brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Da sind meine erfahrungen grundlegend anders.
Bremsen waren z.T. nach nem bremsbelagwechsel nicht mehr wiederzuerkennen! Anfangs wollt ich die bremse in den müll werfen, danach sehr zufrieden mit.

Macht vielleicht einen Unterschied, ob man irgendwelche Billigteile (Clarks etc.) verbaut hat, oder nicht.
Ich bin bis jetzt immer nur originale (in versch. Ausführungen) gefahren und zwischendurch die Trickstuff. Die Bremsleistung blieb ab dem Einfahren bis zum Schluss konstant hoch.
Sollte das mal anders gewesen sein, is da irgendwie Öl/Fett dazugekommen. Da hilft dann eigentlich nur den Belag tauschen und die Scheibe entfetten.
 
Welche der enduro Shorts kann man denn für den Sommer empfehlen? Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Short. Wichtig ist mir, dass es keine Probleme gibt wenn man mit Knieschonern fährt. Die habe ich immer dran ..
 
Das ist wie immer im Leben eine Frage des Preises.
Ich bin der Meinung, dass gerade im Bereich der (MTB)- Funktionsware die Preise nicht überteuert sind; nein; sie sind schlichtweg unverschämt.
FÜR MICH!!! steht es völlig außer Frage eine Hose zu kaufen, die ich nicht tagtäglich trage; wie ne Jeans oder Arbeitskleidung; auch nur annähernd 100€ zu bezahlen. Ist aber wie gesagt meine Meinung.
Für mich gibt es; Dank örtlicher Nähe; Gott sei dank den jährlichen Sportsnut Lagerausverkauf. Da finde ich Sombrio Klamotten zu moderaten Preisen. Deshalb bin ich auf Sombrio geeicht. Und auch ehrlich gesagt sehr zufrieden. Vorher hatte ich Connections zu Race Face, die fand ich qualitativ nicht gut; lässt man den Preis mal außen vor. Nimmt man den Preis auch noch mit ins Boot, schliess sich mein oben angeführter Punkt wieder; sind die Klamotten schlicht unverschämt teuer.
Würde Sportsnut ne andere Marke haben, würde ich wahrscheinlich die kaufen.
Wie dem auch sei: ich finde Sombrio super; gerade was das Preis-/Qualitätsverhältniss anbetrifft. Und unter all meinen Hosen passen auch Schoner (Ion). Ich fahre nämlich auch immer mit Schonern.


Sascha
 
Moin, hab mal den gesamten Thread gurchstöbert, aber leider nix dazu gefunden.....
Kennt jemand ne fertig Lösung um an der Mattoc nen marshguard zu montieren? Bzw kennt jemand ne Alternative?
Sonst muss ich eben bissl hirnschmalz aufbringen...
 
Ich habe auch ne Mattoc und mir aus der Firma nen thermoplastisches Material (2mm Stärke) mit nach Hause genommen. Dass kann ich mir anfönen, anformen und nach Belieben zuschneiden. Ist zwar durchsichtig, aber man könnte es ja bekleben oder aber als Vorlage für was auch immer (Carbon etc.) benutzen.
Allerdings komme ich gerade nicht dazu den Marshguard fertig zu machen.
 
google:
1735257-a3ca5vl2el38-dsc_0989-large.jpg
 
:D ..man muss am Pussyguard nur die Löcher nach hinten übertragen und schon läuft der Hase rund. Anlegen, anzeichnen und durchstanzen. Fertig.
 
Mhhhh.....
Werd die Tage mal beim Conrad vorbeischauen und checken was die für Material haben.....
Denk aber ich werd das auch selber basteln...
Thx für die schnellen antworten
 
Geh zu nem Orthopädieschuhmacher und frag, ob er ne Witzelfolie in 2 oder 1,5mm hat. Sind durchsichtige Platten, in ca. 60x40. Die kannst du mit nem Heißluftfön verformen und bekommst mind. 2 Stück dabei raus.


Sascha
 
D.I.Y. is immer gut. ob sich das bei nem 10 öre teil/x1000 euro bike lohnt muss jeder selber mit sich ausmachen.
übrigends finde ich das zufällig ergooglete grüne rune mit der roten mattoc den ober hammer.
da würd ich glatt mein nicolai für schlachten.
 
Das ist wie immer im Leben eine Frage des Preises.
Ich bin der Meinung, dass gerade im Bereich der (MTB)- Funktionsware die Preise nicht überteuert sind; nein; sie sind schlichtweg unverschämt.
FÜR MICH!!! steht es völlig außer Frage eine Hose zu kaufen, die ich nicht tagtäglich trage; wie ne Jeans oder Arbeitskleidung; auch nur annähernd 100€ zu bezahlen. Ist aber wie gesagt meine Meinung.
Für mich gibt es; Dank örtlicher Nähe; Gott sei dank den jährlichen Sportsnut Lagerausverkauf. Da finde ich Sombrio Klamotten zu moderaten Preisen. Deshalb bin ich auf Sombrio geeicht. Und auch ehrlich gesagt sehr zufrieden. Vorher hatte ich Connections zu Race Face, die fand ich qualitativ nicht gut; lässt man den Preis mal außen vor. Nimmt man den Preis auch noch mit ins Boot, schliess sich mein oben angeführter Punkt wieder; sind die Klamotten schlicht unverschämt teuer.
Würde Sportsnut ne andere Marke haben, würde ich wahrscheinlich die kaufen.
Wie dem auch sei: ich finde Sombrio super; gerade was das Preis-/Qualitätsverhältniss anbetrifft. Und unter all meinen Hosen passen auch Schoner (Ion). Ich fahre nämlich auch immer mit Schonern.


Sascha

recht hast du :daumen:
ich habe für meine Endura Hose bei ebay kleinanzeigen 20,- euro bezahlt (sie war neu) ;)
 
Welche der enduro Shorts kann man denn für den Sommer empfehlen? Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Short. Wichtig ist mir, dass es keine Probleme gibt wenn man mit Knieschonern fährt. Die habe ich immer dran ..

im Sommer habe ich oft diese hier an... sehr sehr angenehm zu tragen, weich / leicht / luftig.
Bike-Short TSG Alvier
black
 
Mhhhh.....
Werd die Tage mal beim Conrad vorbeischauen und checken was die für Material haben.....
Denk aber ich werd das auch selber basteln...
Thx für die schnellen antworten

Gehst du in einen Baumarkt und kaufst einen schwarzen Baueimer für 80 cent. Daraus kann man 3-4 Marshguards schneiden. Schablone als pdf gibt es hier im Forum.
 
Ui, dann schneidest Du aber recht kleine. Mehr als 2 bekomme ich aus nem Standarteimer nicht raus
 
Dachte eher an ne 0.33mm Carbon Platte.....!?
Schablone mach ich selbst


Mmhhh. Dann brauchst du aber ne thermoplastische CFK-Platte. Und bei dem "teuren" Zeugs würde ich dir meinen oben genannten Weg zum Orthopädieschuhmacher empfehlen. Mit der Folie kannst du dir nen Muster machen, so, wie es nacher auch aussehen soll. Und wenn du deinen kompletten Zuschnitt hast, dann einfach wieder warm machen und die Folie wird wieder komplett flach. Kannst du mehrfach wiederholen. Und wenn du es dann noch in schön bauen willst, verzichtest du auf diese dösigen Kabelbinder und machst dir kleine Flausch-/Klettbänder.
Dann passt das 10 öre Teil auch zu deinem 1000+X Bike :daumen:


Sascha
 
Was fahrt ihr denn so für Lenker breiten???
Hab grad sehr günstig nen Syntace Vector in 700 mm mit 12grad Biegung zum testen bekommen....
Bevor ich mir einen aus Carbon zu lege.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem 800er Blackspire angefangen, dann ein 780er sixpack und aktuell noch ein 720er rfr. Mit dem letzten kann ich am besten. Breit ist gut, aber zu breit ist hinderlich.
 
Hab aktuell nen sixpack Millennium verbaut, den find ich fast schon zu breit mit 780. bei 30km Touren im Sattel find ich den auch nicht wirklich bequem!? Der Vector macht bis auf die Länge nen top Eindruck! Bin mA gespannt wie die Biegung sich macht....
 
810 carbon mag auch nix schmäleres mehr meine frau fährt einen 760 und jun. Einen 730

Passen gut für unser einsatzgebiet von tour bis park

Lg
 
Zurück
Oben Unten