Hilfe, Hinterrad dreht nur schwerfällig

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
3
Hi,

beim Auf- bzw. Umbau meines alten Fritzz aufs 301er stehe ich vor einem neuen Problem:

Wenn ich die Steckachse anziehe, dass das HR ordentlich sitzt und kein Spiel mehr hat, lässt sich das Rad nur noch schwer drehen, da die Kassette am Rahmen ansteht (siehe Foto). Fehlt mir da wieder irgendein Bauteil?

Komponenten: SunRingle Jumping Flea 142mm und Syntace X12 Steckachse

21825198lf.jpg


21825199vt.jpg


Danke!
 
Mir kommt es vor, als wäre deine Kassette nicht richtig montiert.
Die müsste etwas weiter rein.
Bei mir habe ich noch 5mm ... bei dir sieht es nach 2-3mm aus.

upload_2015-5-6_18-52-46.png


Bei 5mm hast du dann auch noch 2-3mm frei zwischen Rahmen und Kassette.
Kassette.jpg


(jaja ... ist bissi dreckig...)
 

Anhänge

  • upload_2015-5-6_18-52-46.png
    upload_2015-5-6_18-52-46.png
    175,9 KB · Aufrufe: 551
  • Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 517
@gertgrip: täusche ich mich, oder ist dein kleinstes Ritzel fast genauso gross, wie das zweitkleinste?! Und zwischen Ritzel 1/2 UND zwischen 2/3 scheint ein Spacer verbaut zu sein, oder? Deshalb steht vllt so wenig Achse raus?!
 
Mir kommt es vor, als wäre deine Kassette nicht richtig montiert.
Die müsste etwas weiter rein.
Bei mir habe ich noch 5mm ... bei dir sieht es nach 2-3mm aus.

Anhang anzeigen 384248

Bei 5mm hast du dann auch noch 2-3mm frei zwischen Rahmen und Kassette.
Anhang anzeigen 384249

(jaja ... ist bissi dreckig...)
Falsche endkappe. Scheint die für 135*12 zu sein. Am besten neue kappe besorgen oder beilagscheiben
 
Danke für eure Beiträge..klingt logisch.

@the race:
so hab ich mir das vorgestellt wies bei dir aussieht ;)

@captainkroggy:
ich habe beim reinigen der Kassette mal ein son spacer ring verloren und den ersetzt (evtl. durch einen falschen??)...vielleicht ist dabei dann der jetzt fehlende platz draufgegangen?

@bartos0815:
das mit der endkappe klingt gut. endknappe ist das ding, was auf die Kassette zur Befestigung auf den freilaufkörper geschraubt wird, richtig? versteh nur nicht wie sich dadurch dann platz sparen lässt... oder hab ich was falsch verstanden?


danke!
 
@bartos0815:
das mit der endkappe klingt gut. endknappe ist das ding, was auf die Kassette zur Befestigung auf den freilaufkörper geschraubt wird, richtig? versteh nur nicht wie sich dadurch dann platz sparen lässt... oder hab ich was falsch verstanden?
er meint, dass du eine nabe fuer 135er hinterbau hast. x12 hat 142mm. dann muesste die nabe aber achsial spiel haben, wenn die
steckachse nur lose angezogen ist. wenn dann hast evtl die rechte und linke endkappe vertauscht? war die nabe so in deinem fritzz
drin oder hast da zwischendurch dran rumgeschraubt? hast du vielleicht hinter der kassette noch einen spacer?
 
Ok..verstehe. HR war so in meinem Fritzz drin, vertauschen sollte also wegfallen. Wg spacer hinter der Kassette Check ich mal ab...

Sonst beilagscheiben zwischen endkappen und Rahmen? Auf beiden Seiten und wie viele? Müsste dann ja 7mm "auffüllen"??
 
ok... kein spacer mehr hinter der Kassette und hab gerade nachgemessen: 135mm o_O

habe die endkappe auf der nicht antriebsseite leicht abziehen können. auf der freilaufkörper-seite allerdings nicht. lassen die sich einfach so tauschen, dass ich auf 142mm komme?

falls nicht, nochmal die frage: welche beillagscheiben wo rein?

21828167mg.jpg


21828168mb.jpg


danke!
 
hab gerade nachgemessen: 135mm o_O
problem gefunden. die kappe antriebsseitig sollt auch runtergehen. bei manchen naben muss man da etwa
fester hinlangen (gewinde?). was ist es fuer eine nabe? ein originaler cube-lrs? dann viel spass, die knaller spaxen
alles zusammen, was sie billig kriegen koennen und pappen ein label drauf. da weisst nie so genau was drin ist.
wenn's eine dt-nabe ist schau mal da: http://whizz-wheels.de/shop/?page=content&coID=16
 
Is ne Sun ringle Jumping flea...hab schon bei chainreactioncyles amgefragt obs endkappen zum umrüsten gibt. Mal schauen was die sagen!

Für den Fall das es keine gibt, nochmal die Frage wg der beilagscheiben:

Wo kommen die dann genau rein? Zwischen endkappen und Rahmen?
 
mit beilagscheiben wird nix gehen. wenn keine kappen kriegst, wirst einen dreher brauchen, der dir welche baut
 
falls es die dinger wirklich nicht mehr gibt:
kennst du jemand, der in einer mechanischen werkstatt (also dreherei/fraeserei) arbeitet?
am besten noch wo sie eine lehrwerkstatt haben. die alten dinger mitgenommen, 3,5mm
laengere bauen lassen und n 20er in die kaffekasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für den tipp... da kenn ich leider niemanden. habe aber mittlerweile von SUNRINGLE Antwort bekommen:

21873173vk.png


jetzt ist nur noch die frage, wo bekomme ich dieses kit (EJFCAP142) her?? o_O
 
Antwort von Cosmic:

"Cosmic hat den Vertrieb für Sun Ringle 2012 eingestellt.
Neuer Vertrieb ist Fa.Centurion in Magstadt."

Schonmal eine heiße Spur...
 
soeben mit MCG (Media Centurion Germany) telefoniert, artikelnummer von centurion bekommen und beim local händler für 26,90 bestellt... ich bin gespannt :daumen: soll nächste woche da sein. ich werde Bericht erstatten.
 
"...mit folgender Nummer 32290029 (ENDKAPPEN SUNRINGLE HR JUMPING FLEA 142X12MM) kannst du bei deinem Fachhändler vor Ort Bestellen.
VK Preis ca. 30 €"

;)
 
Hi,

ich hätte ein paar Endkappen in Edelstahl abzugeben, wenn Interresse Bitte per PN.

PS
Hat sich wahrscheinlich erledigt, da Du schon welche bestellt hast, sorry habe dies überlesen,
Ansonsten PN
 
Zurück
Oben Unten