Vaude Bike Alpin 30+5 kaputt/Montagsmodell?

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Servus!

Mir ist nach gut 2 Wochen besitz einer der Kompressionsgurte meines Vaude Bike Alpin gerissen. Der Rucksack ist auch schon zurückgegangen und mir wurde das Geld erstattet, an sich war ich mit dem Rucksack sehr zufrieden, nur diese Sache mit dem Gurt hat einen üblen Nachgeschmack hinterlassen. Glaubt ihr es handelte sich einfach um ein Montagsmodell? Oder kommt das öfter vor? Besonders stabil schienen mir die Nähte und direkt anliegenden Seitentaschen nicht.

Sonst kämen momentan eigentlich nur der Escapist 32 oder der Deuter Trans Alpine Pro für mich in Frage, die sind ja bis auf das Tragesystem recht ähnlich vom restlichen Konzept her. Was meint ihr?
 
Hallo ich schwanke auch zwischen Osprey Escapist 32 und Deuter Transalpine Pro 28.

Der Transalpine Pro ist schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum alten Transalpine 30 den ich seit 5 Jahren verwende. Das überarbeitete Tragesystem, der neue Hüftgurt, das Werkzeugorganisationsfach sowie das separate Trinkblasenfach in welchen man auch super einen Rückenprotektor unterbringt sind ein deutlicher Fortschritt zum alten Modell.

Im Gegensatz zum Osprey gefällt mir beim Deuter die Helmhalterung besser - da kann man den Helm auch während des Fahrens schnell abmachen und auch mal eine Jacke außen dranmontieren

Großer Nachteil beim Transalpine ist die nach wie vor fehlende Kompressionsmöglichkeit des unteren Rucksackteils.

Ich hatte den Escapist 25 mal testweise mit 8kg Ausrüstung am Rücken und muss ehrlich sagen dass sich da rein subjektiv mein alter Transalpine 30 doch deutlich besser trägt - man hat da den Eindruck dass der Escapist vom Tragesystem her zu sehr auf Leichtbau getrimmt ist.
 
denke, du hast einfach pech gehabt.
ich hab den rucksack schon seit über zwei jahren im einsatz. im schnitt 3 tage in der woche, meist ist er gut gefüllt, also selten leicht.
da wir die bikes oft und über lange strecken, manchmal den ganzen berg rauf am rucksack tragen, und das ding noch immer keine schäden hat, gehe ich von der obigen annahme aus.
btw: mein bike ist nicht leicht.
 
Hallo ich schwanke auch zwischen Osprey Escapist 32 und Deuter Transalpine Pro 28.

Der Transalpine Pro ist schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum alten Transalpine 30 den ich seit 5 Jahren verwende. Das überarbeitete Tragesystem, der neue Hüftgurt, das Werkzeugorganisationsfach sowie das separate Trinkblasenfach in welchen man auch super einen Rückenprotektor unterbringt sind ein deutlicher Fortschritt zum alten Modell.

Im Gegensatz zum Osprey gefällt mir beim Deuter die Helmhalterung besser - da kann man den Helm auch während des Fahrens schnell abmachen und auch mal eine Jacke außen dranmontieren

Großer Nachteil beim Transalpine ist die nach wie vor fehlende Kompressionsmöglichkeit des unteren Rucksackteils.

Ich hatte den Escapist 25 mal testweise mit 8kg Ausrüstung am Rücken und muss ehrlich sagen dass sich da rein subjektiv mein alter Transalpine 30 doch deutlich besser trägt - man hat da den Eindruck dass der Escapist vom Tragesystem her zu sehr auf Leichtbau getrimmt ist.

Dein Post liest sich eigentlich wie eine Lobeshymne an den Deuter (nicht böse gemeint) warum ziehst du den Escapist überhaupt in betracht? Als günstige Alternative?

@zweiheimischer
Danke für deine Erfahrungswerte, man hört so viel gutes über Vaude, habe wohl wirklich Pech gehabt
 
Dein Post liest sich eigentlich wie eine Lobeshymne an den Deuter (nicht böse gemeint) warum ziehst du den Escapist überhaupt in betracht? Als günstige Alternative?

@zweiheimischer
Danke für deine Erfahrungswerte, man hört so viel gutes über Vaude, habe wohl wirklich Pech gehabt
Weil ich von Osprey bereits den recht günstigen Zealot 15 habe und den deutlich besser durchdacht als meinen bisherigen Deuter EXP 12 finde. Und in den USA ist der Escapist beispielsweise sehr beliebt.
 
Zurück
Oben Unten