Versägeblatt

Das ist kein Spider, sondern eine Vernietung der Einzelritzel. Diese Nieten können ganz leicht weggeschliffen und durchgeschlagen werden und somit das Paket in Einzelritzel zerlegt werden.
 
Ok, das wär tatsächlich ne Möglichkeit, wenn das so einfach ist. Hab zwar keine Werkbank und passenden Durchschlag, aber das ließe sich besorgen.
Werd trotzdem den Monat noch abwarten, bis es die XT - Teile gibt. Wenn denn alles kompatibel ist (Kettenblätter / Schaltwerk), vergleich ich mal. Schätze, das wird mich ~120€ kosten, dafür hätt ich ne durchgehende, gute Abstimmung und meinen ersehnten knieschonenden Berggang.
Wenn das dann "von der Stange" passt, wär das meine bevorzugte Lösung vor Mountain Goat / Trickstuff etc.
 
ich hab auch umgerüstet.
2SoulsCycles Quarterhorse mit 30er RaceFace Kettenblatt, XT Kassette und XT Shadow Plus RD-M786 GS Schaltwerk.

Bei mir hat es gereicht die Schraube für den Umschlingungswinkel bis auf 2 Umdrehungen rein zu schrauben. Auf den grossen Ritzeln schaltet es sich perfekt. Kein Unterschieg ob auf den alten Ritzeln oder auf dem neuen 41er geschaltet wird.
Das 16er Ritzel macht auch bei mir ein paar Zicken. Von oben runter geht es problemlos. Beim Hochschalten muss man aber fast immer etwas überschalten. Sonst bleibt es unten hängen. Ein Original 16er Ritzel aus einer Ultregra RR Kassette bringt auch keine Änderungen.
Ich hab mit den OneUp RADr Käfig für das Shimano Schaltwerk bestellt.
http://int.oneupcomponents.com/products/radr-cage?ref=yotpo_93

Damit sollte das Schaltröllchen wieder näher an die unteren Ritzel kommen. Wenn das Stück freie Kette wieder kürzer wird, dann wird wohl auch wieder präzieser schalten.
 
Ich habe das "gute" Wetter für einen Schraubertag genutzt. Unter anderem wollte ich auch das Versägeblatt montieren. Leider muss ich berichten, dass dieses inkompatibel mit dem Freilauf der Chris King Naben ist. Das Versägeblatt stützt sich aufgrund der Ausfräsungen nicht am Ende des Freilaufkörpers ab und wird weiter in Richtung Nabe gedrückt. Somit lässt sich die Ritzelpaket nicht festziehen.
Wenn ich mir das Design der anderen Nachrüstritzel so anschaue, scheint es kein alleiniges Problem des Versägeblattes zu sein. Beim OneUp Ritzel sollte das gleiche Problem auftreten. Hope T-Rex und das E13 Ritzel sollten vermutlich gehen.
Bin erstmal zurück zu 11-36. Vllt. lässt sich mit einem Abstandsring als Abstützung und etwas Modifikation noch was basteln.

Grüsse der Eine
 
Was nicht passt wird passend gemacht.

Mittels Kreisbohrer in der Standbohrmaschine das Versägeblatt etwas ausgefräst. Nun passt ein 10fach Rennradkassette auf 9fach Freilauf Distanzring perfekt in die Vertiefung und das Versägeblatt kann sich am Chris King Freilauf abstützen. Eine erste Testfahrt verlief erfolgreich.

Grüsse der Eine
 
Ich hab gestern den OneUp RADr Käfig am XT Shadow Plus SG Schaltwerk angebaut. Bezahlt per kredit- Karte, Versand ging prompt raus, Lieferung dauerte etwas Länger als von DHL gewohnt.
Verarbeitung und Eloxierung (Schwarz) sind tiptop.

Der Umbau geht rel. zügig. Die entsprechende Anleitung von der HP vorher anzuschauen ist dringend anzuraten.

Bei meinem Rahmen (2SoulsCycles QH mit Slider Ausfallenden) musste ich zwischen Schaltauge und Schaltung aber eine 1,2mm Unterlegscheibe zwischenlegen. Sonst sitzt das Schaltwerk zu weit innen und das obere Röllchen klemmt auf dem kleinsten Ritzel am Parallelogramm fest. Der Haken, der das Zwischenstück zwischen Schaltauge und Schalung in Position hält, greift jetzt nur noch recht knapp, funktioniert aber.
Durch das versetzte, obere Schaltröllchen konnte ich die Umschlingung wieder ein gutes Stück gösser machen, auf den kleinen Ritzeln schaltet es deutlich präziser.
Sind bisher allerdings reine Parkplatz Tests. Bin stark erkältet, Praxis Test schieb ich noch nach.
 
Ich hab des 41-er Blatt jetzt 3 Touren, ca 150Km am Rad und bin soweit recht zufrieden.
Nicht zufrieden bin ich mit dem Tausch der 15/17-Ritzel auf das 16er, da entstehen doch ein deutlich spürbarer Unterschied zu der originalen Abstufung.
Darum möchte ich nun probieren, das 11er wegzulassen und stattdessen ein 13er als Abschlussritzel zu verwenden.
Das 11er geht mir sicher auf einer Dreifachkurbel nicht sonderlich ab.
Hat das schon wer gemacht?
 
Es hat ein bißchen gedauert, die Teile zu bekommen.
Man braucht neben einem 13-er Abschlussritzel auch einen passenden Kassetten-Abschlussring, der für das 11-er Ritzel ist zu klein.
Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden, die Gänge lassen sich wie mit der Originalabstufung schalten und das 11er-Ritzel geht mir wirklich nicht ab.
Das 13-er Ritzel musste ich bearbeiten, damit es auf die Kassette passt, da es ein Ritzel für eine Rennradkassette war. Ein anderes habe ich nicht gefunden.
Ich musste drei Erhebungen auf der Innenseite wegfeilen, damit der Abstand zum nächsten Ritzel gleich dem Abstand der anderen Ritzel zueinander ist.
 
Wieso verbreiterst du erst die Bandbreite nach oben, um sie dann nach unten wieder zu beschneiden?
Dann wäre ein 20er MountainGoat Kettenblatt sinniger gewesen.
 
Nocheinmal:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun,aber auch schon gar nichts.

Es mag sein, das die gesamte Bandbreite weniger ist, aber das ist komplett egal.
Es geht darum, mit dem 41er-Blatt leichter auf den Berg zu kommen, da genügt das 20er-Blatt vorne nicht.
Ob ich jetzt so in der Ebene oder beim Bergabfahren durch das fehlende 11er weniger mittreten oder schnell fahren kann, ist egal.
Schon mit dem 15er komme ich problemlos in der Ebene auf 30Km/h und habe noch Trittfrequenzreserven und dazu noch einen Gang.

Ich bin schon so gefahren, und der einzige Unterschied zu der Originalkassette ist, dass ich vielleicht ein paarmal mehr aufs grosse Blatt schalten muss.
Der grosse Vorteil ist die gewohnte Abstufung der Kassette ohne grossen Sprung, wie er mit dem 16er statt dem 15er und 17er auftritt.
 
Am Wochenende habe ich endlich das Versägeblatt mit dem 16er Ritzel montiert und getestet. Schaltqualität ist 1A (mit SRAM 10fach), B-Schraube musste minimal reingedreht warden.

Nicht passen tut das Blatt leider an meine Acros .74 Nabe. Das Blatt stützt sich auch am Nabenflansch ab, so dass der Freilauf nicht mehr "frei läuft". Ich werde jetzt mal einen Shimano Distanzring dazwischen packen und hoffe das hilft.

@Mr. Tr!ckstuff: Hast Du evtl. noch eine bessere Idee?

Gruß Nils
 
Am Wochenende habe ich endlich das Versägeblatt mit dem 16er Ritzel montiert und getestet. Schaltqualität ist 1A (mit SRAM 10fach), B-Schraube musste minimal reingedreht warden.

Nicht passen tut das Blatt leider an meine Acros .74 Nabe. Das Blatt stützt sich auch am Nabenflansch ab, so dass der Freilauf nicht mehr "frei läuft". Ich werde jetzt mal einen Shimano Distanzring dazwischen packen und hoffe das hilft.

@Mr. Tr!ckstuff: Hast Du evtl. noch eine bessere Idee?

Gruß Nils

Nee, genau so würde ich es auch machen. Vieleicht geht ja Acros sogar davon aus, dass dort grundsätzlich ein Ring eingesetzt wird - frag bei Acros mal nach.
 
9.10.2015 / Nachtrag wegen häufiger Fragen zum Thema Schaltqualität:

Aufgrund der steileren Hüllkurve einer 11 bis 41er Kassette oder genauso auch einer 11 bis 36er Kassette mit 40/41/42er Zusatzritzel muss das Schaltwerk per "B-Schraube" ein bisschen nach hinten/unten geschwenkt werden. Dadurch wandert das obere Kettenführungsrädchen im Bereich der schnellen Gänge (kleine Ritzel) relativ weit weg vom Ritzel, was die Schaltqualität in diesen Gängen verschlechtert.

Dem kann durch Verwendung der neuesten Schaltwerke von SRAM (alle 10-fach Schaltwerke, deren Kettenführungsrädchen nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind)

oder der neuesten 11-fach-Shimano-Schaltwerke der 8000er und 9000er Baureihen, bei denen die Kettenführungsrädchen ebenfalls nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind, entgegengewirkt werden. Durch Kombination dieser neuen 11-fach-Shimano-Schaltwerke mit den 10-fach Triggern der Serien SL-M670 (SLX 10-fach), SL-M780 (XT 10-fach), SL-M640 (Zee 10-fach), SL-M820 (Saint 10-fach), SL-M980 (XTR 10-fach) ergeben sich perfekt passende 10-fach-Schaltschritte des Schaltwerkes.

Wichtig sind in jedem Fall hochwertige, leicht laufende Bowdenzüge!

Ergebnis: Wunderbar weiche, saubere, ratterfreie Schaltvorgänge.
 
ja das mit dem 8000er Schaltwerk habe ich auch schon überlegt, aber dann denke ich kann ich gleich die XT CS-M8000 Kassette 11-fach(die ist dann noch billiger als z.B. das T-Rex), das 15 und 17er raus und ein 16 rein oder so, oder das 11er und 13 durch 12 ersetzen, oder wem es dann auf 40,-- Euro bei dem ganzen Gedöns eh nicht mehr drauf ankommt gleich noch den 11-Fach-Trigger dazu, angeblich passt die 11-Fachkassette auf einen 10-Fachfreilaufkörper.
 
Ist halt nur die Frage wo man die 11 Fach Trigger mit der alten i-Spec Halterung (SL-M8000-B-I)bekommt. Soll es laut Shimano zwar geben, fragt sich nur wann? Da wo ich bisher geschaut habe ist es nirgends absehbar ob oder wann der lieferbar ist.
Muss man also auf den Hebel mit Schelle zurückbauen. Das schreckt mich momentan ab. ich habe den getunten Schaltwerkkäfig von OneUpComponents verbaut. Kostet zwar auch ne ganze Stange Geld, aber dafür wird die Ersatzteilkiste nicht noch grösser.
 
ja natürlich hast Du da recht insbesondere mit der Ersatzteilkiste, auch wenn ich das jetzt mit der alten i-Spec-Halterung nicht gnz verstehe, weil wenn ich auf Deinen Link klicke wird genau dieses Teil angzeigt, wenn auch mit Lieferzeit 20 Tagen. Aber im Grunde habe ich da eh noch ein paar Denkfehler in meinen Überlegungen: 11-fach Kassette bedeutet dann auch 11-fach Kette und somit wohl auch 11-fach Kettenblätter, das zieht dann einen ganzen Rattenschwanz hinterher oder irrre ich mich da? Also wenn ich das hier jetzt richtig verstehe kann es zumindest auch mit einem XT-Schaltwerk mit langem Käfig Probleme mit dem Sägeblatt geben, oder warum hast Du diesen getunten Käfig verbaut? Also preislich vermute ich wird man irgendwie immer so bei ca. 100 bis 120 Euro liegen. Da könnte man dann gleich die sündhaft teure Wide Range 10-fach von praxis works nehmen, ob deren Behauptungen stimmen wage ich allerdings nicht zu beurteilen, ohne längere B-Screw? Ich verstehe das eh nicht: manche müssen die gar nicht reindrehen andere nur ein bischen wieder andere einen Gummiring abnehmen und bei manchen ist die vorhandenen B-Srew schlicht und ergreifend zu kurz. Was ist mit der Kettenlänge, müsste theoretisch auch angepasst werden? Leider hat der Bike-Händler meines Vertrauens diesbezüglich auch nicht den absoluten Durchblick(ich bin da zumindest nicht alleine), ungeachtet der Tatsache, dass er wirklich mein Vertrauen genießt. So wie ich das gerne hätte, nämlich Kasette runter - Kassette rauf wird es, fürchte ich leider nicht gehen. Es wird mit Sicherheit eine Bastelei, wenn ich mal wirklich Bock darauf habe, bitte ich meine Frau um eine Extraportion Taschengeld und lege los wenn draussen ein halber Meter Schnee liegt. Bis es soweit ist muss ich halt meine Langundsteilbergprojekte auf Eis legen. Es wäre schon schön sich mit wenigstens 22-40 in Trance zu kurbeln und die Welt zu vergessen, dann ein Weißbier zu trinken und sich anschließend wieder hinab zu stürzen.

Gruß Franz
 
Das mit der Einstellschraube hängt wohl von der absoluten Position des Schaltauges ab. Da gibts wohl zwischen den Rahmen doch ein paar kleine Unterschiede.
Auf dem Versägeblatt wars mir dem XT GS schaltwerk (1 × 10 auf einem Hardtail) kein Problem. Aber auf den kleinen Ritzeln wurde der Abstand Ritzel Schaltröllchen zu gross. Das war ein recht unpräzises Schalten. Wahrscheinlich gibts einige, die das tolerieren. Ich nicht.
Wer keine Lust auf lange Probier und Bastelstunden hat, der wird wohl mit dem Tip vom MrTrickstuff am besten fahren.

Gruss Uwe
 
Danke für die Info. Ja so wie Du das schilderst, bestätigt das die o.g. Aussage von Mr. Trickstuff. Also ich toleriere das auch nicht. Für mich bedeutet das: erst mal nur mit Versägeblatt pur probieren (eine längere B-Screw sollte ja kein Problem sein)und wenn es dann nicht flutscht, habe ich halt ein XT-Schaltwerk mehr. Allerdings klingt das mit dem Schaltauge nicht uninteressant, da könnte man evtl. versuchen anzusetzen, also so rein forschend meine ich. Wobei ich, geizig(besser preisbewusst) wie ich eigentlich bin, den Preis von 65 Euro für das 8000er Schaltwerk auch noch im erträglichen Bereich ansiedle, ein Hobby kostet halt auch Geld. Aber die Schaltröllchen muss man dann schon von 11- auf 10-fach tauschen oder? Falls ja, hoffe ich die passen dann auch. Immerhin bin ich jetzt, auch Dank Deiner Hilfe schon etwas schlauer.

Gruß Franz
 
Wolftooth hat für Shimano noch andere Ausleger (Goatlink) , oder wie das kleine Zwischenstück an der Schaltung heißt, im Programm.
Aber was das bringt kann ich nicht sagen. Habe ich noch nie in Life gesehen.
Der Unterschied zwischen 10 und 11-fach Ketten ist so marginal, bisher hab ich überall gelesen, dass 11-fach ketten auch problemlos auf 10-fach Komponenten laufen.
 
Knapp 80€ für das Versägeblatt und 70€ für das RD M-8000 SGS Schaltwerk um sauberes Schalten zu gewährleisten. Hmmm.... sehr ärgerlich, bin eigentlich beim Kauf des Versägeblattes davon ausgegangen dass dies sauber schaltet und keine Folgekosten verursacht. Mittlerweile stört mich das unsaubere Schalten des Versägeblattes, dass ich was tun will/muss.

Alternativ das Versägeblatt und restliche Antriebskomponenten im Bikemarkt verkaufen und komplett auf 2x11 umsteigen, Kosten ~ 420€. Teuer ja, aber die saubereste Lösung wo ich keine Schaltprobleme und hohe Schaltsprünge habe.
 
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