2014 EVOC Protector Jacket

wenn das deine enduro weste ist, was trägst du dann im park?
Hatte bisher immer eine Hartplastikweste mit Prallplatte auch vorn (ein Jacket hätte mir noch schlechter gepasst). Ist halt schwer und schwitzig, aber in so Steinfeldern fühlt man sich doch besser mit massivem Material, wo ein spitzer Stein nicht einfach durchdrückt - ist mir mit einem Oneal Sinner Knieschoner mal passiert, tat höllisch weh.

Ich hab es jetzt hinbekommen, den obersten Steg zu brechen, musste schon ordentlich Kraft aufwenden. Steht jetzt deutlich weniger ab.
 
ist die weste für den park überhaupts geeignet?
ich habe sie vor ca. 4 monaten mal probegetragen und hat wie angegossen gepasst, nicht zu eng, von der länger her perfekt, schulterprotektoren sind auch nicht verrutscht.
 
Protektor raus, knick knack.

K.A. ob die Weste für den Park "geeignet" ist. Ich denke der Rückenprotektor ist CE zertifiziert- Der Rest ist eh mehr fürs Gemüt, denn ich bin bislang immer so hingefallen, dass eine Weste nicht geholfen hätte (ok, beim Wheelie üben der Rückenprotektor wäre schon nicht verkehrt gewesen). Gegen Schlüsselbeinbruch oder Bänderabriss hilft sowas eher wenig. Gegen einen Milzriss hilft vielleicht eine Prallplatte vorn, wer weiss?

Wenn du für schnelles DH oder Bender-Drops was stabiles suchst, nimm lieber was stabiles aus Hartplastik - aber ob des dann wirklich hilft, keine Ahnung.
 
fahre eher in parks wie leogang, serfaus oder lenzerheide, sprich wo normale sprünge drinn sind und keine übertriebenen.
ich denke, dass ich mir die jacke zulegen werde, trägt sich sehr angenehm und der rückenschutz geht auch bis zum steißbein.
 
Hi,

bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen und jemand hat auf Seite 1 oder 2 geschrieben, dass die Weste Leatt-Brace kompatibel sein soll. Wie tragt ihr das brace dann? In der Weste, auf der Weste? Also Finne versenken oder Finne auf der Weste?

Das war das einzige was mich bislang vom Kauf abgehalten hat. Hatte auch Evoc per E-Mail kontaktiert, die mir dann mitgeteilt haben das diese Jacke nicht kompatibel sei und es die Funktion der Weste einschränkt... wie auch immer, war halt so.

Zieht ihr euch also alle falsch an, oder ist es euch einfach nur egal? (Also an die LeattBrace-tragende Fraktion)

Grüße
 
Hi,

bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen und jemand hat auf Seite 1 oder 2 geschrieben, dass die Weste Leatt-Brace kompatibel sein soll. Wie tragt ihr das brace dann? In der Weste, auf der Weste? Also Finne versenken oder Finne auf der Weste?

Das war das einzige was mich bislang vom Kauf abgehalten hat. Hatte auch Evoc per E-Mail kontaktiert, die mir dann mitgeteilt haben das diese Jacke nicht kompatibel sei und es die Funktion der Weste einschränkt... wie auch immer, war halt so.

Zieht ihr euch also alle falsch an, oder ist es euch einfach nur egal? (Also an die LeattBrace-tragende Fraktion)

Grüße

also der verkäufer im shop hat damals gemeint, dass die jacke leatt-brace ist - wobei ich keine habe und keine kaufen werde.
 
Hi,

bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen und jemand hat auf Seite 1 oder 2 geschrieben, dass die Weste Leatt-Brace kompatibel sein soll. Wie tragt ihr das brace dann? In der Weste, auf der Weste? Also Finne versenken oder Finne auf der Weste?

Das war das einzige was mich bislang vom Kauf abgehalten hat. Hatte auch Evoc per E-Mail kontaktiert, die mir dann mitgeteilt haben das diese Jacke nicht kompatibel sei und es die Funktion der Weste einschränkt... wie auch immer, war halt so.

Zieht ihr euch also alle falsch an, oder ist es euch einfach nur egal? (Also an die LeattBrace-tragende Fraktion)

Grüße

Das hat bei mir gepasst. Aber ich kann dir nur von der Weste abraten. Nach einem heftigen Abflug ist der Protektor schnell gebrochen und somit unbrauchbar. Ausserdem ist diese angeklettete Steissverlängerung ein absoluter Witz.
Da drückt sich ein kantiger Stein gnadenlos durch den Schlitz zwischen Steissteil und Protektor. Ich dachte mein Rücken bricht durch. Jetzt habe ich ne schöne, lange Narbe überm Steiss. Nie wieder werde ich einen Rückenprotektor kaufen, der nicht am Stück bis über den Steiss geht!
 
Ganz interessanter Test in der aktuellen FREERIDE dazu.
Der EVOC bekam 9 von 10 Punkten, die Styroporfüllung wurde aber bemängelt und ebenso der Steissbeinschutz.
Der Dainese wurde besser beurteilt, bekam aber auch 9 Punkte.
Die allgemeinen Hinweise der TÜV-Prüferin dazu sind ganz hilfreich. Ein Rückenprotektor schützt nicht gegen ernsthafte (Wirbelsäule) Rückenverletzungen, "nur" gegen Weichteilverletzungen und sowas wie Bruch der Dornfortsätze. Hartplastikprotektoren ohne zusätzliche Dämpfung taugen nichts, da zu hart.

Alle Protektoren sind nach einem Sturz lt. Hersteller zu ersetzen!
 
Das hat bei mir gepasst. Aber ich kann dir nur von der Weste abraten. Nach einem heftigen Abflug ist der Protektor schnell gebrochen und somit unbrauchbar. Ausserdem ist diese angeklettete Steissverlängerung ein absoluter Witz.
Da drückt sich ein kantiger Stein gnadenlos durch den Schlitz zwischen Steissteil und Protektor. Ich dachte mein Rücken bricht durch. Jetzt habe ich ne schöne, lange Narbe überm Steiss. Nie wieder werde ich einen Rückenprotektor kaufen, der nicht am Stück bis über den Steiss geht!
viele reichen nicht mal ansatzweise bis zum steiss...
hat doch nen vernünftigen job gemacht.
 
viele reichen nicht mal ansatzweise bis zum steiss...
hat doch nen vernünftigen job gemacht.

Mag sein, dass viele nicht ansatzweise bis zum Steiss reichen. So einen habe ich aber auch nicht gekauft. Wenn er bis zum Steiss reicht, erwarte ich auch auf voller Länge ausreichenden Schutz. Und in dem Fall hat er eben keinen vernünftigen Job gemacht. Ich hatte lediglich Glück, dass nicht mehr passiert ist. Klar, den Rest vom Rücken hat er gut geschützt, aber diese Stelle eben nicht. Das ist effektiv auch eher noch unterer Rücken als Steiss. Dazu kommt noch, dass ich nicht mal mit der Stelle auf die Steinkante aufgekommen bin, sondern der Protektor sich so lange verschiebt, bis die Kante in dem Schlitz einrastet. Das war deutlich zu spüren. Wäre der Protektor durchgehend, hätte die Kante nirgends einrasten und sich nicht durchdrücken können.
 
@Mettwurst82
So ganz hab ich den Sturzverlauf und die Konstruktionsdetails auch nicht verstanden.
Der erste Aufprall auf den Stein wurde ja "gedämpft" und deine Wirbelsäule ist heil geblieben, nach dem Aufprall rumrutschen und daraus folgende Verletzungen wirds wohl immer geben.
Du hast was von "Rücken durchbrechen" geschrieben, beim Rumrutschen bzw. Einhaken des Steins in den Steißschutz oder vorher?
Wie ist denn der Steißschutz wo genau fest geklettet?
Ich wollte mir das Evoc Jacket eigentlich auch holen. Die Dämpfung sollte besser sein als bei reinem Hartplastik alá Dainese.
Dainese-Schulterschutz - Einschlag - Peng. Da ist direkt beim ersten Aufprall alles kaputt, ohne Einrasten.
 
Also zwischen Aufprall und Einrasten passt kein Wimpernschlag. Ich habe den Sturz auf Video. In meinem Album kannst du dir anschauen wie schnell das ging. Meine eigene Wahrnehmung ist im Vergleich dazu zeitlich extrem gedehnt.

Abgesehen davon wann die Kante eingerastet ist. Ein Protektor sollte so etwas nicht genau zur schwächsten Stelle "lenken" egal ob beim Aufprall oder kurz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer den aktuellen Freeride-Artikel zum Thema Protektoren gelesen? Interessant was da zum Thema Schutzwirkung stand... Nur der Testsieger überzeugt mich nicht wirklich bei meiner Entscheidung...
 
Habe mir den Test gerade angeschaut. Habe nun das IXS Cleaver Jacket, welches ziemlich abgeloosed hat bei den Dämpfungswerten. Aber naja, das sind Labortests. Bei meinem Sturz hätte ich lieber den IXS-Dämpfungswert an besagter Stelle gehabt als gefühlt so gut wie gar keine Dämpfung...
 
mal ehrlich: gebt ihr was auf solche tests? Das SASTEC zeugs in den Schonern wird auch immer so gelobt- ich kenne nicht nur eine Geschichte, wo sich ein Stein ausgerechnet durch die Aussparungen li/re gebohrt hat. Pech? - Wahrscheinlich, aber in der Praxis eben nicht unmöglich.
Ebenso die Passform/der Tragekomfort der Protektoren - ich hab die hoch gepriesenen POC an Knien und Ellbogen; haben sich im Laden super angefühlt, aber nach ein paar mal Tragen haben die sich so geweitet, dass ich die schon komplett zuziehen muss (und die Ellbogen wollt ich anfangs erst umtauschen weil ich das Gefühl hatte, die sind zu klein). Von daher...
 
mal ehrlich: gebt ihr was auf solche tests? Das SASTEC zeugs in den Schonern wird auch immer so gelobt- ich kenne nicht nur eine Geschichte, wo sich ein Stein ausgerechnet durch die Aussparungen li/re gebohrt hat. Pech? - Wahrscheinlich, aber in der Praxis eben nicht unmöglich.
Ebenso die Passform/der Tragekomfort der Protektoren - ich hab die hoch gepriesenen POC an Knien und Ellbogen; haben sich im Laden super angefühlt, aber nach ein paar mal Tragen haben die sich so geweitet, dass ich die schon komplett zuziehen muss (und die Ellbogen wollt ich anfangs erst umtauschen weil ich das Gefühl hatte, die sind zu klein). Von daher...
von daher... kann man auf die "erfahrungen" hier im forum von gerade neu gekauften teilen mit sicherheit weniger geben als auf kontrollierte tests.

welche aussparung li/re?

edit:

grad mal nach ixs cleaver gesucht... wieso kauft man sich so eine jacke? :confused:
ich mein, wenn die jetzt total billig wäre... aber. :ka:
1-cleaver-jacket-complete-front_1.jpg
 
@Mettwurst82
komisch modular. wieso? die hardcore-plastik-jacke wird dann mit kurzen ärmeln auf tour gefahren?
nur gurtänder zur befestigung, wieso kein mesh, zumindest mesh-hemd?
hardcore-plastik im brustbereich.
lauter schnellverschlüsse - falls man mal ne schnelle nummer neben der strecke schieben will. ;)
features, features, features.
wobei ich nicht rausfinden konnte was -"Armadillo Duo TM" sind hochwertige Zweikomponenten Protektionsflächen aus schlagabsorbierendem Polypropylen - ist. falls da irgendwelche dämpfungsmaterialien drin sein sollten, wäre das schon mal was. aber dazu wird natürlich nix geschrieben... :D

"schlag"absorbierend" klingt aber nur nach standard, hartplastik mit schaumstoff drunter.
Edit: ach, die Dämpfungswerte sind ja scheinbar nicht gut, was hier im thread steht, ok. also nix high-tech.

Trägt sie sich denn bequem? Mit den Gurtbändern auf nackter Haut, sieht unangenehm aus.
 
Die bequemste die ich je hatte und ich hatte schon einige. Und vor allem die erste, die einfach perfekt sitzt und nicht hoch rutscht. Ich fahre sie im Bikepark. Sicher nicht auf Tour. Da reicht mir mein Evoc Rucksack.
 
so, hatte gestern meinen ersten, relativ heftigen, sturz mit der evoc-jacke. ich bin auf den oberkörper gefallen und bis auf ein paar prellungen und steinabdrücken ist da relativ wenig passiert (gott sei dank). ich musste zwar eine nacht im krankenhaus bleiben, aber meiner meinung nach hat die weste, obwohl sie vorne relativ "dünn" bestückt ist, gut geschützt.
weiß jemand, ob man protektoren, nach einem sturz von einem kenner ansehen lassen soll, bzgl. geminderten schutz oä?
 
so, hatte gestern meinen ersten, relativ heftigen, sturz mit der evoc-jacke. ich bin auf den oberkörper gefallen und bis auf ein paar prellungen und steinabdrücken ist da relativ wenig passiert (gott sei dank). ich musste zwar eine nacht im krankenhaus bleiben, aber meiner meinung nach hat die weste, obwohl sie vorne relativ "dünn" bestückt ist, gut geschützt.
weiß jemand, ob man protektoren, nach einem sturz von einem kenner ansehen lassen soll, bzgl. geminderten schutz oä?
ruf doch bei evoc an.
 
Falls noch jemand eine Evoc Protektorenjacke sucht:

Da ich den Downhillsport erstmal auf Eis lege, verkaufe ich meine 1x getragene Evoc Jacke in XL.
Bei Interesse siehe Bikemarkt oder pn.
 
Zurück
Oben Unten