Cyclocross vs MTB ( Zeitersparniss auf gleicher Strecke )

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Südhessen DA-DI
Hallo zusammen,

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 15km den ich bei moderaten Temperaturen mit dem MTB zurücklege.
Ich habe ein 29er Enduro und ein 29er Hardtail, mit denen ich ca. gleich schnell bin. Ich dachte zuerst daran mir für diesen Weg (und auch alles was sonst nicht zwingend ein MTB erfordert) ein Rennrad zuzulegen. Denke aber das es jetzt eher ein Cyclocrosser werden soll, da ich damit ja auch auf normalen Waldwegen fahren kann.

Jetzt die große frage, wieviel schneller wäre ich denn mit dem CX im Gegensatz zu einem MTB. Habe von jemandem gehört der auf einer 12km Strecke die er mit dem MTB gefahren ist, mit dem Rennrad nur 3 min weniger gebraucht hätte.

Da es ja "nur" für den Arbeitsweg usw. wäre dachte ich an was günstiges, z.B. das Kona Rove AL.
 
Zuletzt bearbeitet:
29er trekkingräder 0
RR -4min
verkleidetes liegerad -10min

klingt komisch - is' aber so.
 
Ich bin gestern mit dem 26" MTB die Strecke gefahren, die ich sonst mit dem CX und Straßenreifen fürs Grobe fahre. Letzlich war ich mit dem MTB 2min. auf 22km schneller, musste mich aber ungleich mehr anstrengen dafür. Je höher der Straßen/Schotterweganteil ist, desto leichter rollt's mit dem CX (entsprechende Bereifung mal vorausgesetzt).

Genrell: Wie willst du einen Vergleich in ersparter Zeit messen? Bist du immer gleich fit, ausgeschlafen...?
 
Der billigere Weg wäre auf das 29er HT einfach Slicks oder andere Leichtrollreifen zu ziehen.

Was mich wundert ist, dass du mitm Enduro und dem HT ähnlich schnell sein willst. Also ich bin mitm Enduro im Schnitt 4-5km/h bei gleicher Leistung langsamer als mit der XC Feile bei reinen Geländefahrten mit leichten Flowtrails. Auf der Straße würde das noch deutlicher auseinander gehen


Wenn du grundsätzlich nen neues Rad haben möchtest kauf nen Crosser mit Mini V Brakes, dazu nen zweiten LRS. Auf den einen machst de Crosserreifen und auf den anderen RR Reifen. Billiger kannst du nicht flexibler sein. Wenn du ein wenig mehr geld investieren willst, nimm einen mit Scheibenbremsen mit zweitem LRS
 
Also ich denke auch das es eher eine Reifenfrage ist, weniger ne Rahmen/Radkategorie Frage. Ich habe für die Stadt ein alter Cannondale M900 mit 28mm Conti Grand Prix Slicks drauf. Dazu 42 KB und ne 11-28 Kassette. Damit kann ich ohne große Probleme 30-35 fahren. Auf meinem Crosser mit normaler CX Abstufung (46/36 11-28) und Crossreifen mit gescheitem Druck (2-2,5bar) ist 30-35 zu halten schon deutlich anstregender. Ich bin mit dem Umbau MTB um einiges schneller unterwegs, auch wenn ich bei Schotterpassagen aufpassen muss (so viele habe ich davon nicht und ich kann die auch ganz gut umfahren falls es von Nöten ist. Ist also alles eine Frage des Einsatzgebiets, der Bereifung und des Fitnesszustandes. Der Crosser macht dich definitiv nicht einfach so schneller und das Kona Rove AL ist zwar ein schönes Rad, aber auch kein Hightec-Speed-Ding.

Zeig doch mal dein Hardtail! Vielleicht ließe sich da auch noch was verbessern (Lenker runter, Slicks, etc.)
 
Erfahrungsgemäß liegen zwischen 29er HT mit schnellen Reifen (Conti Race King) und nem Crosser mit Crossreifen (Conti CycloXKing) keine Welten bei solchen Strecken. Wenn der Crosser was schnelleres (Conti CX Speed) aufgezogen hat, ist er aber schon etwas fixer.
 
Die Idee mit den anderen Reifen fürs Hardtail könnte ich mal probieren. Welche Breite sollte ich bei 19mm Felgen mindestens drauf machen und welche gut + günstigen Reifen wären da zu empfehlern ?
Das Hartail ist ein Cucuma Pimenta 29 mit SLX Ausstattung, 2,2er Racekings drauf und nem recht Hohen Lenker, ca. 2 cm Höher als der Sattel.
 
