Kaufberatung bzw. Entscheidungsunterstützung Hardtail

Es ist das Univega Summit in 43.

Eventuelle Schwachstellen in der Ausstattung vernachlässigen und nach und nach beirüsten.

*Da ich für Gleichberechtigung bin, poste ich einfach da wo ich Bock habe. Danke.
 
Mit Flatpedals fahren lernen macht Sinn. Da musst du kein Vermögen ausgeben. Sowas tut es völlig: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-electron-evo-pedale-/rp-prod122950
Aber unbedingt ein paar Radschuhe (z.B Five Ten) dazu kaufen und nicht mit Laufschuhen fahren. Eventuell auch Pflaster. ;)
Und die verstellbare Sattelstütze mit 125 mm Hub BRAUCHST du! Achte bei der Rahmenhöhe darauf, dass die noch reinpasst und das ganze nicht zu hoch kommt. Du ärgerst dich schwarz!

Zu kurz/lang: Reach von 380mm ist kurz, 430 ist lang für dich. Damit du den Unterschied merkst, auch immer die verbaute Vorbaulänge beachten und im Stehen fahren. Sattel kann man eh um die 2 cm vor und zurück schieben. Wenn du keine Muskelprotzin bist, muss der Rahmen nicht zu lang sein. Sonst macht nach einer Stunde der Rücken schlapp und dann tut der Nacken und die Hände weh...
 
Vorweg:
Vielen lieben Dank, ihr seid eine Wucht und ich finde das gerade alles extrem hilfreich! Danke!!! :anbet:
:anbet::anbet:

Was ich nicht verstehe, wo sind die Supersonderangebote in 26"?
Gibt es da nichts mehr? Irgendwer schrieb hier doch neulich, es gibt keine bessere Zeit als sich momentan ein 26" Mtb zusammenzustellen, alles wird einem hinterhergeworfen...

Damit hätte ich ja auch irgendwie gerechnet, aber die bisher besuchten Händler (und da gehe ich gerade schnurstracks auf die Zweistelligkeit zu) schauen mich an, als ob ich ein Einhorn geordert hätte ...

Gefahren bin ich im direkten Vergleich zu meinem kurzen 26" Hardtail ein 29er Hardtail und zwar dieses in XS (leider über 1000.-):
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p57157_Breezer-Lightning-Team-29--2014.html
Beeindruckend, daß es um die engesten Spitzkehren, also welche, die man gerade noch ohne zu versetzen fahren kann, lässig zu fahren und nicht zu sperrig war. Denke 29er Hardtails können auch in kleineren Rahmengrößen funktionieren, da kein Dämpfer usw. untergebracht werden muß. (Ein 29"er Fulli habe ich auch schomal ausführlich getestet (ist hier egal welches das war), das empfand ich als LKW, überhaupt nicht meine Welt und nicht nur die Riesenräder optisch - das ist hier aber OT)

Inzwischen halte ich es mit "cxfahrer": Kaufe Dir das, welches Dir spontan zusagt bzw. gefällt und nutze es! Und wenn es das Transalp ist, dann nimm eben das.
Ein wenig Fehlkauf wird wohl immer dabei sein, ein richtiger Fehlkauf wird es aber nicht werden, so wie Du schon in der Materie steckst.

@ Jan 1968: Wenn Frauen schreiben sie wollen nur cc und kommodes Gelände fahren, heißt das noch garnichts... ;)
@Aninaj: Du hast wirklich fundiert beraten, zumindest traf es meistens meine pers. Ansichten ;) (bis auf - wie immer - das mit der Überstandshöhe, aber die sollte beim Hardtail ohne großen Federweg und der Schrittlänge von 80cm ja ohnehin kein Problem sein.)
Aber hier wage ich Dir zu widersprechen:
Ich glaube das verhält sich ganz ähnlich nur das es insges. viel weniger mountainbikende Frauen gibt. Aber ist auch OT.

Danke für deine Meinung/Erfahrung - ich denke (der Tip ist ja schon von mehreren gekommen), ich werde mal mein Bauchgefühl einschalten, wo mich das hinzieht.

Es ist das Univega Summit in 43.

Eventuelle Schwachstellen in der Ausstattung vernachlässigen und nach und nach beirüsten.

*Da ich für Gleichberechtigung bin, poste ich einfach da wo ich Bock habe. Danke.

Danke für deine Meinung, es war von den gestesteten 29er auf jeden Fall das netteste Rad, allerdings sind meine 29er Bedenken wie beschrieben recht hoch, schwierig, schwierig (oder vlt. nicht und ich mache es mir nur so schwierig :D ).

Mit Flatpedals fahren lernen macht Sinn. Da musst du kein Vermögen ausgeben. Sowas tut es völlig: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-electron-evo-pedale-/rp-prod122950
Aber unbedingt ein paar Radschuhe (z.B Five Ten) dazu kaufen und nicht mit Laufschuhen fahren. Eventuell auch Pflaster. ;)
Und die verstellbare Sattelstütze mit 125 mm Hub BRAUCHST du! Achte bei der Rahmenhöhe darauf, dass die noch reinpasst und das ganze nicht zu hoch kommt. Du ärgerst dich schwarz!

Zu kurz/lang: Reach von 380mm ist kurz, 430 ist lang für dich. Damit du den Unterschied merkst, auch immer die verbaute Vorbaulänge beachten und im Stehen fahren. Sattel kann man eh um die 2 cm vor und zurück schieben. Wenn du keine Muskelprotzin bist, muss der Rahmen nicht zu lang sein. Sonst macht nach einer Stunde der Rücken schlapp und dann tut der Nacken und die Hände weh...

Danke für die Erklärung zum Reach! Das Transalp in 18" liegt da zum Beispiel gut in der Mitte. Was ich aber noch nicht ganz checke, geht sich das dort dann zum Beispiel mit der verstellbaren Sattelstütze (die ich NICHT brauche) noch aus?

Zu den Flatpedals, nachdem ich dann auch noch so eine Farbfanatikerin bin, habe ich ein bisschen rumgesucht, zu den Pedals im Forum nichts gefunden habe, wären die äquivalent okay? Fire Eye Broil
Und Schuhe such ich auch schon ... *uff* ... das Geldbörserl freut sich :D ! Aber dazu findet sich hier im Forum auch sehr viel Hilfreiches, das ist total fein!

Nochmal ein fettes DANKE an alle, die sich hier so viel Mühe mit mir geben und ihre Zeit opfern, wirklich spitze!!
 
Die Pedale sind vom Preis und Gewicht her o.k.
Alternativ - aber teurer - Sudpin 3:
http://www.chainreactioncycles.com/...gclid=CLacsYTr1cUCFYvpwgodYKgAAA&gclsrc=aw.ds
sie haben noch Pins im Mittelbereich außen, sind aber sogar etwas schwerer...

Die hab ich mir auch schon angesehen und irgendwo sogar um die €60.- gefunden!

Schuhe: irgendein Auslaufmodell vom 5/10 wie dem Freerider:
https://www.maciag-offroad.de/mountainbike-schuhe/
Die kauft man am Besten im Dezember, da gabs den Freerider für 59.- :)

Supi, danke! Ich denke, ich habe mir schon ein nettes Modell in dazupassendem Blau gefunden! :D Bringen die Elements was für den Herbst (wg. wasserdicht)? Bis Dezember warte ich aber nimmer! :D Aber gut zu wissen zum Vormerken!
 
Die Elements sind tatsächlich recht wetterfest, habe sie zusätzlich... ;)
Falls Du viel bei schlechtem Wetter fährst, dann würde ich sie vorziehen, sonst die Normalen und später mal "nachrüsten" :D
 
Die Elements sind tatsächlich recht wetterfest, habe sie zusätzlich... ;)
Falls Du viel bei schlechtem Wetter fährst, dann würde ich sie vorziehen, sonst die Normalen und später mal "nachrüsten" :D

Hab die Elements nämlich auch noch vergünstigt in schickem Blau gefunden ... und die Freerider in teal. Sehr nett. Habe ich schon erwähnt, dass man beim MTB-Kaufen viel zu viel Geld liegen lassen kann???
 


Heute ist schon einiges eingetrudelt, Bike fehlt noch :D . Aus Geizgründen habe ich mich jetzt mal gegen die Sudpin III und für die FireEye Broil entschieden, mal schauen, wie sie sich schlagen.
 
... und Shirt + Helm in Rahmenfarbe ;-))))

I like your thinking, *räusper*, Helm ist bereits ausgesucht, Shirt habe ich noch nicht gefunden :) . Leider habe ich auch schon einen schönen Rucksack und eine lange Hose für den Herbst, sowie fabrlich passende Schuhe für den Herbst gefunden. Habe ich schon erwähnt, dass das echt ins Geld gehen kann?
 
I like your thinking, *räusper*, Helm ist bereits ausgesucht, Shirt habe ich noch nicht gefunden :) . Leider habe ich auch schon einen schönen Rucksack und eine lange Hose für den Herbst, sowie fabrlich passende Schuhe für den Herbst gefunden. Habe ich schon erwähnt, dass das echt ins Geld gehen kann?

Rucksack reicht, Shirt brauchst du nicht. *duckundwech* :D

Aber wenigstens konsequent, dass du schon Herbstsachen kaufst. Wenn du in dieser Reihenfolge weiter einkaufst, gibts im Sommer noch kein Bike :)

Bei meiner Freundin ist es zur Zeit auch so eine Entscheidungsqual. Sie hat bei einer Freundin letztes WE ein ganz tolles Bike probegefahren. Aber das gibts so nicht mehr. Was dann? Schuhe!!! :D
 
Doch, das Bike habe ich jetzt bestellt, das gibt es also noch diesen Sommer :D . Ich habe mich jetzt für's Transalp entschieden, irgendwo muss ich dann ja mal einen Punkt setzen und ich denke, mit der Wahl werde ich für's erste sicher zufrieden sein.
 
Doch, das Bike habe ich jetzt bestellt, das gibt es also noch diesen Sommer :D . Ich habe mich jetzt für's Transalp entschieden, irgendwo muss ich dann ja mal einen Punkt setzen und ich denke, mit der Wahl werde ich für's erste sicher zufrieden sein.

ja ja, das kleine Schwarze ermöglicht Dir dann alle möglichen Farbkominationen an Schuhen, Hosen, Handschuhen, Oberteilen,
Helmen und Bike-Komponenten! ;) :D
Das wahre Paradies, sozusagen ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten