TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@Murph hab bei deinem bikefoto mal rangezoomt so weit es ging....das teil wird ja nur gedreht, dass der dicke teil rechts ist und der dünne links !? Bei "umdrehen" dachte ich an überkoof, daher meine frage..aber wenn die dicke/dünne seite nur verdreht wird, dann ists klar...
 
Also irgendwie spiele ich z.Zt. mit dem Gedanken mein Tyee zu verkaufen. Ich habe seitdem ich das Rad habe Schmerzen sowohl in den Ellenbogen als auch in den Knien... Das muss einfach von der Sitzposition kommen...

und die kannst du nicht verändern? vorbau? lenker?

Ich habe absolut keinen Plan wie ich das angehen soll. Im Flachen habe ich keine Probleme, aber sobald es bergauf geht, habe ich den Eindruck hinten vom Rad zu rutschen weil ich so weit hinten hocke und bekomme extreme Rückenschmerzen. Knie- und Armschmerzen sind nun auch Programm. Handballen schmerzen im flachen Trail auch brutal.

Der Sattel ist schon maximal nach vorne gerückt. Ich habe den standard 50mm Vorbau und Sixpack Millenium Carbon Lenker. Der Umbau auf 30T hat schon in Sachen Knie was gebracht.

Vorschläge?
 
Schmerzen die Handballen beim sitzen oder beim stehenden fahren?
Evtl. sitzt du ja auch einfach nur falsch auf dem Rad.
 
mach mal ein foto von deinem setup....wie groß ist dein sattelstützenauszug? kannst den sattel nicht noch etwas nach vorne schieben? wie viel sag fährst du? sackst du im steilen stark ein? vielleicht wäre dann auch ein dämpfer mit einer stärkeren lowspeed druckstufe etwas für dich damit du hoch im federweg stehen bleibst...
griffe? lenker mit mehr / weniger backsweep?

von was für einem rad kommst du? für mich war der sitzwinkel anfangs auch ungewohnt, als ich das erste mal von meiner cc-pfeile umgestiegen bin :D dabei finde ich gar nicht, dass man weit über dem hinterrad sitzt, auch bergauf nicht.
 
Reicht dir das so Stanley?
 

Anhänge

  • tmp_31178-20150505_183054-404504361.jpg
    tmp_31178-20150505_183054-404504361.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 14
mach mal ein foto von deinem setup....wie groß ist dein sattelstützenauszug? kannst den sattel nicht noch etwas nach vorne schieben? wie viel sag fährst du? sackst du im steilen stark ein? vielleicht wäre dann auch ein dämpfer mit einer stärkeren lowspeed druckstufe etwas für dich damit du hoch im federweg stehen bleibst...
griffe? lenker mit mehr / weniger backsweep?

von was für einem rad kommst du? für mich war der sitzwinkel anfangs auch ungewohnt, als ich das erste mal von meiner cc-pfeile umgestiegen bin :D dabei finde ich gar nicht, dass man weit über dem hinterrad sitzt, auch bergauf nicht.

Foto wird morgen geliefert :)

Der Sattel ist schon soweit vorne wie möglich.

Ich fahre 30% SAG im M+ und ja, ich sacke im steilen ein. Sicherlich macht es Sinn, auf 15-20% SAG runterzugehen, der Dämpfer spricht ja sehr feinfühlig an und wird dies sicherlich mit der SAG-Einstellung immernoch tun. Werd ich dann mal auf der nächsten Tour ausprobieren.

Griffe sind die standard-Griffe und der Lenker hat folgende Daten:
Breite: 785 mm (kürzbar auf 745 mm)
Rise: 18 mm
Upsweep: 5°
Backsweep: 7°

Mal ne möglicherweise sehr dumme Frage zu dem Lenker: wie ist die richtige Lenkerposition? Konnte dazu, als ich das am Anfang einstellen wollte, leider nichts gefunden und hab ihn dann nach Gefühl festgeschraubt. Aber wie gesagt, Fotos gibts morgen ;)

Ich komme von einem Canyon AL Nerve 7.0 2013. Bei dem Rad konnte man bergauf noch richtig schön den Sattel zwischen die Oberschenkel klemmen und einfach nur kurbeln :love:
 
Bzgl. Knie Schmerzen: Sattel evtl. zu weit vorne?? Beispiel:
57e8e7dade3731b7bdc316da6e74bc98.jpg
rechtes Bild
Das Problem hatte ich auch und durch die richtige Einstellung in Richtung nach hinten, hat geholfen.
 
Ich hab ihn erst vor kurzem ganz nach vorne gemacht. Die Knieprobleme gabs davor schon. Jetzt ists schon deutlich besser, insb. seit dem Wechsel von 32t auf 30t
 
Mir is gestern aufgefallen das mir am großen Ritzel vorne ein Zahn verbogen ist. Kann man den einfach wieder gerade biegen oder is das murks? Gibts das große Blatt einzeln zu kaufen oder is das fest mit der Kurbel verbunden? Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht nachgucken und stell blöde Fragen...
 
Sollte sich eigentlich tauschen lassen, sonst könnte man die ja auch nicht tauschen wenn man bei 2x10 das Kleine/Größe Kettenblatt zwecks Übersetzung ändern will ohne jedesmal eine neue Kurbel kaufen zu müssen.
 
Mir is gestern aufgefallen das mir am großen Ritzel vorne ein Zahn verbogen ist. Kann man den einfach wieder gerade biegen oder is das murks? Gibts das große Blatt einzeln zu kaufen oder is das fest mit der Kurbel verbunden? Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht nachgucken und stell blöde Fragen...

Also wenn du die Standart SRAM (S1000?) Kurbel vom Tyee/Twoface dran hast geht es defintiv. Habe bei meinem Twoface schon die Blätter getauscht...Musst nur nach dem Lochkreis schauen dann geht das......
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war auch mal ein Zahn aufm großen Kettenblatt vorne verbogen bzw ist dann abgerissen... hab mir ein neues geholt, war aber nach kurzer Zeit wieder so. fahr jetzt seitdem mit einem fehlenden Zahn rum und habe keine Probleme ;). Fahre slx 2-fach
 
Also wenn du die Standart SRAM (S1000?) Kurbel vom Tyee/Twoface dran hast geht es defintiv. Habe bei meinem Twoface schon die Blätter getauscht...Musst nur nach dem Lochkreis schauen dann geht das......

Genau, ich habe die Kurbel Sram S1000 175mm 38/24 inkl. Lager. Dann werde ich mich mal mit einer Kombizange bewaffnen und in den Keller schlendern. =) Danke an alle für die Antworten! :bier:
 
Moin,

sagt mal.. hat noch jemand das Problem das sich die X12 Achse von alleine löst?

Das ist mir jetzt schon das 4te mal passiert, bis jetzt hab ichs immer frühzeitig gemerkt.. Letztes Jahr im Bikepark stand sie schon zur hälfte raus als ich es bemerkt hab. Das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Die Achse war immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen, heute nen anderen Tyee Fahrer gequatscht und der hat mich das gleiche gefragt.

Kann doch nicht sein, auf der Achse sollte eigentlich keine Last vom Laufrad liegen wie kann die sich von alleine lösen?
 
Moin,

sagt mal.. hat noch jemand das Problem das sich die X12 Achse von alleine löst?

Das ist mir jetzt schon das 4te mal passiert, bis jetzt hab ichs immer frühzeitig gemerkt.. Letztes Jahr im Bikepark stand sie schon zur hälfte raus als ich es bemerkt hab. Das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Die Achse war immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen, heute nen anderen Tyee Fahrer gequatscht und der hat mich das gleiche gefragt.

Kann doch nicht sein, auf der Achse sollte eigentlich keine Last vom Laufrad liegen wie kann die sich von alleine lösen?
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, hab auch bei Propain nachgefragt...allerdings keine sinnvolle Antwort bekommen.
Ich hab es dann selbst raus bekommen, bei mir hat der Dichtring am Kopf der Achse gefehlt. Dieser muss mir wohl mal Kaputt gegangen sein oder so. Jedenfalls hab ich beobachtet das durch die Vibrationen die Achse sich rausgedreht hat...Ich denke das der O-Ring sozusagen wie eine Klemmung funktioniert, so können die Vibrationen die Achse nicht lösen...
Aber ich gebe dir recht absoluter Dreck ich hab mit fast meine Hinterradnabe geschrotet..

Ich habe mir diese Achse jetzt gekauft: Reverse Achse für Syntace
Bis her is alles unauffällig, aber ich traue der Syntace Achse nicht mehr über den Weg...
 
Moin,

sagt mal.. hat noch jemand das Problem das sich die X12 Achse von alleine löst?

Das ist mir jetzt schon das 4te mal passiert, bis jetzt hab ichs immer frühzeitig gemerkt.. Letztes Jahr im Bikepark stand sie schon zur hälfte raus als ich es bemerkt hab. Das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Die Achse war immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen, heute nen anderen Tyee Fahrer gequatscht und der hat mich das gleiche gefragt.

Kann doch nicht sein, auf der Achse sollte eigentlich keine Last vom Laufrad liegen wie kann die sich von alleine lösen?
Bei mir eher das Gegenteil: Richtig angezogen und nach mehreren Fahrten lässt sie sich ohne grobe Gewalt nicht lösen. Schreib am besten direkt an PP.
 
Zuviel gebremst ;) nein Spaß.
Meine sitzt stabil seit nem jahr....
Also damit hab ih auch keine Probleme. Ich fette die sogar immer ein und bekomme die immer anstandslos auf.

Bei mir eher das Gegenteil: Richtig angezogen und nach mehreren Fahrten lässt sie sich ohne grobe Gewalt nicht lösen. Schreib am besten direkt an PP.

Fette die einfach mal ein, das hilft echt viel. Dann schmikst das ganze nicht so zu und du bekommst sie leichter wieder auf. So zumindest bei mir. :bier:
 
So, hier mal ne philosophische Frage nach der Hausrunde beim Bier (also nicht ganz ernst zu nehmen):

Da der Federweg beim Tyee ja 160mm bei ursprünglich 26" beträgt müsste er bei der 650b Variante doch entsprechend
größer sein oder? Reicht hier der gute alte Dreisatz: Kettenstrebe 435mm gleich 160mm FW also 445mm gleich x?

Also nicht das ich Federweg vermissen würde :D aber wenn man zuviel Tagesfreizeit stellt man sich komische Fragen...
 
Zurück
Oben Unten