Seen on trail: Torque FRX 2012

Der Hinterbau gibt hinten keine 650B her mit 12mm mehr Radius, ist ja beim 2,5 Baron in 26 schon bald knapp.
 
Also ich glaub echt nicht dran, dass da was kaputt gehen kann. Was ich zumindest bei den Fox Gabeln jetzt herausgefunden habe ist, dass z.b. die Fox 40 bei 26" einen Offset von 40mm hat und bei 27.5 einen Offset von 52mm. D.h. dass das Rad mal 12mm weiter nach vorne marschiert. Sicher interessant die Frage der Performance mal zu erörtern, wenn man das so fährt.

Edit: nicht 40mm sondern 45mm :rolleyes: folglich sind es 7mm und nicht 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist dass ich den Bolzen welcher die Wippe mit dem Hinterbau verbindet nicht rausbekomme.

Und die Seite mit der langen Kegelwelle lässt sich auch nicht demontieren.
 
Bei dem Bolzen oben hab ich die kleine "Mutter" also das Gegenstück wegbekommen aber hab keinen Ansatzpunkt wie ich den Hohlbolzen rausbekomme.

Und bei der Wippe auf der Seite mit dem Sag monitor ist die Kegelwelle mit dem Innenring vom Kugellager schon draussen. Auf der anderen Seite Steckt praktisch die Welle noch mit Innenring in der Wippe fest. Der Deckel zum verstellen der Lagerspannung ist schon weg.!
 
Also normalerweise solltest du vorne, wenn die Deckel ab sind, mit den Inbus die Bolzen lösen und herausnehmen können. Gleiches gilt für den Bolzen für den Hinterbau. Eventuell musst du etwas an der Wippe Wackeln, daher ist es sinnvoll, wenn der Dämpfer raus ist, damit du die Wippe bzw. den Hinterbau auf und ab bewegen kannst. Keine Gewalt anwenden, ggf. WD40 einsprühen und vorsichtig mit einem Dorn anklopfen.

Sieh dir die Explosionszeichnung an. Vielleicht wirds klarer!
 
Die Schwarze kegelwelle im Bild lässt sich zwar drehen aber bekomm sie leider nicht raus. Soll ich da dann gegendruck von Innen ausüben. Hab halt nicht so wirklich einen ansatzpunkt.

Btw danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 11
Das Kegelstück muß dort rausgezogen werden. Evtl Deckel wieder etwas dranschrauben und mit nem flachen Schraubendreher raushebeln oder von der anderen Seite mal etwas drücken.
 
So also der Bolzen ist mittlerweile auch ganz gut raus gegangen :)
Jetzt muss nur noch das Kegelstück raus. Da muss ich mal probieren ob man einen Abzieher bauen kann...
 
Ich weiß auch nicht was da los ist. Kugellager ist nicht fest also lässt sich noch normal drehen. Aber wenn ich versuche das Kegelstück mit dem Innenring rauszuziehen geht das einfach nicht...
Habs schon mit druck von der Gegenseite probiert aber da bewegt sich nix.
 
So jetzt hat alles geklappt ! Mit viel WD-40 und ein wenig Gewalt ist das zweite Kegelstück und somit die Wippe draussen :)
Danke nochmal für die Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten