Saarlandspezifische Kaufberatung

Registriert
19. März 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
im Saarland, bei den Lückner Trails
Hallo,

das ist das falsche Forum, aber ich versuch trotzdem mal, denn ich hätte gerne einen Rat von den Saarländern.

Ich wohne im Großraum Losheim am See, fahre im Sommer 2 bis 3mal in der Woche als Feierabendrunde 1 bis 2h, Sa. oder So. auch schon mal einen ganzen Tage, im Winter entsprechend weniger. Mein Bikerevier ist der Lückner und der Hochwald, suche gerne auch mal einen Trail.
Ich habe ein Stevens HT 26" ca. 14 Jahre alt, mit RS Duke, V-Brakes und Deore.
Ich bin 50+, 176cm groß, Beinlänge 82cm.
1000 € < Preisvorstellungen <=2000 €

Ich habe mal Lust auf ein neues Fahrrad (MTB) und nach einiger Recherche auch hier im Forum wollte ich mir ein 27,5" Fully holen, (z. B. Ghost Kato FS)

Zum ersten Fahrradgeschäft, der laut seiner Homepage Ghost führt, hatte aber nichts da. Sein Rat ein 29" HT und hat mich auch gleich auf ein HT 29" gesetzt, hat sich auch ganz gut angefühlt - na dann schau ich mal nach einem 29" HT.

2. Fahrradgeschäft: nach 29" HT gefragt: - Dort der Rat, ein 29" HT wäre gut für meine Anforderungen, aber dann in Carbon.

3. Fahrradgeschäft: nach 29" HT gefragt: - Dort der Rat, ein 29" Fully, ist das Beste für den Hochwald.

4. Fahrradgeschäft: Dort habe ich nicht nach einem Type gefragt. Dort wurde mir zu einem 27,5" HT in Carbon geraten, ist das Beste was es gibt, Fully braucht man nicht.

Folgende Fahrräder habe ich bisher bisher kurz zum Testen gefahren:
1. Bergamont 29" HT
2. Cube Reaction 29" HT carbon
3. Ghost AMR LT 3; 29" Fully
4. Bianchi Ethanol 27.2

Bei einem 29" habe ich das Gefühl, dass ich höher über dem Boden sitze, als bei einem 26" oder 27,5". Da ich ein 29" bisher nur auf der Straße gefahren habe, habe ich so die Befürchtung, dass ich im Gelände mit einem 29" unsicherer bin als mit einen kleineren Bike? Aber vielleicht ist das nur Gewöhnung.

Trotzdem bin ich am verzweifeln und ziemlich ratlos, welchen Typ von Bike ich nehmen soll: HT oder Fully in 27,5" oder 29"? Ich bin soweit, das ich mir kein neues hole und mein altes weiterfahre.

Ich habe auch keine Idee, wie ich vorgehen soll, um eine Lösung zu finden.
Kann mir jemand einen Rat geben, gerne auch als PM, wenn Fahrradgeschäfte genannt werden.

Vorab schon mal Danke und

Gruß, Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir erst mal im klaren was du fahren möchtest, eher cc oder in Richtung Enduro oder sogar DH.
Richtig schnell bist du auf einem HT wenn du Rennen fahren möchtest.
Ob 27,5" oder 29" ist Geschmacksache, wobei kleinere Biker eher zu 27,5" greifen sollten.
 
wenn du unter 2000€ bleiben willst, würde ich auf jeden Fall ein HT nehmen.
ist im Vergleich besser ausgestattet und auch leichter.
27,5er rollen schon deutlich besser als 26er, zusätzlichen Komfort bieten großvolumige Reifen.
 
Ich an deiner Stelle würde wohl 27.5" und Fully kaufen, mit ca. 120 mm Federweg:
- 27.5", weil es besser zu deiner Körpergröße passt und du selber sagst, dass du dich auf 29" eher unwohl fühlst
- Fully deshalb, weil du anscheinend nicht auf Zeit fährst und schon älter bist; ein Fully ist einfach deutlich komfortabler und entspannter.
Natürlich haben Fullys auch Nachteile; z.B. sind sie bei gleichem Preis schwerer, sie sind nicht so effizient wie ein HT, es gibt zusätzliche
Lager, die verschleißen... Was dir da wichtiger ist, musst du entscheiden.
- 120 mm deshalb, weil ich bisher im Hochwald/Lückner leider noch keine Trails entdeckt habe, bei denen man mehr Federweg braucht (falls
da jemand was kennt, bitte PN).
 
Bei einem 29" habe ich das Gefühl, dass ich höher über dem Boden sitze, als bei einem 26" oder 27,5". Da ich ein 29" bisher nur auf der Straße gefahren habe, habe ich so die Befürchtung, dass ich im Gelände mit einem 29" unsicherer bin als mit einen kleineren Bike? Aber vielleicht ist das nur Gewöhnung.

pauschalisieren hilft nicht, tretlagerhöhen können unterschiedlich sein. tendenziell muss man auf einem 29er nicht zwingend höher sitzen als auf einem 26er. die tretlagerhöhe kann gleich sein, es gibt keinen technischen grund dafür dass sie mit der laufradgröße wächst.

fahr erst mal verschiedene bikes im gelände. und warte auf den 2016er jahrgang. grade halten breitere nabenformate einzug, vielleicht willst du auch die neue xt und außerdem gibt es die meisten 2015er bikes eh nicht mehr.
 
Guten Tag zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war am Samstag nochmals unterwegs in Sachen Bike-Kauf und habe ein 29" HT ausführlicher getestet.
Wenn die Sitzrohr-, Oberrohr- und Vorbaulänge stimmt, passt ein 29" sehr gut :))

Konnte auch ein 27.5" fahren, hier konnte ich keinen großen Unterschied zu meinem alten 26" ausmachen.

Ein Fully ist raus, weil eine vernünfiges Fully über meinem Budget liegt.

Meine Tendez geht aktuell zu einem 29", weil ich ja noch mein 'altes' 26" habe, dass funktioniert und ich bei Bedarf nutzen kann.


Gruß, Edwin
 
Dann fahr rüber nach Trier ;)
War erst vor ein paar Wochen mit nem Freund mal wieder ein Bike kaufen und wir haben wieder mal in Trier was gefunden.
Merida onetwenty XT Edition, also Fully, für 1600€ plus noch nen Gutschein für Klamotten und Teile.

In Trier haben wir ja einige Läden, da kannste einiges abklappern.
Heidemann, Monz, Stemper, Velopoint z.B.

dann haben wir hier in Temmels noch den Tourenmacher.
könntest du alles an einem Tag abklappern.

Wie wir unterwegs waren gabs noch einige reduzierte Bikes. Wird aber eher nicht mehr mehr :D
 
Zuerst würde ich mir Gedanken darüber machen ob HT oder Fully...beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde im Wald kein HT mehr fahren wollen. Das liegt aber auch daran, dass ich persönlich lieber bergab als bergauf fahre - diese Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen.
Wenn du mit deinem bisherigen HT gut im Wald zurecht gekommen bist würde ich auch dabei bleiben. Beim Fully schleppst du in diesem Preisbereich mehr Gewicht mit, bergauf ein leichtes Wippen und mehr Teile die (Dämpfer, Lager) die gewartet werden müssen.

Zu Größe kann ich leider nix sagen. Fahre selbst ein 26" und bin zufrieden. Der Trend geht wohl mittlerweile (eher) wieder weg vom 29" hin zu 27,5"
 
Hi,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt' mich nochmals zum Überlegen angeregt:
Ich habe ein 26" HT, alt, aber funktioniert wie am ersten Tag.
Ein neues Bike sollte genau das Gegenteil davon sein und da gibt es nur einen Typen:

29" Fully.

Und ich habe mir schon zwei ausgeguckt, die noch in meinem Preisrahmen liegen:

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/cube-ams-one-120-hpa-29-black-anodized-2015/

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/amr-lt-3/

wobei mein Favoriet das Cube ist.

Ich werde heute mal telefonieren, wo die Bikes probe fahren kann.

Gruß,
Edwin
 
In Zweibrücken (Radsport Sieber) ist auch ein Cube/Speiseeis Händler.
Dort hat sich mein Vater ein 29er Cube Fully gekauft.

Preis/Leistung dürfte Cube ein Ticken besser als Ghost sein.

In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere 29er Cube Fullys und ich hab bisher von keinem was schlechtes gehört.
 
Ich habe die Cube-Händler im SAL abtelefoniert, keiner hat das AMS One 29".
ABER, bei Velopoint in TR bin ich fündig geworden,
die haben noch eins mit 19" Sitzrohr, dass ich mir am Donnerstag anschaue.
Hoffentlich ist mit das nicht zu groß, obwohl ich auf meinem HT auch ein 19" fahre.

Gruß, Edwin
 
Wenn schon ein "Trekkingrad" fürs Wald ... [gelöscht]

... was ist das denn ?!?!?!

Von der anderen Anordnung des Dämpers, erhält das Cube AMS ein größeres Hinterbau-Dreieck, davon verspreche ich mir mehr Stabilität.
Ausstattungsmäßig sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied mit Ausnahme der Laufräder, die dürften beim Skeen besser sein, dafür ist das Rad aber 300 € teurer.

In 1,5h wäre ich auch in Bonn, um mir das Teil anzusehen, aber ich will jetzt zunächst das AMS fahren und dann entscheiden: Kaufen oder weiter suchen.
 
Ich vermute mal das er mit "Trekkingrad" 29er Fullys meint, also ehr Abwertend gemeint gegenüber diesen Modellen.
 
genau MX..., aber nix für ungut, jeder sollte für sich ausmachen wofür er es braucht und was ihm spass macht. Also Annajo nachfragen oder hier im forum mal ein stock reinwerfen wird dir leider nicht sooo viel weiter helfen, zu viele bikes zu viele möglichkeiten. Ich denke aber auch das viel mit marketing und co zu hat. Tu was DIR gefällt. Und wenn du mal lust auf ne tour hast, lückner hochwald saarschleife...wir kennen da so einiges....
Greeetz Marc
 
Ich an deiner Stelle würde wohl 27.5" und Fully kaufen, mit ca. 120 mm Federweg:
- 27.5", weil es besser zu deiner Körpergröße passt und du selber sagst, dass du dich auf 29" eher unwohl fühlst
- Fully deshalb, weil du anscheinend nicht auf Zeit fährst und schon älter bist; ein Fully ist einfach deutlich komfortabler und entspannter.
Natürlich haben Fullys auch Nachteile; z.B. sind sie bei gleichem Preis schwerer, sie sind nicht so effizient wie ein HT, es gibt zusätzliche
Lager, die verschleißen... Was dir da wichtiger ist, musst du entscheiden.
- 120 mm deshalb, weil ich bisher im Hochwald/Lückner leider noch keine Trails entdeckt habe, bei denen man mehr Federweg braucht (falls
da jemand was kennt, bitte PN).

Meine Rede...

http://www.mtb-news.de/news/2015/05...-120-2016-viel-tourenfully-zum-kleinen-preis/
 
Zurück
Oben Unten