Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29″: Sportlicher denn je soll es sein, eleganter als zuvor sieht es aus. Specialized bringt das neue Stumpjumper FSR mit gleich drei System-Konzepten (29″, 650b und 6Fattie) und will damit das passende Gefährt für jeden Typ Trail-Biker anbieten. Die 29er kommen neuerdings mit 135 mm Federweg, so wie bisher die ab 2016 ausrangierte EVO-Linie. Dass Specializied seinem bisher gutmütigsten Bike Aggressivität einhauchen möchte, unterstreicht auch der 67,5° flache Lenkwinkel, der damit überraschenderweise auf Augenhöhe mit dem abfahrtslastigen Enduro 29″ liegt. Doch wie aggressiv ist das neue Stumpy wirklich und wie viel ist vom komfortablen und jedermann-tauglichen All Mountain-Klassenprimus übrig geblieben? Wir haben es getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wundern sich hier viele? Ist doch absolut nichts neues, dass die Specialized-Räder einen horrenden Preis haben :confused:
Richtig. Nur "früher" hieß es, dass Du den Preis für den Rahmen zahlst, den Du dann eeewig fahren wirst, während die Komponenten nach und nach ersetzt werden. Heute heißt es, dass morgen der Rahmen schon wieder veraltet ist (auch dank geschicktem Marketing-Blabla).
 
Fahrt mal ein Specialized und der Preis ist schnell vergessen.
Ausserdem sind das Listenpreise, wer zahlt die schon???????
Habe meine Bikes immer günstig verhandelt nach 1 Saison fast ohne Verluste wieder verkauft, paar Euros draufgelegt und bin jetzt bei einem S-Works Stumpi 29 u einem Enduro Expert Carbon 650b
Und keines möchte ich wieder hergeben, obwohl das Staufach ist schon sehr geil.........
 
nuja zum letzen jahr ist der preis höher aber dafür viel neues und vorallem wesentlich geilere komponenten dran... lrs ist geil. bremsen besser. stütze inkl bei jedem modell
 
Finde ich gut. Man kommt wohl wieder weg vom Long-Low-Slack Trend der letzten Jahre, das geht wieder ein wenig mehr in eine vernünftige Richtung.
Aber die hohe LSC Dämpfung des Dämpfers ist doch nicht anderes als eine Plattform schon im offenen Modus, oder sehe ich da was falsch?
 
teuer sind sie schon aber zum glück gibts ja Alternativen, die nun mal auch sicher nicht schlechter sind... ;-)

den Kofferraum finde ich schon ziemlich cool, bin auch kein Freund von Rücksäcken und ne Pumpe wie auf dem einen Foto direkt am Rücken ist bei einem Überschlag auch immer ganz praktisch. werkzeug etc. gehört mehr oder weniger unsichtbar ans bzw. im besten Fall ins Rad, endlich ist die Industrie da mal draufgekommen. hab meine pumpe schon vor Jahren klapperfrei im sattelrohr untergebracht. was jetzt aufgrund der innenverlegten züge so nicht mehr möglich ist..
 
@Maxi : Hast du Infos abgreifen können warum weder beim 650B, noch bei 29" der Booststandard verbaut wurde? Wundert mich schon sehr.
 
teuer sind sie schon aber zum glück gibts ja Alternativen, die nun mal auch sicher nicht schlechter sind... ;-)

den Kofferraum finde ich schon ziemlich cool, bin auch kein Freund von Rücksäcken und ne Pumpe wie auf dem einen Foto direkt am Rücken ist bei einem Überschlag auch immer ganz praktisch. werkzeug etc. gehört mehr oder weniger unsichtbar ans bzw. im besten Fall ins Rad, endlich ist die Industrie da mal draufgekommen. hab meine pumpe schon vor Jahren klapperfrei im sattelrohr untergebracht. was jetzt aufgrund der innenverlegten züge so nicht mehr möglich ist..

Hatte ich vor 20 Jahren auch so gemacht. Pumpe und Flickzeug im Sattelrohr :D :cool:
Finde die Ideen von Spezialized dazu deswegen auch super, das sie Versuchen die Möglichkeit zu bieten auch ohne Rucksck zu fahren.

G.:)
 
Hmmh, wenn ich als aggresiver Fahrer mit 30% Sag fahren soll und als Normalo nur 25%, dann heißt das doch, das der Normalo wohl dann max. 90mm Federweg ausnützt.


Das ist so und liegt daran, dass der normale Kunde sonst rum jammern würde, dass sein Fahrwerk wippt.


Zu den Preisen: Ja wenn es der Kunde bezahlt. Die großen Hersteller sind aber generell teurer geworden. Siehe Giant.
 
Naja, die Käufer von dem Rad sind eh überwiegend Bergauffahrer und die 29Zoll Reifen überspielen bergab manche Schwierigkeit wenn man bocksteif am Rad sitzt.
Da ists dann garnet so wichtig wie mieß für sie das Fahrwerk funktioniert.

G::)
 
Endlich mal paar schoene Farben und nicht immer nur schwarze/weisse Raeder bei den Specialized Fullys! Das blaue 650b wuerde ich mir sofort kaufen, ist aber ausserhalb meines Budgets :D
 
Mein Camber Evo Expert steht zur Abholung beim Händler... Hätt ich das mal vorher gewusst... Das neue Stumpi könnte sogar noch besser bergauf wie das Camber Evo gehen. Sitzwinkel 73,3° zu 75°...
 
Mein Camber Evo Expert steht zur Abholung beim Händler... Hätt ich das mal vorher gewusst... Das neue Stumpi könnte sogar noch besser bergauf wie das Camber Evo gehen. Sitzwinkel 73,3° zu 75°...
besser glaub ich nicht. hat das camber doch längere kettenstreben. und die 1.7 grad sitzwinkel sind auch nur theoretisch, ist doch der reale sitzwinkel flacher und der virtuelle vom sattelauszug abhängig!
 
Mein Camber Evo Expert steht zur Abholung beim Händler... Hätt ich das mal vorher gewusst... Das neue Stumpi könnte sogar noch besser bergauf wie das Camber Evo gehen. Sitzwinkel 73,3° zu 75°...

Habe mein Camber Evo auch seit etwas mehr als einem Monat. Jetzt bloss nicht verrückt machen lassen von dem, was auf den Markt kommt für 2016 (im Mai 2015...), und geniessen.
 
Ja im Herbst hab ich ein (gebrauchtes) Stumpi Evo gekauft und übern Winter mühsam gepimpt und jetzt muss ich mir auch schon wieder ein neues kaufen :heul: :lol: ;)
 
Super Bike!
Speci ist und wird nie billig sein, man bekommt aber auchbwas für sein Geld.

Die Preissteigerungen kommen zum guten Teil auch vom schwachen Euro vs Dollar
 
Zurück
Oben Unten