Nerve AL (nur27,5")

Ich hab mal ne Frage, ich hab ein Canyon AL Nerve 6.0 (2014) und würde gerne eine genaue Komponentenübersicht haben, quasi so wie auf der Canyon Homepage, leider gibt es die da nur noch das 2015er Modell.

Weiß wer wo ich sowas herbekomme?

War nun 30min in der Canyon Warteschlange am Telefon und ging keiner ran... :(
 
Danke, hilft mir aber in dem Falle nur bedingt weiter, würd einfach gern mal die Komponenten aus dem letzten Jahr mit den aktuellen vergleichen, bzw nächstes Jahr das ganze machen :)

Hab nochmal ne andere kurze Frage:
Mein großes Kettenblatt ist schon recht abgenutzt irgenwie, aber auch nur das, die anderen sind noch recht gut.
Würde demnach gerne das große Kettenblatt erneuern, weiß aber nicht so recht, was ich kaufen muss, also welches passt, die schiere Auswahl überfordert mich.
Ebenso ist das jetzige wohl ein 40er Kettenblatt, frage mich, ob es evtl Sinn macht auf ein 42 upzugraden, da ich obenraus, gerade als Tourenfahrer bei langen leicht abschüssigen Strecken, gern noch nen extra Gang obenraus hätte, geht das so einfach, wenn ich mir einfach ein 42er oder so kaufe?

Bin da generell überfordert, da das hier die einzige Info ist die ich ergooglen konnt:

Cranks:
Shimano Deore FC-M612, 2-Piece Design

Chainrings:
40/30/22 Tooth

Wenn ich nun z.b. bei bike-discount schaue gibts da halt massig zur Auswahl...
 
Mehr Infos wirst nicht bekommen ;)
http://m.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Nerve-AL-6-0,14619

Edit: also bei 40/30/22 hast ne Übersetzung im kleinsten Gang von 0,61 und im höchsten 3,64. bedeutet mit einer Kurbelumdrehung ergeben sich im kleinsten Gang 1,3m zurückgelegte Strecke und im höchsten 7,7.
Bei 42/32/24 hast dann 0,67 und 3,82 mit 1,4m und 8,1m. Ergibt dann mit deiner jetzigen Übersetzung rein theoretisch 46,2km/h bei angenommen 100 u/min und mit 42/32/24 dann 48,6km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne andere kleine Frage ;)
Ich würd mir gern ne neue Sattelklemme holen, halt eine ohne Schnellspanner, da ich auf Grund der absenkbaren Sattelstütze den Schnellspanner eh dauerhaft nicht benutze, aber teils ein wenig Diebstahlangst damit habe ;)

Ich bin mir 99%tig dass es 30.9mm Durchmesser ist, oder? Nun muss ich ja auch eine Sattelklemme mit 30.9mm Durchmesser finden, oder? Oder muss die wa dicker sein, weils ja aussem rum kommt? Wenn ja welchen Durchmesser suche ich denn? Bzw hat wer ne konkrete Produktempfehlung?

Danke! :)
 
Die original Sattelklemme hat tatsächlich 35,0. Ich habe aber an zwei Canyon-Bikes eine Sattelklemme mit einem Durchmesser von 34,9 montiert. Passt, wie gesagt.
 
@Fabloo hier das gewünschte Foto von der Hinterradbremse. Der Adapter ist Serie, die Distanzscheiben habe ich mir selbst gedreht und die dann rostenden Schrauben, durch Titanschrauben ersetzt.
XT Bremse hinten.jpg
 

Anhänge

  • XT Bremse hinten.jpg
    XT Bremse hinten.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
kann man den Lenker eigentlich ohne Probleme etwas kürzen, sprich "absägen"? Oder gibts da BEdenken mit der Belastung?
 
Hat sich mal einer die Umwerfer-Befestigung angeschaut.
War bei mir locker, aber da kommt man ja fast nicht hin ohne Demontage der Kurbelgarnitur.
Bin mit dem Tox Dreher so halb schräg durchs Kettenblatt. Ist aber suboptimal.
Hat jemand einen Tip?
 
oh Mist, war nicht auf Dich bezogen.

Hab denganz normalen CANYOn Lenker an meinem 9.0 und wollte den kürzen....
Dürfte aber auch beim Original kein Problem sein. Willst nicht erst mal eine Weile so fahren? Vielleicht gefällt es Dir ja auch - breit macht Spass. :)


Sent using Tapatalk
 
hihi,
fahr ja schon einJahr so rum. Jetzt musste ich noch aus ärtzlichen Gründen Griffe von Ergon ( GS3-L) montieren, damit kommt das Ganze nochmal min. 20 mm breiter.
Damit komm ich im Keller schon fast nicht mehr durch einige Türen :-(
 
Heute wollte ich mein Canyon Nerve Al 9.0 abholen. Nach ein paar Minuten habe ich gesehen, dass der Rahmen eine kleine Macke hatte...toll, nun heißt es wieder viele Wochen warten. Allerdings bin ich auch kurz davor zu stornieren. Mir wurde zwar angeboten, den Schaden zu spachteln und die Stelle neu zu lackieren, aber darauf habe ich dann bei einem Rad für 2599 € doch verzichtet.
 
Bei mir habe ich seit kurzem ein leichtes knarzen in der Nähe des Steuersatzes festgestellt und wollte gerade einmal die Gabel ausbauen und alles mal sauber machen und fetten. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Geräusche von den Zügen die aus dem Rahmen kommen herrühren. Hatte das sonst noch jemand? Was kann ich da tun, außer einmal ordentlich reinigen?
 
Zurück
Oben Unten