nachträglich Kurbelgarnitur umrüsten?

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich werde mir das Spark 750 in L-48 holen und bin mir lediglich bei der Gangzahl unschlüssig. Das Ding hat 2x10 und bei der Probefahrt schien mir der letzte Gang nicht soo lang übersetzt zu sein. Wenn ich also gelegentlich auch mal bei ner kleinen Tour dabei sein möchte, dann will ich mich nicht endlang durch treten duchsappen :D

Sofern mir das zu kurz wäre, überlege ich als Plan B mittelfristig die Kurbelgarnitur auf 3 Zahnräder umzurüsten. Habe mal die Modelle Genius 740 und Spark 750 verglichen, welche ziemlich baugleich von den Komponenten sind.

Spark 750: Shimano FC-M625 2-piece Design 38Ax24A
Genius 740: Shimano FC-M622 2-piece Design 40Ax30Ax22T

Das heißt ich müsste mir dann nur die FC-M622er Kurbel (~75€) holen, der Rest am Spark harmoniert damit dann ohne weiteres ? Oder wäre es gleich sinnvoller mit dem Händler zu reden, ob er mir die M622 nicht gleich beim zusammenbauen (bike wird bestellt) richtig einsetzt und dafür eine Art "Tausch" macht?
Erfahrungen?

Und wie wäre der Aufwand das selbst zu machen? Habe einige Kenntnisse von meiner Mopped Zeit :)
 
Was hier für Leute fahren, Respekt. Über 40 km/h im Schnitt oder warum braucht es das 40er KB?

Du brauchst neben der Kurbel wenigstens noch einen neuen Umwerfer. Eventuell auch eine längere Kette. Umbau ist für Jedermann mit dem nötigen Werkzeug möglich, kein Hexenwerk. Danach das Einstellen, da scheitern schon mehr Leute dran. Zeitlich 15mins+Einstellen.
Würde den Umbau mit in den Preis für das Radl einrechnen lassen, a) ists für dich günstiger, b) du musst keine gebrauchten Teile verkaufen und c) der Händler trägt das Risiko.
 
Und evtl ein anderes Schaltwerk mit langem Käfig Stichwort Kapazität...

Na also 44/13 schaffe ich mit Racing Ralph 2.1 auch mal auf der Geraden über ein paar Kilometer wenns sein muss.:ka: Von nem echten 40er Schnitt kann da aber auch keine Rede sein völlig klar. Schaffe mit biegen und brechen vielleicht gerade so nen 30er aber auch nicht lange.

Eigentlich sind mir 42 Zähne lieber als 44.
 
Naja nen 40er Schnitt werd ich hier nicht erreichen. Auf gerader Strecke war ich bei meinem vorherigen 21 Gang (Übersetzung habe ich nicht im Kopf) schon ordentlich dabei, wenn ich mal mit etwas niedrigeren Umdrehungen fahren wollte... Im direkten Vergleich eines 30 Gang mit dem 20 Gang fällt es im letzten Bereich einfach auf, dass es beim 30G etwas schwerer geht, bzw dadurch mehr Topspeed möglich wäre.

Das Genius hat doch den selben Schalthebel: Shimano Deore SL-M610. Der sollte doch für zwei und dreifach möglich sein?

Mit Kurbel + Umwerfer sollte ich dann bei ca. 100 € sein. Wenn ich das bei einem Neuteil mache, dann kann ich ja die anderen recht gut weiterverkaufen, also habe ich vllt effektiv 30€ "Zusatzkosten" für den Umbau, wenn ichs gleich von Anfang an machen lasse.


Am besten wäre es jedoch, wenns Kurbeln mit weiterhin zwei Zahnrädern gibt, bei dem dann das größere leicht länger übersetzt ist.
38Ax24A auf 40Ax24A. Leider kenne ich mich von den Einzelnteilen und dene ihre zig Ausführungen noch nicht immer so exakt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen 40er Schnitt werd ich hier nicht erreichen. Auf gerader Strecke war ich bei meinem vorherigen 21 Gang (Übersetzung habe ich nicht im Kopf) schon ordentlich dabei, wenn ich mal mit etwas niedrigeren Umdrehungen fahren wollte... Im direkten Vergleich eines 30 Gang fällt es im letzten Bereich einfach auf.

Das Genius hat doch den selben Schalthebel: Shimano Deore SL-M610. Der sollte doch für zwei und dreifach möglich sein?

Mit Kurbel + Umwerfer sollte ich dann bei ca. 100 € sein. Wenn ich das bei einem Neuteil mache, dann kann ich ja die anderen recht gut weiterverkaufen, also habe ich vllt effektiv 30€ "Zusatzkosten" für den Umbau, wenn ichs gleich von Anfang an machen lasse.


Am besten wäre es jedoch, wenns Kurbeln mit weiterhin zwei Zahnrädern gibt, bei dem dann das größere leicht länger übersetzt ist.
38Ax24A auf 40Ax24A. Leider kenne ich mich von den Einzelnteilen und dene ihre zig Ausführungen noch nicht immer so exakt aus.
Du denkst die 2 Zähne vorne lassen dich niedrigere Frequenzen fahren? Da reden wir bei gleicher Frequenz von ganzen 2 km/h weniger bzw. 4 Umdrehungen/Minute weniger um beide Varianten auf 40 km/h zu bringen.

Der Hebel ist kein Problem, den kann man unten umstellen zw. 2 und 3-fach.

Mit Kurbel, Kette, Umwerfer, Schaltwerk wärst du bei ~130-140€ (wenn du online kaufst und selbst montierst). Wobei du sicher keine 70€ für eine gebrauchte, wenn auch vom Neurad demontierte, Deore Kurbel + Umwerfer kriegst.

Es gibt 26/40, ob auch von Shimano kannst du z.B. auf den Seiten von Paul Lange klären.
 
Sag doch einfach deinem Händler, daß du an deinem Neubike ein paar Änderungen möchtest, wird sicher kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten