Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Bitte redet mir den Kauf eines YT Capra aus!

Habe mir ein Capra Pro Race bestellt mit Liefertermin Mitte August. Das ist mir zu lange hin. Jetzt liebäugle ich mit einem Nomad, den ich innerhalb von 2 Wo. haben könnte. Etwas schlechter ausgestattet, dafür 1,5 K teurer. Ist aber halt ein Santa Cruz.

Bitte sagt mir, dass es sich lohnt, den Nomad zu holen.
was erwartest du jetzt;) ?
 
Bitte redet mir den Kauf eines YT Capra aus!

Habe mir ein Capra Pro Race bestellt mit Liefertermin Mitte August. Das ist mir zu lange hin. Jetzt liebäugle ich mit einem Nomad, den ich innerhalb von 2 Wo. haben könnte. Etwas schlechter ausgestattet, dafür 1,5 K teurer. Ist aber halt ein Santa Cruz.

Bitte sagt mir, dass es sich lohnt, den Nomad zu holen.

was sollen diese Fragen?
Soll ich jetzt entscheiden ob Du 1500 mehr ausgeben sollst.
Geht es Dir um den Namen oder das Bike ?
Santa Cruz hat nicht mehr den Stand wie noch vor ein paar Jahren. Das nur meine Meinung.
Fahren tut es sich aber gut.
 
Machen und gut ist.
Wenn das Geld vorhanden ist heißt das!

Wirst du sicherlich nicht bereuen.

Das Nomad entwickelt sich zum jedermann Bike.
 
Das wären die Spec's für das Bike:

Santa Cruz Nomad Carbon CC 27.5"
165mm - Modell 2015
Rahmengröße: large
Rahmenfarbe: schwarz
Dämpfer: Rock Shox Monarch Pl..
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 ..
Schaltgruppen: Sram X1 1x11
Kurbelmodell: Sram X1 1000
Schaltgruppen Farbe: schwarz
Kurbelarmlängen: 175mm
Schaltgruppen Kettenblatt: 32z ( Standard )
Bremsen: Shimano Saint m820
Bremsscheiben: Shimano XT Ice Tech ..
Vorbau: Race Face Atlas AM 3..
Vorbaulängen: 50mm
Vorbau Farben: schwarz
Lenker: Race Face Atlas AM 3..
Lenker Rise: 20mm
Lenker Farbe: schwarz
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Ste..
Hub: 150mm
Sattel: Selle Italia C-2 Gen..
Laufräder: WTB - Tune King Kong..
Felgen: WTB i25
Nabenfarben: schwarz
Nippelfarben: schwarz
Reifen: Maxxis
VR Reifen: Maxxis Highroller 2 ..
HR Reifen: Maxxis Highroller 2 ..
Griffe: Race Face Half Nelso..

Wäre das OK?
Danke für Eure Hilfe!
 
Würde vorne auf ein 30er oder 28er Blatt gehen. 32 wär mir zu hart, Rad sieht ja eher tourentauglich aus, wenn Du also Mittelgebirge oder Alpen fahren willst würde ich dicke Schenkerl mitbringen mit nem 32er vorn :)
Kurbellänge würde ich 170er statt 175er nehmen, klingt nach wenig Unterschied, macht aber tatsächlich etwas aus.
 
Würde vorne auf ein 30er oder 28er Blatt gehen. 32 wär mir zu hart, Rad sieht ja eher tourentauglich aus, wenn Du also Mittelgebirge oder Alpen fahren willst würde ich dicke Schenkerl mitbringen mit nem 32er vorn :)
Kurbellänge würde ich 170er statt 175er nehmen, klingt nach wenig Unterschied, macht aber tatsächlich etwas aus.
Besser könnte man es nicht sagen !

Aber ernsthaft, du solltest deine Entscheidung nicht treffen, weil hier das alle sagen, sondern was du willst!

Die Wahl zwischen Yt als Versender und SC als Top Premium Hersteller ist schon meiner Meinung nach seltsam ;)

Ist aber auch klar das hier alle sagen,
SC ist die besser Wahl,
Weil alle SC fahren oder fuhren und wissen wie geil die Marke ist und gerade das aktuelle Nomad.
Ich glaube, schlechtest gibt es über das Bike nicht zu lesen ...
 
Klingt nach einem verünftigen Aufbau.
Die Saint-Bremse brauchst du aber nur, wenn du ewig in den Alpen unterwegs bist. Ich hab die Saint und die XT und mir reicht die XT allemal, auch im Bikepark.
Und ich würde schön beim 32er bleiben. Ich hab zwar hinten nur 36-11 Ritzel, aber das 11er nutze ich mit meinem 34er KB schon gut aus auf Tour und bergab. Alles andere wäre mir vorn echt zu klein. Und mit 34v/36h kommt mal schon prima überall hoch. Für die Alpen ist es sicher nichts, aber alles was Harz/Ergebirge/Sauerland/Voralpen ist, sollte super mit 32 gehen. Vor allem wenn hinten 42 dabei sind. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Word! :) Aber letztes Jahr bin ich tatsächlich auch mit 32/42 Äquivalent alles in den Alpen hochgetreten :) Schön wars ned, aber es ging :)

1951182_foerstemann-bein_1_800x450.jpg
 
Fang doch einfach mit dem 30er an, wenn das runter is hat man idR eh genug Kondi fürs 32er, so groß is da der Unterschied auch nicht
 
Die Wahl zwischen Yt als Versender und SC als Top Premium Hersteller ist schon meiner Meinung nach seltsam ;)

Finde ich auch nicht. Das YT Capra wird sich wahrscheinlich, wenn man den Testberichten glauben schenken darf, nicht schlechter fahren als das Nomad. Das BOS-Fahrwerk an dem Capra soll ja auch 1a sein. Leichte Vorteile bei SC sehe ich bei der Rahmenqualität. Die Vorteile eines Nomads für mich wären:
  1. angeblich bessere Rahmenqualität
  2. schnellere Verfügbarkeit
  3. Händler in relativer Nähe
Image ist mir relativ egal. YT finde ich fast sympathischer, da man nicht gleich als Geldsack (mit Verlaub) angesehen wird.
 
Hat YT ihre brechenden Hinterbauten in den Griff bekommen?
Klar, jeder Rahmen kann brechen, aber bei YT ist ja eindeutig eine Häufung zu erkennen...
 
Anstatt zu Tune Naben würde ich zu DT swiss oder Acros greifen und anstatt der Saint eher XTR Trail, Sram RSC Guide oder halt was anderes deutlich leichteres. Dafür vorn und hinten 200er Scheiben wenn Du viel im Gebierge unterwegs bist. Ansonsten langen 180er locker.
Maxxis Minion DHR2 vorn und hinten anstatt der HR2. Der HR2 ist ein top Reifen, aber halt eher für weiche Böden.

Kettenblatt mußt selber wissen.

Das YT hat durch die BOS Komponenten das bessere Fahrwerk, aber es hält Dich ja nix auf Deinem Nomad zu Weihnachten ebenfalls nen anständiges Fahrwerk zu gönnen ;)
 
Ich finde, dass sich eigentlich die Frage YT oder Nomad nicht wirklich stellt. Das eine ist ein fertiges Rad mit guten Teilen dran, das andere wäre eine komplett auf sich abgestimmte Customversion. Und wenn man eh über ein Santa nachdenkt, scheint sich ja die Geldfrage nicht zu stellen.
Ich stamme noch aus einer Zeit, wo ein guter Rahmen erstmal das wichtigste an einem Rad war, insofern würde ich eher das Nomad nehmen und bei Bedarf noch pimpen.
 
wieso? bei mir waren auch das capra und das strive im rennen. bzw. interessant.
das nomad ist aber auch mein erstes santa cruz.

sollte auch jeder für ich wissen,

ich will auch nicht sagen, das YT schlecht ist, und irgendwann muss immer das erste Mal sein,

finde den Vergleich aber trotzdem seltsam, schon alleine wegen der Unterschiedssumme von 1.500 Euro,
weil das sind definitiv keine Peanuts.

Zudem wird die Frage im SC Forum gestellt, ist doch klar das alle sagen Nomad kaufen ...
Stellt du so eine Frage im Giant Reign Forum, antworten alle bestimmt giant kaufen,

so eine Entscheidung sollte man einfach für sich alleine treffen.

habe mein Nomad auch verkauft weil ich es meinte und nicht andere !
 
wer kann helfen: habe mir eine tolle race face next carbon kurbel (30mm) fürs Nomad zugelegt...dieses WE sollte es fertig werden...jetzt gehts net rein zu schrauben...SPEZIALWERKZEUG ist gefragt

keiner hats auf Lager. Is bestellt...Lieferzeit...lange...solange steht das arme NOMAD auf unbestimmte Zeit in der Ecke und wird seiner wahren Bestimmung nicht zugeführt. DAS GEHT GAR NICHT.

Ausser....irgendeiner der hier Awesenden, höchst noblen, überaus kompetenten, ehrenwerten, in jedem Fall gut aussehenden oderauchnichtistmirscheissegal Nomad Fahrer könnte dieses Werkzeug leihweise für einen guten Zweck üüüübergangsweise zur Verfügung stellen.

PLZ 52068 persööööönliche Abholung oder postalisch zu mir und sofort zurück.

Würde sofort anfangen zu weinen wenns klappt.
 
Zurück
Oben Unten