Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva

Shimano XT M8000 2X11 Test: vier Jahre hatten wir Zeit uns an die bisherige Shimano XT zu gewöhnen, jetzt war es Zeit für die Wachablösung. Die neue XT-Gruppe [Vorstellung - Shimano XT M8000] steht am Start und kommt mit mehr Schaltvarianten denn je - wir haben die 2x11 Variante der XT-Schaltung am Gardasee einem ersten Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva" im Newsbereich lesen


 
Im Vergleich zu 9-fach Zeiten werden die Laufräder größer, insofern steigt auch die Bodenfreiheit. Am 26er mit mittlerem Käfig hab ich weniger Reserven als am 29er mit langem Käfig!!!
 
Aber wer will eine 445g Kassette mit Alu 42er Ritzel - wenns die Sram X1 mit 42er Stahlritzel und 50g leichter um nur 25€ mehr gibt - noch dazu mit 10-42?
Die Sram GX 1175 wiegt 122g weniger - und kostet das doppelte, wobei OEM da sicherlich kein allzu großer Unterschied im Preis ist.

Da sollte Shimano eindeutig mal die Fertigung optimieren. Kassette = ungefedertes Gewicht, oder den Preis noch deutlich nach unten bringen...
 
@felixh.

//edit
dieses scheiß Forum löscht öft meinen Text wenn ich direkt unter einem @irgendeinname etwas editiere!! arrr!

Bike Components:
XT: 11-42 / 89,90 EUR / 445g +41%
SRAM: 10-42 / 219 EUR 243% von XT / 315g

XT: Für 41% mehr Gewicht bezahle ich 59% weniger.
SRAM: Für 29% weniger Gewicht bezahle ich 243% von der XT Kassette.
SRAM: pro Gramm bezahle ich genau einen EUR mehr.
SRAM ist mit keinem normalen Freilauf kompatibel... da spricht mE immer noch für Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen bitte mit XG-1150 (115€) und 394g oder XG-1175 325g um 175€...

finde es grad nur hier - aber schon billiger gesehen
http://www.bike24.de/p1129157.html um 119,99€.
- die 1175 war mal wo um 170€ gelistet.

XT: 11-42 / 89,90 EUR / 445g ( +41%
XG-1150: 10-42 (+10% Bandbreite) /119,90 (+33%) / 394g (-12%) - Haltbarkeit am 42er x3 (meine Erfahrung Stahl vs Alu).

XD Freilauf vs klassisch - auch nochmal 10-15g leicher.

Und da hast statt einem schrottigen Alu 42er Blatt eins aus Stahl!!!! Und trotzdem bleibt das ganze 50g leichter. Da gibts im Prinzip keine Konkurrenz wenn man den Freilauf ausblendet.

(zumindest wenn man wie ich 60% der Zeit am 42er Ritzel bergauf tritt).


Und dazu der bessere leichtere Freilauf... Wie mans halt auch dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest wenn man wie ich 60% der Zeit am 42er Ritzel bergauf tritt...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer... Wenn du 60% der Zeit auf dem 42er fährst, dann ist das Kettenblatt vermutlich einfach zu groß gewählt. Wenn du in der Situation noch einen Gang mehr hättest, dann würdest du diesen vermutlich nutzen. Bei einem kleineren Kettenblatt kommst du WESENTLICH seltener in die Situation das du permanent auf einem Ritzel hängst, weil es nur sehr selten Strecken gibt, die eine so konstante und hohe Steigung haben. Wenn du aber ein kleineres Kettenblatt wählst, dann nutzt du wesentlich häufiger das 10er bzw. 11er Ritzel und entsprechend verschleißt dieses stärker...

Ich habe es schon häufiger geschrieben. Im Mittelgebirge oder allgemein auf Strecken auf denen es permanent hoch und runter geht, da finde ich 1-fach sinnvoll, weil es die nötige Bandbreite bietet. Sobald es ins alpine Gelände geht und die bevorzugten Streckenprofile von langen steilen Anstiegen bis zu längeren Überführungsstücken reicht, dann geht für mich persönlich kein Weg an 2-fach vorbei! Insofern finde ich das Konzept von Shimano für meine Bedürfnisse sinnvoller als das Konzept von Sram, weil es die Vorteile von 11-fach mit den Vorteilen von 2-fach kombiniert...

Das 1-fach Konzept von Shimano würde ich eher als "Abfallprodukt" aus der Entwicklung sehen... :lol:
 
Dass Gewicht der XT 11-42 Kassette finde _Ich_ jetzt auch überraschend hoch. Mehr als 400 Gramm hätte ich nicht erwartet. Warum ist dass nötig? Damit man die 90 Euro Endkundenpreis erreichen kann schätze ich mal.

Da wäre mein erster Gedanke: Bei 2 - fach Konzepten kann man bei 2 x 10 fach bleiben und bei 1 fach Antrieben dann halt Sram 1 x 11.

Wenn man ehrlich ist, wäre ja 3 x 9 auch völlig ausreichend....
 
Ich werd eh auf 26er Blatt vorne wechseln (29er) vom 28er (warte nur noch auf 2x10 X0 Spider, weil der X9 nicht montierbar ist) - weil derzeit krepier ich einfach nach langen steilen Anstiegen. Spätestens bei 1500HM+ ist meine Kraft weg - Kondi aber noch gut da. Mit 26er kann ich dann hoffentlich wieder 2000HM Anstiege am Stück ganz gut durchfahren mit 1-2, 2-3min langen Pausen so wie gewohnt. Im Herbst musste ich da doch nach längerer Zeit passen und schieben (auch nicht viel langsamer - aber einfach weniger Spassig). Aber dazu kommt dann ein 32er Blatt aber weiter XX1. Ist 80g schwerer - und man muss per Hand die Kette umlegen - aber hat prinzipiell weiter alle 1x11 Vorteile. Und da ich eh meist mindesten 300HM am Stück rauf/runter fahr (Feierabendrunde - bzw Tagestouren Anstiege eher 1000HM am Stück) ist mir das Kette umlegen egal. Grad das 10er ist genial weil man damit vorne kleineres Kettenblatt fahren kann - und alles >32Zähne vorne ist für mich ein Nogo weil zu viele Aufsetzer.


Ich hab bisher auch noch kaum 1x11 Fahrer in den Alpen lange Anstiege fahren gesehen - außer halt Konditionsmonster die deutlich mehr wie 700HM/Stunde rauffahren (ich bin eher bei 550-600HM Stunde mit vorne 1300g Reifen, hinten was um 1000g - im Tagesschnitt). Klar - mal eben 500-600HM mit 1x11 rauf - ist auch mit meiner Kondi kein Problem. Aber beim dritten mal 600HM rauf - wirds echt zach weil man meist nur 50 RPM zusammenbringt.
 
Also wer mit nem 29er mit XX1 in den Alpen rumfährt, und sich dann wundert, dass das Alu-Ritzel schnell verschleißt... also bitte

Das wäre, als würde sich ein Formel1 Fahrer über den Spritverbrauch aufregen.
 
Aftermarket ist XG-1175 mit 325g. OEM ist XG-1150 mit 394g - laut Specs. Und wie üblich wirds OEM auch Aftermarket geben und andersrum...

Sprich wer lange Haltbarkeit will - und viel steil bergauf fährt mit 1x11 wird an der XG-1175 so wies derzeit ausschaut nicht vorbeikommen. Wer geringeres Gewicht will - muss ebenso zu Sram greifen.. Shimano XT Kassette ist nur für jene - die keinen XD Freilaufkörper montieren können sinnvoll (außer Haltbarkeit ist überragend besser - aber wieso sollte sie das sein? Abgesehen vom 42er Ritzel schlagen sich die Sram 1xx11 Kassetten bisher klar besser als alle meine bisherigen Kassetten (ob PG990 oder XT) - und die Alu Kettenblätter sind durch Narrow Wide und das viel mehr an Dicke auch ziemlich haltbar (trifft halt nicht auf das Alu 42er Ritzel zu).

Mit dem Gewicht vs Preis hat es sich Shimano bei der Kassette ordentlich verbockt - wenn das kein Fehler ist (und wenn die XG-1150 sowie XG-1175 wirklich die Zielgewichte treffen). Irgendwie fragt sich ja wie Sram mit gestanzten Blättern trotzdem so ein niedriges Gewicht schafft.
 
Aftermarket ist XG-1175 mit 325g. OEM ist XG-1150 mit 394g - laut Specs. Und wie üblich wirds OEM auch Aftermarket geben und andersrum...

Sprich wer lange Haltbarkeit will - und viel steil bergauf fährt mit 1x11 wird an der XG-1175 so wies derzeit ausschaut nicht vorbeikommen. Wer geringeres Gewicht will - muss ebenso zu Sram greifen.. Shimano XT Kassette ist nur für jene - die keinen XD Freilaufkörper montieren können sinnvoll (außer Haltbarkeit ist überragend besser - aber wieso sollte sie das sein? Abgesehen vom 42er Ritzel schlagen sich die Sram 1xx11 Kassetten bisher klar besser als alle meine bisherigen Kassetten (ob PG990 oder XT) - und die Alu Kettenblätter sind durch Narrow Wide und das viel mehr an Dicke auch ziemlich haltbar (trifft halt nicht auf das Alu 42er Ritzel zu).

Mit dem Gewicht vs Preis hat es sich Shimano bei der Kassette ordentlich verbockt - wenn das kein Fehler ist (und wenn die XG-1150 sowie XG-1175 wirklich die Zielgewichte treffen). Irgendwie fragt sich ja wie Sram mit gestanzten Blättern trotzdem so ein niedriges Gewicht schafft.

meine erfahrungen mit sram kassetten sind so, dass die erheblich länger halten als XT und XTR Kassetten.

meine xg999 am HT lebt nun seit 4 Jahren.. ich fahr keine 20k km im jahr, aber bei jedem scheiß wetter und es ist die 6te kette drauf.

das amortisiert sich also etwas.
 
Naja - wird schon stimmen - weil die XG-1180 hat nur 3er Cluster und da passt die Gewichtsangabe extrem genau:
http://gewichte.mtb-news.de/product-9601/sram-kassette-xg-1180

Aber die alten XG-1199 und XG-1195 sind bis aufs 42er super im Verschleis - und da sind die Ritzeln auch nicht größer... Fragt sich halt bei den 10g - warum den Aufpreis für XG-1180 vs XG-1175 zahlen bei nur 10g Unterschied? Weil wenn schon dann gleich XG-1195, die kostet nicht viel mehr wie XG-1180 und ist ja eh nur eine anders gefärbte XG-1199... Gewicht ist auch kein Unterschied. Die XG-1195 ist 10g leichter als laut SRAM (aber wer würde dann noch Aufpreis für XG1199 zahlen wenn nur die Beschichtung/Farbe den Unterschied macht und man das so offiziell angibt).
 
Wenn Shimano tatsächlich geschafft hat, wie beim Schritt von 9 auf 10fach die Kette gleich verschleißresistent zu halten
Die Kette wurde bei 10-fach sogar "verschleißresistenter" als bei 9-fach :) Wie es nun bei 11-fach aussieht ..mal schaun. Auch wenn die neuen Ketten vom Verschleiß "nur" zwischen 9- und 10-fach bei XT-Ketten im Ranking erreichen würden, dann wäre das immer noch besser als jede Sram-Kette.

Unzählige Hersteller verkaufen Komplettbikes mit billigen Deore oder Alivio Kassetten mit einem XT Schaltwerk als Blender dran, und das funktioniert ja auch.
Die guten alten Blenderkassetten halten aber länger. Von daher würde mich das weniger stören ;D Sollte natürlich nicht so sein wenn das Bike mit "kompletter XT-Ausstattung" angepriesen wird.
Ich fahre ausschließlich Deore-Kassetten, weil ich darauf bis zu vier Ketten zerstören kann, bei XT-Kassetten nur zwei Ketten bis die Kassette gewechselt werden muss. Nur Stahl ist Wahres. *

meine erfahrungen mit sram kassetten sind so, dass die erheblich länger halten als XT und XTR Kassetten.
Im Low-Budget-Bereich halten bei mir wie schon erwähnt am längsten die Deore-Kassatten. Schönes gutes Stahl. Nur die Kette, da wähle ich immer die XT-Kette, da diese am längsten durchhällt. *

*Angaben ohne Gewähr ..und nur bei meinem Fahrstil gewährleistet ;D Gemütliches hochidlen, dies manchmal auch etwas steiler, dann ordentliches runterballern. Immer 2-fach, immer mit Kettenführung (ohne KeFü verliere ich sonst Zähne durch das Kettenschlagen am großen Kettenblatt, trotz Dämpfung).

Auch wenn die langen Schalkäfige erstmal ein riesen Abturner sind, werden durch die leichten Bearbeitungen am Parallelogramm weniger Ghostshifting erzeugt. Ich habe mir noch nie wegen dem Schaltkäfig das Schaltwerk abgerissen, deshalb stört mich dieser Wandel erstmal nicht, wobei ein längerer Käfig auch einen längeren Hebel für das Kettenschlagen ergibt. Naja, mal schaun was da noch kommt^^
Mich würde das Übersetzungsverhältnis an den Schaltwerken/Schalthebeln interessieren. Vielleicht kann man ja ein 9- oder 10-fach Schaltwerk mit einem 11-fach Shifter ballern. Würde dann mehr Käfigauswahl geben^^ Heißt ja nun "Dyna-Sys11", evtl ist das mit "Dyna-Sys(10)" abwärtskompatibel ..aber wo wäre da der Reiz. Neues Verhältnis muss bestimmt her. Man möchte ja Geld verdienen. Sowas uncooles wie damals, dass man ein 9-fach Schaltwerk mit 6-9-fach Shiftern für alles nutzen konnte will ja keiner. Bei 10-fach musste ja ein 1:1 Verhältnis her, weil es so viel besser ist. Das fand Sram bei 9-fach so cool, dass sie es bei 10-fach wieder geändert hatten ..und wie es nun bei 11-fach Sram aussieht? Keine Ahnung. Interessiert mich recht wenig ;D
Eins verwirrt mich jedoch: Einstellbare Schaltwerksdämpfung. Das kann man doch auch jetzt schon? Klar, das der Kopf der Schraube keinen Torx hat aber man kann die Schraube mit 'ner Zange drehen ..was ich natürlich auch mit Erfolg getan hatte um die Dämpfung straffer einzustellen. Naja, "Neubeweihräucherung" von leicht aufpolierten alten Technologien wird es wohl immer geben..^^
2015052301010663.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzel der XT Kassette sind aber auch aus Stahl, warum die weniger halten solllen wie die Deore ist mir nicht ganz klar.
 
Auch wenn die langen Schalkäfige erstmal ein riesen Abturner sind, werden durch die leichten Bearbeitungen am Parallelogramm weniger Ghostshifting erzeugt.

Ghostshifting? Kenne ich nur von Hinterbauten mit extremer Kettenlängung und in viel zu engen Radien verlegten Schaltzügen.

Ich habe mir noch nie wegen dem Schaltkäfig das Schaltwerk abgerissen, deshalb stört mich dieser Wandel erstmal nicht, wobei ein längerer Käfig auch einen längeren Hebel für das Kettenschlagen ergibt.

Genau anders rum. Je länger der Käfig, desto länger ist der Hebel der schlagenden Kette auf die "Bremse". In der Praxis lässt ein Zee Schaltwerk sehr viel weniger Kettenschlag zu als ein XT mit SGS Cage.
 
Deore XT-Kassetten halten genauso lang, nur eben sind die billigen kein Stücken schlechter.
Jedoch haben die neuen XT Kassetten ein großes Alu-Ritzel und sind trotzdem gut 100g schwerer als der Vorgänger... Wie wird das kompensiert :( ?
 
Durch den Kunststoffspider auf dem die großen Ritzel sitzen? Ohne ist der Freilaufkörper gerne mal schneller durch als die Kasette.
 
Die Ritzel der XT Kassette sind aber auch aus Stahl, warum die weniger halten solllen wie die Deore ist mir nicht ganz klar.
Wirklich? Keine Ahnung ..bei XT war der obere mittlere Teil der Kassette sehr schnell durch :/ Vielleicht nur ein Einzelfall ..Pech ..müsste ich mal wieder testen :>

Ghostshifting? Kenne ich nur von Hinterbauten mit extremer Kettenlängung und in viel zu engen Radien verlegten Schaltzügen.
..oder wenn es mal richtig rumpelt in der Kiste ;D Ist kein Phänomen, dass ich oft provozieren kann aber manchmal passiert es eben, vorallem auf sehr sehr ruppigen Stücken und wenn das Schaltwerk auf den letzteren Gängen ist. Der Käfig ist gedämpft, der Rest nicht. Der Schaltzug begrenzt das Schaltwerk nur in eine Richtung ..in die andere gibt es nur die Feder des Parallelogramms und mit einem/mehreren ordentlichen Schlag/Schlägen wurde mal aus dem 9. Gang in seltenen Fällen kurzzeitig ein 8. Gang.

Genau anders rum. Je länger der Käfig, desto länger ist der Hebel der schlagenden Kette auf die "Bremse". In der Praxis lässt ein Zee Schaltwerk sehr viel weniger Kettenschlag zu als ein XT mit SGS Cage.
Bisschen schwammig formuliert aber darauf wollte ich eigentlich hinaus. Längerer Käfig = mehr Kettenschlag.
 
Bezüglich Deore vs. XT 10-fach Kassetten... Ich hatte den Eindruck, dass die XT ein deutlich knackigeres Schaltverhalten hatte und die Gänge wechselten schneller... Ich vermute einfach mal das die Schalthilfen bei der XT präziser ausgebildet sind. Bezüglich Verschleiß hab ich an der XT nichts zu beanstanden. Ich fahre die erste Kassette mit der inzwischen vierten Kette. Wenn die Ketten gelängt waren habe ich sie getauscht und jetzt starte ich wieder mit der ersten und fahre die vier so lang bis sich das Schaltverhalten spürbar verschlechtert. Am neuen Fully habe ich wieder XT und ich spüre zum Hardtail nur einen minimalen Unterschied, insofern fahre ich beruhigt weiter! :lol:

Bei mir war übrigens auch ein Alu Freilaufkörper der Grund von Deore auf XT zu wechseln. Ein einzelnes 36er Ritzel wollte ich nicht drauf haben...
 
Meine XT Kasette lebt jetzt 4 Jahre, zwar mit stark variierenden km Leistungen, aber über 4000 habe ich locker drauf, Ketten habe ich nicht mitgezählt, die hab ich teilweise im 4 Wochen Rhythmus runtergeschmissen ;). Die Kette die jetzt drauf ist nach grade mal 150km deutlich gelängt, wird wohl langsam Zeit alles zu ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten