Trailtipps Flims / Lenzerheide / St. Moritz

FloImSchnee

Geht scho!
Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
4.135
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin in Kürze in Flims (Campingplatz), Lenzerheide, St. Moritz (2. Campingplatz) unterwegs sein, und suche Tipps für Trails, die in etwa zu folgenden Kriterien passen:
- Trails, also keine Forststraßen
- Nicht ausgesetzt, idealerweise geht's nicht mal seitlich runter
- Nicht superschmal, nicht sehr verblockt, nicht sehr steil... ihr wisst schon, "flowig" halt.

Sowohl liftgestützte als auch normale Touren sind für uns interessant! Überlaufene Parkstrecken halt eher weniger.

Was ich schon gefunden habe:

Flims
1. Runca-Trail: sollte lässig und einfach sein? Vermutlich stark bevölkert.
2. Weg 247 von Naraus nach Flims: soll wohl lustig und einfach sein, nur versteh ich die Wegführung nicht ganz bei Blick auf diese "Karte": Fährt man da erst mit der Bahn bis Naraus 1842m, und dann rüber und rauf zum Unteren Segnesboden udn über Nagens/Stalla und Alp Nagens runter?
3. The Never End Trail: wird zwar als schwer beschrieben, scheint Videos zufolge aber nicht schwer zu sein?

Trettouren wären dort auch noch interessant, aber dazu hab ich bislang nichts gefunden.

Für mich zwischendurch: Pumptrack Flims Waldhaus

Lenzerheide

Der Trail schaut gewaltig aus: https://www.youtube.com/watch?v=zyH0T7mROW0
Weiß jemand, wo das ist?

Hatte sonst noch keine Zeit für eine gründliche Recherche -- habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

St. Moritz
Der Corviglia Flowtrail sollte großartig sein, was ich so auf Bildern und in Videos gesehen habe.
Sonstige Empfehlungen?

Herzlichen Dank!

lg Flo
 
So richtig kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wir sind bisher in Flims und Lenzerheide immer nur im Park unterwegs. Der Trail im Video sieht allerdings sehr genial aus! Da muss ich mich selbst mal schlau machen.

Der Runcatrail in Flims ist für diese Saison nochmal etwas umgebaut worden und ist jetzt größtenteils geshaped. Ist spaßig zu fahren und hat keine besonderen Schwierigkeiten, mit kleinem Gerät bei zügiger Fahrweise aber doch fordernd.

Zu Flims und Lenzerheide findest du vielleicht in folgendem Urlaubsbericht noch was: http://jenna-hits-the-trail.blogspot.co.at/2011/09/flims-tag1.html
 
St. Moritz

Die Abfahrten vom Suvrettapass sind in beide Richtungen wunderschöne, aber Anspruchsvolle Trails. Teilweise ziemlich verblockt (bis S2). Habe dort viele Biker(innen) schieben sehen.

Der Flowtrail Corviglia - Chantarella ist ziemlich anstrengende Pumperei, von der sich mir als Naturtrailfahrer der Sinn nicht wirklich erschlossen hat. Die Pumphügel hätten sie meiner Meinung nach weglassen können, die pumpen mir zu arg :lol:.
Die Anliegerkurven sind super.

Für die restlichen Trails hat dann die Zeit gefehlt.

Karten gibt's hier:


http://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/aktivitaeten/sport/mountainbike/

http://www.stmoritz.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PDF/MTB_Karte_Sommer12.pdf


Ride on
Chris
 
Ich zitier mich mal aus 'nem Thread im CH-Unterforum...Davos lohnt auch!
Davos:
Für zwei, drei Tage kannst Du einfach die Trails der 10000 hm Tour fahren. Zusätzlich noch die Pischa-Runde, dann bist Du versorgt.
Engadin St. Moritz:
Bernina, Col d Anzana, Suvretta, Trais Fluors, La Rösa...so als Stichworte.
Lenzerheide:
Ticket to ride, Churer Joch, Totalptrail.

Lenzerheide
Der Trail im Video von der Lenzerheide sollte vom Piz Scallotas über die Junehütte ins Tal gehen. Ist aber nicht ewig lan und ausserdem bei Wanderern extrem beliebt, besser zu Randzeiten fahren. Vom Scallotas weg hats noch nen schönen Trail über die Alp Nova zur Alp Stätz, dort über die Wiese und dann am Bach entlang ins Tal...

Flims
Runca Trail ist zum Flow-Country Trail umgebaut worden, soll für jedermann fahrbar sein...jetzt ähnelt er einem grossen, langen Pumptrack. Die frühere Form als Wurzeltrail fand ich schöner! Nicht extrem voll, ist ja lang genug.

The never end: Naturtrail, ca. 7.5 km keine krassen Sprünge, aber lang und anstrengend. Durchaus fahrbar für routinierte Fahrer.

Weg 247: Kannst auch mit dem Sportbus shuttlen.

Generell sind alle genannten Trails (S0-S3) alpin , d.h. es ist je nach persönlichem Fahrkönnen immer die ein oder andere Tragepassage drin. Ausgesetzt kann es auch immer mal sein! Für den vielzitierten "Flow" vielleicht erst mal Runca Trail, oder die Park-Strecken auf der Lenzerheide probieren... Die Wanderwege sind häufig verblockter und schmaler als angelegte Bikestrecken!
 
Lenzerheide
Der Trail im Video von der Lenzerheide sollte vom Piz Scallotas über die Junehütte ins Tal gehen. Ist aber nicht ewig lan und ausserdem bei Wanderern extrem beliebt, besser zu Randzeiten fahren. Vom Scallotas weg hats noch nen schönen Trail über die Alp Nova zur Alp Stätz, dort über die Wiese und dann am Bach entlang ins Tal...
Ist der 2. Trail den du meinst vielleicht dieser: https://www.youtube.com/watch?v=TocY6myqw5k? Der scheint mir ein anderer zu sein als im verlinkten Video von Flo? Sieht allerdings ziemlich Kuhfladenverseucht aus ;).
 
St. Moritz: ideal mit lady ist der Berninatrail mit Start in Semedan oder Pontresina. Hoch zum Bernina, dann über Alp Grüm nach Poschiavo runter, mim Zug wieder hoch und den Bernina abwärts rollen. Technisch seeeehr einfach, aber wunderschön (v.a. mit Abstechern ins Morteratschtal oder das Val Rosegg (bis hinter zum Vadretgletschersee)
 
Runcatrail lohnt sich überhaupt nicht finde ich. Ist einfach nur eine lange Autobahn mit vielen Kurven.

Neverend ist richtig geil. Lang und schnell, oben felsig (aber nicht wirklich technisch), unten eher Wald/Wiesen-Trail. Insgesamt sehr geil – vor allem wenn man ihn durchfährt.
 
Den Runcatrail fand ich nach dem Umbau bei der ersten Fahrt auch nicht so toll. Wenn man aber nach ein paar Fahrten seinen Flow findet macht er schon spaß - bis ich es übertrieben habe und an einem Anliegerausgang die Schotterkörnung ganz genau geprüft habe ;) (zum Glück hatte ich einen FF auf!).

Richtung Lenzerheide gibt es in Churwalden noch einen Biketrail: http://videos.mtb-news.de/videos/view/8210. Die dargestellte Geschwindigkeit des Lifts ist im Video allerdings ein schlechter Witz. Der ist so langsam, dass man es bei einer, max. 2 Fahrten belässt (daher ist da wahrscheinlich auch nix los). Der Trail ist nicht so extrem schwierig, aber stellenweise ziemlich steil und daher nicht "anfängertauglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. leider hat in Flims ein Sturm getobt und viele Wege, u.a. der Runcatrail sind gesperrt. Seit gestern gib es eine Ersatzstrecke für den Runcatrail. Falls irgendjemand mehr Infos hat, ab wann er wieder zu befahren ist, etc.. wäre es cool hier was zu schreiben.

hier die Meldungen der Flims HP

http://www.flims.com/de/services/news/
 
Wenn du "nur" normale Trails gewohnt bist, lass die finger vom never end. wir mit unseren 0815 helmen sind uns im lift ganz schön ******* vorgekommen als alle mit fullface und protektoren montur neben uns saßen...

ich fand ihn heftig....
 
Würd da auch ein Veto einlegen. Never End ist schon ne Hausnummer für Leute, die technisch noch etwas unerfahren sind und keine ausgesetzten Trails mögen. Bzw. was genau meinst Du damit? Es gibt dort keine wirklich gefährlichen Stellen, aber jede Menge Querungen mit Hangneigung à la Skipiste. Wenn man sich Zeit nimmt, geht es aber schon. Nur ist dort die Durchschnittsgeschwindigkeit sicher höher als auf dem Runca, wo sich auch zahlreiche Familien tummeln.

Flowige Teilstrecken hat der Flimserwald rund um die Seen und weiter runter über Conn nach Trin.
 
Wart ihr in Flims/Laax?
Wie war den Eindruck?
Wir waren in Flims, St. Moritz und einen Tag in Lenzerheide...
...und es war gewaltig!

Flims:
- Runcatrail: eh bekannt, großartig. Flowig, lustig, könnte ich immer wieder fahren. Wurde leider während unseres Besuches von einem Sturm zerstört. Meine Freundin wäre am Campingplatz auch beinahe (gut 10m) von einem Baum erschlagen worden...
1656914-qynva81lxevz-dsc_6694_resize-large.jpg


- Bargis Hochtal: Forststraßentour, ganz nett, nichts Umwerfendes.
- Nighttrail, Afterworktrail: hinter Sportzentrum Prau la Selva: teilweise heftige Obstacles, aber auch nette Sprünge und lässige Wallrides. Leider auch z.T. vom Sturm zerstört.
http://www.mtb-news.de/forum/t/trailtipps-flims-lenzerheide-st-moritz.645748/#post-12006378
Weiß nicht, ob alle Sturmschäden beseitigt wurden.

Laax:
- Never End Trail: lang, etwas schwieriger als der Runcatrail, herrliche Gegend.

St. Moritz:
- Corviglia Flowtrail: sensationell lustig angelegter Trail mit endlosen Wellen und Anliegern, großartig.
1656916-k5wv964twycb-dsc_6904_resize-large.jpg


- Piz Nair: Abfahrt unter der Gondel anspruchsvoll (bin mir nicht mehr sicher, denke S3), Abfahrt hinten raus über Skipiste wesentlich einfacher.
1656915-kype61xq5k44-dsc_6821c01_resize-large.jpg


- Empfehlenswert: von der Mittelstation um den Piz Nair herum ins Val Bever runter.
1656918-9pgwe78t08pu-dsc_7016c02_resize-large.jpg

1656921-weifowiosecl-dsc_7048_resize-large.jpg


- Pit Ot 3246m als Bike&Hike-Tour. Von Celerina mitm Lift nach Marguns rauf, dann treten/schieben über die Fuorcla Valletta und runter ein Stück, dort dann Rad ablegen und auf den Piz Ot rauf.
1656923-0ryh6zqur38n-dsc_7154_resize-large.jpg

1656925-9k4ds69k02y2-dsc_7251_resize-large.jpg

Rückweg:
1656927-osjy1hcg5zr2-dsc_7293a_s_resize-large.jpg



Großartige Gegend!
Camping empfehlenswert, Hotels und Restaurants sind unangenehm teuer für nicht-schweizerische Einkommen.

1656917-4l9i7volel2x-dsc_6961crop_resize-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sehr schöne Bilder. Wir waren letztes Jahr auch in der Gegend. In Flims gibts noch eine super Trail Abfahrt ab der Segnes Hütte ins Val Draus runter und dann zur Runca. Das ist dieser:

 
Zurück
Oben Unten