Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Jeder handelsübliche 2K Acryllack ist dazu geeignet. Zuzüglich der entsprechend notwendigen Grundierung und Vorbereitung der Felge. Der Unterschied dessen liegt im jetzigen Zustand. Felgen bereits lackiert, eloxiert oder evtl. Alu blank?
Voraussetzung dazu natürlich die notwendige Ausrüstung.

Ansonsten bleibt nur der Griff zur Dose. Gut machen sich da die Farben von Molotow. Haften sehr gut, lassen sich leicht verarbeiten und auf Wunsch auch mit 2K Acrylklarlack über lackieren.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Der Lack muss sehr robust sein, weil er dir sonst beim Reifenaufziehen gerne wieder flöten geht. Am besten gleich pulvern.
 
Ein guter Fahrzeuglack hat mit Reifen auf- bzw. abziehen keine Probleme. Wichtig ist eine ordentliche, auf den Untergrund abgestimmte, Grundierung. Wir hatten mit unseren lackierten Motorrad- und PKW Felgen nie bezügliche Schwierigkeiten.
 
Die Felge ist schwarz eloxiert, könnte mir gut vorstellen, dass das bei entsprechender Aufrauhung mit Polierflies funktioniert. Bin da aber natürlich kein Fachmann, mit allerlei Beschichtungen auf Metall habe ich mehr Wissen.

Die Farben von Molotow scheinen auch nicht ganz teuer zu sein: http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Artist/MOLOTOW-PREMIUM-600ml.html
 
Ich habe für's Pulvern 200 € bezahlt, allerdings inklusive ein- + ausspeichen, Decken rauf und runter etc. und ich liebe das GELB. :daumen:
or1iq9.jpg

Wichtig ist doch nur ob es einem der Spaß wert ist.

ciiaooo
 
Hihi, frag mal Triumph-Fahrer ;)

Kein Problem, in meinem Bekanntenkreis werden diverse Triumph Modelle seit Erscheinen der T595 bewegt. Felgen lackiert mit Farben und Lacken von RH Motorradlacke haben sich bestens bewehrt :daumen:.
Würde auch bei Fahrradteilen immer dazu raten. So auch mein Mooni mit Klarlack von RH in diesem Fall matt.

Zu den Felgen ...
die Mühe die Eloxalschicht zu entfernen würde ich mir nicht machen, einfach nach einer geeigneten Grundierung suchen und diese vor dem Lackieren aufbringen.
 
Okay, also RH Motorradlack und passende Grundierung. Bin schon gespannt.

Eins noch: Wie viele Schichten empfielt ihr mir jeweils bei Grundierung, Farbe und Klarlack?
 
Nach langer Wartezeit und einigen Komplikationen ist mein Scott BIg Ed endlich fahrbereit und diese billige syncros HA Nabe ist draußen ;-)

Hoffe Scott reagiert da bei den folgenden Modellen, denn das Problem mit der dauernd defekten Nabe hatte auch ein anderer!
Bin guter Dinge das die Nabe von DT Swiss länger hält. ;-)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 25
Mal ne nette Geschichte von der heutigen Tour:

Hab heute zum 2.mal erst nen fremden Fatbiker im Wald getroffen.

Während des Gesprächs wurde dann der Wunsch nach einer Federgabel erwähnt.

Meine Gegenfrage nach dem aktuell gefahrenen Luftdruck wurde mit: 1,8bar, hat mir der Händler so drauf gemacht und empfohlen, beantwortet o_O

Den Namen des Händlers in Neustadt/Weinstraße werde ich jetzt lieber nicht verraten. :teufel:

Solange noch soviel Aufklärungsarbeit zu erledigen ist und selbst Händler nicht wirklich einen Plan davon haben was sie da verkaufen, werden wohl noch viele viele Fatbikes nach kurzer Zeit wieder den Besitzer wechseln oder im Keller vor sich hin gammeln :D
 
1,8 Bar in 4+ Zoll Reifen ist richtig heftig. Aber wenn ich so unsere Profi Mountainbiker vom örtlichen Cube-Bikehändler so anschaue (oder besser anhöhre), dann fahren die mit 2,3 " Schlappen alle mit über 3 Bar.

Edit: Mit meinen 2,35 " Hans Dampf schaffe ich gerade mal 1,7 Bar :p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich wollte heute meine Floater für die Strasse komplett totpumpen - und hab 0,7/0,9 Bar rein getan :)

Hätte da schon Angst dass mir was auf die Dauer um die Ohren fliegt.
Wobei, mein Cube/Cannondale Händler hat mir damals auch 3 Bar in die Racing Ralph vom Flash gepumpt.
Und gemeint im Gelände könnte ich schon mal auf 2,5 Bar runtergehen.
 
Hiho,

hier hat doch bestimmt schon mal einer an einem Jedermannrennen teilgenommen, oder? Wie läuft das da so, eher Spaß oder geht's da nur um Tempo?
Hintergrund: meine 4-mal-die-Woche-Hausstrecke hat 15km und 404hm, der Nürburgring nur unwesentlich mehr mit 25km und 560hm und der ist nur 12km weit weg. Bei Radamring werde ich wohl mitmachen, die Frage ist nur als Tourenfahrer ohne Ziel oder beim Jedermannrennen... Kann jemand Erfahrungen beitragen?
 
Zurück
Oben Unten