Breites Frontrack

D

Deleted 58680

Guest
Ich bin kein Freund von Seitentaschen und moechte lieber eine breite Auflageflaeche, um mein Transportgut (Tasche, Einkauf, auch mal ein Bierkasten) bewegen zu koennen.

Was gibt es fuer bezahlbare Racks und welche benutzt ihr fuer den o.g. Zweck? In Holland habe ich schon oft Lastenraeder mit schoenen breiten Racks gesehen, konnte aber recht wenig dazu finden.
 
Ja, die Dinger an den Lastenraedern sind doch meist angeschweisst und quasi Teil des Rahmens.
Also nicht auf dem gelenkten Teil, sondern am festen Teil des Fahrrads.
Dadurch ergibt sich eine weit bessere Stabilitaet als wenn man sowas versuchen wuerde, separat (nach-) zu montieren.
Die Einfluesse von grosser Beladung vorn auf die Lenkung sind auch nicht der Hit, und auch das wird so vermieden.

Von daher waere mein Ansatz, versuch z. B. ein ausgemustertes Postrad zu bekommen, oder dgl.
 
Die Dinger auf Hollandrädern (es gibt auch mitlenkende) sind halt bombproof und dementsprechend schwer. Das Gewicht ist auch dahingehend ein Problem, dass man weniger aufladen kann, weil das Fahrverhalten sonst zu stark leidet. Ich habe eins von Soma und bin sehr zufrieden:





Wenn ich in die Arbeit habe, ist meistens nur eine kleine Tasche mit wenig Inhalt dabei, d.h. kein negativer Einfluss auf das Fahrverhalten. Durch die große Ladefläche habe ich aber immer Kapazitäten für einen Einkauf und nehme dann in Kauf dass das Fahrverhalten etwas leidet. Je nach Geometrie kanns aber auch sehr mühsam werden. Am Pompino kam der Frontgepäckträger nach eine kurzen Probefahrt sofort wieder runter. Am Crosscheck hatte ich auch schon eine 50l Erdsack vorne drauf (hinten ebenso 50l, Kurzstrecke, Fahrverhalten echt am Limit).

Bevor du also was kaufst würde ich mal probieren was schweres an den Lenker zu binden und mal so bisschen rumzufahren.
 
Zurück
Oben Unten