Einsteiger MTB bis 600€ - HT neu oder Fully gebraucht?

Registriert
22. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte mir ein MTB zulegen, mit welchem ich normale Touren über Feld- und Waldwege zusammen mit meiner Frau machen kann, welches sich jedoch auch für Trails eignet. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 600€. Es ist mir bewusst, dass man mit diesem Budget keine Luftsprünge machen und zu viel erwarten kann. Nach langem Suchen habe ich das "Cube Analog 27.5" gefunden, welches genau in meinem Rahmen liegen würde.

Zufällig habe ich dann hier im Bikemarkt das Nox Flux FR 6.5 gefunden, welches mich sofort angelacht hat ;)
Meint ihr, dass das Bike für meine Anforderungen geeignet ist? Wie sieht es mit der Größe aus? Ich bin circa 1,68cm groß bei einer Schrittlänge von circa 73cm. Der Verkäufer ist 1,79cm groß und schreibt, dass ihm das Bike perfekt passt. Er meinte aber auch, dass er eine 40cm Sattelstütze fährt.
Laut Rahmenrechner würde der 41er Rahmen perfekt passen. Was meint ihr dazu? Dazu kommt noch, dass es ein 26er ist. Da ich das Bike jedoch nicht für die Ewigkeit kaufen würde, könnte ich sicherlich ganz gut damit leben.
Besten Dank bereits im Voraus für hilfreiche Tipps und Meinungen.
 

Anzeige

Re: Einsteiger MTB bis 600€ - HT neu oder Fully gebraucht?
Ein 16kg Freerider ist m.M.n. nicht das richtige Bike für Touren und leichte Trails - das würde ich definitiv nicht kaufen. Generell wird es eher schwierig sein ein halbwegs vernünftiges gebrauchtes Fully für 600 EUR zu bekommen...

Wenn du nicht sehr große Ansprüche an dein neues Rad stellst, kommen Räder wie das erwähnte Cube Analog 27.5 absolut in Frage. Ich würde auch nochmal in den MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf - Thread schauen - dort geht es öfter um Räder dieser Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt leichte Trails....
Ich wohne demnächst im Harz und dort gibt es sicherlich auch anspruchsvollere Trails, welche ich dann gerne fahren würde :)
 
Also würdet ihr eher zu dem Cube raten?
Ich habe mir schon viele Themen durchgelesen und meistens heißt es, dass es in dieser Preiskategorie faktisch egal ist, was man kauft, da sich die Bikes kaum unterscheiden.
Ja, das Thema mit dem Flux hat sich wohl erledigt so wie es aussieht :)
 
Bei deinem Budget würde zwar Gebrauchtkauf mehr Sinn machen, allerdings ist das für Anfänger immer so eine Sache, denn da entpuppt sich das Schnäppchen schnell auch mal als Geldfresser, weil man eventuelle Schäden oder Probleme beim Kauf nicht erkennt und /oder einberechnet.

Ich denke auch, dass du mit dem Cube gut bedient wärst. Das ist zwar sicherlich kein tolles Mountainbike, aber für ein paar Touren und den einen oder anderen gemäßigten Trail vollkommen ausreichend. Wenn du dann ne Weile im Harz wohnst, weißt wieviel du letztendlich wirklich auf dem Rad sitzt und was dir am meisten Spaß macht, kannst du eventuell immer noch über einen Neukauf eines höherwertigen, auf dein Einsatzgebiet zugeschnittenen Rads nachdenken.
 
Also würdet ihr eher zu dem Cube raten?
Ich habe mir schon viele Themen durchgelesen und meistens heißt es, dass es in dieser Preiskategorie faktisch egal ist, was man kauft, da sich die Bikes kaum unterscheiden.
Ja, das Thema mit dem Flux hat sich wohl erledigt so wie es aussieht :)

So ist es.
MTBs im Sinne von Radsport sind das alles keine.
Also kauf was dir am besten gefällt.
 
Mit einem Gebrauchtkauf hätte ich auch kein Problem. Natürlich ist das auch immer mehr oder weniger eine Glückssache, aber ich denke, dass man mit etwas Glück mehr für sein Geld bekommen kann. Leider sieht es auf dem Gebrauchtmarkt irgendwie ziemlich mau aus, was MTBs in dieser Preiskategorie für meine Zwecke angeht.
 
Das kann ich nicht bestätigen.. In der Preiskategorie bekommt man sicherlich ein vernünftiges gebrauchtes Hardtail. Man muss halt etwas suchen und darf sich nicht von Blenderteilen täuschen lassen. Wenn du für 600€ neu kaufst, dann wirst du kaum Spaß damit auf Trails haben.

(Für den Gebrauchtkauf spricht übrigens auch der höhere Wiederverkaufswert. Wenn du nach 3 Monaten merkst, dass du ein besseres Rad haben möchtest, dann bekommst du für das Neurad noch 400€. Das Gebrauchte kannst du mit Glück sogar mit Gewinn weiterverkaufen)
 
Das kann ich nicht bestätigen.. In der Preiskategorie bekommt man sicherlich ein vernünftiges gebrauchtes Hardtail. Man muss halt etwas suchen und darf sich nicht von Blenderteilen täuschen lassen. Wenn du für 600€ neu kaufst, dann wirst du kaum Spaß damit auf Trails haben.

(Für den Gebrauchtkauf spricht übrigens auch der höhere Wiederverkaufswert. Wenn du nach 3 Monaten merkst, dass du ein besseres Rad haben möchtest, dann bekommst du für das Neurad noch 400€. Das Gebrauchte kannst du mit Glück sogar mit Gewinn weiterverkaufen)
sehe ich ähnlich. schon auf den ersten zwei Seiten hier im Bikemarkt finde ich z.b. das hier - sicher besser als das cube und ich habe nicht mal wirklich gesucht....
 
Das Vortrieb ist ein Mega-Schnapper, aber leider für den TE zu groß...

Dann kann er den Rahmen verkaufen und auf einen neuen Vortrieb Rahmen (100-150€) umbauen. Dann bekommt er für 700€ ein richtig gutes Rad. Es ging ja auch garnicht darum, dass man dann morgen ein perfektes Bike hat. Aber wer ein so kleines Budget hat muss eben auf Schnapper warten und sollte sich vorm Basteln nicht scheuen!
 
Ja, ich sehe es genau wie ihr und bin daher keinesfalls von einem Gebrauchtkauf abgeneigt - ganz im Gegenteil.
Das Angebot habe ich bereits gesehen, es ist jedoch - wie bereits angemerkt - zu groß für mich. So ist es leider in den meisten Fällen und daher gestaltet sich die Suche als nicht gerade leicht.
Vor'm Basteln scheue ich mich auf keinen Fall und sehe da auch kein Problem, jedoch möchte ich nur ungern bis zum nächsten Winter auf ein gutes Angebot warten müssen ;)
Wo würde ich denn einen passenden Rahmen in meiner Größe zu dem genannten Kurs bekommen?
Ich vertraue auf eure Meinungen und wenn ihr sagt, dass es sich um ein gutes MTB handelt, bei welchem sich sogar ein Rahmen-Umbau lohnt, dann bin ich auf keinen Fall abgeneigt.
 
Es gäbe da diese Möglichkeit - Vortrieb Rahmen.
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/MTB-26-Advanced-Rahmen-p38736/
Das richtig gute Angebot ist leider 19".

Alternativ gibt es bei CNC-Bike immer gute Angebote - z.b.:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_386_52&products_id=14787

Bei Bike-Discount gibt es ab und an günstige Einzelstücke von Rahmen. Der nachfolgende ist eine Möglichkeit. (Achtung 29" Laufräder)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-aim-29-pro-rahmen-233613/wg_id-276

Allgemein solltest du natürlich darauf achten, dass die Schnittstellen passen. Insbesondere bei der Gabel kann es sonst teuer werden.
Achte auch auf: Innenlagerstandard, Sitzrohrdurchmesser, Steuersatzmaße, Umwerferaufnahme, Laufradgröße(!!!) und Einbaubreite beim Hinterbau.

Es muss ja nicht zwingend das oben gezeigte Vortrieb Komplettrad sein, es finden sich auch andere gute Alternativen!
 
Es gäbe da diese Möglichkeit - Vortrieb Rahmen.
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/MTB-26-Advanced-Rahmen-p38736/
Das richtig gute Angebot ist leider 19".
Wie meinst du das? Vom Preis her sind die Größen doch alle gleich? Okay, lediglich der 19" ist sofort lieferbar, aber das wäre ja nicht so tragisch.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Ich bin mir nicht sicher ob der Preis (welcher ja VHB ist) trotz der verbauten Komponenten gerechtfertigt ist? Ein Komplettrad wäre mir schon lieber, wenn sich denn ein gutes Angebot finden lässt.
 
Wie meinst du das? Vom Preis her sind die Größen doch alle gleich? Okay, lediglich der 19" ist sofort lieferbar, aber das wäre ja nicht so tragisch.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Ich bin mir nicht sicher ob der Preis (welcher ja VHB ist) trotz der verbauten Komponenten gerechtfertigt ist? Ein Komplettrad wäre mir schon lieber, wenn sich denn ein gutes Angebot finden lässt.

Es gibt in 19" im Shop noch einen günstigeren Rahmen (99€).

Das Angebot klingt fair. Kurbel und Gabel werden dich möglicherweise irgendwann stören, aber bis dahin wohl erstmal ihren Dienst verrichten.
 
Kein Haken, super Angebot. LRS ist zwar nicht der Knaller, aber das ist er auch bei einem 1.500€ Bike selten. Nachdem du es jetzt hier gepostet hast, musste schnell zuschlagen, jeweils nur eines da pro Größe ;-)
 
Ich tippe mal auf einen Billigst-Rahmen mit Fantasie-Namen.
Der hat z.Bsp. kein Tapered-Steuerrohr. Macht schon lange keiner mehr.
Mehr kann man anhand eines einzelnen Bildes nicht sagen.
In Erfahrung zu bringen ist über die Marke auch nichts.
Alle Einträge dazu sind alt, die Hompage ist wohl schon seit Jahren tot.
 
Das sind Abverkaufsangebote und halt nicht von 2015 sondern 13 od. 14 sind .
Aber Fanboy schoeppi ist ja über alles was nicht Trek , Giant usw. gelabelt ist auch ohne es ausprobiert zu haben extrem negativ eingestellt .
Ich habe vor kurzem einen Rahmen geordert , schnelle Lieferung , erstklassige Ware .
Z.b. mit taperd Steuerohr
http://www.ebay.at/itm/Proceed-Terr...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item41959c3d52
 
Zurück
Oben Unten