Lapierre Spicy

mersi zombiebike: aber so einfach war es dann doch nicht. viele änderungen (gewinde durchmesser, länge, flanschdurchmesser) am schaltauge innerhalb kurzer zeit...
aber dank an pascal von active-bikes für das rauskramen aus der schublade. jetzt hab ich wieder ersatz und die tour in den pyrenäen kann kommen.
 
Mal ne prinzipielle Frage:

Ob der abfahrtsorientierten Auslegung des Spicy 516 (2012), frage ich mich, ob man aus dem Bike auch einen waschechten Freerider bauen könnte...
Also mich würde interessieren ob man z.B. eine 180mm Float Gabel einbauen könnte, oder ob das geometrie-technisch keinen Sinn machen würde.

Gibrt es jmd, der schon mal eine 1800mm Gabel am Spicy gefahren ist?

Gruß,
Fabian
 
1800mm koennte etwas zu lang sein...:hüpf::D
Bei mir ist es das Gegenteil. Leider nur 140mm vorne. Wird sich aber im Laufe des Jahres hoffentlich noch ändern.

Heute mit dem Aufbau fertig geworden. Verbesserungspotential vorhanden z.B. Spacerturm.
Lefty hat leider nur 140mm Federweg, so dass ich 2cm verschenke. Vielleicht kommt dann doch noch mal ne andere Gabel rein. Pike oder Supermax - jetzt aber erstmal fahren fahren fahren :)



Gewicht: ca. 12,5KG :hüpf:
 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen: Wäre es möglich bei dem Spicy 216 ansatt Schnellspanner auch hinten mit 12mm Steckachse zu fahren, welche Umbauten sind nötig, nur ein neues Schaltauge?
 
Hallo Leute,

brauche ein neues Tretlager für mein Lapierre Spicy 516 aus 2013. Kenne mich leider nicht gut mit den verfügbaren den Standards aus und will nichts falsches bestellen. Habe etwas im Internet recherchiert und bin nun der Meinung das ich ein Lager mit GXP Standard und BSA Gewinde brauche. Kann mir das jemand von euch bestätigen bzw mich eines besseren belehren. Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo Leute,

brauche ein neues Tretlager für mein Lapierre Spicy 516 aus 2013. Kenne mich leider nicht gut mit den verfügbaren den Standards aus und will nichts falsches bestellen. Habe etwas im Internet recherchiert und bin nun der Meinung das ich ein Lager mit GXP Standard und BSA Gewinde brauche. Kann mir das jemand von euch bestätigen bzw mich eines besseren belehren. Danke schon mal im Voraus.
Welche Kurbel willst Du verbauen? Denn davon hängt die Lagerwahl natürlich auch noch ab.
 
Hallo, also mein 2013er Spicy hat kein Gewinde. Dachte ich zwar zuerst weil ich das irgendwo gelesen hatte, aber das war falsch. Ich habe ein Pressfit-Innenlager mit 92mm Gehäusebreite
 
mein 216 von 2010 hat auch Pressfit. Daher war ich leicht verwundert, als @andiarbeit von BSA geschrieben hat. Daher einfach mal Kurbel ausbauen und dann sieht man es ja schon.
 
Hallo zusammen ... einige Fragen zur Spicy Geometrie ...
gibt es denn nennenswerte Unterschiede zw. 2012 und 2013 abgesehen 0,5° weniger Lenkwinkel und 0,5° mehr Sitzwinkel?
Könnte nirgendwo Reach und Stack Angaben finden.
Würde dankbar sein auch wenn jemand mir den Radabstand bei Rahmengröße M sagen kann.

Fährt jemand mit den Monarch Plus RC3? War das eine deutliche Verbesserung zu float?
 
Eine durchgehende 12 mm Steckachse bekommst du da gar nicht eingebaut. Entweder durchgängig 10 mm oder so eine Reduziersteckachse, wie es sie zB von Reverse gibt.
 
Hallo! Ich Suche schon verzweifelt für mein Spicy 316 aus dem Jahre 2013 die Dämpferverlängerung (das schwarze kürzel bis zur Wippe)
Hat jemand so etwas, oder wo kann ich sowas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@outfaced Ich fahre seit Kurzem den Float X im Spicy 2013 und der hat deutlich bessere Downhillqualitäten. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Monarch Plus ähnlich ist
 
Habs auch so vermutet ...
Auf meine andere Frage zurück zu kommen.
2012
Spicy_2012_Geometry_wg-111f9.jpg

2013
geo_spicy_316_516.png


also schon einige große Unterschiede und genau die wichtigsten Angaben fehlen :confused: ... kein Reach, kein Wheelbase :ka:

Habs mal selber skizziert ... dürfte ungefähr stimmen.
2015-05-24_202115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt eigentlich ein Spicy Rahmen Größe M in etwa aus den letzten Jahren ... 2012,2013... ?

Und Dämpfergröße 216x63 ?
Gibt es da Unterschiede über die Jahren, oder alle sind gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten