Saarlandspezifische Kaufberatung

Ich habe die Cube-Händler im SAL abtelefoniert, keiner hat das AMS One 29".
ABER, bei Velopoint in TR bin ich fündig geworden,
die haben noch eins mit 19" Sitzrohr, dass ich mir am Donnerstag anschaue.
Hoffentlich ist mit das nicht zu groß, obwohl ich auf meinem HT auch ein 19" fahre.

Gruß, Edwin

HallO!

dann würde ich noch zum Heidemann in die Saarstrasse fahren und nach dem "Merida onetwenty XT Edition" fragen!!!
 
Wobei ich glaube das die xt Edition seit ich da war aus ist. Ich würde aber die von mir schon mal genannten Händler in Trier und Umgebung abklappern wenn ich schon mal da wäre.
 
Kurzes Update:
Ich war gestern bei Velopoint und habe das 19" Cube AMS One 29" probiert. Die 19" sind mir eindeutig zu groß, wenn ich über dem Rad stehe, habe ich schon Kontakt und das ist mir eindeutig zu gefährlich :)). Ein 17" wird es dieses Jahr beim Velopoint nicht mehr geben. Die Mitarbeiter bei Velopoint haben sich sehr viele Mühe gegeben und waren der Meinung, dass es bei meinem Verhältnis von Körpergröße und Beinlänge (176cm zu 82 cm) schwierig ist ein 29" zu finden und sollte doch eher nach einem 27.5 schauen. Leider war die Auswahl an 27.5 im Velopoint auch eher gering. Leider war es da schon nach 18:00 Uhr und zu spät, um bei Heidemann in die Saarstrasse vorbei zu schauen.

Zufällig war ich am Mittwoch in Merzig in einem Laden, der hat ein GIANT Trance 2 da stehen, das scheint einen ganz interessanten "Hinterbau" zu haben. Leider hatte ich nicht viel Zeit, werde mir das Rad aber mal heute genauer ansehen.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Bike?

Danke & Gruß,
Edwin
 
Hi Pizzaplanet,
warum willst du mich unbeding von einem Merida onetwenty XT überzeugen?
Ich habe das onetwenty XT gerade mit dem GIANT Trance 2 LDT vergliechen und das Merida ist etwas besser ausgestattet.
Das GIANT- "Maestro-Federung" scheint aber genial zu sein. Leider kann ich das nicht beurteilen, weil ich nur in urbanem Gelände eine Probefaht machen kann/darf.
Trotzdem werde ich mir mal das onetwenty XT ansehen.

Danke & Gruß,
Edwin
 
Wenn du das Giant mal richtig testen willst, kann ich dir Active Bikes in Einöd empfehlen, die haben ne Menge Giant Bikes da.
Vorteil dort ist, dass du dir die Bikes ausleihen und richtig auf nem Trail testen kannst ;)
 
Ist das echt so ein Großer Unterschied?
Ich mein wirklich schlechte Federungssysteme gibt es ja nicht beim Fully.
 
Gegenüber meinem alten CC-Fully auf jeden Fall.

Andere Systeme bin ich jetzt noch nicht ausgiebig Probe gefahren, um mir da ein Urteil erlauben zu können. Bei meinem Maestro-Hinterbau ist es auf jeden Fall so, dass ich den Lockout für den Dämpfer noch nie benutzt habe.
Deswegen klare Empfehlung für ein Giant, auch wenn andere Mütter bestimmt auch schöne Töchter haben.
 
Ja ok das ist ein Argument, wobei ich den Lockout bei meinem Dämpfer auch nicht benutze.
 
Weil das merida nunmal für den preis top ist. Und ja der Maestro hinterbau ist nicht schlecht aber man kann auch mit anderen Bikes fahren ;) ist ja nur meine Meinung. Ich hab nix davon wenn es ein. Merida wird, ich finde die Bikes nunmal recht gut fürs Geld.
 
Hi Pizzaplanet,
Hi All,

am Samstag konnte ich ein GIANT Trance 2 LTD (mit Maestra-Hinterbau) probefahren, ja und das Bike fühlt sich gut an und ist sicher ein Kandidat, das in die engere Auswahl kommt.

Parallel dazu besorgt mir der Bikeladen Heidemann in Trier das MERIDA one-twenty XT-DE unverbindlich zum Probefahren. Das Bike wird wohl erst Freitag oder Samstag in Trier sein.

Am Wocheende habe ich mich nochmals mit der Technik von Hinterradfederungen beschäftigt: Die neuentwickelte Technik (M.O.R.E.) von MERIDA erscheint mir sehr sinnvoll. Warum? Die Abstützung des Dämpfers ist nicht statisch am Rahmen fest, sondern mit einem Hebel über ein Gelenk mit der Hinterradstrebe verbunden, d. h. das Hinterrad kann sich freier, unabhängiger vom Rahmen bewegen und das erscheint mir sehr sinnvoll wegen geringerem Rückschlag der Pedale, weniger Brems u. Antriebseinflüsse. Als kinematischer Laie erscheint mir die MORE-Technologie sinnvoller als die Maestra-Technologie. Das ist aber nur Theorie, nach der Probefahrt am Freitag oder Samstag weiß ich mehr und werde hier berichten.

@ Pizzaplanet:
Danke für deine Hartnäckigkeit, ohne dich hätte ich das one-twenty gar nicht in die engere Auswahl genommen.

Gruß,
Edwin
 
Siehst du so ist das im Leben, wenn ich bei meiner Suche ein giant in meiner Größe hatte fahren und kaufen können hätte ich jetzt vielleicht eins. So bin ich zu propain gekommen und mit dem simplen hinterbau auch sehr zufrieden. Das merida wäre bei mir aber, wenn ich solch ein Bike suchen würde, auch ganz vorne in der Auswahl.
 
fahr beide bikes, nimm das in deinen augen bessere, aber schwurbel dir bitte nicht die kinematik schön.

das merida ist ein schnöder abgestützter eingelenker. dass der dämpfer schwimmend aufgehängt ist dient nur der anpassung seiner kennlinie, an der antriebseffizienz ändert das nix. bremseinflüsse wird es wie jeder andere eingelenker auch haben. das umgehen eigentlich nur die eingelenker mit drehpunkt um die hinterachse und befestigung der bremse an der sitzstrebe so wie abp bei trek oder split pivot bei morewood, devinci und salsa.

sicherlich gibts gute und schlechte eingelenker, aber als langjähriger fahrer eines schlechten eingelenkers (scott spark), der nur mit viel druckstufendämpfung (also nicht dem originaldämpfer) fahrbar war, würde ich aus technischer sicht eher zum maestro raten. ich steige hoffentlich auch bald auf vpp um.

warum machen es so wenige wenn es so viel besser ist? diese ganzen systeme mit zwei kurzen umlenkhebeln stoßen schnell an die grenze zur patentverletzung von dw-link, vpp und den bereits existierenden systemen die es irgendwie geschafft haben diese beiden patente zu umgehen. außerdem ist es bei der heutigen jagd nach kurzen kettenstreben und gleichzeitiger reifenfreiheit schwierig, gerade den unteren hebel samt lagern groß und damit steif genug zu dimensionieren.

deswegen werden es bei vielen firmen dann eben klassische viergelenker mit horstlink oder abgestütze eingelenker, sofern man auch in die usa verkaufen will, wo specialized immer noch das horstlink-patent hat.
 
Hi Pizzaplanet,
am Samstag konnte ich ein GIANT Trance 2 LTD (mit Maestra-Hinterbau) probefahren, ja und das Bike fühlt sich gut an und ist sicher ein Kandidat, das in die engere Auswahl kommt.

Parallel dazu besorgt mir der Bikeladen Heidemann in Trier das MERIDA one-twenty XT-DE unverbindlich zum Probefahren. Das Bike wird wohl erst Freitag oder Samstag in Trier sein.

@ Pizzaplanet:
Danke für deine Hartnäckigkeit, ohne dich hätte ich das one-twenty gar nicht in die engere Auswahl genommen.

Die Würfel sind gefallen:

Es ist das

MERIDA ONE-TWENTY XT-DE

geworden.

@ALL:
Danke für die Hinweise, Ratschläge und Unterstützung hier im Forum.
Ohne Euch wäre ich noch immer am suchen,
Mit Euch kann ich jetzt schon "biken".

Danke & Gruß,
Edwin
 
Die Würfel sind gefallen:
Es ist das
MERIDA ONE-TWENTY XT-DE
geworden.
[gelöscht]

Vielleicht noch zur Info:
Das GIANT habe ich heute vor einer Woche probegefahren, das Merida 7 Tage später und ICH konnte beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Hinterbaufederungen feststellen. Da mir das MERIDA grundsätzlich besser gefallen hat, ist es dann das MERIDA geworden.
 
Zurück
Oben Unten