Kettenöl, aber welches?

Welches Mischverhältnis nehmt ihr denn für die Fett-Terpentin-Lösung? Im Rennrad-Forum war nur die Rede, solange mischen, bis es "dünn genug" ist. Damit kann ich natürlich nur bedingt etwas anfangen, ich würde die ungefähre Menge gerne im Voraus abschätzen können.
Und halten die normalen Kettenöl-Plastikflaschen das Terpentin aus? Laut Wikipedia löst oder versprödet es Kunststoffe. Wäre ja doof, wenn sich das Fläschen irgendwann von selbst auflöst...


Und falls sich jemand damit auskennt, geht das auch mit Bootsfett (das hier, Datenblatt), oder sollte man da tatsächlich das mit MoS2-Anteil nehmen, damit noch ein Schmiereffekt da ist, auch wenn das Fett schon weg (dafür soll ja dann das Molybdän sorgen).
 
Warum nicht statt dem ganzen Druidenscheiß einfach ein Fläschchen " achtung Spam "
Finish Line Keramik Kettenöl
statt in der Hexenküche Zeit verschei§§en .
 
... Finish Line Keramik Kettenöl ...
@Rudirabe hat doch erst vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass man Ketten nicht Ölen sondern wachsen soll. Aus bereits vorher beschrieben Gründen. Hatten wir aber alles schon mal.

Ich verwende kein Öl und auch kein Wachs, sondern Multi-Funktions-Spray, denn etwas besseres gibt es nicht.
 
Bin absolut zufrieden mit Oil of Rohloff. Alle 100km die Kette trocken abbürsten, Tröpfchen auf jede Rolle, Kette am nächsten Tag durchs Tuch laufen lassen. Wasser bekommt das Radl nach jeder Fahrt, inklusive Antrieb.
Eigentlich ist es eine Diskussion ohne Ausgang. Sram oder Shimano, Schwalbe oder Conti, das sind Glaubensfragen.
 
Welches Mischverhältnis nehmt ihr denn für die Fett-Terpentin-Lösung? Im Rennrad-Forum war nur die Rede, solange mischen, bis es "dünn genug" ist. Damit kann ich natürlich nur bedingt etwas anfangen, ich würde die ungefähre Menge gerne im Voraus abschätzen können.
Und halten die normalen Kettenöl-Plastikflaschen das Terpentin aus? Laut Wikipedia löst oder versprödet es Kunststoffe. Wäre ja doof, wenn sich das Fläschen irgendwann von selbst auflöst...


Und falls sich jemand damit auskennt, geht das auch mit Bootsfett (das hier, Datenblatt), oder sollte man da tatsächlich das mit MoS2-Anteil nehmen, damit noch ein Schmiereffekt da ist, auch wenn das Fett schon weg (dafür soll ja dann das Molybdän sorgen).

Hi, ich nehme zwar kein Terpentin sondern Waschbenzin, aber das Mischungsverhältnis ist ungefähr 95% Lösungsmittel zu 5% Fett. Einfach ausprobieren, wenn es noch nicht dünnflüssig genug ist, noch ein paar ml Lösemittel zugeben. Ich stelle die Konsitenz so ein dass es etwa so fließt wie Haushalts/Nähmaschinenöl.

Das mit dem Bootsfett hört sich auch interessant an...
 
Warum nicht statt dem ganzen Druidenscheiß einfach ein Fläschchen " achtung Spam "
Finish Line Keramik Kettenöl
statt in der Hexenküche Zeit verschei§§en .
Das benutze ich momentan, bin bedingt zufrieden. Stinkt wenigstens nicht so wie das Dynamics, meine Kette fängt aber trotzdem nach 2-3 Ausfahrten wieder an zu zwitschern, deswegen wollte ich halt mal die Hexenküche probieren.

Wachsen wäre evtl. vielleicht mal eine Option. Jetzt nicht.


