ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

So auch meine Erfahrungen. Hatte gelbe Iguslager mit original RS-Buchsen verbaut, die waren nach einer Saison abgeschliffen, man konnte sehen und fühlen wo die Buchse gearbeitet hat. Da meine Dämpferaufnahme am RnC eh 1mm zu breit war und ich immer eine U-Scheibe dazwischen fummeln musste hab ich mir bei Huber exakt passende fertigen lassen. Jetzt ist alles gut.
 
Ich benutze ein Paar Hubers seit fast zwei Jahren, habe sie sogar mehrmals umgepresst - laufen immer noch problemlos. Hätte ich nicht gedacht.
Und das Carbonrohr als Bolzen hält immer noch... ;)
 
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal ein entsprechendes Profil bestellen, mir schöne Schrauben suchen und versuchen, die Gewinde zu schneiden bzw. wieder einen leichten, dünnen Bolzen suchen. Mehr Vertrauen als zur Original-Hardware habe ich aber schon jetzt... ;)
 
Pos Bezeichnung Anzahl Preis Gesamt

1 Dämpferbuchsensatz 1 31,51 EUR 31,51 EUR

45x8 Rot + 22,2x8; V


Gesamt-netto 31,51 EUR

Versandkosten 4,21 EUR

19 % MwSt. 6,78 EUR


Gesamt-brutto 42,50 EUR
 
Moin zusammen,

hat jemand neue Tipps, Lösungen, Teile für ein Spielfreies Horst-Link Lager? Habe es zwar mit scheiben immer wieder versucht, komme aber irgendwie zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Das eiert und eiert... ich vertraue immer einfach drauf, dass es zusammen hält...

Andere Frage:
Was gibts momentan noch an Bikes auf dem Markt, die vergleichbar sind mit dem ICB 1.0? Abgesehen von der Fanes :)
Überlege, ob ich alle meine Teile vom ICB nehme und mir nen neues Rad aufbaue. Das ICB in XL ist mir irgendwie zu sperrig geworden.

Danke & Viele Grüße
Fabian
 
Also ich fahre jetzt das dritte Jahr 1x11.
Habe mein zweites (billiges) GXP Lager drin. Am ICB fahre ich den breiten Q Faktor, auch keine Problem. Irgendwelche Crashplates, Nachos etc benutze ich nicht, mit max 32er Blatt setze ich recht wenig auf und es ist ja auch immer die Kette auf dem Blatt. Ich hatte übrigens seit N/W komplett ohne KeFü noch keinen einzigen Abwurf.
 
danke für die info.

breiter q faktor hätte ich wohl sowieso gemacht.
Kefü mach ich auch nicht ran. so eine Crashplate finde ich aber schon gut.
ich werde wohl zwei DM Kettenblätter besorgen 28 / 32. und je nach einsatz wechseln.

dann besorge ich mir mal die schwarze xx1 :)

Was für Lager verwendest du ?
ich dachte an das Sram Truvativ GXP Team für knapp über 20€. Ist ja doch so ein Teil was man alle 2 Jahre mal wegen de rLautstärke tauscht.
 
Moin zusammen,

hat jemand neue Tipps, Lösungen, Teile für ein Spielfreies Horst-Link Lager? Habe es zwar mit scheiben immer wieder versucht, komme aber irgendwie zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Das eiert und eiert... ich vertraue immer einfach drauf, dass es zusammen hält...

Andere Frage:
Was gibts momentan noch an Bikes auf dem Markt, die vergleichbar sind mit dem ICB 1.0? Abgesehen von der Fanes :)
Überlege, ob ich alle meine Teile vom ICB nehme und mir nen neues Rad aufbaue. Das ICB in XL ist mir irgendwie zu sperrig geworden.

Danke & Viele Grüße
Fabian

Wie äußert sich denn das "eiern" bei dir? Knackt es auch? Ich denke mal, dass hier selbst ohne Passscheiben nicht viel eiern kann. Klingt für mich eher danach, als ob das Hauptlager nicht richtig fest wäre. Vielleicht solltest du hier nochmal angreifen.

Andere Bikes, an die du deine Teile schrauben kannst gibt es genug. Neben der Fanes find ich noch das Rune sehr nett. Andere Kanditaten wären das Tyee, Mega, Ion. Ggf. Gabel auf 160 mm umbauen.
 
danke für die info.

breiter q faktor hätte ich wohl sowieso gemacht.
Kefü mach ich auch nicht ran. so eine Crashplate finde ich aber schon gut.
ich werde wohl zwei DM Kettenblätter besorgen 28 / 32. und je nach einsatz wechseln.

dann besorge ich mir mal die schwarze xx1 :)

Was für Lager verwendest du ?
ich dachte an das Sram Truvativ GXP Team für knapp über 20€. Ist ja doch so ein Teil was man alle 2 Jahre mal wegen de rLautstärke tauscht.

die 77design ist schon gut - hatte schon ein paar Aufsetzer und nur auf das Kettenblatt ist schon hart :eek:
die Führung von 77design ist auch schön! Habe die Kombi seit ~500km am Rad.
Aber ob bei 1x11 notwendig? beim meinem vorherigen 1x10mod hatte ich ab und an kettenabfall


EDIT: um das Abzuschließen
ich fahre diese Kombination
https://www.bike-components.de/de/Sram/X01-DH-GXP-7-10-fach-Kurbel-Modell-2015-p39399/
https://www.bike-components.de/de/B...ng-OVAL-BB30-Direct-Mount-Modell-2015-p42999/
 
hast du die 77desing crash plate genau mit der richtigen Zähnezahl ? mir wurde gesagt das man da besser 2t mehr bei der crashplate nehmen sollte.

"notwendig"...
was ist schon notwendig. ich will die xx1 oder x01 Kassette vor allem wegen der Bandbreite. und die bekomme ich soweit ich weiß nirgendwo anders.
weil halt sonst keiner ein 10er hat.

von den Kosten - naja, ist halt so. im vergleich zu den neuen Laufrädern fast ein schnapper.
 
Wie äußert sich denn das "eiern" bei dir? Knackt es auch? Ich denke mal, dass hier selbst ohne Passscheiben nicht viel eiern kann. Klingt für mich eher danach, als ob das Hauptlager nicht richtig fest wäre. Vielleicht solltest du hier nochmal angreifen.

Andere Bikes, an die du deine Teile schrauben kannst gibt es genug. Neben der Fanes find ich noch das Rune sehr nett. Andere Kanditaten wären das Tyee, Mega, Ion. Ggf. Gabel auf 160 mm umbauen.


Das ION ist in der tat ganz nett! Aber 2,1 für den Rahmen ist mir too much! :/
Das Rune hat aber meines wissens eine andere Dämpfer EBL oder?

Gruß
 
Ja, das ION ist schon teuer. Zur EBL kann ich dir nichts sagen, aber selbst wenn diese passt wirst du wahrscheinlich einen anderen Tune brauchen. Habe mich da noch nicht so mit beschäftigt da mein ICB sicher noch einige Zeit bleiben darf :)
 
hast du die 77desing crash plate genau mit der richtigen Zähnezahl ? mir wurde gesagt das man da besser 2t mehr bei der crashplate nehmen sollte.

"notwendig"...
was ist schon notwendig. ich will die xx1 oder x01 Kassette vor allem wegen der Bandbreite. und die bekomme ich soweit ich weiß nirgendwo anders.
weil halt sonst keiner ein 10er hat.

von den Kosten - naja, ist halt so. im vergleich zu den neuen Laufrädern fast ein schnapper.

für das Oval fahre ich die Plate 2 (34er für 32oval) Zähne größer. Reicht gerade so
 
TUNING!

WP_20150518_19_18_00_Rich.jpg


Gehen schon direkt nachm Einbau besser als die Original RS jemals.

mfg
 

Anhänge

  • WP_20150518_19_18_00_Rich.jpg
    WP_20150518_19_18_00_Rich.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 38
Das ION ist in der tat ganz nett! Aber 2,1 für den Rahmen ist mir too much! :/
Das Rune hat aber meines wissens eine andere Dämpfer EBL oder?

Gruß
Das Rune hat angeblich 8,5x2,5'' ( := 216x63mm) Dämpfer EBL. Das passt also.
Das Rune wäre sicher eine gute Empfehlung. Es ist insgesamt dem ICB sehr ähnlich von der Geometrie. Spielt dafür beim Gewicht auch in der gleichen Liga meine ich.
Ich schiele auch hin und wieder auf Banshee, allerdings auf das Spitfire. Ich fahre das ICB auch nur mit 150mm hinten.
Aber mein ICB macht eigentlich keine Probleme bisher. Das die Fertigungsqualität schon insgesamt eher durchwachsen ist, merke ich nur am flacheren Lenkwinkel und das eine Schraube am Horstlink eine Unterlegscheibe braucht. Spiel habe ich aber glücklicherweise keinen feststellen können.

Ich plage mich eher mit dem Gedanken einen Winkelsteuersatz zu kaufen, um den Lenkwinkel etwas steiler zu bekommen. Ich fahre aktuell mit 150mm/flach und mag die Tretlagerhöhe sehr gerne. Ich würde das ganze nur gerne mit einem steileren Lenkwinkel testen wollen. Aber den Aufwand nur zum Testen.. ich kann mich einfach nicht überzeugen :)
Da müsste ich zumindest vorher mal ausrechnen, wo ich mit dem Tretlager und Sitzwinkel lande mit Winkelsteuersatz.
 
Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit einem Winkelsteuersatz.So 1,5 Grad weniger ,denke ich.
Vertreibt eigentlich in Deutschland keiner so etwas?Bei Works in England nur?
 
Zurück
Oben Unten