Giant Trance 650B

Sicherlich geht's immer besser ... ob es sein muss, steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

10% sind aber auch beim 2er drin...macht weiter 200 Euro Unterschied zzgl. dem was man für die getauschten Teile noch bekommt.

Gabel und Dämpfer beim 1er deutlich besser?

Dann vielleicht noch die XT gegen die SLX Kurbel als Vorteil - finde aber beide völlig in Ordnung.

Finde das 1er eigentlich verglichen mit dem 2er recht preisintensiv...
 
Für die getauschten Teile kriegste kaum was. Die Stütze vielleicht 5-10€ und den LRS wirst mit Glück für 50-75€ los.

Problem an der Fox 32 Evo ist, dass die ordentlich durchrauscht, wenn man sie mit 20-25% SAG fährt und auch im Vergleich zur Rev nicht sonderlich steif ist. Der Fox Evo Dämpfer ist okay, hatte selbst einen, aber kein Vergleich zum RT3 im Trance1. Ich durfte auch sofort erstmal 50€ für die Spacer reinstecken, die Ringe des RT3 gehen für 10€(?).

/EDIT:
Hatte nochmal das Angebot eines Händlers vor Ort für ein getuntes 2er rausgekramt. Da wäre ich mit DT Swiss Federelementen (OL 150, M212 OL), KS Lev Integra, XT Bremsen, Speci Reifen, Roval Traverse LRS, Boobar/AKA Vorbau/Lenker Kombo bei knapp 3100€ gelegen. Die Fox Federelemente hätte ich noch verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel schlechter die Gabel? Hatte am 2011er Reign die Standardausführung - Fox 32 Float RL - die hat bei mir tadellos ihren Dienst verrichtet. Wiege aber auch nur 76kg und bin nicht der Überflieger am Hang ;)
 
Also was ich auf jeden Fall tauschen würde, ist die Sattelstütze. Das ist auf jeden fall was, was ich nicht mehr missen möchte.
Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich hab bei mir auch die Fox gegen ne Pike getauscht. Mir is die Fox einfach zu sehr durch den Federweg durch gerauscht.
Laufradsatz hab ich auch gegen was leichteres / breiteres getauscht.
Alles in allem, hätte ich locker ein Trance SX oder das Trance 1 kaufen könnte. Teile hätte ich da aber auch getauscht!

mfg
 
Die Federelemente waren auch ein Grund mich fürs SX zu entscheiden. Da hatte ich außer dem Vorbau (zu lang) keinen Bedarf irgendwas zu tauschen. Der P-AM2 LRS (Formula Naben) hatte ich vor kurzem mal offen, die Lager sind astrein und die kompletten Naben tiptop geschmiert und gedichtet. Bleibt einzig das Gewicht, da sind noch 400-600gr drin.

Würde am 2er nur die Stütze tauschen. Ich nutze die Variostütze mitunter häufiger als das ich schalte. Dann die Kiste erstmal ausführlich fahren und sehen was wirklich stört, häufig ists nur Kopfsache und dann fällts im Trail gar nicht mehr auf bzw. andere Dinge treten in der Vordergrund (z.B. Schwalbe Performance Reifen oder auch das du gerne das Cockpit verändern möchtest, macht denke ich mehr aus, als 500gr für 500€ am LRS zu sparen).
 
Hallo zusammen, bin noch ziemlich neu hier. Hab mir erst vor ca. 2 Wochen das Talon RC LTD gekauft.
Das taugte mir nach drei Touren irgendwie nicht mehr.
Der Händler (ein Bekannter) war zum Glück so kulant und nahm es zurück.
Dafür packte ich das Trance 2 LTD 2015 ein, schönes Teil und der Preis war 1580,- echt spitze.

Und schon habe ich eine Frage, habe grade meine Gabel etwas eingestellt und komme bei 5bar auf ca. 20mm Sag,
bei etwas über 4bar auf ca. 30mm.
Habe davor mehrmals eingefedert und mich dann ganz langsam hingesetzt, oder sollte ich in die Gp?
Was fahrt ihr für Drücke?
 
In Grundposition und dann langsam zur Seite. Druck weiss ich nicht. Drauf und runter bis es passt.
 
Gabel-SAG stellt man in Aktivposition ein. Den Dämpfer im Sitzen. Vorher beide Elemente richtig durchfedern, dann in Position gehen.
Stell als Ausgangswert 20%/30% ein und nimm die Pumpe mit auf die Fahrt.
 
Den dämpfer stellt man auch in grundposition/aktivposition ein. Genauso wie die gabel.
 
Bei der Gabel wirst du aber n paar mal nach Stellen müssen. Meine fox hat damals etwas gebraucht bis sie richtig lief
 
Habe mich nun für das Trance in L entschieden und es zu einem fairen Preis beim Händler bekommen.

Erste Ausfahrt war prima. Aber ein kleines Problem habe ich. Der innenverlegter Schaltzug vom Umwerfer scheint dermaßen im Rahmen zu klappern, dass es ziemlich nervt. Wenn ich ihn am Oberrohr weiter reinschiebe oder rausziehe geht es - bleibt natürlich auf dem Trail nicht dabei. Hat hier jemand das gleiche Problem oder einen Tipp was ich da machen kann? Liegts an der evtl falschen Montage vom Händler?
 
Ich habe das gleiche Problem. Die schick im Rahmen verlegten Zügen klappern wie wild. Das war früher mit externen Zügen besser! Es gibt im Baumarkt so Spiral-Kabelkanäle die die Züge im Rohr unfassen und das aufschlagen auf das Rohr innen dämpfen, mit denen haben einige das Klappern behoben. Werds demnächst mal damit probieren
 
Leute, heute ist es soweit! Nach langem hin und her mit Canyon und den ganzen Lieferverzögerungen des Strive CF, hatte ich ja meine Alternative,dass Giant Trance 2 LTD beim Händler vor Ort gekauft und nun die erste Fahrt/Testfahrt nach dem Umbau!!! Was soll ich sagen: es ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser als das Canyon! Bereue es in keinster Weise, es macht tierisch Spaß. Dieses Bike ist Top und muss sich nicht verstecken! Nach erfolgreicher Testfahrt und Einstellung des Fahrwerrks, kommen demnächst die Laufräder dran umgebaut zu werden, die sind mir zuwenig agil und träge! Naben sind schon besorgt!besorgt
 
alles andere hätte mich gewundert. die canyon sind ja durchaus gute räder. aber ich sehe nicht ansatzweise, dass sich giant in irgend einer disziplin dahinter verstecken müsste. eher im gegenteil. was den hinterbau angeht müssen die anderen sich eher an giant orientieren. der maestro hinterbau ist IMHO eines der besten systeme, das man für geld kaufen kann
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 58
alles andere hätte mich gewundert. die canyon sind ja durchaus gute räder. aber ich sehe nicht ansatzweise, dass sich giant in irgend einer disziplin dahinter verstecken müsste. eher im gegenteil. was den hinterbau angeht müssen die anderen sich eher an giant orientieren. der maestro hinterbau ist IMHO eines der besten systeme, das man für geld kaufen kann
ich bin genau Deiner Meinung.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten