Moin moin, gerne ein paar Bemerkungen und Antworten dazu von mir. Die Farbe ist toll, habe diese Version vorher noch nicht gesehen, Deine Tochter hat Geschmack.
Das rundum nicht mittig zentrierte Vorderrad war mit ziemlicher Sicherheit kein Transportschaden. Aber ist nun auch egal. 0,5mm Rundlauf ist nicht besonders gut. Es sind zwar "nur" 28 Speichen, aber andere haben 20 oder 16 und laufen auch rund. Das Argument mit "Kinderrad" und "Preis" ist etwas löchrig. Aber gut, zum Einstellen der Bremse ists ausreichend. Es bleibt die Hoffnung, dass der Händler ordentlich gearbeitet hat und der Rundlauf nicht wieder schlimmer wird.
Ungenauigkeit der Ganganzeige am Trigger (roter Strich) scheint bei
Shimano seit einigen Jahren "Serie" zu sein. Man kann das demontieren und am Zeiger hinbiegen, ist aber eine ziemliche Frickelei. Habe das an LX und XT Triggern schon gemacht, ob es bei Deinem geht, weiß ich nicht. Wir haben noch am 2014er Modell einen Drehgriff gehabt. Ich würds wohl so lassen.
Das Quietschen kenne ich von meinem Dahon Faltrad und es geht einfach nicht weg. Ist eine Frage der Passung von Felge und
Bremsbelag in Verbindung mit der Bremsbefestigung. An meinem Crosser war das Quietschen der vorderen Canti sogar von der Reifenwahl abhängig.
Es stimmt, das Spiel im Gelenk hier eine Rolle spielt. Wer noch die XT Quietschies mit Parallel-Anlenkung kennt, weiß was ich meine.
Wir haben nach Kauf direkt den LRS ausgebaut und verkauft und fahren mit den originalen Belägen eine (nicht neue)
Mavic XM317 Felge ohne Quietschen. Deshalb weiß ich nicht, ob unser Rad gequietscht hätte. Das hilft Dir jetzt nichts, zeigt nur, dass es quietschfrei geht, wenn die Reibpartner harmonieren. Probiere mal ein paar starke Bremsungen zu machen und schaue ob sich was anpasst. Ansonsten andere Beläge nehmen. Ich werde auf Cartridge-Beläge umbauen und fahre an allen Rädern Koolstop schwarz.
Die Kette ist zu kurz. So montiere ich nur dann, wenn ich mit einem kurzen Käfig möglichst viel Kapazität erreichen möchte (Rennradschaltwerk am MTB etc.) und der große Gang nur fälschlich mal aufgelegt würde, wenn man nach einem langen Tag den Überblick über das gewählte Kettenblatt verloren hat...
In Deinem Fall wird der Gang öfter gefahren werden und ich sehe hier 2 Punkte: spart Gewicht und Kosten für den Hersteller. Die Kette kommt von der Rolle und je Rad 4 Glieder gespart macht nach ein paar Rädern schon wieder eine ganze Kette aus... Ich kann Dir gar nicht sagen wie es bei uns aussieht, weil ich direkt auf 9fach umgebaut habe und auch die Kurbel getauscht. Würde die Kette jetzt so lassen. Wenn sie "durch" ist, die nächste aber länger montieren (lassen).
Kennst Du Dich mit Lackschutzfolie aus? An unserem Modell in Farbe rot habe ich festgestellt, dass am Unterrohr einige Steinschläge das rot beschädigt haben und die weiße Grundierung durchschaut. Dort wo das Rad mit anderen Pedalen in Berührung kam, siehts ähnlich aus. Ich werde vermutlich in 1-2 Jahren neu pulvern lassen, wenn das so weitergeht. Man kann Steinschlägen wirksam mit Schutzfolien vorbeugen. Vl. wenigstens am Unterrohr und am Oberrohr seitlich, wo das Rad gerne mal angelehnt wird...
Jetzt hattest Du leider einigen Trouble, aber am Ende ein schickes und relativ leichtes Rad, an dem Deine Tochter hoffentlich viel Freude hat. Und die Kosten finde ich sehr im Rahmen. Viel Spaß damit!