Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Klar, geht auch ohne. Soll aber der Bremswirkung, dem Druckpunkt und auf Dauer dem Rahmen und Gabel abträglich sein.
Warum haben die neueren Maguras immer diesen Evolution-Bügel dran? Ist ja auch so was wie ein Booster.
Ganz genau kenne ich mich mit den Maguras allerdings wirklich nicht aus, ich hatte noch nie eine. Vielleicht können die anderen Mitleser mehr dazu schreiben, ich bin da nicht kompetent!
 
Zu den EVO Bügeln kann ich nichts sagen. ( Sind doch die Montageplatten oder? Booster gibt es ja immernoch ???? )

Aber die Booster bringen vor allem bei geraden Sitzstreben relativ viel da sie hier das Aufbiegen vermeiden können. Bei den "neueren" Rahmen welche schon an den Cantisockeln nach innen geschwungen sind , ist ihre Wirkung nicht mehr ganz so stark sichtbar, aber auf jeden Fall drückt es die bei mir auch mit Booster noch nach außen.
Vorne halten sie vor allem die "weichen" , älteren Gabeln zusammen. Meine Recon könnte ich auch ohne fahren , aber meine 2000er SID wurde ohne Booster schon gut aufgebogen.
Allgemein sind die Booster wie schon beschrieben dazu gedacht den Druckpunkt der Bremse besser zu definieren , die Bremskraft zu erhöhen und Rahmen/Gabel zu schonen da sie weniger stark belastet werden.
Auf jeden Fall bringen Booster meiner Meinung nach deutlich mehr als die Stahlflexleitungen für die HS-Modelle da konnte ich wirklich keinen Unterschied festellen.
Also Probier es aus ob du den Unterschied merkst.
Fahren kannst auch ohne , aber es sieht zumindest gesünder aus wenn mit dem Booster alles weniger flext.
 
Danke, gute Hinweise. Es handelt sich in der Tat um den Booster und nicht um eine Montageplatte. Bei den älteren HS sind da ja diese Kunststoff- "Nasen" zum Fixieren des Bremskörpers.
 
dann definitiv mit Booster !!

Ich hab bisher an drei YT Rädern mal den Test mit und ohne gemacht: auch ohne wirklich sichtbares Auseinanderbiegen von Gabel oder Hinterbau war der Druckpunkt ohne Booster immer Mist.

Ne Mag 21, um genau zu sein die Bremsbrücke, hab ich ohne Booster vermutlich deshalb geschrottet :rolleyes:
 
Uff. Dann hoffe ich mal, die Manitou hält durch. Den Booster mach ich wohl mal hinten dran.
 
So teuer sind die ja nicht , bekommst du doch überall für nen 10er Hinterhergeworfen , kann man der Gabel schonmal noch einen gönnen =D
HS ohne Booster bin ich bis jetzt nur an ner Menja (Firmtechgabel) gefahren.
 
Bei mir liegt ja nun dieses Teil rum:
IMG_20150506_163347.jpg
Das ist, wenn ich es richtig sehe EVO1? Passen denn die heutigen Booster (EVO2) auch?
 

Anhänge

  • IMG_20150506_163347.jpg
    IMG_20150506_163347.jpg
    244 KB · Aufrufe: 12
Gibt's die Booster eigentlich auch mit 2 Langlöchern, also auf beiden Seiten? Hinten würde er passen. Jedoch an der Vorderfront lässt sich "mein" Booster nicht montieren, egal, in welcher Position. Ich würde zwischen den beiden Loch-Positonen der einen Seite eine Bohrung benötigen!? Ansonsten schleift es innen am Reifen.

345196-0dc532ff0d062c43318a4911893b89a1.jpg
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
_20150517_181436.JPG

Kleine Tour zum Hausberg gestern. Das mit den Brakeboostern überlege ich mir jetzt ernsthaft, denn bei der Abfahrt hab ich an der ein oder anderen Stelle schon ein wenig Bremspower vermisst.
 

Anhänge

  • _20150517_181436.JPG
    _20150517_181436.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 65
das beste Ding ever...=) Bei Zahnschmerzen, langen Zehennägeln und störendem Metall :lol::lol::lol::geschenk:
 
Ja, hmm, für vorne könnte ein schwarzes Teil, ob nun Carbon oder nicht, ganz gut aussehen. Hinten passt der vorhandene Booster ja. Vorne gehts mir jetzt erstmal um eine bessere Bremsleistung.
 
So, nach ein bisschen hin und her an den Bremskörpern, habe ich es nun doch geschafft, den Booster vorne zu montieren. Jetzt frage ich mich: kann das so richtig sein? Auf der Seite mit den beiden Löchern sitzt der Booster auf dem Schraubenkopf auf und wird quasi lediglich durch den Schnellspanner nach vorne gesichert. Auf der Langlochseite klemmt die Schraube den Booster. Hab ich jetzt irgendwas total falsch gemacht, oder passt das so??

_20150523_174339.JPG
_20150523_174221.JPG
 

Anhänge

  • _20150523_174339.JPG
    _20150523_174339.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 60
  • _20150523_174221.JPG
    _20150523_174221.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 62
Stimmt im Prinzip. Du kannst den Booster noch etwas biegen, damit er an der Doppellochseite etwas angedrückt wird.

Ich montiere den Schnellspanner immer andersrum, weil man ihn dann besser öffnen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch , allerdings kannst du die Bremszylinder im "Evolution Adapterset" noch ein bisschen verschieben.
Das Adapterset ist hier ja ein Stück nach innen geneigt, ich neige meines meistens etwas nach außen oder rücke es zumindest parallel zum Reifen. Somit bekomme ich deutlich mehr Reifenfreiheit und muss meine Booster auch nicht bearbeiten.
Könnte man hier auch mal probieren , durch die Kunstoffeinlage zwischen Adapterset und Bremszylinder bewegt sich da auch nichts.Magura-Evolution-Adapterset-HS-33-HS-11-schwarz-un-f4ea9656bee0245dad6381c236bb8669.jpegDas ist übrigens das Evolution Adapterset :rolleyes:
 

Anhänge

  • Magura-Evolution-Adapterset-HS-33-HS-11-schwarz-un-f4ea9656bee0245dad6381c236bb8669.jpeg
    Magura-Evolution-Adapterset-HS-33-HS-11-schwarz-un-f4ea9656bee0245dad6381c236bb8669.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten