Erfahrungen Stages Powermeter

Wo findet man diese Information bzw. Aussage?

Das sind Aussagen Powermeteruser die eine Rechts/Links Verteilung messen können. Bestätigt wurde dies von Coggan und einen deutschen Onlineshop für Leistungsmessgeräte die alle neuen Gerätetypen auf einem Cyclus2 Testen.

Garmin_Vector_rechts_links_balance.jpg


Left-right.jpg



Das ist halt das Problem bei den Stages. Da wird mehr berechnet als tatsächlich gemessen und dementsprechend ist auch die Qualität der Daten....

:bier:
 

Anhänge

  • Garmin_Vector_rechts_links_balance.jpg
    Garmin_Vector_rechts_links_balance.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 62
  • Left-right.jpg
    Left-right.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 54

Hier hast Du mal einen schicken Stages-Mitschnitt von einem Crossrennen, viel Spaß dabei irgendwas daraus "auszuwerten". Das ist nur ein Beispiel, ich habe auch noch mehr Daten auch mit einem anderen Gerät aufgenommen. Besser sieht es da auch nicht aus. Da brauche ich nicht einmal die Powertap-Daten herauszukramen, man sieht auch so, dass man damit nichts anfangen kann. Das Gerät war übrigens nicht defekt...

17002601357_5afae06950_b.jpg
 
Das TdF Grüne Trikot des Spintbesten wäre die auf alle Fälle sicher :D

Sicher, dass dein Gerät korrekt funktionert? Das gerade Sprints, Antritte oder Wiegetritte durch einseitige Messung verfälscht werden, ist wohl ziemlich wahrscheinlich. Nur so etwas, wie bei dir, habe ich bei mir noch nie gesehen.
 
Achnee...komisch sieht's aus :rolleyes:. Computer war eine O-Synce. Dass er permanent aufgezeichnet hat (auch vom Stages) sieht man ja an der TF. Das Gerät ist verkauft und wird imho ohne Probleme verwendet. Die Aufzeichnung wurde zudem kurz nach Überarbeitung des PM gemacht. Vielleicht ist auch der Compi Mist, aber ich habe irgendwo auch Aufzeichnungen mit meinem PT Computer und einem anderen Stages gemacht und da sah es nicht viel anders aus...wer weiß, vielleicht trete ich auch einfach krumpelig. :D
 
Hier hast Du mal einen schicken Stages-Mitschnitt von einem Crossrennen, viel Spaß dabei irgendwas daraus "auszuwerten". Das ist nur ein Beispiel, ich habe auch noch mehr Daten auch mit einem anderen Gerät aufgenommen. Besser sieht es da auch nicht aus. Da brauche ich nicht einmal die Powertap-Daten herauszukramen, man sieht auch so, dass man damit nichts anfangen kann. Das Gerät war übrigens nicht defekt...

17002601357_5afae06950_b.jpg

lese ich das richtig, dass du 483W im Durchschnitt trittst!?!
 
könnt ihr mal sehen, was ich für ein Held bin :D. Das kommt natürlich durch die 2500er Peaks, die eben nicht stimmen... Der Rest passt schon irgendwie, aber auch nicht wirklich gut. Auf der Abszisse ist übrigens die Distanz und nicht die Zeit aufgetragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bleibt ja außer TF und Geschwindigkeit nicht mehr viel :D
202UpM sind auch fett
Ich meinte schon die Leistungsdaten...die Geschwindigkeit kommt ja eh über einen extra-Sensor und das die TF auch mal Aussetzer hatte, sieht man ja denke ich auch.
 
Ich habe mit einem Programm Kadenz und Leistung übereinander gelegt. Mindestens 3 Peaks wurden bei einer Kadenz mit 0 aufgezeichnet.

O-Sync Computer haben einen internen Speicherintervall von 5 bis 20 Sekunden o_O.
Das ist wenn der Stages 4 pro Sekunde sendet, nicht gerade optimal.

Hast du die Probleme auch mit anderen Computern wie z.Bsp. Garmin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Programm Kadenz und Leistung übereinander gelegt. Mindestens 3 Peaks wurden bei einer Kadenz mit 0 aufgezeichnet. Hast du die Probleme auch mit anderen Computern wie z.Bsp. Garmin?

O-Sync Computer haben einen internen Speicherintervall von 5 bis 20 Sekunden. Für solche kurzzeitigen Leistungen nicht gerade zu empfehlen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt habe ich auch mal den Computer meiner Powertapnabe verwendet, allerdings mit einem anderen Stages. Dort gab es auf jeden Fall auch die 2500W Artefakte und alles über 500W passte nicht wirklich zu den Daten der PT-Nabe, der Compi liest hier alle 1s aus.
 
Wenn so etwas auftritt, kann man ja relativ einfach über die Funktion "Ausreißer finden" solch einen Makel ausbessern.

Da die meisten hier wohl mit Garmin fahren und keine Probleme haben, liegt es wohl am Zusammenspiel Sender / Empfänger.
 
@mete Dir ist schon klar das Stages nur im Messbereich 0 bis 1999 Watt Werte anzeigen kann? Das Gerät würde ich direkt nach Kirchzarten schicken, eindeutig defekt.

Grüße!
 
Ich würde die Stages nicht unbedingt wegschicken...

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es am Empfänger liegt, sprich dem Computer, mit dem die Daten aufgezeichnet werden. Ich hatte das Problem mit solchen Ausreißern (Werte von >5.000 Watt!!) mit meiner Garmin Fenix 2 ebenfalls. Das hatte sich aber dieses Wochenende erledigt, als ich zum ersten Mal das ganze mit einem Garmin Edge aufgezeichnet habe. Ich werde demnächst mal ein Support Ticket bei Garmin aufmachen, um das klären zu lassen. Aber erst einmal werde ich mit beiden noch mehrere Fahrten unternehmen, um die Aufzeichnungen beider Geräte zu vergleichen.

Interessant: ich habe bei meiner letzten Leistungsdiagnostik auf einem Cyclus 2 die Wattaufzeichnung sowohl auf meiner Fenix 2 als auch auf einem Garmin Edge aufgezeichnet (vom Edge habe ich aber keine Aufzeichnung, der gehörte jemand anders). Beide Geräte waren auf 1s Aufzeichnungsintervall eingestellt, beide hatten das letzte Software Update drauf, beide Geräte waren über ANT+ gekoppelt. Die Fenix 2 hatte insgesamt 3 kurze, 1-sekündige Ausreißer nach unten (plötzlicher Drop der Leistung auf 63 Watt), der Edge überhaupt nicht.

Die Werte des Edge 810 zeigten während der gesamten LD ziemlich exakt die Werte an, die vom Cyclus vorgegeben waren - im normalen Schwankungsbereich, da man als Mensch ja nun mal nicht ganz exakt auf den Stufen tritt (125/150/175 usw. Watt) ... zumindest ich nicht ;)
 
Wie gesagt besitze ich das Gerät nicht mehr und die Probleme traten außerdem bei zwei unterschiedlichen Stages an zwei unterschiedlichen Computern gleichermaßen auf. Ich habe jetzt neben meiner PT Nabe ein SRM montiert und bin damit zufrieden. Die Daten sind in Ordnung, ich muss nicht jeden Monat die Batterien wechseln und ich kann einfach trainieren :).

Dass Stages gleichmäßig getretene Intervalle recht genau wiedergeben kann, bezweifle ich auch gar nicht. Aber kurze und hohe Belastungen im Bereich 5s-10s wie sie z.B. beim Cross vorkommen sind definitiv fragwürdig und die interessieren mich nun einmal auch.
 
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe den o-synce Macro X Compi gestern mit einem Power2max gepaart und das lieferte, auch bei kurzen Antritten, vernünftige Werte. Am Computer allein liegt es also nicht und das Stages selbst war ebenfalls nicht defekt. Vielleicht taugt die Kombination ja einfach nicht...
 
ist es eigentlich normal, das stages immer mehr anzeigt als powertap?
hintergrund: ich habe 2 pt's die auch annähernd gleich anzeigen (aufgrund erfahrung und nach dieser methode ermittelt: http://jpansy.at/2011/01/13/wie-genau-ist-mein-powertap http://jpansy.at/2011/01/13/wie-genau-ist-mein-powertap/ ) 2 freunde haben seit einiger zeit stages und beide sind ca. 4, bzw. 7Kg leichter als ich. wenn wir zusammen fahren haben IMMER beide am ende der tour höhere durchschnittsleistungen zu verzeichnen. das bewegt sich im bereich von 15-35 watt mehr. wir haben alle mit edge 500, bzw 800 gekoppelt.
ist das normal? woran kann das liegen?
 
Dann drückst du dich zu oft im Windschatten rum ;)

Hast den die beiden Blogs gelesen? Im Ergebnis des zweiten statischen Test kam heraus, dass die PT zu wenig (>5%) anzeigt.

Ich habe mal meine beiden Stages am gleichen Rad (im Turbomuin eingespannt) mit gleichem Setup, um einen Temperaturdrift durch Viskositätsänderung des Öls zu verhindern, angebaut und Abweichungen an verschiedenen Messpunkten im Bereich von max. 6 Watt messen können.

Selbst wenn deine PT etwas zuwenig anzeigt, ist das für dich Trainingstechnisch und zu Auswertung von Rennen unrelevant, oder?

Grüße
 
Powertag zu wenig + deine Kumpels jeweils mit 52% links das starke Bein und schon haste locker den beschriebenen Unterschied ;)
 
Die Powertap muss weniger anzeigen, wenn sie richtig funktioniert, weil der Wirkungsgrad des Kettenantriebes bei weniger als 100% liegt. 5% weniger ist da eine passende Größenordnung, ist bei mir genauso.
 
Das ist leider falsch, eigentlich sollten die Powernaben mehr anzeigen, es interessiert ja nicht wie viel Leistung am HR ankommt, sondern wie viel vom Fahrer aufgebracht wird.
Des Weiteren liegt der Wirkungsgrad des bewegten Systems bei rund 95%, auf den statischen Momententest sollte das nahezu Null Einfluss haben (nur Eigengewicht der Kette, Seilkurve), schließlich bewegt sich die Kette nicht.

Gruß
 
@30lo: Magst Du das noch einmal erläutern? Kann auch sein, dass ich auf meiner Leitung stehe....Die PT ist wie die Stages ein Messinstrument und misst das, was am Gerät ankommt, nicht das, was der Fahrer tatsächlich aufbringt. Diese Leistung geht z.T. in innerer Reibung des Skeletts, mangelhafter Übertragung Fuß->Pedal, Reibung der Lager, Kettenverlust usw. verloren, bevor es am Ende in Vortrieb umgewandelt wird. Je näher man am Menschen misst, desto höher sollten die Messwerte ohne Verluste sein, also Stages zeigt mehr als achsenbasierte Messungen und beide wieder mehr als die PT, die ja NACH dem Kettenverlust misst.
 
@Ausdauersport
Wir sind beide der gleichen Meinung, ich habe es evtl. etwas unglücklich formuliert und Metes Beitrag falsch interpretiert:

1. Statischer Momenttest (Definiertes Gewicht auf Kurbel): Stages und PT sollten nahezu das gleiche anzeigen, da Reibungsverluste zu vernachlässigen sind (keine Bewegung der Kettenglieder, Lager).
2. Aufgabe des Herstellers der PT SOLLTE (durch diese Formulierung gab es die Verwirrung) es sein, durch einen Korrekturfaktor diese Verluste herauszurechnen, um eine Vergleichbarkeit der Trittleistung zu Systemen an Kurbelarm oder -welle zu gewährleisten. (PT ohne Reibung würde dann mehr als real anzeigen)

Ich glaub jetzt versteh ich auch wie Mete das gemeint hatte... :lol::daumen:
 
Seit einigen Wochen andauernd Verbindungsprobleme zum Garmin 810.
Fahre los und alles funktioniert noch, später bricht dann offenbar die Verbindung ab und der Leistungsmesser wird nicht wieder gefunden. Manchmal klappt es dann doch wieder, ggf. auch mal Batterie kurz raus, was ja aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Hat jmd. diesbezüglich noch eine Idee oder Vorschläge?!?
Ansonsten geht es nächste Woche zurück.
 
Zurück
Oben Unten