DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Servus leute, habe mich jetz seit geraumer zeit durch die suche und diverse shops gewühlt aber ich werd einfach nich schlauer.... Diese Saison soll unbedingt eine Vario Stütze ans Stereo. Nun die frage welche solls werden?! Die Reverb gilt ja allgemein als bewährt und gibts aktuell bei BC für 219€, nur die frage ob gleich 34,9 Durchmesser oder kleiner mit shim. Shim könnt ich an einen sixpack oder syntace kommen. Viel interessanter wäre die länge. Die Syntace p6 hat ne komplettlänge von 400mm, Fürs Pedalieren wird diese bis zur 10cm Markierung rausgezogen. Was sollte ich da für eine Länge verwenden? Versteh einfach nicht recht was mit max einstecktiefe gemeint ist?! Wieviel schaut denn bei der Reverb noch raus? Hatte erst überlegt ne 380er zu nehmen bin mir nur nun unsicher ob diese im Verstellbereich dann nicht eher zu groß ist wenn doch noch so viel aus Sattelrohr rauschaut?!? Oder hab ich grad ne ganz verquere denkweise? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn man die Stütze so weit versenken könnte das man bei maximalem auszug auf die vorherige hähe kommt wenn ich die p6 die besagten 10cm rausziehe.

Bitte klärt mich auf.

Wie wäre es eigentlich mit alternativen zur reverb bzw welcher durchmesser wäre besser speziell in betracht auf gewicht?

Die Originale p6 hat mit 400mm 243g laut hersteller, in nem shop hab ich mal was gelesen von 664g für die 34,9er 380mm Variante der Reverb. Das is schon echt happig, prinzipiell denk ich mir eigentlich lieber abnehmen als so sehr auf leichtbau zu achten aber über 400gramm sind schon ne ansage. Bei der 31,6er sinds auch noch 530g.

Schon jemand erfahrung mit der KS LEV DX gemacht? So sehr bewährt die Reverb auch ist, die Kabelführung is murks, da wäre mir die Lösung der LEV mit festem kabel schon deutlich lieber.

Grüße
Robert
 

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Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hab mir vor 4 Wochen ne Reverb drangebaut mit 380mm Länge und sie steckt quasi fast soweit im Sitzrohr drin wie es geht und ist ausgefahren dort wo ich sie normal brauch. Vorher war ich bei der 5cm Markierung der Syntace. Also sollte die 380er bei dir locker reichen.
Im Übrigen habe ich die 34,9mm genommen. Ohne Hülse siehts erstmal besser aus und je weniger Reibstellen desto besser(Stichwort Knacken uns so), auch in Sachen Klemmung - meine Meinung. Die Kabelführung ist übrigens Problemlos herzustellen.

Und ehrlich - sch... auf das Gewicht. Der Komfortgewinn macht die Ersparnis absolet.
War auch erst skeptisch, aber nun nach den ersten Touren mit technisch schwierigen Schlüsselstellen - voll überzeugt.
 
Nimmt man die Reverb in 31,6, zusätzlich die Reduzierungshülse von Syntace sowie die Sattelstützenklemme von Syntace, dann sieht man von außen gar nicht die Hülse.
Vorteil: Reverb ist auch bei eventuell späterem Neukauf eines Rahmens wahrscheinlich weiternutzbar, da 31,6 mMn bei 99% aller aktuellen Rahmen vorkommt.

Ich habe das ganze zwar nicht an einem Stereo, aber an einem Fritzz von 2012. Leitungsführung kann man folgende nehmen (halten bombig): http://www.ebay.de/itm/181534206361?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Danke Toyo, aber wo gibts in Dresden technisch schwierige schlüsselstellen^^ spaß beiseite. Meinst du die 5cm wenn du pedaliert hast? Hab die Syntace bei der 5cm nur auf trails, wenn nicht gar weiter rein, zum Pedalieren bin ich bei 10cm. Deshalb bin ich sogar am überlegen ne längere stütze zu nehmen. soll halt weit rein in den rahmen da ich beim pedalieren also wenn ich die syntace auf die 10cm rausziehe auch gern mal das typische knacken habe und das dem rahmen sicher nicht so guttut.

Grüße
Robert

@Toyo wo fährst du denn immer in und um DD, hab zwar schon einige stereos gesehen aber noch keins mit der Farbe wie deins?!
 
ja die von sixpack hab ich auch schon gesehen, gibts für fast die hälfte der syntace bei bike24.

Generell stell ich mir die frage ob hülse oder nicht, mit hülse ist die gewichtsersparnis wieder nur marginal im vergleich zu 34,9mm und mehr stellen wos knacken kann gibts auch. Zudem bei der länge von 140mm kann man sich die gedanken von wegen länge auch fast schon sparen.
 
Die Reverb guckt mindestens ~6cm + Verstellweg raus.

Bewährt? Bewährt war, dass man innerhalb von 48 Stunden Ersatz von SportImport gekriegt hat. Da es jetzt den DSD gibt und die übermäßige Kulanz nicht kennen würde ich das Geld für ne KS LEV in die Hand nehmen. Hat den schönen Nebeneffekt eines Bowdenzuges, der unten angeschlagen wird.

Mindesteinsteckstiefe der Hülse sind btw. 10cm im alten Stereo Rahmen, die Syntace Hülse passt also perfekt. Bei meinen deutlich über 0,1 Tonnen und nicht grade zaghaftem Fahrstil hat das Sitzrohr die 30,9er Stütze klaglos ein halbes Jahr mitgemacht bevor ich den Rahmen verkauft habe.
 
Danke Toyo, aber wo gibts in Dresden technisch schwierige schlüsselstellen^^ spaß beiseite. Meinst du die 5cm wenn du pedaliert hast? Hab die Syntace bei der 5cm nur auf trails, wenn nicht gar weiter rein, zum Pedalieren bin ich bei 10cm. Deshalb bin ich sogar am überlegen ne längere stütze zu nehmen. soll halt weit rein in den rahmen da ich beim pedalieren also wenn ich die syntace auf die 10cm rausziehe auch gern mal das typische knacken habe und das dem rahmen sicher nicht so guttut.

Grüße
Robert

@Toyo wo fährst du denn immer in und um DD, hab zwar schon einige stereos gesehen aber noch keins mit der Farbe wie deins?!

Versteh was du meinst. Ja normal wenn ich getreten habe auf 5cm - bin nur 1,78 und fahre Größe M. Außerdem Knie nicht durchgestreckt in der unteren Kurbelstellung.

Ich würde sagen, fahr doch in nen gescheiten Radladen und probiert die 380er oder 420er mal an.

Ich fahre überall wo geht in und um Dresden:), nur halt maximal 2Mal die Woche - da kann schon sein das man sich nie trifft;)! Heide, linkselbische Täler, rechtselbische Täler, Borsberg, Freital...etc. Gibt viel hier bei uns finde ich.

Gruß
 
Dann sind wir ja ungefähr gleich groß, ziehe allerdings eben bis auf 10cm raus dabei ist das bein dann durchgesteckt.

Gibt nicht viele die eine reverb einfach mal so rumliegen haben, abgesehen von Mountainbikes.net. Die haben aber keine in der 34,9mm, wobei ich irgendwo aufgeschnappt habe das sich lediglich die maße des Aussenrohres unterscheiden, Tauchrohr wäre dasselbe. Führt damit die frage von durchmesser eigentlich ad absurdum.

Um Ehrlich zu sein liebäugle ich schon mit ner Lev DX aufgrund der besser gelösten Kabelverlegung. Hab jedoch eben bei amazon gesehen da gibts die reverb für knapp über 200, das is dann schon n angebot....grübelgrübel.

Grüße
Robert
 
Gude, überlege derzeit auch in die Richtung. Allerdings fahre ich mit Auszug 13,5 da ist die Stütze ganz schön dominant.
Hat einer von Euch Bilder mit Versenkbarer Stütze - montiert
 
Stütze ausgefahren mit vergleichbarer länge 10,5er Auszug bei P6. Is schon noch bissl platz zur minimaleinstecktiefe, sollte also mit 13,5 auch noch klappen. Problem mit der Lev DX ist der nicht verstellbare Kabelanschluss, da wirds mit der klemme echt eng aber es passt. Vorerst profesorisch mit gaffa gesichert bis morgen kabelführungen drankommen.
 

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Guten Abend zusammen,

ich habe in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit einer abspringenden Kette. Das Problem hat sich bislang auf zwei unterschiedliche Arten geäußert, die ich seit 2010 eigentlich nie gekannt habe, aber in den letzten ca. 4 Wochen mehrmals beim Schalten auftraten.

Einerseits hat sich die Kette an der Kurbel zwischen kleinstem Kettenblatt und Kettenstrebe von der Unterseite her verkeilt, wurde also scheinbar vom Kettenblatt mit nach oben gezogen. Das passierte natürlich nicht während dem Kurbeln, sondern beim Schalten vom mittleren Kettenblatt aufs kleine KB.

Andererseits ist mir die Kette schon zweimal hinten vom größten Zahnkranz der Kassette hinter die Kassette gesprungen und hat sich zwischen Kassette und Nabe/Speichen verkeilt. Sie dort wieder heraus zu bekommen, war jedoch nicht so problematisch wie vorne. Auch das passierte nur beim Schalten auf den größten Zahnkranz.

Sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk sind von den Anschlägen her nach wie vor richtig eingestellt. Ich kann an den Triggern keine weitere Bewegung der Kette über den Zahnkranz bzw. das Kettenblatt hinaus bewirken.

Nachdem sich die Kette vorne zweimal verkeilt hatte, habe ich kleinstes und mittleres Kettenblatt samt Kette gewechselt, da ich ähnliches verhalten mal hatte, als eine neue Kette auf verschlissenem Kettenblatt sich ebenfalls beim Schalten auf der Unterseite nicht vom KB lösen wollte und nach oben gezogen wurde. Dennoch scheint es daran nicht gelegen zu haben.

Zur Ausstattung: Alles original, so wie das Bike damals gekauft wurde und es seit 2010 problemfrei funktioniert hat.
- Kurbel Shimano FCM-770, 22/32/44
- Kette Sram PC 991
- Kassette Sram PG-990
- Schaltwerk Sram X9

Habe nun mal die untere Kettenspannung per Anschlagschraube am Schaltwerk leicht erhöht, aber eben so, dass bei "groß - groß" noch etwas Luft im Schaltwerk ist.
Könnten es verschlissene Schaltröllchen sein, die beim Schalten mal die Kette nicht richtig im Griff haben und diese somit hin und wieder aus der Spur gerät? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?

Für Tipps bin ich euch dankbar.

Gruß
Jochen
 
Hallo alle zusammen,

kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich hab mir eben meine Standard DT Swiss x12 Steckachse kaputtgefahren (der Griff ist abgebrochen) Jetzt wollte ich eine neue bestellen, musste aber feststellen, dass ich die richtige Einbaulänge nicht finde. Alles was ich messe passt nicht. Weiß jemand von euch zufällig was ich da brauche? Ist ein gutes altes Stereo aus 2012 :) Danke schon mal vorab!
 
2012er Stereo auf 2x10 bzw 1x11 umbauen? Sollte man auf irgendwas achten?

Finde mich zu selten zumindest auf dem 3. Ritzel wieder weshalb 2x für mich die erste Option wäre. Erfahrungen wären aber sinnvoll :)

Hat schon jemand versucht mal auf 1x umzubauen? Machbar? Fahrbar? Erfahrungen?
 
2012er Stereo auf 2x10 bzw 1x11 umbauen? Sollte man auf irgendwas achten?
Finde mich zu selten zumindest auf dem 3. Ritzel wieder weshalb 2x für mich die erste Option wäre. Erfahrungen wären aber sinnvoll :)
Hat schon jemand versucht mal auf 1x umzubauen? Machbar? Fahrbar? Erfahrungen?
In der aktuellen Mountainbike wurde beim Stereo 160 Super HPC Action bemängelt, dass die Übersetzung beim 1x11 fach nichts für jedermann ist. Ebenfalls in der Mountainbike gab es neulich ein "XTR-Special" wo das Thema 1-, 2- oder 3fach beleuchtet wird. Anhand der Übersetzungstabelle und ein paar Trails in den Alpen und in der näheren Umgebung habe ich für mich herausgefunden, dass ich aktuell lieber bei 3x10fach bleibe.
 
2012er Stereo auf 2x10 bzw 1x11 umbauen? Sollte man auf irgendwas achten?

Finde mich zu selten zumindest auf dem 3. Ritzel wieder weshalb 2x für mich die erste Option wäre. Erfahrungen wären aber sinnvoll :)

Hat schon jemand versucht mal auf 1x umzubauen? Machbar? Fahrbar? Erfahrungen?
Hi...
Versuche doch mal die "Mirfe Lösung"
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/

Du sparst erstmal ne Menge Kohle & Arbeit, da du deine vorhanden Teile weiter nutzen kannst.
Wenn es dir nicht gefällt, hast du keine 100€ Lehrgeld bezahlt. Bandbreite ist wie bei 1X11 nur auf 10Gänge verteilt.
Funzt super, spreche aus eigner Erfahrung.
Gruß...
 
Alter Verwalter, heute mal endlich mit ein paar leuten zum Trails ballern losgezogen. Ich brauch definitiv bessere Kondition oder einfach wieder Fat Albert an der front ;) Heute die erste Ausfahrt mit Magic Mary 2,35 Trailstar, Snakeskin am Vorderrad, also bergab ne gute nummer solang es nicht sandig/locker ist aber bergauf, trotz der "volksgummimischung" krasser Widerstand im Vergleich zum Fat albert in selbiger mischung. Grip bergab überzeugt sehr aber ist auch immernoch der Fahrer entscheidend, nach nem Kicker welchen ich zum ersten mal gefahren bin an ner hangschräge gelandet und direkt weggeschmiert. So durfte der Neue Super 2r direkt zeigen ob er hält was er verspricht ;)

Am ende gabs wieder mal nervtötendes geknackse beim Pedalieren im Sitzen, wohl wieder bissl dreck an die klemme gekommen und die Reduzierhülse für die Lev trägt auch ihr übriges zum Dreckfang bei.

Sonst wieder mal ne geile session heute mit bisher unbekannten trails und der erkenntnis das fahrtechnik echt geübt gehört.

@toyoraner , schonmal vom Trail an der Kiesgrube gehört?

Grüße
Peppi
 
Nunja so viele Trails hab ich noch nicht gefunden mal abgesehen von den üblichen verdächtigen Q-schwanz und Steinhaus wobei letzterer mein Favorit ist aber wie alle anderen aktuell ziemlich versandet und ausgespült durch den Regen die letzte Zeit. Den an der Kiesgrube kannte ich noch garnicht weiss daher nicht was du mit oberem Teil meinst aber fand den schon recht cool denn runterballern ja auch spaß macht ;) Auch der untere Teil nach den ganzen Kickern ist schön, zwar eher ein kleiner Weg aber schön an der Priesnitz, werd den in zukunft bestimmt des öfteren in meine Trailrunden einbinden.
 
Moin,

Ich suche die Ultimative Waffe/Tipp gegen das typische Stereo knacken.
Bei mir klar die Sattelklemmung.
Sonst aufmachen reinigen, bissl Montagepaste und gut ist.
Bestimmt schon 15mal gemacht.
Jetzt ändert sich da gar nix u das Geknacke nervt.

Reverbfahrer - knackts noch?
 
Moin,

Ich suche die Ultimative Waffe/Tipp gegen das typische Stereo knacken.
Bei mir klar die Sattelklemmung.
Sonst aufmachen reinigen, bissl Montagepaste und gut ist.
Bestimmt schon 15mal gemacht.
Jetzt ändert sich da gar nix u das Geknacke nervt.

Reverbfahrer - knackts noch?
Hast Du das AHeadset mal nachgezogen? Das ist die "Problemzone" meines Stereos.
 
Gabel runter, Lager geprüft, wieder drauf und vernünftig eingestellt - erledigt, letzte Woche
da war ich noch auf der Suche nach einem knarzen, knacken beim Treten - war der Freilauf

Das Knacken an der Sattelaufnahme hatte ich bisher bei jedem Sattel.
Manchmal ist es auch "nur" die Klemmung an der Sattelstütze - auch die ist mit Montagepaste behandelt und scheint derzeit ruhig zu sein.
Das Knacken am Sattel das dann durch den Rahmen verstärkt wird krieg ich nicht weg.
Bisher 3mal auf und wieder zusammen.

Dicke Fettpackung - Entfetter drauf und alles runter
Vorschläge
 
Also ich empfehle mit der Trinkflasche von unten nach oben auf der Tour alle verdächtiges stellen nass machen. Angefangen beim Tretlager über Pedal, Hinterbau, Sattelklemme und Steuersatz. Eines nach dem anderen und schön zeit lassen. Das Wasser stoppt das knacken und du weißt genau was es ist. Wie du dann vorgehen musst weißt du ja schon wie ich sehe.
 
Da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen.
Ich behaupte zu wissen was es ist - Sattelklemme - und kriegs nicht weg....
 
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