Kolofogo, die Singletrailer alternative

Hallo, ich bin kurz vorm "klick"
Brauche aber noch überzeugende Infos:
Das Ansprechverhalten sieht auf den Videos die es gibt nicht so dolle aus, da macht der ST ne bessere Figur. Wieviel Federweg hat das Teil eigentlich, finde nichts dazu in den technischen Daten.
Und ganz ehlich, der ST kam für mich wegen des hohen preises nie in Frage, ein wahnsinns Preisvorteil ist es wahrlich auch nicht, klar ist die Kinderwagenfunktion ein Argument. Aber 1.045,00€ ist schon ein Sümmchen.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, sind nun drei hier aus dem Forum mit dem Teil unterwegs.
Wenn es wirklich in Kürze eine Version mit mehr FW gibt würde ich mich schon ärgern, denn mehr FW Reserve kann für den Nachwuchs nie schlecht sein.
Ich lese erstmal weiter mit um mich überzeugen zu lassen. Unsere kleine ist nun 4Wochen alt und noch brennt es "ihr" noch nicht, mir schon eher.
 
SingleTrailer gebraucht um 700 Eur. Selbst gebraucht wenig Risiko für gravierende Mängel, da sehr wertig ausgelegt und produziert (deshalb ja auch der vergleichsweise hohe Neupreis). Weiterverkauf nach 2-3 Jahren mit wenig Verlust. Wirklich keine Alternative? Wer die Kiwa-Funktion unbedingt braucht, für den ist der ST natürlich keine Option...
 
also, der orginale hat um die 160mm federweg, es wird noch eine tuning schwinge kommen... das ding generiert dann um die 240mm federweg. ich hab se schon als proto drin und funzt sehr gut....
ab april wirds einen monarch dämpfer mit angepasster hydraulik geben, hab ich auch schon...läuft sehr überzeugend, im leeren zustand hab ich 6% sag, und beim anheben federts komplett aus.... meinem kind ist es hinten langweilig, werd wohl weniger sag oder das gate benutzen, da es ihm auf normalen feldwegen zuwenig schaukelt....
ich schau mal ob ich ein vid finde in dem die dämpfer performence sichtbar wird...mit dem neuen dämpfer... die vorherigen waren wenig überzeugend...
 
Hallo AJ,
ich hatte damals ebenfalls zwischen den beiden Hängern hin-und herüberlegt, aber da von vornherein feststand, das meine Freundin mit dem Gefährt auch skaten will, ist es dann hinterher der kolofogo geworden, da ich keine Lust hatte noch ein weiteres Gefährt für Skate-Runden anzuschaffen. Ich kann dir allerdings noch keine Langzeiterfahrungen anbieten, da wir das Teil auch erst seit ca. einem Monat besitzen und zuletzt nochmal das schöne Wetter und den Schnee in den Alpen ausgenutzt haben ;)
Bisher bin ich aber voll überzeugt, dass wir für unsere Einsatzzwecke (Wald- und Wiesentouren, Bikeurlaub) das richtige Gefährt ausgewählt haben. Allerdings denke ich auch, das ein angepasster Dämpfer schon notwendig ist, da aufgrund des niedrigen Gewichts der Passagiere sonst keine zufriedenstellende Abstimmung möglich ist. Diese "Probleme" kann man aber wunderbar mit Pavel direkt diskutieren. Er ist da wirklich sehr engagiert und absolut kundenfreundlich!
 
Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen, Infos und Videos.
Ich habe auch mit Pavel direkt kontakt aufgenommen und er hat zu dem Thema auch direkt geantwortet. Der Monarch ist nun ein Tune L/L was für ein besseres Ansprechverhalten spricht. Auch hat Pavel schon eine Version in Planung mit längerem Dmpfer und längerer Schwinge. Ich denke dass diese vermutlich ein noch besseres Ansprechverhalten bringt. Die Buggyfunktion ist aber das schlagende Arument für den Kolofogo. Bei nem Familienausflug mit dem Rad kann die kleine wenn sie schläft beim Gang in die Stadt sitzenbleiben und muss nicht ins tragetuch umgeladen werden. Ist doch entspannter für alle Beteiligten. Und danacht gehts auf singletrails wieder weiter. Breite, gut ausgebaute Forstwege, die für zweispurige Anhänger Voraussetzung sind, sind hier und in unserer bevorzugten Urlaubsregionen (Schwarzwald) kaum vorhanden. (Worüber ich froh bin)
Ich denke die Wahl ist getroffen, jetzt noch gedanken zum Modell und Farbe machen und dann werden wir bestellen. Tendenz geht wegen der aufgesetzten Tasche, zu öffnende Seitenfenster, des dicken Maxxis und der Kopfstütze /Polsterung innen auf das Topmodel, auch wenns ne menge holz ist.
Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Das gute ist, die tuning schwinge wird's wahrscheinlich separat geben, ein längerer Dämpfer ist technisch unsinnig da geringes Systemgewicht, durch ein hohes übersetzungsverhältnis taugt erst der Dämpfer. Und da braucht's schon nen lowtune.... aber die original schwinge taugt mit dem og Dämpfer schon. Ich denke die Videos zeigen das auch, da wog der kleine um die 11kg.... achja, und Support ist eins A....
 
die meiner meinung wichtigsten:
seitliche fenster zum öffnen ist praktisch, und die hecktasche find ich auch praktisch (wobei der innenraum auch ausreichend platz bietet, aber die tasche ist verschliebar und ein gutes fach für werkzeug, schlauch und sonen zeugs....). Innen die seitlichen polster sind verzichtbar, meiner meinung eher für die optik.... ansonsten wenn geländefahrt angedacht ist (wovon ich hier ausgehe) ganz klar der bmx reifen, er bringt bei geringen luftdruck sehr viel komfort, dann wäre der monarch dämpfer, also der mit low tune.... der rest ist geschmackssache, es gibt ja auch die absolute basic version (ebay), die hat dann auch keine vorderäder, ich persönlich brauch sie net, ich brauch eher einen ständer (den es ja jetzt auch gibt).....
 
Wir haben unseren Kolofogo nun ausgiebig mit der Chariot Babyhängematte auf asphaltierten Wegen getestet. Ergebnis: Super!!!

Das Teil läuft wirklich gut und ist mit zweispurigen Hängern nicht vergleichbar. Bei Anfragen an Pavel habe ich immer innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung bekommen. Er ist sehr bemüht und konnte bisher immer schnell helfen.

Jetzt müssen wir noch etwas warten bis unsere Kleine etwas gewachsen ist und dann geht's ab in den Wald :)
 
Hallo, unser chariot cougar ist nach sieben jahren Einsatz in einem autolosen Haushalt auf dem weg zum abdecker. wir überlegen, ob nicht singletrailer oder kolofogo was für uns wären. Beim kolofogo verstehe ich die Klemmung bzw. die Kupplungsstange nicht ganz. Mir macht das Ding irgendwie sorgen, weil es auf den Photos zumindest so aussieht, als sei das ein ziemlich großer Hebel, eher größer als beim singletrailer. Wie wird denn den auftretenden Kräften konstruktiv begegnet? Ist die Kupplungsstange aus Stahl? Ist die Klaue, die um den griff des Anhängers greift aus Alu? wie wird verhindert, dass die sich dreht?
Danke und Gruß
bitte um Entschuldigung wegen der typos, tippe auf dem tablet meiner Frau, das tablet scheint mich, ganz wie meine Frau, nicht immer ganz zu verstehen.
 
die Stange ist ein dickwandiges Vierkantalurohr, die kupplung wurde optimiert und an den sitzwinkel angepasst, dh. sie hat diese biegung nicht mehr, als gelenk ist ein kreuzgelenk verbaut, wie in der industrie oft verwendet wird. das hält..... über vor und nachteile wurde hier schon genügend debatiert. vorteile haben beide.... wenn du einen reinen mtb hänger suchst hat der st ganz klar den gewichtsvorteil.... wenns um den altag geht hat meiner meinung der kolofogo den vorteil der vielseitigkeit und hat trotdem die guten geländeeigenschaften....
 
Ich würde erstmal den Hersteller des Rades befragen. Meist wird Hängerbetrieb ausgeschlossen, allerdings sind Singletrailer und Kolofogo wegen der Ankupplung an der Sattelstütze etwas unkritischer. Anhängig von dem max. zulässigen Fahrergewicht, welches der Hersteller des Rades angibt, und Deinem tatsächlichen Gewicht, würde ich es durchaus riskieren.