@waldwegflitzer
Waschbenzin und Terpentin (ok, Terpentinersatz) ist das gleiche. Und 95 zu 5? Hui, hätte da jetzt eher mit 1:1 oder so gerechnet.
 
image.jpg

habe auch schon einiges probiert, bin dann letztlich bei diesem mittelchen geblieben. bisher aber nur unter trockenen bedingungen getestet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 KB · Aufrufe: 367
Im Büro habe ich auch eine Flasche Finish-Line "Cross Country" Kettenöl für Notfälle stehen. Hat mich trotz Schmierfett/Lösemittel-Mischung bei Trockenheit nicht enttäuscht.
 
ja,
Bin absolut zufrieden mit Oil of Rohloff. Alle 100km die Kette trocken abbürsten, Tröpfchen auf jede Rolle, Kette am nächsten Tag durchs Tuch laufen lassen. Wasser bekommt das Radl nach jeder Fahrt, inklusive Antrieb.
Eigentlich ist es eine Diskussion ohne Ausgang. Sram oder Shimano, Schwalbe oder Conti, das sind Glaubensfragen.
die fa. klüber stellt schon tolle sachen her.

wir verwenden hier ein öl für 600 € / liter.
echt geniales zeug. auftragen, der trägerstoff verdunstet, und hervorragende gleiteigenschaften, ohne dass es sich schmierig anfühlt.
 
@k_star
Wie heißt das Zeug von Klüber? Mein bester Kumpel arbeitet bei Freudenberg (Klüber gehört zu Freudenberg), der kann mir das bestimmt besorgen. Mach mir den Namen mal bitte ausfindig. Danke ;)
 
Das was Shimano seit 1-2 Jahren drauf tut taugt auch nichts mehr. Nach 2 Tagen ist die Kette so trocken das man meint es ist was am Antrieb defekt.
Früher hatten die ein richtig gutes Fett auf den Ketten.
 
Hast vielleicht das ? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/finish-line-keramik-wachsschmiermittel-120-ml-32203/wg_id-70
Dat ist scheiße . Da fängt mei mir die Kette nach so 50 km zum zwitschern an .
Das von oben hält locker so um die 500 km . Außer es gibt so einen richtigen Unterwasserausflug . Aber die Kette bleit außen relativ sauber .
Ne, schon das "Kettenöl Synthetisch". http://www.bike-discount.de/de/kaufen/finish-line-keramik-kettenoel-120-ml-32205
 
@k_star
Wie heißt das Zeug von Klüber? Mein bester Kumpel arbeitet bei Freudenberg (Klüber gehört zu Freudenberg), der kann mir das bestimmt besorgen. Mach mir den Namen mal bitte ausfindig. Danke ;)
das was wir verwenden ist leider nicht für solche zwecke gedacht. geht um elektrotechnik und kontaktschmierung. da sind andere anforderungen gefragt als beim schmieren einer fahrradkette.
 
Welches Mischverhältnis nehmt ihr denn für die Fett-Terpentin-Lösung? Im Rennrad-Forum war nur die Rede, solange mischen, bis es "dünn genug" ist. Damit kann ich natürlich nur bedingt etwas anfangen, ich würde die ungefähre Menge gerne im Voraus abschätzen können.
Und halten die normalen Kettenöl-Plastikflaschen das Terpentin aus? Laut Wikipedia löst oder versprödet es Kunststoffe. Wäre ja doof, wenn sich das Fläschen irgendwann von selbst auflöst...


Und falls sich jemand damit auskennt, geht das auch mit Bootsfett (das hier, Datenblatt), oder sollte man da tatsächlich das mit MoS2-Anteil nehmen, damit noch ein Schmiereffekt da ist, auch wenn das Fett schon weg (dafür soll ja dann das Molybdän sorgen).

am besten so dünn mischen, das der Tropfen beim Auftragen auf der Kette einzieht und nicht stehen bleibt. Ich mische mit Waschbenzin und MoS2 Fett von Liqui Moly und die fertige Mischung kommt in Kettenölpflaschen von Dynamic und Sonax, bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Jens
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Waschbenzin, eigentlich ja ein Entfetter, hernehmt, damit dieser dann quasi als Trägerstoff, der sich verflüchtigt, das Fett an die richtige Stelle an der Kette bringt?
 
Kettensägenöl aus dem Baumarkt, biologisch abbaubar.
Kein Scherz!
Um noch mal darauf zu kommen: Im Motorsägenlehrgang der BG Forst habe ich erfahren, das ich bis 35 cm Kettenschwertlänge an der Säge statt dem teuer bezahlten biologisch abbaubaren Kettenöl genauso gut das billigste Salatöl aus dem Supermarkt nehmen kann. Der Unterschied besteht nur darin, das im Sägekettenöl noch ein Zusatz ist, der das ÖL besser haften lässt (+Farbstoff für den Preis), ab 35 cm Schwertlänge wird Salatöl aufgrund der Kettengeschwindigkeit daher zu schnell abgeschleudert - seither säge ich mit Rapsöl zu 99 Cent/Liter.
Daraus könnte man schließen, das die Fahrradkette auch mit Salatöl laufen sollte.
 
Zurück
Oben Unten