Zweieiige Zwillinge, welches würdet ihr wählen?

schwarz oder rot/weiß

  • schwarz

    Stimmen: 27 62,8%
  • rot/weiß

    Stimmen: 16 37,2%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Registriert
6. Oktober 2014
Reaktionspunkte
59
Ort
Berlin
Hallo allerseits!

Habe in den letzten Tagen diese beiden XC/Race Bikes fertiggestellt. Das schwarze für mich, das rot/weiße für einen Freund. Wenn ihr müsstet, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Hier noch die Specs (erst die des schwarzen, dann die des r/w)


Rahmen: beide Look 986 RSP
Gabel: beide FOX Float 32 100 CTD Factory Series
Schaltgruppe: XTR 9000 / XTR 980
Innenlager: beide Reset Racing BB24
Kurbel: XTR 9000 36/26 / XTR 980 42/30
Pedale: beide XTR 9000 Race
Kassette: XTR 9000 11-40 / XTR 980 11-32
Bremse: beide Magura MT8
Laufrad: Mavic Crossmax SL 2015 / Mavic Crossmax SLR
Lenker: beide FSA K-Force Flat
Sattelstütze: beide FSA K-Force
Sattel: Selle Italia SLR Superflow / Selle Italia Teknoflow Carbon
Griffe: Ergon GP1 Bioleder / Ergon GP1 Biokork
Schalt-/ Bremsleitungen: beide Jagwire


Twins.jpg
 
Schwierige Entscheidung, mir gefallen beide sehr gut. Ich würde vermutlich das schwarze nehmen, da ich denke, dass es in echt nochmals viel besser ausschaut und ich ein Freund von Stealth-Bikes bin.
 
Ja definitiv das schwarze. Darf man fragen, wie schwer er ist? Es sind zwar ein paar schwerere Komponenten drauf (Griffe, Sattel), aber es schaut trotzdem recht leicht aus, ich würde ca. 9kg schätzen.
 
Das schwarze ist ja meins! Das andere hab ich für nen Freund aufgebaut. Wollte nur mal wissen was die Masse so denkt ;)
 
Warum sind an dem schwarzen Bike Magura Scheiben und an dem rot/weißen Shimano ICE-Tec?

Btw. also ich weiß nich wie sich das bei der MT8 verhält, aber mir wurde von nem Magura Mitarbeiter bei der MT5 auf jeden Fall zu normalen Storm und nicht zu Storm SL Scheiben geraten: "Die SL sind weicher.".
 
Warum sind an dem schwarzen Bike Magura Scheiben und an dem rot/weißen Shimano ICE-Tec?

Btw. also ich weiß nich wie sich das bei der MT8 verhält, aber mir wurde von nem Magura Mitarbeiter bei der MT5 auf jeden Fall zu normalen Storm und nicht zu Storm SL Scheiben geraten: "Die SL sind weicher.".

Die Storm SL waren bei der MT8 dabei und laut Magura ist das wohl auch richtig so.

Bei dem rot/weißen sind Shimano Scheiben montiert, das ist richtig. Allerdings keine ICE Tech. Der Laufradsatz hat schlicht und ergreifend ne Center Lock Aufnahme (sollte ursprünglich ne Shimano Bremse ran) und hierzu waren einfach noch passende Bremsscheiben vorhanden. Funktioniert übrigens tadellos.
 
Alles klar. :)

Ja gut, die MT5 packt auch mit 5 Kolben zu, da braucht es noch etwas mehr stiffness. :D
Auf CL hab ich jetzt gar nicht geachtet. Dennoch bei der Auswahl definitiv auch das Schwarze, ich mags schlichter. ;)
 
Das schwarze 9830 Gramm, das rot/weiße 9715 Gramm. Die neue XTR ist in Summe tatsächlich schwerer als die "alte".
 
Beide min. 2,5kg zu schwer.

Da würden mich aber mal die Komponenten interessieren um auf das Gewicht zu kommen?! Unter der Prämisse das der Rahmen und die Schaltgruppe bleibt!

Die Schaltung hat nunmal ihr Gewicht (XTR ist gesetzt). Die Laufräder sind schon die mit leichtesten nicht Carbonräder und die MT8 gehört ja bekanntlich auch nicht zu den Schwergewichten. Bei der Gabel ginge ggf. noch was, ein Lefty ist an dem Rahmen aber keine Option (zudem gefällt es mir einfach nicht).

Lasse mich aber gern erleuchten ;)

PS: Bringe selbst etwa 90 (muskulöse) Kilo auf die Waage, was bestimmte Komponenten ja leider auch ausschließt.
 
Sie wären ja auch mir zu schwer und wenn du damit glücklich bist/wirst ists doch umso besser.:bier:
 
Zurück
Oben Unten