Ein Strive, wie ich es mag - CF 8.0 Regular im Umbau

Meiner Meinung nach hab´ ich hier gleich mehrere Verständnisprobleme.

Wenn Du nur 16cm Auszug hast, wäre mir der Rahmen zu groß. Welche Schrittlänge hast Du?
Warum keine Dropper Post?
Wenn schon starre Stütze mit maximaler Versenkung, dann richtig:

Integra 30,9 / 150 mm
DSC09200.JPG


Am Rahmen schliesst der Zollstock oben ab, sieht aufgrund des Weitwinkels so aus, als würde er überstehen:

DSC09202.JPG


Das siehst Du auch gleich, dass 9 cm Mindesteinschub langen. 11 cm bringen keinen Vorteil.


LEV aussen angehalten, voll versenkt, ergibt bei mir eine maximale Absenkung von ca. 190 mm (hab ich jetzt nicht gemessen, geschätzt):

DSC09209.JPG



Zu wenig? dann nimm eine 27,2er Stütze und einen Adapter, Feile das vordere Ende der Stütze leicht schräg an:
Hier eine 27,2 Thomson, 410 mm lang:

DSC09211.JPG


Die würde dann gut 27 cm reingehen. Aber etwas Luft lassen, damit es nicht innen reibt:


DSC09212.JPG


Aber ganz ehrlich, ich würde Dir eine S-Rahmen empfehlen und LEV oder ähnliches reinstecken. Komfortabler, flexibler und sicherer geht es nicht.
 

Anhänge

  • DSC09200.JPG
    DSC09200.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC09202.JPG
    DSC09202.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC09209.JPG
    DSC09209.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC09211.JPG
    DSC09211.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC09212.JPG
    DSC09212.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 59
wow, bin grad echt von den socken bei soviel hilfsbereitschaft! vielen dank! :anbet::daumen::daumen:

möchte den M rahmen weil das sitzrohr dann eh wie ein S rahmen wäre (beide 430mm) und ich aber gerne ein möglichst langes bike haben möchte (reach S 422mm, reach M 448mm). gegen überstrecktes sitzen im uphill würde ich einen sehr kurzen vorbau montieren (~10mm).
ich verspreche mir dadurch vorteile im steilen, momentan küsse ich so leicht das HR trotz 63° LW an meinem 301 MK8 in S, aber eben nur ~390mm reach.

gegen die automatische stütze bin ich wegen,
-brauche sie in den alpen einfach nicht
-mehrgewicht
-unsicherheitsfaktor ("abwerfen" bei fehlfunktion)
-stör und wartungsanfälliger als ein einfaches alu rohr
 
wow, bin grad echt von den socken bei soviel hilfsbereitschaft! vielen dank! :anbet::daumen::daumen:

möchte den M rahmen weil das sitzrohr dann eh wie ein S rahmen wäre (beide 430mm) und ich aber gerne ein möglichst langes bike haben möchte (reach S 422mm, reach M 448mm). gegen überstrecktes sitzen im uphill würde ich einen sehr kurzen vorbau montieren (~10mm).
ich verspreche mir dadurch vorteile im steilen, momentan küsse ich so leicht das HR trotz 63° LW an meinem 301 MK8 in S, aber eben nur ~390mm reach.

gegen die automatische stütze bin ich wegen,
-brauche sie in den alpen einfach nicht
-mehrgewicht
-unsicherheitsfaktor ("abwerfen" bei fehlfunktion)
-stör und wartungsanfälliger als ein einfaches alu rohr

Bist Du das vorher ausgiebig probegerollt?
Langer Rahmen + kurzer Vorbau ist für Touren viel zu nervös, also Touren, keine Spritztouren.

Regular S hat ein 388 mm Sitzrohr, klingt perfekt für Dich.

Habe jetzt drei LEV´s, zwei davon 3 Jahre ohne Defekte.
 
achso, für mich kommt aber eh nur die race geo in frage, da die viel länger is
 
ja habe ich, und?
würde der onoff stoic werden.
falls du auf die bescheidene optik anspielst, das ist mir vollkommen egal:)
 
Immer noch geländemeidend vom letzten Bodenkontakt wird noch etwas striviziert.

Der Carbon Bashguard ist recht günstig. Dass er optisch nicht so richtig harmoniert war mir klar. Aber leider ist es schlimmer als erwartet



glänzt wie eine Speckschwarte, was die 3K Carbonstruktur voll zur Geltung bringt. Wenigstens ist das Gewicht genau im Soll:



Ich hab tatsächlich noch mal gezweifelt, ob ich sowas überhaupt brauche, aber mein alter Bashguard spricht deutlich Worte: ja, so Ding hat doch schon mehrmals Bodenkontakt gehabt. Nach jeden Einschlag die Kette zu tauschen wird deutlich teuerer.

Rein aus Spass an der Freude: Titanbolzen für die Formula Bremsbeläge.

Nett, aber völlig der falsche Farbton, einfach zu dunkel. Silber wäre mir lieber, aber naja, das Blau wird man sowieso vor Dreck und Abrieb kaum zu sehen bekommen:



Wie erwähnt fehlt mir ein kleinerer Gang für eine höheren Kadenz bei groben Anstiegen und für die Schonung meiner Knie. Damit das 11-34 XTR Paket bleiben kann kommt (wieder mal) ein 20 Zähne Kettenblatt zum Einsatz. Nach dem teuren Mountain Goat aus Alu und dem recht günstigen Edelstahl Blatt von mbdsuperbike (welches nicht so lange hält wie versprochen, was man bei dem Preis allerdings verschmerzen kann), probieren wir doch mal eines Aus Titan:



Ich habe nur etwas bedenken, ob das gut funktioniert. Verglichen mit dem original Blatt von Sram sind die Zähne 1,5 mm flacher, was sofort nach dem Auspacken schon auffällt:



Noch nicht verglichen, aber ich weiss, dass die Zähne MdB und Mountain Gott noch höher als die von Sram sind. Hoffentlich hält das die Kette gut fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Doku.

Darf ich an die vorstehende Sattelstützen Erläuterung noch mal anknüpfen?
Ich bin etwas verwirrt.
Laut Canyon hat das Race L (46cm) 23,3cm max Einstecktiefe.
Dann hätte dein Reg.M (43cm) ja nur 20.3 cm?
Ist das so?
Ich frage weil ich mein bestelltes Strive noch nicht habe und immer noch hoffe eine 170er oder 200 er Moveloc Stütze unterzubringen.
Du schreibst oben, dass eine 27.2er Stütze angeschrägt 270mm reingeht.
Geht die dann an dem Lager vom Rocker vorbei?

Sorry für die vielen Fragen.
Gerne auch per Unerhaltung um die Doku hier sauber zu halten.
 
Darf ich fragen wie groß und shwer du bist? Wie kommste mit der fox zurecht?

Falls ich schon gfragt hab, sry.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Wird der lackiert oder abgeklebt?

Weder noch. Geschliffen und klarlackiert. Wiegt jetzt auch noch ein paar Gramm weniger.



Ich weiss, man soll sich nicht selbst loben, aber das hat so gut geklappt, dass es die schönste Kurbel geworden ist, die ich je gesehen, geschweige denn besessen habe. Wie bei Lenker und Kurbel ändern sich die Reflexionen, je nach Lichteinfall. Einfach geil:



Die scharfen Kanten habe ich auch gleich gebrochen. Wenn Ausbesserungen anstehen werde ich den Übergang zum Spider noch anpassen. Den Spider habe ich, nicht zum ersten Mal, für das 20er Blatt bearbeitet, damit die Kette nicht aufliegt, sowie die Titanschrauben gekürzt.

Das Ergebnis ist "DIE KURBEL DES BÖSEN":



666 Gramm 2-fach 20/36 mit Boots und Bash.

Geht die dann an dem Lager vom Rocker vorbei?

Das Lager sitzt ausserhalb und vor dem Sitzrohr, also warum sollte das stören? Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole, das Laminat oder das Harz kann bei anderen Rahmen verschieden dick sein. Ich kann nur prüfen, so gut es eben geht.

Darf ich fragen wie groß und shwer du bist? Wie kommste mit der fox zurecht?

176/93/ gar nicht :) siehe

http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/page-121

ab post 3020.
 
PS:

Überlegungen:

1) ich hätte da noch neue XX Trigger in Reichweite, die ich für einen Sonderpreis bekommen würde
2) ich hätte da noch eine silberne The One älteren Baujahres, mit Leitungsanschluss aussen am Sattel statt innen wie bei der schwarzen
3) die Gabel muss ich jetzt erst mal neu fahren und neu Abstimmen. Wenn sie nicht spurt gibt es ne DPA
4) leichterer Laufradsatz, White Lightning? Hmmm, teuer...
 
...und bin so klug als je zuvor...

Du erwartest doch nicht wirklich, dass Dir ein andere User zu 100% garantiert, dass eine Sache passt, die er nicht selbst probiert hat.
Du wirst es schon machen müssen, wie alle anderen und ich auch: warten und selbst ausprobieren.

Aber Du hast ja noch Zeit, bis Dein Canyo kommt vergehen noch Wochen :)

Schick mir doch Deine Movelock oder ein lange 30,9er Stütze vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten