Kaufberatung Laptoprucksack

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.231
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin zusammen!

Da hierwohl die meisten Alltagsradler unterwegs sind, stelle ich mein Beratungsgesuch hiermal rein...

Ich habe jetzt einen Arbeitslaptop zur Verfügunggestellt bekommen, den ich auch für Homeoffice nutzen möchte. Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem Transport auf dem Rad...
Rucksack? Oder am Gebäckträger?

Wetterfest sollte das ganze schon sein, weil ich den einen oder anderen Schauer nicht ausschließen kann. Ebenso frage ich mich, ob der Schweiß auf dem Rücken evtl ein Problem sein könnte? Gibt es da "isolierte" Fächer für Laptops?

Klar, ein bischen Platz für Futter und Wechselklamotten sollte das ganze auch bieten.

Also, ihr lieben Radpendler: Was nutzt Ihr? Was kann man empfehlen? Oder gibt es Produkte, vor denen man lieber die Finger lassen sollte?
 
Wenn ich meinen Laptop mitnehme, packe ich den ganz normal in den Alltags- und Tourenrucksack. Deuter Trans Alpine 30.
Schweiß kommt doch auch sonst nicht in den Rucksack. Außerdem gibt es ja die "Airstripes", die die Rückwand ein wenig abheben.
Ich glaube aber nicht, dass er deshalb ganz vom Schweiss verschont bleibt.
Innen drin hat er ein abgesetztes Fach, in das man sonst auch die Trinkblaße stecken kann.
Ein ThinkPad X1 Carbon passt da problemlos rein. Das ist nochmal in so einer separaten Schutzhülle, die glaub ich zum Lieferumfang dazugehört. 100% Crashsicher ist das wohl nicht, aber ich fahr auch keine Trails oder so, wenn ich das Ding mal mit habe.
Wenn du natürlich jetzt nen Riesenklopper mit 17" und 5cm dick hast, musst du nach was anderem suchen. Um welches Gerät geht es denn?

Und übrigens habe ich mir das mit den Taschen am Gepäckträger abgewöhnt. Mich hat das Gewurschtel beim Absteigen genervt. Auch wenn ich unterwegs mal schnell was brauche. Im Rucksack habe ich ettliche Fächer teils mit Schnellzugriff sogar während der Fahrt (die seitlichen Netztaschen). Bei der Rolltasche war immer angesagt: anhalten, aufklippsen, auseinanderrollen, Jutesack mit den Wechselklamotten raus und wühlen! Und in der Innenstadt schnell ins Kaufhaus... Tasche runter, aber wohin damit weil groß sperrig und voller Dreck... Mit Rucksack: abstellen, absperren, los.
Aber natürlich mag das nicht jeder. Ich kann mich auch in der Arbeit umziehen/duschen und mir ist ein schwitziger Rücken während der Fahrt wurscht.

Und wegen Regen: der Rucksack hat ja ein integriertes Verhüterli, das man schnell drüberklappen kann, wenn es anfängt zu regnen. Das hält den Innenraum locker trocken. Nur in die seitlichen Netztaschen würde ich nicht unbedingt ein Handy packen, wenn es wie aus Eimern schüttet.

und noch ein kurzer Nachtrag:
Zwischen Trinkblasentasche und Rücken ist noch ein Schaumstoffteil, das man unterwegs als Sitzunterlage verwenden könnte. Dadurch ist der Rücken noch ein wenig gepolstert und der Laptop ist zusätzlich von außen abgetrennt.
Hier schnell ein paar Bilder:

20150518_113423.jpg 20150518_113410.jpg 20150518_113403.jpg
 

Anhänge

  • 20150518_113423.jpg
    20150518_113423.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20150518_113410.jpg
    20150518_113410.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20150518_113403.jpg
    20150518_113403.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
.....ich packe so was in die Ortliebs (vorn am Tubus hängend) zwischen die Klamotten. Ist wasserdicht und gut gepolstert. Ein Rucksack ist natürlich für mal eben um die Ecke schneller. Bin aber nach 4 Jahren Radpendeln zur Arbeit froh, dass ich seit letztem Jahr meinen Packesel mit den Ortliebs habe. Ganz ohne Gepäck auf dem Rücken finde ich die tägliche Fahrt zur Arbeit wesentlich angenehmer.
Gruß Chris
 
Siehste, ich hab es genau anders rum gemacht. Bin jahrelang mit Rolltaschen rumgefahren. Wenn ich aber mal mit dem MTB in die Arbeit wollte, blieb nur der Rucksack. An die praktischen Vorteile hab ich mich irgendwann so gewöhnt, dass ich es jetzt in Kauf nehme, mit Rucksack zu fahren, obwohl bei zwei Rädern sogar einen Gepäckträger montiert ist.
Aber es gibt wirklich sehr viele, die den freien Rücken schätzen. Mit Grund. Muss man halt ausprobieren und abwägen.

Ansonsten nutz(t)e ich die Dinger hier:
http://www.ebay.de/itm/like/231541943399?lpid=106&chn=ps
Den Ortlieb Taschen ähnlich. Nur viel billiger aber weniger hochwertig.
Für den großen Einkauf oder für die Biergartentour nehme ich die immer noch gerne her.
Wenn ich nicht gleich das Topeak-Körbchen draufschiebe (und mich gerne belächeln lasse).
Die MSX Taschen sind jedenfalls groß genug, damit auch ein 17"er reinpassen dürfte.
Dann muss man aber außenrum ordentlich polstern.
 
Also ich hab nen Ortlieb Velocity (Oder so ähnlich heisst das Teil) Ist im Aufbau wie die klassische Ortlieb Tasche, auch mit Roll-Verschluss. Kann ich wärmstens empfehlen: Passt auch mein Oller Riesen-Lappy rein, und das Teil sitzt sehr fest auf dem Rücken, ohne übermäßige Schweissbildung (im Vergleich mit einem großen Deuter Rucksack sehr wenig). Einziges Manko: Man sollte ihn immer etwas auffüllen, da die Dinge darin herumscheppern wenn nur wenig Kleinzeug drinne ist. Ist allerdings kein Thema für mich, da ich ohnehin meist noch Pulli, Jacke usw dabei hab.
 
Hab das ähnliche Problem. Da ich an zwei Orten Arbeite muss ich Laptop und bissl Hardware mit mir rum tragen. Dazu kommen dann noch Wechselklamotten und Duschzeug. Bisher hab ich mir meinen vorhandene Rucksäcken gelöst (Evoc 16L und Osprey 35L) Allerdings mit beiden nicht ganz so zufrieden stellend (16L ist für alles doch arg Eng und 35L irgendwie ein wenig zu groß).
Packtaschen ala Ortlieb hat ich mal getestet aber irgendwie stoße ich immer da dran an und die ungleiche Gewichtsverteilung find ich persönlich komisch.
Hab seit längerem den Evoc FR im Auge, nur der Preis schreckt mich da grad noch ab und das ich den noch nicht in der Hand hatte. Das Konzept find ich aber ganz gut. Bin nur noch unschlüssig ob es Platztechnisch reicht und den Rückenprotektor brauch ich jetzt auch nicht zwingend.
 
Ich fahre täglich mit dem Radl in die Firma, bei jedem Wetter. Laptop und iPad transportiere ich seit Jahren immer in einer Ortlieb Bikepacker (mit Klappe, ohne Rollverschluss). Bisher gab es keine Schäden, auch nicht an Laptops mit normaler Festplatte (keine SSD).


-- sigma7
 
Rucksack? Oder am Gebäckträger?

Gebäckträger? Meinst Du sowas? :D

baeckerei.jpg



Ne, im Ernst: Fürs Büro würde ich ebenfalls Gepäckträger & Ortliebs empfehlen. Notebook Sleeve rum und rein in die Tasche. Ist im Alltag, wie ich finde, einfach angenehmer zu fahren und man kommt weniger verschwitzt im Büro an. Meine bessere Hälfte benutzt die Vaude Bayreuth. Funktioniert ebenfalls problemlos.
 
Osprey Momentum. Hat den Vorteil daß die Gurte versteckt werden können. Ich habe den jeden Tag im Einsatz, wenn ich Reise dann im "Taschentrimm" und wenn ich ins Büro radel eben als Rucksak. Das Argument der Vorredners ist ganz gewichtig, ich dusche im Büro, da ist es mir egal ob ich einen nassen Rücken habe.
 
http://www.deuter.com/DE/de/laptop-tablet-71.html

Übersicht von Deuter. Hatte mal deren allerersten mit Laptopfach, das auch noch gepolstert war. Der saß mir allerdings zu hoch im Nacken.

Vom Stylefaktor finde ich ne Messengertasche gut. Die haben auch einen Hüftgurt, damit das Gewicht nicht schräg an der Schulter hängt und nen krummen Rücken macht. Geht natürlich nicht so viel rein wie in nen Rucksack.

Ansonsten einfach nen günstigen nehmen und ne Schaumstoff-Tasche für den Schleppi besorgen, dann kannst du den Rucksack doppelt nutzen, wie oben den Alpine von Deuter. Supergutes Teil. Hab den 30l, der hängt mir auch zu sehr im Nacken. Würde jetzt nen 25l, maximal nen 28l nehmen. Genug Platz für Transalp-Kram, aber gerade noch klein genug, um damit auf dem Trail ne gute Figur zu machen.
 
ein Neopren Skin für Gerät, Netzteil Maus usw. ich eine kleine Tasche von Dicota und ab damit in Ortlieb oder den Trans Alpine. Habe noch einen Dicota BackPack Rain, der ebenfalls zu empfehlen ist.
 
Zurück
Oben Unten