in dich reinhorchen und versuchen zu hören, was Sache ist.
7 Tage fahren um dann ne Woche pausieren zu müssen ist sicher auch nicht der richtige Ansatz ;)

Du kannst ja zu Anfang Beispielsweise immer 2 Tage fahren, dann einen Tag Pause. Und halt immer schön auf die Beine hören ;)
 
Ja genau so in der Richtung.
Wenn du dich gut fühlst fährste wenn nicht dann Pause. Nen ganzen Monat oder so durchfahren is geht so geil wenn du dann dich ne Woche feddich inner Ecke liegst^^
 
Eigentlich braucht man als Downhiller doch auch Kondition und Power in den Beinen. ;)

AM fahren heisst ja Berge fahren, hoch wie runter, in jedem Gelände.

Ich würde für den Wiedereinstieg bzw. ich hab den ganzen Winter nix gemacht, erstmal flache Steigungen 5-8% im einfachen Gelände fahren und die auch gleichmässig hochkurbeln. So 7Tage am Stück Berge fahren ist doch für den Anfang zuviel. 2 Tage fahren + 1 Tag Pause ist für den Anfang ne gute Mischung und auch ersten Tag Berge und zweiten Tag länger und flach fahren.
 
7 Tage fahren um dann ne Woche pausieren zu müssen ist sicher auch nicht der richtige Ansatz ;)

Du kannst ja zu Anfang Beispielsweise immer 2 Tage fahren, dann einen Tag Pause. Und halt immer schön auf die Beine hören ;)
+1

So was ist immer ein Langzeitprojekt. Fahre am Anfang lieber etwas kürzere Strecken und auch langsam, dafür aber regelmäßig mit genug Regeneration. Wenn du das mal einen Monat lang gemacht hast, erhöhst du die Streckenlänge und nach und nach stellenweise die Intensität.
 
Ausdauertechnisch bin ich denke ich noch recht gut aufgestellt, also ich komme nicht so schnell außer Puste. Nur quittieren meine Beine nach guten 20km den Dienst unter feurischem Brennen (womöglich zu viel Laktat?.
dein ganz triviales problem ist nur, dass sich die beine so anfühlen, als müsste man muskulär nachhelfen.
tatsächlich sind dicke beine nur ein symptom, das eigentliche problem liegt woanders.
-> auch wenn die beine beim bergfahren wehtun, ist in den meisten fällen ausdauertraining hilfreich,
auch wenn die naive annahme sagt, dass man die beine aufpeppeln müsste.
 
dein ganz triviales problem ist nur, dass sich die beine so anfühlen, als müsste man muskulär nachhelfen.
tatsächlich sind dicke beine nur ein symptom, das eigentliche problem liegt woanders.
-> auch wenn die beine beim bergfahren wehtun, ist in den meisten fällen ausdauertraining hilfreich,
auch wenn die naive annahme sagt, dass man die beine aufpeppeln müsste.
@Norman. hat ja (hoffentlich) nicht an schwere Kniebeuge gedacht ;)
Ist ne reine Fleißarbeit: Fahren, Pause, Fahren, Pause, ...
Wenn Du schlapp bist, länger Pause, wenn Du noch Power hast, intensiver trainieren. Zwischendurch mal 1 Woche gar nix machen. Und am Anfang: laaaangsam steigern. Muskeln und Herz-Kreislauf-System adaptieren schnell, der Bandapparat ist da träger und neigt am Anfang zur Überlastung.
 
Zurück
Oben Unten