Reifen:

Da hast du ein breites Spektrum mit der 19er Felge. Kleinste Breite ist 28mm laut ETRTO Tabelle. Du kannst durch dein 29er HT auch breite Rennradreifen draufziehen. Gut und noch bezahlbar sind die Continental Grand Prix in 28c (nimmste faltbar und nen Race Light Schlauch). Wäre wohl die schnellste und leichteste Geschichte, natürlich bist du damit etwas limitiert, aber auch leichter Schotter und Waldboden lässt sich mit den Reifen noch ganz okay fahren.
Ansonsten kannste auch nach den Continental Sport Contact Ausschau halten, gibts in verschiedenen Größen und hat nen ganz nettes Diamantprofil. Leider etwas schwerer und halt kein BlackChili (wie der GrandPrix), könnte also bei Nässe etwas rutschig sein.

Meine Empfehlung: Probier doch mal die GrandPrix aus, kostet nicht die Welt und wirst du wenns garnicht gefällt auch wieder gut in der Bucht los.

Zum Rad: 2cm höher als Sattel ist natürlich ne Ansage... mindestens gleiche Höhe, eher noch etwas tiefer (ist ja beim Cyclocross auch so). Also: Spacer raus und über den Vorbau setzen, Vorbau drehen (falls er positiv ist). Riser kannste drin lassen, besser wäre vielleicht ein Flatbar mit Hörnchen dran (kommste noch nen wenig stärker in ne aerodynamische Position). Ich kann die Tage mal nen Bild von meinem Umbau zeigen...
 
Ich habe die gleichen Überlegungen wie du. Allerdings sollte es dir nicht um Zeit gehen. Wegen einer Zeitersparnis lohnt sich der Neukauf sicherlich nicht. Es geht vielmehr ums Fahrgefühl. Mit dem Rennrad fahr ich bei gleiche Wattleistung einen 27 er Schnitt, wenn ich mit dem 29er und Racing Ralph einen 22 km/h Schnitt fahre. Allerdings bin ich mit dem MTB ja auch im Gelände unterwegs und mit dem Rennrad auf der Straße. Allerdings ist das Fahrgefühl ein ganz anderes. Die leichten Laufräder des Rennrades beschleunigen ganz anders als die Schlappen des MTB's. Um dieses Fahrgefühl zu bekommen benötigst du aber beim Crosser zwingend schmale, und leichte Reifen mit leichten Laufrädern. Alles was an Reifen über 32 mm Breite geht bremst merklich. Ansonsten kannst du gleich beim MTB bleiben. Wenn das MTB mal beschleunigt wurde, dann schiebt es auch gewaltig nach vorn.

Du wirst es auch am Berg merken. Ich habe an meinem Heimweg einen Berg mit 15 % Steigung. Mit dem MTB kurble ich mich nach der Arbeit mit ca. 8 km/h hoch. Wenn ich mit dem Rennrad fahre habe ich immerhin 12 km/h auf dem Tacho.

Aber wie gesagt, das A und O sind die Laufräder und Reifen. Daher halte ich ein Kona Rove für deinen Zweck ungeeignet.
 
Ich meine es hängt sehr stark vom Untergrund und Steigung ab. Wenn ich meine beiden Räder vergleiche (Specialized Epic vs. Crux) stelle ich fest, dass das Crux auf einer moderat steilen Straße wesentlich schneller ist. Es ist 3 Kilo leichter, direkter im Wiegetritt und rollt natürlich besser. Je schlechter der Untergrund und je flacher bzw. bergab, desto mehr holt das Epic auf. Auf schlecht erhaltenen Waldautobahnen sind beide Räder gleichschnell.
Interessant finde ich, dass sich das Curx immer viel schneller anfühlt. Es hoppelt eben durch den Wald und das kommt einem schnell vor. Der Blick auf den Tacho bringt dann aber die Ernüchterung.
Die Aerodynamik ist auch kein zu unterschätzender Faktor. Wenn ich 2 Stunden flach fahre mit dem MTB in einem 26 km/h im Wald, dann nervt es mich, mich flach zu legen. Obgleich es deutlich Speed bringt. Beim Cyclocrosser fahre ich halt im Unterlenker und komme so entspannter voran.
 
Zurück
Oben Unten