Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02

Ich habe leider nur ca. 200 km den 350 Watt 8fun ausprobiert. Das Dingen ächzt vom Getriebe wenn richtig Drehmoment anliegt, als wäre die Tretkurbel total ausgelascht. Sowas habe ich z.B. bei einem Bosch noch nie gesehen und bei meinem 8000 km gequälten Puma auch nicht. Möchte keine Mittel- /Nabenmotor Diskussion anfangen. Mit den zwei Bafang Nabenmotoren bin bisher auch noch zufrieden.
Verstehe auch nicht warum die Bafang Leute es nicht begreifen das ein 48 er Ritzel sowas von daneben ist. Gibt es in China keine Hügel zum testen?

PS: Ich knalle jedes Wochenende das Sauerland hoch und runter, aber mit dem Puma und 16Ah Akku sind nicht mehr als 50 km und ca. 800 hm drin. Deine angestrebten 1600 hm würden eventuell nur mit einem Leichtgewicht von 70 km funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02
Mhm komische Erfahrungen....
Nach nunmehr 7500km mit dem BBS01 350w Mittelmotor bei Frost, Nässe, Schlamm, Staub und Hitze ist mein Reifen noch immer lauter als der Motor in jeder Situation.
Ist ein Raceking also nix DH Schlappen
Dazu mit einem niedrigen Verbrauch und viel Drehmoment unten raus.

Das grosse KB vorne macht durchaus Sinn, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das halt zügig mit 40kmh.
Aber selbst mit 11-32 hinten kommt man immernoch jeden Berg hoch wo der Nabenmotor abrauchen würde.....oder er ist so lahm untersetzt das man eh keine 40 erreicht......für mich nutzlos dann.

Und sollte mich das aus irgendwelchen Gründen stören, hau ich mir vorne ein kleineres oder hinten ein extrem grosses Ritzel drauf.

90% der Normalnutzer sollten mit dem BBS aber in jeder Situation auskommen.

.
 
Ich gehe davon aus, dass mit ordentlich Mittreten im kleinen Gang auf kleiner Stufe auch 3000hm drin sind.

Puma ist halt so, wie im Auto im größten Gang zu versuchen einen Berg hoch zu fahren, wenn Du da nicht über 30% der Motor Drehzahl kommst, bist Du halt super ineffizient unterwegs... Da hilft dann nur runter mit der Leistung und ganz gemütlich rauf fahren. Dann hält der Akku auch länger.

Für normales Pendeln fahre ich auch Nabenmotoren, das ist hier im flachen Münchner Umland wunderbar, aber mit dem BBS kannst Du halt an Bergen anfahren, wo Du den Nabenmotor vorher abgewürgt hast...
 
Kann man den BBS 02 nicht mit 48 sondern mit z.B. fertig kaufen oder gibt irgendwo einen fertigen Umrüstsatz? Möchte aber keine 1000 € für den Motor usw. ausgeben.
 
Hallo Freeride,

Ich hab mir jetzt auch den Bafang Mittelmotor bestellt. Leider war keine Einbauanleitung dabei ? Gibts es die Einbauanleitung irgendwo zum herunterladen?

Und wie kann man die 9 Stufen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freeride,

fährt das Bike noch? Gab es (viele) Probleme damit?

Ich überlege mein Trek Remedy 8 von 2012 eventuell auch umzubauen. Dabei kommt eigentlich auch nur ein BBS01/02 Motor in Frage.

Lager ist ein Hollowtech 2 (mit BSA Gewinde) und sollte auch 73mm Breite haben.

Etwas Platz sollte auch um das Tretlager sein, wie hier zu sehen:
79c2e08c2bd10f0081eac91de9e2dbc49fc0bb74..jpg

und
DSC03367.jpg


Störend sind (hoffentlich) nur diese Halterungen da drunter... Wofür sind die eigentlich?
Und der Motor wäre noch etwa 1cm tiefer, da das Rohr gebogen ist.


Für Alpencrosse ohne Lademöglichkeit hatte ich die Idee das ganze wider zurück zu bauen. Sollte ja in ca. 1h machbar sein. Ist das realistisch?

PS: Hab auch deinen Umbau im PedelecForum gefunden. War eine super Inspiration.

Ich hab auch noch ein "altes" 100mm Fully ohne Steckachse. Da könnte vl ein günstiger Nabenmotor rein. Das würde die Sache deutlich günstiger machen.
Ich habe nur Sorge, dass mir ein 3-4 Kg schwereres Hinterrad das Fahrverhalten ruiniert. Ist halt rund 2-Faches Gewicht. Also auch 2x stärkere Schläge auf den Fahrer.

Ich bin ein Elektro-Hardtail gefahren, da ist das Gewicht + Fahrverhalten eine Katastrophe.
Ein leichtes Rennrad "fliegt" halt über Hindernisse wie Wurzeln oder Bordsteine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das bike noch?

Ich möchte ein ähnliches Bike umbauen (Kona Process) und mich würden die Erfahrungen bezüglich Aufsetzern interessieren?
Der Mittelmotor reicht ja doch kräftig runter...
 
mich würden die Erfahrungen bezüglich Aufsetzern interessieren
Der BBS02 hat den Durchmesser eines 32er Kettenblatts. Wo Du damit hängenbleibst, setzt auch der Motor auf. Im normalen Fahrbetrieb auch bei anspruchsvollem Gelände wohl kein Problem, ausserdem ist aufsetzen nicht gleichbedeutend mit einem Motorschaden.
 
Das 32er KB hängt aber nicht unterm Tretlager, sondern eben zentral.

der BBS hängt bei mir ungefähr auf Höhe des 46er Kettenblatts, also bildet mit diesem den tiefsten Punkt.
Ist aber bei jedem Rahmen anders, je weiter man den BBS nach oben gedreht bekommt halt.

Fahre damit allerdings nur zur Arbeit, im Gelände/Freizeit ohne Motor, also kp wie oft man da aufsetzt.

1626630-bvflplx1deo2-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten