Klickpedale möglich bei Beinlängendifferenz und steifem Sprunggelenk?

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
144
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich durch einen Unfall links ein fast steifes Sprunggelenk habe (Sprunggelenksprothese, Bewegungsfreiheit Plantarflexion 5°, normal wären 30°). Rechts habe ich ein komplett steifes Sprunggelenk (Triple Arthrodese) und auch noch ein 3cm kürzeres Bein, jetzt nur mehr 2,5 cm durch Beckenschiefstand.

Danke für etwaige Tipps zum Wegreden/Massieren der Verkürzung, aber die ist anatomisch gegeben und lässt sich physiologisch nicht mehr ändern. Ich bin auch insgesamt um 2cm kleiner geworden, was hier aber nichts zur Sache tut. Trotz allem bin ich nach wie vor sportlich sehr aktiv (MTB, Bergsteigen/Bergwandern), nur halt langsamer als früher.

Im Normalleben trage ich eine Schuherhöhung von 2,5cm (fühlt sich schwer an) rechts und in der Arbeit orthopädische Arbeitsschuhe (fühlen sich sehr schwer an).

Zurzeit habe ich auf meinem Billigsdorferfully eine Invalidenkurbel rechts (Faliso-Med 102 Reha) montiert. Problem: Dieses Teil ist sehr teuer (350,- Euro), sehr schwer und man steht doch viel weiter rechts weg, da die Kurbel auf die normale Kurbel draufmontiert wird.

Durch die steifen Sprunggelenke habe ich auf den Käfigpedalen noch Pedalhaken draufmontiert, da ich sonst beim forcierten Treten und Bergauffahren wegrutsche (kann mich am Pedal nicht halten).

Ich komme aus den Pedalhaken sehr schnell raus, aber das reinkommen ist oft ein Problem, da ich mir schwer tue, das Pedal mit dem steifen Sprunggelenk nach oben zu drehen und in den Haken reinzuflutschen --> Pedalhaken kippt durch Mehrgewicht nach vorne --> kann im Gelände dann gefährlich werden, da der Pedalhaken an Wurzeln, Steinen hängen bleiben kann.

Ich fahre flowige Trails genauso wie die schnelle Abendrunde und ich möchte die eine oder andere mittelschwere Alpencross fahren, im Soca-Tal usw. unterwegs sein.
Ein neues Fully steht an (Spectral AL 9.0 SL 2014 in XS --> bin 161cm klein, SL 75cm) und deshalb stellt sich die Frage nach den richtigen Pedalen.

So nun ENDLICH zu meiner Fragen:

1. Wenn ich Distanzscheiben/platten auf Klickpedale draufschraube, schauen diese dann trotzdem noch nach oben, oder kippen sie durch das Gewicht nach unten? --> selbes Problem wie bei den Pedalhaken?

2. Wenn die Beinlängendifferenz durch Distanzscheiben/platten ausgeglichen wird, bleibt trotzdem die volle Standfläche erhalten oder hab ich hier einen Missing Link? (hoffentlich)

Ich hätte für mich als Lösung an das Shimano PD-M985 gedacht, weil es eine für ein Klickpedal große Standfläche hätte.

Schuherhöhungen sind wie gesagt schwer. Und es ist die Frage, ob damit ein Klickpedal überhaupt was bringt?

Mein Idee wäre folgende: Shimano PD-M985 mit 2cm Eröhung --> Standfläche bleibt erhalten --> Standfläche schaut immer nach oben
FRAGE: Ist das so möglich?

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für Inputs und Vorschläge offen. Und danke fürs Durchhalten den vielen Text zu lesen!

Vielen Dank voarb für die Info!
 

Anzeige

Re: Klickpedale möglich bei Beinlängendifferenz und steifem Sprunggelenk?
Mir ist unklar, was das für "Distanzscheiben/platten" sein sollen.
Ist das ein Produkt? Wird das Pedal modifiziert oder der Cleat?

Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, Dein Plan zwischen dem Pedalkörper und der Klick-Mechanik Unterlagsscheiben dazwischen zu machen?
Dies wird nicht so einfach funktionieren, da sich die Feder der Mechanik gegen den Pedalkörper abstützt. Da müsstest Du ein passendes Teil basteln oder Fräsen lassen.
Die Standfläche des Pedals ist dann aber nutzlos. Und Du müsstest auf jeden Fall beide Seiten des Pedals verändern, weil sich die verlängerte sonst immer nach unten dreht.

Das zweite, was ich mir vorstellen könnte, ist die Distanz zwischen Cleat und Schuh zu erhöhen (z.B. zwei Cleats übereinander schrauben). Damit kann man dann aber nicht mehr so gut laufen. Und die Standfläche des Pedals ist dann auch ohne Wirkung.


Bei 2,5cm Beinlängendifferenz würde ich vermuten, dass nicht nur das Pedal höher sein sollte, sondern auch die Kurbel kürzer. Also zweite Kurbeln kaufen und links/rechts mischen.

Eventuell auch eine Kombination? 1 cm kürzere Kurbel + ½ cm Einlage im Schuh + 1 cm Irgendwas am Pedal ?
 
Hallo scubasigi, willkommen im Forum!

Zu allererst: Hast Du einmal probiert, ob Du Dich bei Deiner gegebenen Bewegungseinschränkung in Klickpedale sicher ein- und ausklicken kannst?
Falls nicht, würde ich das erstmal beim Radhändler Deines Vertrauens testen bevor ich da Klimmzüge anstelle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, beabsichtigst Du, auf dem Pedal eine Erhöhung anzubringen.
Die Fragen wären wohl in erster Näherung:
a) wie kann der Klickmechanismus bei einer Erhöhung erhalten, also quasi auf einen Sockel gesetzt werden?
b) wie kann verhindert werden, daß das Gewicht das Pedal umdreht?
c) gibt es einen anderen Weg?

Zu a) Habe ich leider noch keine Idee, da ich keine Klickies mehr fahre und man die mal in die Hand nehmen müßte
Zu b) Erhöhung aus leichtem, aber stabilem Material anfertigen (z.B. Alu fräsen) und nötigenfalls an der Unterseite des Pedals ein Gegengewicht anbringen
Zu c) Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei Dir Ober- bzw Unterschenkel kürzer und die Position des Hüftgelenkes leicht unterschiedlich.
Somit wäre eine kürzere Kurbel auf einer Seite auch keine Lösung; da müßte man schon den Drehpunkt nach oben versetzen... ...aber das wäre technisch, naja, anspruchsvoll.
Wenn es Dir geht wie des meisten andern Bikern, bist Du mit den Fahrradschuhen eh nur minimal zu Fuß unterwegs.
Warum dann nicht mit dem Schuhmacher Deines Vertrauens mal zusammensetzen und überlegen, ob man nicht einfach Cleats unter die Sohlenerhöhung bauen kann? Dann hast Du halt ein Paar orthopädische Bikeschuhe - und was wäre das Leben ohne ein wenig Luxus? ;-)

P.S.: Daran erkennt man den wirklichen Sportler: Sich nicht von Widrigkeiten abhalten lassen... Find' ich gut!
 
Hi, also wie Mahik schon schrieb könnte man natürlich am Schuh ein Distanzstück zwischen Schuh und Cleat setzen, das sollte nicht so schwer sein. Die Aufstandfläche wird eh nicht gebraucht, weil die Kraft durch die steife Sohle auf die Pedalachse übertragen wird. Es würden auch die PD-M647 reichen, auch diese stellen sich recht schnell horizontal wenn Du den Fuss auf das Pedal setzt. Ich würde lieber genug Geld für den Schuh aufwenden als für das Pedal.
 
Vielleicht hilft dir ja schon ein Kurbelverkürzer. Guckst du:
https://www.liegerad-versand.com/49600/tretkurbel-verkuerzer-links-und-rechts
Damit sollte die Beinlängendifferenz in den Griff zu bekommen sein. Ob du mit dem versteiften Sprunggelenk in und aus den Klickies kommst kannst du nur durch Probieren herausfinden.
Unter die Pedale mit den Rennhaken könntest du Ausgleichsgewichte schrauben, bei Interesse melde dich bei mir. dann schaue ich mal ob ich noch was in der Kramkiste habe.
 
Bei einer Schrittlänge von 75 cm würde ich zu unterschiedlich langen Kurbelarmen von 172.5 mm und 170 mm Länge raten.
 
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die wirklich hilfreichen und raschen Antworten!

Ich war gestern noch bei einem Radhändler und hab mit ihm das Problem besprochen.
Er meinte, dass eine kürzere Kurbellänge z.B. von einem Liegerad eine gute Lösung wäre.

@mahik: Ich hab im Netz ein bisschen gestörbert und hab irgendwo in einem Forum gelesen, dass jemand das mit Distanzplatten am Pedal lösen konnte wodurch sich eine Pedalerhöhung ergeben hat. Ich konnte mir nicht vorstellen wie das gehen sollte, deshalb auch meine Frage. Aber vielleicht hab ich da auch was missverstanden.

Den Kurbelverkürzer wie von Hopi vorgeschlagen hat er nicht erwähnt, aber vielleicht hat er, so wie ich trotz intensiver Recherche noch nichts von diesem Ding gewusst.
@Hopi: Jedenfalls danke für diesen Hinweis und Link! Ich werde den sicher auch in Betracht ziehen!

@ToyotaX: Es ist so, dass durch einen unfreiwilligen Abflug beide Sprunggelenke zerstört wurden. Rechts konnte man nicht mehr machen, als das Bein zu retten und wieder "zusammenzuschustern". Es fehlen mir knöcherne Anteile vom Sprunggelenk als auch vom Schienbein und dadurch die 3cm weniger. Durch eine neuerliche Vermessung hat sich jetzt nach Jahren nach dem Unfall ein Beckenschiefstand ergeben und die Beinverkürzung liegt "nur" mehr bei 2,5 cem. Links konnte noch eine Sprunggelenksprothese eingebaut werden, wodurch aber ein Teil vom Schienbein abgesägt werden musste, damit die Prothese verankert werden kann. Drum insgesamt um 2cm kleiner geworden, aber rechts zusätzlich noch um 2,5cm. Und danke, ja ich lass mich nicht unterkriegen. Dafür macht die Bewegung in der Natur, sei es per Pedes oder Bike am Berg einfach zu viel Spaß!

Das ich mit einer kürzeren Kurbel fahren kann weiß ich ja durch die Falisomed Invalidenkurbel Reha 102-P. Die ist aber relativ schwer (ca. 240g) u.v.a relativ teuer (360,- Euro). Was aber am meisten stört, ist, dass ich in der Achse weiter weg bin, weil das Ding auf die normale Kurbel draufmontiert wird --> ca. 2-3cm.

@Mierza: Ich glaube, dass auf meinem zukünftigen Bike eine Kurbel mit 170mm Länge drauf sein wird (Canyon Spectral AL 9.0 SL Modell 2014 in XS) d.h. die Möglichkeit fällt wahrscheinlich aus. Falls es doch eine 172,5 sein sollte, würde ich natürlich eine 170er nehmen.

Apropos, auf dem Bike ist eine SRAMX0 verbaut d.h. die Kurbel ist eine Carbonkurbel und die kann man ja nicht kürzen.
Ich dachte mir, ob nicht vielleicht auch eine Alukurbel von SRAM ginge (oder anderer Hersteller?) und ich ein Gewinde reinschneiden lasse...

D.h. trotz der etws doch komplizierten und verkorsten Situation tun sich jetzt doch einige Möglichkeiten auf:

1. näWo am Montag werd ich beim Radhändler ausprobieren, ob ich überhaupt in die Klicks rein- bzw. rausfinde und ob ich damit Wiegetritt fahren kann
2. die Möglichkeit einer kürzeren Kurbel durch eine Liegeradkurbel od. Gewinde einschneiden
3. ich werde mit meinem Schuhorthopäden am WE besprechen, ob und was er am Schuh machen kann

Wenn ich mit den Klickies nicht zurecht komme, muss ich wohl bei meiner bisherigen Lösung mit Flat/Käfigpedal und Pedalhaken bleiben (aber mit kürzerer Kurbel)

(Wollte ein Bild von einem Normalschuh mit Erhöhung anfügen, aber wie eine Internetadresse angeben für ein Bild das am PC gespeichert ist...?)
 
Ja, dann nimm die SRAM X0 Kurbel mit 170mm. Die SRAM X0 Kurbeln gibt es m.W. nur in 170 und 175mm.
Es gibt da die Kurbelarme (links) einzeln, also kaufe Dir dann eine 175mm Kurbelarm für links. Wenn das recht Sprunggelenk steif ist, ist eine kürzere Kurbel dort sicher kein Fehler.

Als zweites würde ich schauen, wie viel zusätzliche Höhe ich in den Schuh bekomme. Grund: Du möchtest mit dem Schuh ja sicher auch ein paar Meter gehen können.
Als erstes finde ich den Tipp von @ToyotaX super, mal beim örtlichen Schuster oder Orthopäden anzufragen, ob der was passendes bauen kann, oder einen gekauften SPD-Schuh modifizieren kann. Oder eben mit Einlagen im Schuh experimentieren.

Falls Du mit den Schuhen nicht so gut gehen können magst, dann würde ich einfach mal mit Abstandshaltern zwischen Schuh und Cleat spielen, das ist sicher die einfachste und günstigste Variante.

Das mit den Distanzplatten am Pedal ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Hast Du den Link dazu?
Einfach ist es bestimmt nicht, aber wer Zugriff auf einen CNC-Fräse hat, kann sich da sicher was basteln. In meinen Augen solltest Du dann aber auf jeden Fall beide Seiten des Pedals verändern. Das zusätzliche Gewicht würde ich für beidseitig modifiziertes Pedal auf 100g schätzen, falls dann auch eine erhöhte Aufstandsfläche vorhanden sein soll schätze ich 250g. (Nur einseitig modifiziertes Pedal muss etwas schwerer sein, da unten ein Gegengewicht hin muss, das schwerer als die Modifikation ist.)
 
@mahik: Wieder was dazu gelernt. Ich hätte verzweifelt eine kürzere Kurbel für rechts gesucht...

Hier was ich so gefunden haben bzgl. der Distanzplatten bzw. Ausgleich
http://www.mtb-news.de/forum/t/distanzplatten-zum-ausgleich-von-beinlaengendifferenzen.581390/
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-208899.html
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?176633-unterschiedliche-Beinlänge-durch-Cleat-ausgleichen
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?204545-Beinlängendifferenz-4-5-cm --> hier hab ich mich dazuhängt

Der Schuh muss bei mir komplett ausgeglichen werden d.h. der muss vorne und hinten gleich hoch sein, sonst kann ich nicht damit gehen.
Wie gesagt, ich muss meinen Schuhorthopäden, der mir auch sonst alle Schuhe ausgleicht, mal fragen ob und was er da machen kann.

Der Höhenausgleich für das Gehen im Gelände für kurze Zeit ist nicht soooo ausschlaggebend, da das Gelände ja auch nicht immer gleich ist. Da fällt es nicht so ins Gewicht.
Wichtig ist, dass ich auch rechts meine Kurbel erreiche bzw. komplett durchtreten kann - muss ich mit der 170er ausprobieren. Ansonsten halt eine kürzere od. ein Gewinde reinschneiden lassen.
 
Diese Distanzplatten (http://www.bike24.de/p125424.html) sind für Rennrad-Cleats, damit kann man ohnehin nicht richtig gehen :cool:

Wenn der Schuhorthopäde unten an der Sohle 2cm drauf machen kann, dann müsstest Du einfach zusätzlich noch den Cleat 2cm nach unten bringen. Hierfür würde ich im Baumarkt einfach eine längere Schraube holen (Original sind es ganz normale M5x10 mit Senkkopf), einen zusätzlichen Pack Cleats mit Gewindeplatte kaufen: http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-spd-sm-sh56-schuhplatten/aid:115842

Bei einer Gewindeplatte würde ich das Gewinde ausbohren (5mm) und bei den Cleats die Zähne unten abfeilen. Dann mit zwei M5x25 Schrauben
drei Cleats und die Gewindeplatte stapeln.

Die aufgebohrte Gewindeplatte soll die Belastung des Schuhs auf einer größeren Fläche verteilen, da das dann wegen größerem Hebel den Schuh mehr belastet.
 
Es gibt leider nicht so viele Hersteller die MTB-Kurbellängen von 172.5 mm Länge anbieten. Spontan fallen mir da nur Rotor, Shimano XTR, Tune und FRM ein. Wenn du da zwei komplette Kurbelgarnituren und ein passendes Innenlager kaufst, dann wird die Sache natürlich teuer.
 
Ich muss das dann wohl austesten, wenn das Bike da ist. Auf dem neuen Bike ist wie gesagt eine 170er Kurbel montiert. Es kann sein, dass mir die 170er am rechten Bein zu lang ist od. dann die 172,5 am linken Bein zu lang ist... Muss ich ausprobieren.

Ich muss mit dem Fahrradhändler sprechen, ob die 175er links d.h. 0,5cm links mehr bringt.
Ich schätze es wird wohl auf eine kürzere rechts rauslaufen d.h. anstelle der 170er Carbon eine 170er Alu und ein neues Gewinde rein --> sollte bis auf 150mm möglich sein. Oder ich kaufe gleich eine kürzee Kurbel (Liegerad).

Es gibt leider nicht so viele Hersteller die MTB-Kurbellängen von 172.5 mm Länge anbieten. Spontan fallen mir da nur Rotor, Shimano XTR, Tune und FRM ein. Wenn du da zwei komplette Kurbelgarnituren und ein passendes Innenlager kaufst, dann wird die Sache natürlich teuer.
 
Ah ok, verstehe, hatte ich da also doch einen Missing Link. ;)

Ich muss mit dem Schuhorthopäden sprechen, ob er bei diesem Modell: http://www.sportokay.com/at/shimano-sh-m63w-damen-bikeschuhe.html?gclid=CNmmz4azr8UCFQsEwwod96cAXQ in die Sohle einschneiden kann, die 2cm erhöhen kann und die Sohle dann wieder draufkleben kann. Aber ich vermute mal, dass das bei dem nicht geht.

Bei diesem Modell: http://www.athleteshop.at/shimano-sh-mt54-mtb-shoes-unisex-black-124305?gclid=CIvIgbeyr8UCFYgewwod-l8A7g oder diesem Modell: http://www.vaola.de/p/shimano-sh-mt71-city-trekking-bike-shoes-brown.html?gclid=CK7Mte6yr8UCFZTLtAodVTsAGw&se=pla&utm_content=SH-E-SHMT71&utm_source=adwords-pla&utm_term=voucher-PLA-VCW1-DW4K sollte es möglich sein, dass er das hinbekommt. Beim Lowa Renegade z.B. hat es funktioniert.

Ich habe halt ein bisschen Angst bzw. die Befürchtung, ob ich durch die höhere Sohle und das steife Sprunggelenk das "Gefühl" zum Reinklicken habe. Ist vielleicht nur Trainings- und Kopfsache. Bei kürzer Kurbel und normaler Sohle ist das Gefühl sicher etas "direkter".

Am Samstag bin ich jedenfalls mal beim Schuhorthopäden und am Montag dann beim Fahradhändler. :D


Diese Distanzplatten (http://www.bike24.de/p125424.html) sind für Rennrad-Cleats, damit kann man ohnehin nicht richtig gehen :cool:

Wenn der Schuhorthopäde unten an der Sohle 2cm drauf machen kann, dann müsstest Du einfach zusätzlich noch den Cleat 2cm nach unten bringen. Hierfür würde ich im Baumarkt einfach eine längere Schraube holen (Original sind es ganz normale M5x10 mit Senkkopf), einen zusätzlichen Pack Cleats mit Gewindeplatte kaufen: http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-spd-sm-sh56-schuhplatten/aid:115842

Bei einer Gewindeplatte würde ich das Gewinde ausbohren (5mm) und bei den Cleats die Zähne unten abfeilen. Dann mit zwei M5x25 Schrauben
drei Cleats und die Gewindeplatte stapeln.

Die aufgebohrte Gewindeplatte soll die Belastung des Schuhs auf einer größeren Fläche verteilen, da das dann wegen größerem Hebel den Schuh mehr belastet.
 
Durch die steifen Sprunggelenke habe ich auf den Käfigpedalen noch Pedalhaken draufmontiert, da ich sonst beim forcierten Treten und Bergauffahren wegrutsche (kann mich am Pedal nicht halten).

Hallo,
...mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, ob Du nicht "einfach" nur sehr gute Flatpedale mit längeren Pins als normale und dazu gut haftende Schuhe fahren kannst, dann wäre der ganz Aufwand mit Klickpedalen oder Käfigpedalen/Pedalhaken nicht notwendig (?).
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie es sich mit versteiften Sprunggelenken fährt, aber wenn ich bedenke, wie gute Pedale in Kombi mit guten Schuhen (z.B. Fiveten) "kleben", dann fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass man beim beherzten Reintreten abrutscht.
Ist das eine Fehlannahme?

Gruß Jan
 
KCNC bauen auch Kurbel-Tretlager Kombi mit 170.0 - 172.5 - 175.0 mm.

Bei 75cm Schritthöhe stelle ich mir die 172.5 cm lange Kurbel aber etwas grenzwertig vor. Zur Erklärung, ich fahre mit 80 cm Schritthöhe eine 170mm lange Kurbel, auch aus gesundheitlichen Gründen.
Die 5mm kürzere Kurbel merke ich ;) , und sie ist auch gut für meine Kniegelenke.

Bei CustomCranks gab es mal unterschiedlich lange Kurbeln zu kaufen. Leider macht er aber nicht mehr...
Trotzdem hier der link: http://customcranks.de/ vielleicht nützt es.
Daß das noch Vierkant-Kurbeln sind/waren, hatte auch techniche Vorteile beim Anpassen.

Etwas auf das Pedal drauf- oder unter den Pedalcleat drunter pappen ist mA nicht sinnvoll, weil der "Hub" durch die Kurbeln dennoch zu groß bleibt. Deshalb sind mE nur kürzere/unterschiedlich lange Kurbeln sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum meinte ich ja, dass die 170mm drauf bleibt und ich rechts verkürzen muss. Entweder durch eine 170mm-Alukurbel und neues Gewinde rein oder durch eine 150er od. 160er aus dem Liegeradsektor.

Auf der Customcranksseite war ich eh auch schon. Ja leider gibts da nichts mehr...

KCNC bauen auch Kurbel-Tretlager Kombi mit 170.0 - 172.5 - 175.0 mm.

Bei 75cm Schritthöhe stelle ich mir die 172.5 cm lange Kurbel aber etwas grenzwertig vor. Zur Erklärung, ich fahre mit 80 cm Schritthöhe eine 170mm lange Kurbel, auch aus gesundheitlichen Gründen.
Die 5mm kürzere Kurbel merke ich ;) , und sie ist auch gut für meine Kniegelenke.

Bei CustomCranks gab es mal unterschiedlich lange Kurbeln zu kaufen. Leider macht er aber nicht mehr...
Trotzdem hier der link: http://customcranks.de/ vielleicht nützt es.
Daß das noch Vierkant-Kurbeln sind/waren, hatte auch techniche Vorteile beim Anpassen.

Etwas auf das Pedal drauf- oder unter den Pedalcleat drunter pappen ist mA nicht sinnvoll, weil der "Hub" durch die Kurbeln dennoch zu groß bleibt. Deshalb sind mE nur kürzere/unterschiedlich lange Kurbeln sinnvoll.
 
Sobald ich beim normalen Fahren einen Schlag bekomme, bin ich weg vom Pedal, weil ich im Sitzen am Ballen keine Druck draufbringe. Mein Fuß ist immer im rechten Winkel d.h. das Gelenk gibt überhaupt nicht nach. Mit Flatpedealen würde es nur funktionieren, wenn ich dauernd stehend fahren würde oder nur auf ebenen asphaltierten Straßen.;) Stell dir vor, du fährst mit alten bockigen Schischuhen, die keinen Gehmechanismus haben. Ausserdem wäre auch das Wiegetrittfahren damit so nur schwer möglich - leider.

Hallo,
...mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, ob Du nicht "einfach" nur sehr gute Flatpedale mit längeren Pins als normale und dazu gut haftende Schuhe fahren kannst, dann wäre der ganz Aufwand mit Klickpedalen oder Käfigpedalen/Pedalhaken nicht notwendig (?).
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie es sich mit versteiften Sprunggelenken fährt, aber wenn ich bedenke, wie gute Pedale in Kombi mit guten Schuhen (z.B. Fiveten) "kleben", dann fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass man beim beherzten Reintreten abrutscht.
Ist das eine Fehlannahme?

Gruß Jan
 
Danke für die Links, aber mein Problem ist, dass ich eine kürzere Kurbel als 170mm brauche.

 
Hatten nicht tune mal eine Orthopädie-Option zumindest für ihre Vierkant-Kurbeln?
Vielleicht lohnt es sich, dort mal nach zu fragen...

Kurbeln kürzen wird hier im Forum bei den Kinderrädern(sry) oft gemacht....
 
@scubasigi_73
Vergiss was ich geschrieben habe! Ich Depp bin die Ganze Zeit von 2,5 mm statt 2,5 cm Längendifferenz ausgegangen. Die gängigen Kurbellängen bringen dich da natürlich nicht weiter. Ich würde das Problem einfach mal mit einem Bikefitting Experten besprechen.
 
Nur um mal kurz zwischenzuspringen - ich muß noch ein wenig arbeiten spielen - ich denke, mit der unterschiedlichen Kurbellänge sind wir auf dem Holzweg.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sitzt die Beinlängendifferenz (hauptsächlich) im Unterschenkel.
Bei einem kürzeren Bein (ohne Schuherhöhung) wäre ein höheres Tretlager (auf einer Seite) die korrekte Maßnahme, da nur mit einer kürzeren Kurbel am gleichen Drehpunkt der Bewegungsablauf unterschiedlich wäre - und somit physiologisch suboptimal.
Ob sich das in der Praxis dann aber wirklich merklich auswirkt, muß man probieren.
Aber die sauberste Methode wäre mMn halt, mit einer Erhöhung des Schuhs dem Unterschenkel "die verlorene Länge wiederzugeben".
Dann bräuchte man auch keine unterschiedlichen Kurbeln, was die Auswahl vergrößert und evtl Basteleien erspart.
Aber so oder so - erst mal den Test mit den Clickies abwarten...

P.S.: Falls Du Dich trotzdem für kürzere Kurbeln interessierst, schau mal bei http://gewichte.mtb-news.de/category-10/kurbel rein; da haben einige normale Kurbeln für Kids modifiziert, da kann man bestimmt was abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch diesen Thread hier gefunden, wo jemand mit einer Schuherhöhung am Klickpedal gefahren ist und nicht zufrieden war und deshalb auf der Suche nach einer kürzeren Kurbel is/wart...jedoch hat derjenige kein steifes Sprunggelenk.

Hier der Link dazu:
http://www.mountainbike-forum.de/bo...bel-mit-unterschiedlicher-länge-rechts-links/

Ich probier mal die Klickpedale aus. Wichtig ist rein- und rauszukommen und auch, ob ich im Wiegetritt fahren kann. Beim Hakenpedal kann ich mit dem Knie ja ein bisschen nach rechts ausweichen um beim Treten wieder nach oben zu kommen. Muss ich einfach probieren.

Morgen sprech ich mit meinem Schuhorthopäden und nächste Woche möchte ich wie gesagt die Klickpedale ausprobieren. Bin schon gespannt!
Danke auch für den Link bzgl. kürzere Kurbeln.

Man kann ein Tretlager auf einer Seite höher machen???? Hab kurz gegooglet und gefunden, dass es beidseits möglich ist, aber nur auf einer Seite??? Hast du da mehr Info bzgl. einen Link?

Die Beinlängendifferenz liegt eigentlich im Sprunggelenk d.h. ein Teil vom Fuß und ein Teil vom Schienbein fehlt. (Wadenbein als Teil des Unterschenkels nicht direktbetroffen.

Nur um mal kurz zwischenzuspringen - ich muß noch ein wenig arbeiten spielen - ich denke, mit der unterschiedlichen Kurbellänge sind wir auf dem Holzweg.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sitzt die Beinlängendifferenz (hauptsächlich) im Unterschenkel.
Bei einem kürzeren Bein (ohne Schuherhöhung) wäre ein höheres Tretlager (auf einer Seite) die korrekte Maßnahme, da nur mit einer kürzeren Kurbel am gleichen Drehpunkt der Bewegungsablauf unterschiedlich wäre - und somit physiologisch suboptimal.
Ob sich das in der Praxis dann aber wirklich merklich auswirkt, muß man probieren.
Aber die sauberste Methode wäre mMn halt, mit einer Erhöhung des Schuhs dem Unterschenkel "die verlorene Länge wiederzugeben".
Dann bräuchte man auch keine unterschiedlichen Kurbeln, was die Auswahl vergrößert und evtl Basteleien erspart.
Aber so oder so - erst mal den Test mit den Clickies abwarten...

P.S.: Falls Du Dich trotzdem für kürzere Kurbeln interessierst, schau mal bei http://gewichte.mtb-news.de/category-10/kurbel rein; da haben einige normale Kurbeln für Kids modifiziert, da kann man bestimmt was abschauen.
 
Hi! Kürzer als 170mm sind 165mm (sicher nicht verkehrt bei deiner Beinlänge), die gibt's auch regulär, z.B. gerade im bikemarkt:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/540024-truvativ-truvtiv-x-0-dh-kurbelarm-antriebsseite
oder
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/580144-truvativ-descendant-kurbelarm-73mm-innelagerbreite-165mm
oder
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/536567-sram-x0-kurbel

Ich würde auch einer Kombi aus unterschiedlich langen Kurbeln, und Erhöhung zwischen Schuh und Cleat (evtl. noch etwas Einlage?) die besten Chancen geben.

Echt ärgerlich, dass du fast nix übers Sprunggelenk ausgleichen kannst - pass gut auf deine Knie auf!


Was mir noch zu denken gab war, ob ein 27.5 bike das richtige für uns kleine* ist - aber der Markt ist fies und eine Sackgassenempfehlung bringt dir auch nix (hab meinen Fuhrpark hoffentlich für die nächsten Jahre in 26" zusammen...)



*bin zwar etwas größer als du, hab aber kaum längere Beine
 
Man kann ein Tretlager auf einer Seite höher machen???? Hab kurz gegooglet und gefunden, dass es beidseits möglich ist, aber nur auf einer Seite??? Hast du da mehr Info bzgl. einen Link?

@scubasigi_73 : Sorry, das war wohl ein Mistverständnis - ich meinte eben, daß es wohl eher unmöglich ist, das einseitig zu machen.
den Drehpunkt nach oben versetzen... ...aber das wäre technisch, naja, anspruchsvoll.
Nach wie vor halte ich es für das beste, die Differenz im Unterschenkel auszugleichen, da man damit wahrscheinlich die ausgeglichenste Belastung erreicht.

Keep on riding & lass mal hören, was der Test mit Clickies ergeben hat...
 
Zurück
Oben Unten