Auf eine Carbon- oder Aluleichtbausattelstütze würde ich verzichten und stattdessen ein stabiles Modell wählen.

Zudem sollte die Bremse bei Einsatz auf längeren Abfahrten genug Leistungsreserven haben (möglichst große Scheiben). Mit Hänger fährt man zurückhaltender und zudem schiebt deutlich mehr Masse. Beides belastet die Bremse gegenüber Singlebetrieb zusätzlich mehr oder weniger stark.
 
kann mich da nur anschließen, würde ne stabile dickwandigere stütze besorgen und schauen das sie so tief wie möglich im rahmen drinsteckt, bei reverb sattelstütze geht die 31,6mm auch besser, zumindest von den klemmkräften her.... die 30,9 muss mit gefühl angezogen werden da sie sonst hakt, aber mit montagepaste funzt es gut....
 
Hi,

Gibt es hier im Forum einen Kolofogo Besitzer aus Tirol/Südbayern? Wohne in Innsbruck. Der Hänger ist wirklich sehr verlockend, würde ihn aber gerne vorher mal probefahren.

LG
Kirtan
 
Hallo,

hat schon jemand den kolofogo über ebay kleinanzeigen erstanden? Kann man den dann in Berlin abholen, oder verweist Pavel dann auf den online shop und es kommen wieder Versandtkosten dazu.

Gruß flashblack
 
nee, der kommt aus tschechien.... ich weiß ja nicht wie und was ihr komuniziert habt, in der anzeige steht halt nix drin von versandkosten, aber der preis ist als "ab frag ihn einfach mal....
 
Hi,

Hat jemand den Hänger schon mal am Rennrad gehabt? Hält der Rahmen das eurer Meinung nach aus? Wie ist das Fahrverhalten? Wahrscheinlich kaum Unterschied zum MTB, oder? Plane hauptsächlich Mtb, aber mit dem Rennrad gäbe es sicherlich auch mal ne Tour.

Hat sich jemand schon mal Gedanken zu einem Langlaufset gemacht? Laut Pavel ist die Entwicklung eines solchen Sets angedacht, versprechen konnte er aber nicht wirklich was. Für den Chariot/Thule hibt es sowas ja. Dachte mir, dass man die Zugstange in die Buchsen der kleinen Räder steckt und in die Achsaufnahne des großen gedämpften Rades eine Konstruktion an der 2 Ski dran sind, so dass der Hänger nicht umkippt. Ließe sich mit Hilfe vielleicht sogar selbst bauen. Ideen?

Wie gut lässt sich mit dem Hänger wandern bzw. wie gut ist im Skatemodus die Dämpfung? Ich stelle mir vor, dass das Gewicht mehr auf den beiden kleinen Rädern liegt, und hier ist ja bis auf die Luftreifen keine Dämpfung da. Wenn es dann noch etwas über Stock und Stein geht, ist das doch recht ruppig, oder?

Danke für Ideen und Antworten.
 
Wie gut lässt sich mit dem Hänger wandern bzw. wie gut ist im Skatemodus die Dämpfung? Ich stelle mir vor, dass das Gewicht mehr auf den beiden kleinen Rädern liegt, und hier ist ja bis auf die Luftreifen keine Dämpfung da. Wenn es dann noch etwas über Stock und Stein geht, ist das doch recht ruppig, oder?

Danke für Ideen und Antworten.

Zu den ersten beiden Punkten kann ich leider nichts beitragen, aber was die Verwendung im Jogging-/Skatemodus angeht, vermutest du richtig, dass das Gewicht eher auf den beiden kleinen Rädern liegt und der Dämpfer daher kaum arbeitet. Man könnte nun natürlich wieder versuchen den Luftdruck im Dämpfer zu reduzieren, aber ich denke, dass das Ergebnis ziemlich ähnlich wäre: der kleine Passagier wird ordentlich durchgeschüttelt wenn es auf drei Rädern über Stock und Stein geht. Handlich ist auch etwas anderes, aber als Notkinderwagen, wenn der Kofferraum mal wieder voll genug ist, reicht der kolofogo definitiv aus.
 
Zurück
Oben Unten