27kg wo transportieren

525Rainer

Teilzeitaccount
Registriert
12. September 2004
Reaktionspunkte
18.769
hallo,

ich habe ein gewicht von ca. 27-30kg zu transportieren. es ist ein schlauchboot das ich nicht teilen kann. was für einen träger oder was für ein rad ist ideal dafür?


der plan ist mit dem fahrrad eine tour flussaufwärts zu fahren und mit dem boot wieder zurück. das boot kann 450kg laden und das fahrrad hat locker platz.

ich hab überlegt mir auf ebay ein günstiges stahl hartail mit starrgabel zu kaufen und mit diesem 40kg heckträger auszustatten.

alternativ würd mich interessieren ob es für hardtails ohne ösen träger gibt die die last schaffen?

danke und grüsse rainer
 
... nur das boot (pics?) hat 30kg? dazu käme noch die ganze restliche ausrüstung? und wie lang ist dein ganzes gespann? sehr ... ambitioniert.

ich würde einmal lecker bootchen fahren und ein anderes mal schön ratt.
 
Eigentlich brauchst du doch nur eine Achse
file.php

file.php


http://www.hinterher.com/sondermodelle.php
 
hallo,
es ist ein gumotex scout und hat ein packmass von 70 × 45 × 30,
es gibt keine grossartige restliche ausrüstung. die schwimmweste und helm lass ich an und das teilbare paddel schnall ich auf den lenker.

es geht mir eigentlich nicht darum auf dem rad grossartig spass zu haben. es soll eher leicht zerlegbar (schnellspanner) und eine gangschaltung für anstiege haben.

das surly sieht nicht schlecht aus. ich denke ich könnt mir aus meinem alten stahlmtb so was ähnliches auf mass schweissen aber vorher auf jedenfall das teil senkrecht auf einen stabilen träger schnallen.
die lösung eines superleichten einachshängers fänd ich von daher interessant weil das rad damit praktisch sehr leicht und schlicht ausfallen könnte. evtl. die einfachste lösung.
der anhänger müsst aber auch wieder massgeschneidert sein. mir fallen grad diese teile ein wo ein halbes kinderfahrrad hinten dran ist.
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob du eine Achse oder eine Spur meinst, aber ich würde bei dem Gewicht eher auf einen Zweispurigen Hänger setzen. Habe selbst einen ziemllich billigen Hänger, der sich aber werkzeuglos fast komplett demonieren lässt.
 
Nehm doch einfach ein Faltrad + Anhänger, fertig ist die Laube
Ich habe selber diese Kombi noch hier (und übrig)
Dahon Smooth Hound
1737945-nty6atrpxlvb-20112014313-large.jpg



Kool Stop Wilderbeast
Ist ebenfalls zerlegbar
dsci8373.jpg

(Foto aus dem Netz)
 
Wilderbeast
WB_gepa_g.jpg

.......und von Dahon gibt es auch Taschen. Ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob das Smooth Hound da auch rein paßt.
 
danke für die anregungen. ich werd demnächst mal was testen und fotos hier posten. anhänger und bike wird evtl. doch a bissl eng. dann lieber eigenkonstruktion eines heckträgers..
 
hab mal als test den freeload ans fullie gebaut. er trägt nur 25kg aber ich hab die tasche an den lenker gegurtet so dass er nicht mit dem vollem gewicht aufliegt. evtl hol ich mir für hinten auch noch einen dann kann ich die ladung besser verteilen. jetzt hab ich mal komplett alles was es braucht nach vorn gegurtet und es fährt sich nicht schlecht. etwas kopflastig vielleicht aber bei uphill steigt es mir sicher nicht mehr auf. das rad zerleg und vergurt ich natürlich dann beim bootfahren.

bb02.jpg



bb03.jpg

bb01.jpg
 
Lässig, jetzt will ich nur wissen was so ne Pelle in etwa kostet, ich glaube das brauche ich noch in meiner Sammlung ;-))
 
Hallo,
Mir wäre das zu viel auf dem Vorderrad.
Wir haben das damals mit den Kayaks so gemacht, das wir einen Bootswagen hergenommen haben. Die Dinger gibt es in verschiedenen Grossen. Auf dem Hardtail war hinten ein Gepäckträger und ein Paddel wurde als Verbindungsstange genutzt. Ins Topo passt halt kein Radl rein ;)

Vielleicht kommts du auch günstig an einen Kinderanhänger und baust den entsprechend um.

Bei Hinterher.com gibt es auch Zugstangen, Achsen, Achsbefestigung einzeln zu kaufen. Damit lässt ich was schönes selber basteln, vielleicht sogar in Verbindung mit den Sitzbrettern im Sinne von Multiuse. Ich nehme an das der 3 Bretter hat. Ein selbst gebautes 3tes Brett, was als Bodengruppe für deinen Anhänger taugt und dann als Auflage für den Radl, da das aufrechte Rad das Fahrverhalten von deinem Boot negativ beeinflusst und im falle des kentern auch nicht so der Hit ware.

MFG, Bergbua
 
ich hab für das ding einen bootswagen. aber weisst du wie lang das gespann dann ist? da bin ich länger als ein lupo mit wohnwagen.
ich mach das wenn ich mal kurz zur isar fahre dann zieh ich das teil mit rad und bootswagen. das frisst aber wesentlich mehr energie beim radfahren.
mit kajak ist wieder was anderes das kannst du nicht aufs rad zurren.

das rad wird ja zerlegt wenn ich mit dem boot fahre und auf den bootsboden gezurrt. evtl. noch ne haube mit ösen drüber damit ess sich beim kentern nicht einhängt.

sobald ich eine tour damit mache post ich mal fotos rein wie es gelaufen ist.
 
lz, das boot kostet 1100,-. da ist dann pumpe und padel dabei. bei waterworld24. das ist ein laden bei mir um die ecke.
 
Zurück
Oben Unten