Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Vielleicht aufn Georgenstein noch nen Schutzpatron für Biker drsufbauen. Kann dann jeder als Opfergabe nen Energieriegel ablegen und um gute Trails und Schadenfreies Fahren bitten
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
so ne Art Mini-Sintflut, nur für MTBler? Im erzkatholischen bayern klingt das mal gar nicht so abwegig...
Ich ware gestern abend mal mit'm Radl entlang der Isar, um zu sehen wie weit unsere Trainingsgelände gelitten hat. Sooooo schlimm ist es eigentlich gar nicht mit dem Hochwasser. Es ist 1m weniger als letztes Jahr.

Aber die Radtour war mühsam, weil ich dauernd auf Kleingetier achten musste, was vor der Sintflut flüchtet: Mäuse, Ratten, Mäuse, Ratten, Mäuse, Ratten, Mäuse, Ratten... unglaublich. :eek:
Wo ist denn nun der Uhu, den die BUND Fanatiker dauernd als Grund anführen dass die Trails verbarrikadiert sind. Der Uhu ist wohl im Italienurlaub, wie ich vermute. Oder er ist Vegetarier. :p
 
im norden merkt man ein bisserl was,pfützen hier und da,aber auch nichts dramatisches.
leider viele weinbergschnecken unterwegs,teilweise auch am rudelbumsen ;)
da dauerts schon mal länger bis man vorbeikommt
 
Isar nord ist auf der Ostseite OK. Auf der Westseite sind auf einem kurzen Stück des Ufertrails, südlich des Kanals Gummistiefel indiziert, sonst ging alles gut. Wie immer recht sandig alles. Auch die Trails am Müllberg und dem Poschinger Muggel waren OK. Keine fiesen Schlammlöcher, etwas batzig teilweise, insgesammt aber noch gut fahrbar.
 
Hatte morgen oder Montag evtl vor mit der Bahn nach Tölz zu fahren und dann der isar lang zurück. Wagt wer Prognosen ob das möglich ist ?
War noch nie so weit draussen an der Isar unterwegs, immer nur bis Icking
 
Hi ghostmuc,
zuverlässig sagen, kann man das nicht, weil die Isar mit jedem Hochwasser ihr Flussbett ändert und je nach Wasserstand man manchmal auf der Kiesbank unten an Hochuferanschnitten vorbeikommt oder nicht. Generell ist auf beiden Uferseiten der Bereich zwischen Tölz und Tattenkofer Brück Geretsried in Flussnähe relativ schwierig zugänglich. Da werden es also eher Rad-/Forstwege werden Ab der Brücke nordwärts (kleine Unterbrechung am Ostufer nördlich Ascholding) gibt es nahezu druchgehend Trails in Flussnähe. (Manchmal muss man auch da aus dem alten Flussbett raus).

Bye
 
Klasse! Ich war heuer noch nicht einmal an der Isar. Keine Zeit (Kind) oder scheiss Wetter.
Weiß jemand, wann die Glühwürmchenzeit anfängt? Damit ich heuer wenigstens dieses Spektakel einmal erlebe.
 
Klasse! Ich war heuer noch nicht einmal an der Isar. Keine Zeit (Kind) oder scheiss Wetter.
Weiß jemand, wann die Glühwürmchenzeit anfängt? Damit ich heuer wenigstens dieses Spektakel einmal erlebe.
Ende Juni/ Anfang Juli, immer dann wenn es Abends noch richtig warm ist.
An der Isar hat es nördlich ab Praterinsel abends sehr viele Glühwürmchen.
 
@MucPaul
Danke. Das beeindruckende Spektakel war so zwischen Großhesseloher und Schäftlarn am Westufer, als ich es mal beobachtet habe.
Ich weiß nicht mehr, ob es letztes oder vorletztes Jahr war. Da haben die Büsche außenrum und eigentlich der ganze Weg förmlich geglüht. Und zwar auf viele viele Kilometer.
Muss man mal gesehen haben.
 
@MucPaul
Danke. Das beeindruckende Spektakel war so zwischen Großhesseloher und Schäftlarn am Westufer, als ich es mal beobachtet habe.
Ich weiß nicht mehr, ob es letztes oder vorletztes Jahr war. Da haben die Büsche außenrum und eigentlich der ganze Weg förmlich geglüht. Und zwar auf viele viele Kilometer.
Muss man mal gesehen haben.
Ja, ist schon spektakulär. Den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht, da es vom Wetter abhängt.
Jedoch gehe ich regelmäßig abends joggen und ich erinnere mich, dass die Glühwürmchen immer dann besonders zahlreich waren, wenn es auch spätabends noch über 25°C hatte. Also Hochsommer.

Btw: die Würmchen leuchten so in etwa leicht grünlich (wie der radioaktive Block von Homer aus dem Intro zu den Simpsons).
Siehst Du es bläulich leuchten, ist es mit Sicherheit Wuffi, der durchs Unterholz schnüffelt.
Und rötlich, ist eh klar... ein Radler. :)

Rötlich blinkend... bin ich beim joggen. :D
 
Machst du das auch aus Fortpflanzungsgründen zur Partnersuche? :D
Gute Idee... daran habe ich noch gar nicht gedacht. :D

Nö, abends heizen da meist Radler ohne Licht in der Dunkelheit den Isarradweg entlang, und ich mitten drin auch ohne Licht. Das war schon mal ziemlich ungünstig. Seither mit Blinklicht. Zumindest einer, der Lichtzeichen von sich gibt. :rolleyes:
(Hmm... würde mich mal interessieren, was passiert wenn ich ein grünlich blinkendes Klettband nehme. Ob ich hunderte Glühwürmchen anziehe? :D)
 
Mal was anderes, die Trails sind ja mal voll traurig vom Zustand her. :heul:
war am Montag unterwegs und bin südlich der Grünwalder Brücke im wahrsten Sinne des Wortes versumpft, ich stand an zwei Stellen wirklich bis zu den Knien im Wasser/Schlamm:eek:
Ich dachte, das nasse Stück sei gleich vorbei, aber es wurde immer schlimmer und irgendwann wars zum Umdrehen zu spät.
Spuren von Rückefahrzeugen, die tiefen Spurrillen mit Wasser voll und man kann nicht ausweichen.:rolleyes:
Einige neue querliegende Bäume, einige davon abgebrochen und die stehen noch unter Spannung.
Einer hing schief oben an Ästen fest und will eigentlich jeden Moment fallen.
 
Mal was anderes, die Trails sind ja mal voll traurig vom Zustand her. :heul:
war am Montag unterwegs und bin südlich der Grünwalder Brücke im wahrsten Sinne des Wortes versumpft, ich stand an zwei Stellen wirklich bis zu den Knien im Wasser/Schlamm:eek:
Ich dachte, das nasse Stück sei gleich vorbei, aber es wurde immer schlimmer und irgendwann wars zum Umdrehen zu spät.
Spuren von Rückefahrzeugen, die tiefen Spurrillen mit Wasser voll und man kann nicht ausweichen.:rolleyes:
Einige neue querliegende Bäume, einige davon abgebrochen und die stehen noch unter Spannung.
Einer hing schief oben an Ästen fest und will eigentlich jeden Moment fallen.
Das wird ziemlich lange dauern. Die Isar muss erst stark sinken, bis die Sümpfe durch das sinkenden Grundwasser wieder abtrocknen. Ich schätze mal 3-4 Wochen. Fahr doch einfach die höhergelegenen Trails, dann ist alles in Ordnung.
 
Man muss sich doch irgendwann entscheiden am Ostufer. Entweder hoch nach Grünwald, oder runter an die Isar :ka:
Ich glaube kaum, dass die andere Seite besser ist.
Bin dann auf den offiziellen Trampelpfad, selbst der war nass.

Kann mich nicht erinnern, wann Anfang Juni (ist ja bald) das alles noch so versifft war :confused:
Nächste Woche solls ja perfekt werden, vom Wetter her?
Stimmt schon, ein paar Wochen dauerts schon, aber die typischen Stellen trocknen trotzdem irgendwie nie.

Die Reifen hatten starke unwucht beim Fahren, klebriger, nasser Batz.
Hab dann daheim gleich das Bike geputzt, mit nem groben, roten Baustellenbesen :lol:
Es war dann doch ein halber Eimer voll Dreck.
 
Auf den Stinko fahr ich aufgrund der bescheidenen Abfahrtsmöglichkeiten nur noch selten, lieber mehrmals auf den Muggl, da ist neben dem sehr schmalen Seepfad am Hang entlang besonders die technische Abfahrt zwischen den Bäumen von der Umrundung aus nach Südwesten runter richtig gut und steil (der letzte Abschnitt mit den Bremswellen ist so steil, dass man über die ohne Bodenkontakt fahren kann), nur leider viel zu kurz :)
 
Auf den Stinko fahr ich aufgrund der bescheidenen Abfahrtsmöglichkeiten nur noch selten, lieber mehrmals auf den Muggl, da ist neben dem sehr schmalen Seepfad am Hang entlang besonders die technische Abfahrt zwischen den Bäumen von der Umrundung aus nach Südwesten runter richtig gut und steil (der letzte Abschnitt mit den Bremswellen ist so steil, dass man über die ohne Bodenkontakt fahren kann), nur leider viel zu kurz :)
Ich bin verblüfft. Du erwähnst einen Trail, den ich übersehen habe. Dabei radle ich abends öfters an dem vorbei :lol:
Der müsste links runter von grünen Schleife im Bild. Also ganz oben, wo die Grillstelle ist. Oder?
Mit meinem XC HT kann ich den natürlich nicht runter fahren, da habe ich den wohl verpasst...

1634953-hsra08slgf00-original.jpg
 
Sagt mal, woher habt ihr eigentlich diese schicken Karten, die hier immer mal erscheinen (z.B. im obigen Beitrag)? Bin immer ganz fasziniert aber finde keine Quelle...Kann man die irgendwie aufrufen und da dann frei scrollen? Gibt es dieses Trail-Verzeichnis vielleicht sogar als runterladbare GPS-Koordinaten?
 
Sagt mal, woher habt ihr eigentlich diese schicken Karten, die hier immer mal erscheinen (z.B. im obigen Beitrag)? Bin immer ganz fasziniert aber finde keine Quelle...Kann man die irgendwie aufrufen und da dann frei scrollen? Gibt es dieses Trail-Verzeichnis vielleicht sogar als runterladbare GPS-Koordinaten?
MucPauls Fotoalbum. Er hat die alle selbst gezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten