Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Danke dir @slu84

Während meines Urlaubs kam ein kleines Paket, von dessen Inhalt mal alle meine Bikes profitieren. Mit dieser Maßnahme soll der letzte und fehlende Prozentpunkt bezüglich der Optik erreicht werden.

Kette: KMC X11SL DLC



Die Kette ist noch ungekürzt und hat ihre vollen 116 Glieder. Da fällt also noch was beim Gewicht. Die Umrüstung geschieht in den nächsten Tagen.
 
@Wastelino

Wie hast du eigentlich deinen Lenker gecleant? Rasierklinge und danach mit Nassschmirgelpapier und danach wieder versiegelt mit Klarlack (eingeschwärzt)??? Danke für einen guten Tip
 
Ich hab da einfach Folie von 3M (Autofolierer) über die entsprechenden Stellen geklebt. Der Lenker ist also nicht mit der Klinge oder Schleifpapier behandelt worden. Hält super und hat den weiteren Vorteil, dass der Lenker im Originalzustand bleibt (Weiterverkauf).
 
Danke dir @slu84

Während meines Urlaubs kam ein kleines Paket, von dessen Inhalt mal alle meine Bikes profitieren. Mit dieser Maßnahme soll der letzte und fehlende Prozentpunkt bezüglich der Optik erreicht werden.

Kette: KMC X11SL DLC



Die Kette ist noch ungekürzt und hat ihre vollen 116 Glieder. Da fällt also noch was beim Gewicht. Die Umrüstung geschieht in den nächsten Tagen.

Ich überlege auch wegen der schwarzen Kette, aber wie schaut das nach ein paar Km aus? Jemand Erfahrungen dazu, z.B. schwarze XO1 Kassette mit einigen Km?!
Wenn die ganze Sache später so abgew....t ausschaut, dann kann man das eher unter einem Eigentor verbuchen.
 
Bei der Kassette gebe ich dir absolut recht. Insbesondere wenn man viel im Matsch spielt, ist die schwarze Kassette nicht zu empfehlen (bezüglich der Optik).
Bei der Kette habe ich jetzt nichts Negatives hören können. Einen Erfahrungswert habe ich persönlich nicht, habe mir aber bei einem Kollegen mal die 10-fach Version angeschaut. Die sah nach ca. 2.000 sehr gut aus. Allerdings gilt auch hier: er ist fast ausschließlich bei trockenen Bedingungen gefahren (hier scheint fast immer die Sonne).
 
Leider nicht. Mein Problem ist halt, dass ich alle meine Bikes auf dem gleichen Niveau halten will. Da muss man dann leider bei sowas gleich eine höhere Stückzahl ordern.
 
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Im Netz habe ich damals nichts Nachteiliges finden können. Ich hatte sogar gelesen, das KMC OEM-ausrüster ist, sprich für SRAM (und Shimano glaube ich auch) die Ketten herstellt.

Deinen Einwand will ich aber nicht unberücksichtigt lassen und werde zunächst nur ein Bike ausrüsten und Testen. Sollte die KMC wirklich nicht die Performance bieten die ich erwarte, geht der Rest wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest aussehen tun die Ketten der 3 ja schon verschieden, egal wer die herstellt.
Meine Erfahrungen gehen bis zur 10 SL. Da hat immer das letzte Quäntchen Schaltperformance gefehlt. Auf Sram gewechselt, alles tadellos.
 
Das Bezog sich auch mehr auf die Verarbeitungsqualität. Im Detail habe ich mir die Drei nich angeschaut. Ich werde es halt mal testen.
 
So, nun hat sich dann auch mal was bezüglich der Kette getan. Zumindest an dem ersten Scale ist sie montiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das RaceFace KB (32T) gegen ein Wolf Tooth (34T) getauscht. Zum Einen war mir das 32er zu klein und zum Anderen wollte ich ein fast komplett schwarzes KB haben. Der RF-Schriftzug gefiel mir dann doch nicht so gut:





Um zu verhindern das die Kette nach innen abfällt, also für den Fall der Fälle, präsentiere ich hier den wohl teuersten Kettenfänger der Welt:



Der wohl Teuerste deshalb, da dies im Original mal ein Canyon Grand Canyon CF war. Der, welchen ich mir bei meiner Entlackungsaktion zerstört habe. Das Stück habe ich mir aus der Kettenstrebe gedremelt und hübsch aufbereitet. So wird aus der alten Leiche, neben dem Rahmen-Schnittbild (das ist mal klasse geworden!!!), noch was sinnvolles. :)

Auch für das Genius ist was angekommen:





Der Anstoß dafür kam hier aus diesem Aufbaufaden von einem User. Danke dafür - das Ding ist echt cool! Die Schraube ich habe ich noch durch eine aus Titan getauscht. Zusätzlich wird auch hier ein KB von Wolf Tooth (30T) zum Einsatz kommen, welches das RaceFace ablösen wird. Werde ich die Tage mal alles montieren.
 
Auch für das Genius ist was angekommen:





Der Anstoß dafür kam hier aus diesem Aufbaufaden von einem User. Danke dafür - das Ding ist echt cool! Die Schraube ich habe ich noch durch eine aus Titan getauscht. Zusätzlich wird auch hier ein KB von Wolf Tooth (30T) zum Einsatz kommen, welches das RaceFace ablösen wird. Werde ich die Tage mal alles montieren.

Gerne geschehen ;)
 
Leider ist es so still geworden um @Wastelino , ich hätte gern ein paar Bilder von den Bikes in Action gesehen. Dürfen wir uns diesen Winter wieder auf Aufbauten freuen?
 
Hab das Hobby an den Nagel gehängt - hab da einfach keinen Bock mehr drauf gehabt.

























































Natürlich alles Blödsinn :i2:!!! An einem Neuaufbau bin ich nicht am werkeln da meine Baustelle mal wieder "Job" heißt. Da mein Auftrag hier nun nach drei Jahren beendet ist, heißt es nun Rückumzug aus den USA nach Deutschland - und das kostet mich dieses Mal richtig Zeit! Wobei der Umzug eigentlich einfach ist, da das komplett die Umzugsfirma macht, aber das Ganze was noch so nebenbei läuft: den ganzen Krempel der nicht mit soll muss verhökert und gleichzeitig in Deutschland neu bestellt werden. Ein Haus habe ich zwar jetzt endlich gefunden, nur ist es nicht so einfach das jetzt zu befüllen. Die Schnitte vom Küchengeschäft plant zwar fleißig vor sich hin, aber ich kenne alles nur von Bildern und habe noch nichts in "live und in Farbe" gesehen. Auch die Bestellung der Möbel läuft alles über den Inneneinrichter mit dem ich nur über Telefon und Email kommuniziere.

Das wird also noch lustig wenn ich die Hütte das erste Mal aufschliesse. Denn auch die kenne ich nur vom Bauplan, da noch nicht fertig. Gibt also noch viel zu tun und noch mehr (hoffentlich positive) Überraschungen. Ich gehe daher mal davon aus, dass ich nicht vor April auf einem meiner Hobel sitzen werde. Wenn überhaupt: wie ich mein Glück kenne, fällt genau mein Container in den Atlantik (was allerdings Neuaufbauten nach sich ziehen würde :D).

Aber egal, ich freue mich trotz der schönen Zeit wieder auf Deutschland und ganz besonders auf drei Dinge:
- einen guten luftgetrockneten Schinken am Stück,
- die billigen Salzstangen von "Gut und günstig" aus dem EDEKA
- und meine geliebte Deutsche Autobahn! Nennt mich einen Raser, aber die erste Nacht auf der Bahn gehört mir und meinem neuen Wochenend-Baby :teufel:. Dieses Mal bin ich sowas von geil, dass die Einfahrphase nach Auslieferung wohl auch gleich gepflegt übersprungen wird. Das 70mph Speed Limit hat mich hier drüben nämlich echt fertig gemacht!

So, jetzt wisst ihr warum ich hier in den letzten Monaten nicht mehr reingeschaut habe. Und so melde ich mich auch gleich wieder bis zum Februar 2016 ab und versuche noch die ungelösten Probleme zu fixen.

:winken:
 
Zurück
Oben Unten