Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

Ich zitiere mal aus unserem internen Forum:

So,
Der Termin heute ist aus meiner Sicht sehr gut verlaufen. Bei der Streckenbegehung waren diesmal dabei:

Karsten Schütze und Claus Wilhelmi vom Sportamt
Eine Frau aus der Rechtsabteilung
Frau Rippelbeck mit den beiden Revierförstern
Oli und ich

Änderungen an der Strecke gab es keine, auch sonst würde nichts beanstandet. Einige Bäume müssen Pflegemaßnahmen unterzogen oder aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Nun wird noch mal eine genaue Karte und ein Protokoll erstellt. Das fertigt ein externer Gutachter an. Das geht dann noch mal an den RP. Ansonsten scheint nichts mehr zu fehlen.

Den Vertrag will man diese Woche aufsetzen und dann intern zwischen Sport- und Forstamt abstimmen. Dann soll er uns vorgelegt werden.

Ich denke das sieht alles ganz gut aus :daumen:
 
Hmmm, ka warum das so ist....

So,
Der Termin heute ist aus meiner Sicht sehr gut verlaufen. Bei der Streckenbegehung waren diesmal dabei:

Karsten Schütze und Claus Wilhelmi vom Sportamt
Eine Frau aus der Rechtsabteilung
Frau Rippelbeck mit den beiden Revierförstern
Oli und ich

Änderungen an der Strecke gab es keine, auch sonst würde nichts beanstandet. Einige Bäume müssen Pflegemaßnahmen unterzogen oder aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Nun wird noch mal eine genaue Karte und ein Protokoll erstellt. Das fertigt ein externer Gutachter an. Das geht dann noch mal an den RP. Ansonsten scheint nichts mehr zu fehlen.

Den Vertrag will man diese Woche aufsetzen und dann intern zwischen Sport- und Forstamt abstimmen. Dann soll er uns vorgelegt werden.

Ich denke das sieht alles ganz gut aus :daumen:
 
Ich muss mal an dieser Stelle was los werden.
Jungs vielen Dank für euern unermüdlichen Einsatz.
Das ganze zieht sich wie ein verdammt grosser Kaugummi doch ihr verliert nicht die Geduld und kämpft ständig weiter für unsere Interessen.
Ich bin mir sicher das ihr demnächst die Früchte eurer Arbeit ernten werdet.
Also tausend Dank.
Macht weiter so......
 
:anbet:
danke...

ich habe teils schon mit geballten fäusten streckenbegehungen mit den ganzen behördlern gemacht oder in irgendwelchen politischen gremien gesessen :aufreg:

...und ich habe nur einen bruchteil von dem geleistet was unser vorsitzender der @Sepprheingauner alles gewuppt hat :daumen:
 
http://www.wiesbadener-kurier.de/sp...inbike-strecke-in-der-zielkurve_15049448.htm#

Mountainbike-Strecke in der Zielkurve
Von Rolf Lehmann
NACHGEFRAGT Letztes Amtsjahr für Johann Ratay

WIESBADEN - Wenn Johann Ratay am Ende doch noch von einem „harmonischen Verlauf“ sprach, den die Jahreshauptversammlung des Radsportbezirks Nassau genommen habe, dann war dies im Vorfeld so nicht zu erwarten gewesen. Der seit Jahren schwelende Brandherd: die nach wie vor ausstehende Ausweisung einer offiziellen Mountainbike-Strecke im Wiesbadener Stadtwald.



Die geladenen Vertreter von Politik und Verwaltung waren diesmal allerdings nicht mit leeren Händen in die Sporthalle der TSG Sonnenberg gekommen. „Sowohl der Sportausschuss-Vorsitzende Michael David als auch Sportamtschef Karsten Schütze haben unisono versichert, dass wir uns in der Zielkurve befinden“, berichtet ein sichtlich erleichterter Bezirksvorsitzender. Was noch fehle, sei lediglich die Unterschrift des Regierungspräsidenten unter das abgeschlossene Genehmigungsverfahren.

Über 200 Neuanmeldungen

Damit verspricht ein Dauerkonflikt, doch noch einen für alle Beteiligten vertretbaren Ausgang zu finden. „Allein in den vergangenen zwölf Monaten konnten wir über 200 Neuanmeldungen verzeichnen, die unseren Weg mitgehen wollen“, sagt Ratay. Das erfolgsversprechende Nachwuchs-Konzept des Bezirks: Mehr und mehr weg von der Straße, hin zum Outdoor-Sport auf kontrollierten, sicheren Strecken.

Aber nicht nur Neueinsteiger, vor allem heimische Spitzenfahrer, die auch im abgelaufenen Jahr einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt haben, sollen durch die Ausweisung einer eigenen Mountainbike-Strecke endlich eine legale Trainingsmöglichkeit vorfinden, ohne im ständigen Konflikt mit Förstern und Spaziergängern leben zu müssen. „Statt wild durch die Gegend zu rasen und damit nicht nur die eigene Sicherheit aufs Spiel zu setzen, ging es uns in erster Linie immer um ein friedliches Nebeneinander“, sagt Ratay, der selbst vom Hallenradsport kommt, die Zukunft der Pedaltreter aber im Mountainbikebereich sieht: „Niemand kann heute mehr mit gutem Gewissen Kinder zum Training auf hoffnungslos überfüllte Straßen schicken.“

Nur Lippenbekenntnisse

Bis zu den nächsten Wahlen im kommenden Jahr wird sich der Bezirk Nassau allerdings nach einem neuen Vorsitzenden umsehen müssen. „2016 werde ich nicht mehr zur Verfügung stehen“, erklärte ein amtsmüder Ratay, bei dem nicht zuletzt die jahrelangen Querelen um die auch für nichtvereinsgebundene Fahrer offene Mountainbike-Strecke Spuren hinterlassen haben. „Trotz aller Lippenbekenntnisse seitens der Politik wir es immer schwerer, die Arbeit im Ehrenamt gewissenhaft auszuüben und dabei gegenüber den Mitgliedern auch noch glaubhaft zu bleiben“.
 
Von der Platte läuft doch bereits ein recht brauchbarer Flowtrail runter Richtung Goldsteintal bzw Neroberg.
Weiß nur net, ob dieser legal, illegal oder egal ist :lol:
IMG_3749.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3749.jpg
    IMG_3749.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 308
Kurze Frage.
Sagen wir mal die Unterschrift vom RP dauert 4-5 Monate.
Fängt der Forst dann an Sicherungsarbeiten (Fällungen usw. ) zu machen oder erfolgt das bis dahin?

Danke
 
Seid Anfang der Woche liegt uns übrigens ein Vertragsentwurf zur Strecke in Wiesbaden vor. Es gibt noch ein paar kleine Diskussionspunkte, aber immerhin! Endlich gehts voran :)

Das in den Händen zu halten, ist ein seeeehr gutes Gefühl ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt gut, wenn das was werden würde...
Guter Nebeneffekt: Es könnten (müssten?) Warnschilder aufgestellt werden. Ich war letzte Woche 3x oben und fast jedes Mal waren da Wanderer unterwegs. Manche mit der größten Selbstverständlichkeit der Welt die Anlieger hochgekraxelt. Auf jedem anderen Waldweg rechne ich ja damit dass jmd kommen kann, aber doch nicht dort.
 
Heute staunte ich nicht schlecht, als ich in der Sonderausgabe "Für Neubürger - 5.Auflage 2015/2016" des Wiesbadener Kuriers den beiliegenden Artikel las. Seit wann haben wir denn in Wiesbaden eine Mountainbikestrecke zwischen Platte und Neroberg? Ist die Zeitung dem aktuellen Genehmigungsstand voraus?
 

Anhänge

  • WK-für-Neubürger-1.jpg
    WK-für-Neubürger-1.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 284
  • WK-für-Neubürger-2.jpg
    WK-für-Neubürger-2.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 279
Das ist noch der alte Planungsstand, bevor auf den Standort Schläferskopf umgeschwenkt wurde. Die Strecke an der Platte war ja bereits genehmigt, als der attraktivere Standort am SK doch konsensfähig wurde. Die Info ist also nicht der Zeit voraus, sondern veraltet.
 
Relevanter Beitrag dazu:

Das Gespräch mit UNB, Stadtforst, RP, Hessenwasser und dem Sportamt ist sehr positiv verlaufen!

Wir haben einen neuen Streckenvorschlag am Schläferskopf in Wiesbaden erarbeitet.
Der Schläferskopf ist seit über 12 Jahren bekannt als nicht genehmigter Hotspot.
Nachvollziehbar sind Befürchtungen, dass dies auch nach der Strecke an der Platte noch so sein wird. Diese Bedenken haben sich in letzter Zeit bei allen erhärtet.

Topographisch hat dieser Spot die besten Möglichkeiten. Wir begrüßen es daher, dass geprüft wird, ob dort (anstelle der Strecke an der Platte) unsere neue Strecke entstehen könnte. Die damit verbundene Wartezeit ist es nach unserer Ansicht wert!

Die Frankfurter Rundschau und andere Zeitungen werden in Kürze berichten.

Zur Info an alle:
Die Strecke soll wie geplant für alle Biker kostenlos nutzbar sein.
Auch am Schläferskopf wird der Enduro/allmountaingedanke nicht zu kurz kommen.
 
Die Frage ist doch: haben wir denn nun eine legale MTB-Strecke an der Platte oder nicht? Soweit mir bekannt ist nicht. Der Artikel in der Sonderausgabe des WK für Auswärtige und Neubürger klingt halt so als wäre die Strecke legal.
 
Nöp... da ist nix legal... ausser da hat jemand in kürzester zeit etwas außerhalb der öffentlichkeit geschafft wofür wir schon seit über 6 jahre kämpfen...
 
Zurück
Oben Unten