Rockguard Montageprobleme

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
28
Aloha,

baue gerade einen gebrauchtes 301 wieder auf und habe eine Frage zum rockguard. Habe ein Sram X1- Schaltwerk verbaut. Wenn ich den Bolzen vom Rockguard ins Schaltwerkauge schiebe, dann passt die obere Bohrung nicht mehr aufs Gewinde am Rahmen. Die Montage funktioniert also nur, wenn ich vorher die Schraube fürs Schaltauge löse, dann den Rockguard montiere um dann das Schaltauge zu befestigen. Ist das Normal oder mein Schaltauge verbogen?

cheers,
Moonraker77
 
Aloha,

baue gerade einen gebrauchtes 301 wieder auf und habe eine Frage zum rockguard. Habe ein Sram X1- Schaltwerk verbaut. Wenn ich den Bolzen vom Rockguard ins Schaltwerkauge schiebe, dann passt die obere Bohrung nicht mehr aufs Gewinde am Rahmen. Die Montage funktioniert also nur, wenn ich vorher die Schraube fürs Schaltauge löse, dann den Rockguard montiere um dann das Schaltauge zu befestigen. Ist das Normal oder mein Schaltauge verbogen?

cheers,
Moonraker77

Hallo
XX1 ohne Schraube am Schlatwerk verbauen.
Kauf der den hier oder lass die Schraube weg
 
Normalerweise passt das schon. Aber es braucht dafür den extra Pin für die XX1/X01. Dieser ist aber nicht mit dabei sonder muss extra geordert werden. Bekommt man aber kostenlos.

Hast du den Pin??
 
Lasst doch den Pin einfach weg. Ein Bekannter von mir hat sich so (mit dem Pin) sein Schaltwerk komplett zerlegt. Denn der Pin setzt die Funktion der Sollbruchstelle Schraube außer Kraft.
 
Normalerweise passt das schon. Aber es braucht dafür den extra Pin für die XX1/X01. Dieser ist aber nicht mit dabei sonder muss extra geordert werden. Bekommt man aber kostenlos.

Hast du den Pin??

hmm, die Syntace-Seite verwirrt mich, also mein Pin sieht so aus, ist somit der Rockguard 2, sprich ichbenötige den 2ten Pin der auf der syntace-Seite beim rockguard 2 sram rechts abgebildet ist?
image.jpg


am Rahmen sieht das dann so aus (man sieht, dass die Bohrung nicht mit dem Rahmengewinde fluchtet)
image.jpg


und noch ne Frage an euch, weil man es auf dem Bild gerade schön sieht:
In der LV-Bedienungsanleitung steht für die x12-Steckachse, dass der Punkt auf dem Achsinsert mit der Kerbe fluchten muss, was bei meinem Rahmen nicht mehr der Fall ist. Man sieht die Körnung auf 12 Uhr stehen.
Wo bekomme ich einen 14er Imbusschlüssel her? Im OBI schonmal nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 172
Du hast 3 Möglichkeiten. Entweder wie genannt den Pin weglassen und den Rockguard so benutzen. Bei Syntace anrufen und dir den speziellen XX1 Pin schicken lasen (siehe Bild im oberen Post). Oder du besorgst dir den Rockguard SLo_O
 
hallo!
hatte beim 301 mk11 das selbe problem. der rockguard 2 passt nicht. ich habe mir jetzt den rockguard sl montiert.
so steht es bei syntace: Der RockGuard II passt nicht auf die neue Form der X12 Ausfallenden. Serienmäßig bei 601 Mk3 und bei der neuesten Serie 301 Mk11

lg ele
 
ok! habs nun erstmal ohne Pin montiert, werde mir aber nen XX1 Pin bei Syntace besorgen.

habt ihr noch nen Statement zu meiner 2ten Frage?

danke & gruss
Moonraker
 
Syntace liefert den PIN nicht mehr aus für XX1 ! Auch die Händler weißen explizit darauf hin bei XX1 den PIN nicht zu verwenden! Er beschädigt unter Umständen das Schaltwerk / kann beim Sturz das Schaltwerk zerstören! Daher keinen PIN bei XX1.

Lasst doch den Pin einfach weg. Ein Bekannter von mir hat sich so (mit dem Pin) sein Schaltwerk komplett zerlegt. Denn der Pin setzt die Funktion der Sollbruchstelle Schraube außer Kraft.
 
@Moonraker77
Bist Du Dir sicher, dass die Kerbe nicht schon immer auf 12 Uhr stand? Wenn ich mich recht entsinne, stellt man damit doch das Laufrad ein, sodass es mittig im Rahmen steht. Wenn Dein Rahmen durch Schweißtoleranzen etwas verzogen ist, kann es doch sein, dass das so gehört. Überprüf mal, ob sich die Klemmschraube vom Schaltauge gelöst hat und ob die Spur vom HR noch richtig ist.
Evtl. kann Dir jemand kompetentes weiterhelfen. Fag bei LV nach.
 
Die Körnermarkierung muss zum Schlitz zeigen. Damit wird der Versatz an der Schwinge eingestellt. Ist bei jeder Schwinge individuell und wird von LV eingestellt und makiert.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten