Wie gebe ich Gänge frei?

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Abend liebe Biker...

ich würde meinem Sohn nun seine gesamten 21 Gänge freigeben. Bis jetzt waren die ersten 7 frei (hat voriges Jahr der Händler gemacht)
Da ich aber noch keinerlei Kenntnisse habe wie sowas geht brauche ich eure Hilfe...

Folgendes Bike hat mein Großer da ihr bestimmt die Komponenten seines Fahrrad braucht....

danke im Vorraus an euch, hoffe bekomme es bis morgen hin, da er am Donnerstag Radfahrprüfung hat.

mfg akambl

Cube 260 Race Kids MTB Bike schwarz/grün 2013

Hersteller:
Cube

Produktname:
260 Team

Lieferumfang:
1 x Cube 260 Team Kids MTB Bike

Farbe:
schwarz/grün

Gewicht:
12,6 Kg

Cube Artikelnummer:
422003

Rahmen:
Alu Lite 6061 AMF RFR-Geometry

Gabel:
SR Suntour XCT 80mm

Steuersatz:
VP A-Headset

Vorbau:
Scape Alu Lite

Lenker:
Scape Alu Lite

Griffe:
Velo

Schaltwerk:
Shimano RD-M310

Umwerfer:
Shimano FD-C050 Dual Pull 31.8mm

Schalt-/Bremshebel:
Shimano ST-EF31 Shifter, 7-fach

Bremse:
Aluminium V-Brake mit Powermodulator und Bremshebel

Kurbelarm:
Shimano FC-M311 42x32x22 Z., Kettenschutz

Kassette:
Shimano MF-TZ31 14-34Z., 7-fach

Kette:
KMC Z51

Felgen:
Scape Aluminium

Vorderrad-Nabe:
Scape Aluminium

Hinterrad-Nabe:
Scape Aluminium

Speichen:
Stainless

Bereifung:
Kenda 24 x 1.95 TEAM CUBE

Schläuche:
Kenda AV

Sattel:
Scape TEAM

Sattelstütze:
Scape Alu Lite

Sattelklemme:
Scape Close

Zubehör:
- Reflektoren
- Glocke
 
das mit dem Umwerfer habe ich schon gemacht. hat aber nix gebracht. vorne komme ich nicht auf das kleine Blatt, nur auf das mittlere und auf das große. ich dachte vielleicht muss ich woanders was abbauen oder lösen oder so.. ich komme zwar auf das große Blatt aber nur mit Kraft
 
Dann wird der Schaltzug noch zu kurz geklemmt sein. Also Schaltzug am Umwerfer lösen und neu klemmen.
 
ja ok für die Prüfung lasse ich es wie es ist, aber wenn er sie hinter sich hat würde ich die kompletten 21 Gänge für ihn gerne freischalten, und dazu brauche ich immer noch hilfe ;-) Von meiner Seite muss es ja nicht sein aber er würde es gerne haben
 
ah okay, ich habe verstanden. falls noch idden einfallen bitte schreiben, versuche es auf jeden fall mal mit dem Seilzug, nette idee.
 
Der Seilzug wurde bestimmt sehr kurz eingespannt, Du mußt ihn komplett lösen und den Umwerfer (vorne) von null einstellen. Anleitungen dazu im Netz. Ist praktisch wie eine Erstinstallation.
 
Verzeih mir die wahrscheinlich saudumme Frage aber warum um alles in der Welt sperrt man Gänge?
 
weil mein sohn mit damals 7 jahren nicht die ganze zeit rumschalten muss...... aber ganz erlich, kam eher von meiner Frau *lol*. werde mich die Tage dran geben und euch ein Feedback geben was ich erreicht habe. zumindest eins, für mich als leien hört es sich sehr logisch an was ihr geschrieben habt. danke erst mal für eure Zeit. bis die tage
 
Bei Top-Swing kann das Runterschalten auch durch Dreck, Steinchen etc. blockiert werden.
 
weil mein sohn mit damals 7 jahren nicht die ganze zeit rumschalten muss...... aber ganz erlich, kam eher von meiner Frau *lol*. werde mich die Tage dran geben und euch ein Feedback geben was ich erreicht habe. zumindest eins, für mich als leien hört es sich sehr logisch an was ihr geschrieben habt. danke erst mal für eure Zeit. bis die tage

Der lieben Frau würde ich glaub ich nur ein 22 Kettenblatt montieren und hinten ein 46 Ritzel, dass es fast schon rückwärts fährt beim treten und den Rest sperren das Ganze freilich fixed Gear:wink:
 
Also ganz verstanden habe ich das noch nicht. „Die ersten 7 Gänge sind frei“ bedeutet, dass dein Sohnemann vorne auf dem mittleren Blatt fest ist und hinten komplett alle 7 Ritzel schaltet? So hört es sich für mich an, wenn Papa nur mit Kraft auf das große Blatt vorne kommt. Dann ist, wie schon mehrfach beschrieben, der Zug kurz geklemmt. Aber warum kommst du nur schwer auf das große Ritzel mit „Kraft“? Kann ich mir nicht erklären. Natürlich ist das ein billiger Umwerfer, aber er ist von Shimano und tut auch seinen Dienst. Der muss einwandfrei funktionieren und tut das auch bestimmt, wenn richtig eingestellt. Ich tippe, dass der obere Anschlag zu knapp eingestellt ist und die Kette nicht hoch möchte. Auch mal die Gelenke ordentlich reinigen /Wasser-spülen und einen Tropfen zähes Öl an die Lagerstellen.

Nach der Fahr-Prüfung einfach die komplette Schaltungs-Grundstellung mal einstellen, vorne wie hinten. Ist auch ne sehr gute Übung, und kein Hexenwerk, wie viele meinen.
 
Einfach mal den Umwerfer gescheit einstellen, neue Hülle + Zug montieren, Schalthebel evtl. mit Brunox durchspülen. Ist ja nun alles kein Hexenwerk oder Raketentechnologie, so ein Umwerfer...
 
Nach maximal zwei Jahren (bei Modell 2013) und etwas Kinderfahrbetrieb bei schönem Wetter, braucht er bestimmt keine neuen Züge und Hüllen. Das ist alles garantiert wie neu. Umwerfer einstellen und fertig.
 
Naja, nen neuer Zug kann schon nötig sein, wenn der alte zu kurz abgelängt wurde...
 
hallo, habe heute nach dem training das Fahrrad durchforstet. Ich habe den Seilzug hinten am umwerfer gelöst und so gut ich konnte alles von null eingestellt. nun funktionieren die kompletten 21 Gänge. Der Zug ist vom Händler einfach kürzer eingestellt wurden, wodurch nicht auf das grosse Blatt umgeschaltet werden konnte. Perfekt ist die Sache noch nicht aber gelernt habe ich dank eurer Hilfe zumindest schonmal einiges. Die Videos bei youtube sind ja auch sehr hilfreich, so dass wenn ich mein Bike bekomme einiges alleine kann und mich da weiter entwickeln werde. euch erst mal einen dicken dank. habt mir sehr geholfen. werde euch weiter treu bleiben.

mfg akambl
 
'gänge begrenzen' ...?! noch nie gehört. und den einzig' aufgeführten grund 'soll nicht die ganze zeit rumschalten' habsch auch nicht gerafft.

hoffentlich geht bei meinen lütten auch ohne schalt-restriktionen alles gut. :anbet:
 
'gänge begrenzen' ...?! noch nie gehört.

Naja, im Radrennsport gibt es für die Juniorklassen Übersetzungsbeschränkungen, Gründe sind Folgende (Quelle):
Die Übersetzungsbeschränkung dient einer besseren Entwicklung junger Radsportler. Für die langfristige sportliche Entwicklung von Jugendlichen ist es besser, zunächst die Trittfrequenz zu trainieren. Dadurch werden die Muskeln, Bänder und Gelenke langsam angepasst und die Jugendlichen vor Überlastungserscheinungen geschützt; später kann Kraft deutlich schneller antrainiert werden. Durch die Begrenzung der Ablauflängen in der Sportordnung werden die Jugendlichen zu einem höherfrequenten anstelle eines kraftvollen Fahrstils gezwungen.

Vielleicht stand ja hier eine ähnliche Überlegung dahinter. Oder der Kurze sollte einfach nicht zu schnell werden ;)
 
Zurück
Oben Unten