Eltern erlauben mir kein Downhill bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ja, 15 ist das Alter wo die Eltern schei..e werden! Ganz im Ernst, Downhill ist eine gesundheitsgefährdende Sportart, ließ dir mal durch was auch Profis so alles an Verletzungen davontragen. Nicht anders sieht das bei Amateuren aus und erst recht wen da kaum oder keine Grundlagen sind. Ohne Muskelaufbau sind deine Knochen ganz schnell durch bei einem Sturz. Ich finde die Bedenken deiner Eltern mehr als gerechtfertigt. Ohne dich zu pauschalisieren zeigt auch die Erfahrung, dass sich die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter häufig auf die Lebensdauer einer Fruchtfliege reduziert. Das wäre ja nicht weiter schlimm und es würde dem Bikemarkt ein weiteres günstig abzugebendes DH-Bike bescheren. Zeig deinen Eltern doch erst einmal über, sage mal, ein halbes Jahr, dass du wirklich Bock auf den Sport hast und auch deine ungeliebten Touren fährst. Warum du unbedingt einen DH-Bike willst, kann ich verstehen, is halt cool zum Posen vor den Kumpels aber mit kaputten Knochen sitzt du schneller im Rolli als dir und deinen Eltern lieb ist.
Gruß Gudyo

Merke: Erfahrung ist die Summe der Niederlagen die man im Leben einfährt. Sei froh dass sich deine Eltern um dich sorgen und dir nicht einfach einen DH-Boliden hinstellen damit sie ihre Ruhe haben.

bist du schon mit Kids gefahren ??

für kaputte Knochen brauch ich aber kein DH Bike das geht mit einem Enduro genau so, und zum Thema Aufmerksamkeit also wen ich meinem 11 jährigen im Park so zusehe kann ich das nicht Bestätigen

zum Thema Nimm ein Enduro das reicht Locker für den Park auch mein jun. fährt auch ein 160mm Enduro und ich denke mehr braucht er mal nicht und nächstes Jahr wen sie die Verleih Bikes im park dann wieder verkaufen bekommt er vielleicht eines

wobei ich dir auch ans Herz legen würde Bergauf zu Fahren und dir auch einen guten Trainings plan zuzulegen den für DH sollte der Körper schon im Training sein

lg
 
Auch wen es das Thema nicht weiter bringt zu deiner Frage: Gefahren? Nein!! Ich arbeite aber seit Jahren mit jugendlichen und nur von denen war die Rede, warte mal ab wie sich ein 11 jähriger von einem 15 jährigen unterscheidet, da kann dir schon mal der Gedanke kommen , ob man die beiden nicht beim letzten Urlaub irgendwie vertauscht hat :)
 
Wenn du ein Hardtail schon berghoch schiebst, arbeite bitte erstmal an der Kondition, sonst wird das auf Dauer mit Downhill auch nichts. Und ein 3000€ Enduro ist einem 1600€ Versender DH meiner Meinung nach fast immer überlegen.
 
Auch wen es das Thema nicht weiter bringt zu deiner Frage: Gefahren? Nein!! Ich arbeite aber seit Jahren mit jugendlichen und nur von denen war die Rede, warte mal ab wie sich ein 11 jähriger von einem 15 jährigen unterscheidet, da kann dir schon mal der Gedanke kommen , ob man die beiden nicht beim letzten Urlaub irgendwie vertauscht hat :)
naja hab ja noch einen 18 und einen 21 jährigen also das hab ich schon durch :):)

und jetzt zu Thema ;)
 
@Sittenstrolch
Soll ich jetzt 20 Bilder von DH und Enduro Leuten posten die sich auf die Fresse legen?
Ist ja tierisch repräsentativ...


Meine Meinung: Lern erstmal mit einem Hardtail bergauf fahren, bevor du dir überlegst Berge zu "shreddern" um unten cool mit deinen Freunden abzuklatschen. Biken ist kein Video von Monster und RedBull. :crash:
 
ohne jetzt die letzten Post gelesen zu haben, bilder reichen da schon aus, bleibt doch einfach beim Thema oder besser beim TE der sich jetzt schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet hat, so langsam müsste das Senfglas doch leer sein.
 
Sind die Helikoptereltern heutzutage so?
Wir sind damals mit dem Rad (mit ohne Gangschaltung und mit ohne Federgabel :eek:) zum Training und zu den Spielen gefahren. Bei Auswärtsspielen gab es Fahrgemeinschaften....
Das fünftelte die Kosten, bzw. nullte sie, da kein Fahrer jemals Benzingeld wollte:winken:
Stell dich mal morgens an ne Schule, danach stellst du keine Fragen mehr.
Wurde gerade heute fast von so ner übereifrigen Mutti beim rückwärtsfahren fast umgefahren weil die zu blöd war. Anscheinend war das Kind nicht in der Lage 20m bis zum Parkplatz zu laufen, könnte ja ein Triebtäter irgendwo im Busch lauern. Dass die Frau nicht noch bis in die Umkleide gefahren ist war vermutlich alles. Absolut genial war aber ihre Ausrede als ich sie drauf ansprach a) mich fast angefahren zu haben und b) das hier keine Autos fahren dürfen: Ist ihr egal, sie muss schließlich ihr Kind abholen :rolleyes:
 
Der TE ist doch längst raus ... hatte vermutlich nicht erwartet hier auf seine Elterngeneration zu treffen und ist jetzt im Kinderbikeforum unterwegs wo man ihn versteht :D
 
Der TE ist 15, der will wahrscheinlich mittlerweile was völlig anderes.
Würde ich so jetzt mich sagen, ich selber hab auch schon mit 14-15 angefangen mit Bikepark fahren und bin dabei geblieben. Gibt also solche und solche, wobei ich beim TE davon ausgehe, dass er das durchaus ernst meint. Er hat ja auch schon 1600 Euro zusammen gespart. Aber mal ehrlich wenn ich die Wahl hätte zwischen nem gebrauchten Parkbike für 1600 oder nem neuen Enduro für 3000.... Ich würd's Enduro nehmen, zumal man mit den modernen Enduros sehr gut im Park fahren kann. Und für den Anfang reicht ein Enduro locker, ich fahr immer noch mein Enduro, das ich mit 14 bekommen hab und bezweifle dass ich es inzwischen ausreize :D
 
paul, da kriegste schonmal einen eindruck wie hart, ungerecht und entbehrlich das leben in einem der reichsten industriestaaten der welt ist; mein beileid.
 
Schon krass, wie belanglos eine Preisdifferenz von 1400 € für die meisten hier zu sein scheint.
 
Paul... deine Eltern haben recht ;)
spiel lieber Fussball, mein Sohn ist auch 15 und er spielt lieber Fussball...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten