Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo Pitch Gemeinde,

ich benötige einen Rat. Momentan bin ich eigentlich mit meinen beiden Rädern zufrieden. Pitch für Touren und das Enduro fürs Grobe (Drops, Sprünge usw..) Das Pitch nehme ich auch mal für Drops und Sprünge (die, die ich mir zutraue).
In den letzten Wochen ist mir allerdings der Gedanke vom dritten Enduro in den Kopf geschossen.
Das Evo ist wie gesagt mein Freerider und das Pitch, ist das Tourenrad.
Das Evo ist mit den 15,2kg vollkommen ausreichend. Es "geht" bergauf und dank des potenten Fahrwerks super bergab.
Das Pitch wiegt momentan 14,5kg (ohne Remotesütze). Es gibt vielleicht noch 1-2 Teile die ich ändern würde (Reifen und Kurbel).
Aber auch so werde ich keine 13,xx kg erreichen können. Kurzum das Pitch ist durch das Gewicht zu moppelig. Das Fahrwerk aus 55 RC3 Ti und Monarch Plus RC3 ist erste Sahne. XX1 oder sonstige leichte Teile kommen bei mir aus Kostengründen nicht ans Rad.
"Morderne" Enduros (26") mit 160mm FW sind aber leichter und gehen besser bergab. Das Pitch ist ein klasse Rad, keine Frage. Nur durch diesen Überfluß an leichten 160/170mm Enduros ist der Gedanke da, sich ein drittes Enduro zuzulegen. Das Pitch wird bei mir so lange gefahren wie es möglich ist und es wird nie verkauft!! ;)

Ist dieser Gedanke schwachsinnig ?
 
Ich hab es genau anders herum gemacht. Ich fahre ein Enduro 29 als Tourenrad und nehme das Pitch als Parkbike. Weils wendiger ist, die Auswahl an Dh-Reifen größer ist und der gesamte Aufbau am Pitch stabiler.
Außerdem weiß ich nicht, ob ein 29" so gut im Bikepark aufgehoben ist.
Es ist zwar ne echte Fahrmaschine, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Laufräder und Komponenten so aushalten.
Das Pitch ist ja bekanntlich bombproof
 
Ich hab mein Pitch auf 13,8 kg mit Minion DHF 2.5 3C EXO vorne und HR2 2.3 3C TR EXO bzw. Minion DHR2 in 2.4 3C EXO hinten, 1x10 Antrieb. Das reicht sowohl für Touren als auch für flottes Gemetzel bergab. Ich hab hochwertige Teile drauf (XTR, X0), aber da kann man preislich sehr viel auf dem Gebrauchtmarkt sparen, Stichworte z.B. Kurbeln und Schalthebel.

Mir ist noch kein Bike untergekommen, das einen Haben-muss-Reflex ausgelöst hat und mich zum Umsteigen bewegen würde.

So sieht das momentan aus:

 
Das man im Gebrauchtmarkt einiges sparen kann ist mir bewusst, wenn man mal etwas findet.
Aber Neu könnte ich z.B. eine XTR Kurbel nicht bezahlen (finanziell geht es) aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
Mit der XTR würde man gegenüber einer ZEE Kurbel ordentlich Gewicht sparen, aber der Preis spielt da für mich eine größere Rolle.
 
Ich hab für meine FC-M970 150 Euro bezahlt, gabs immer wieder um den Preis. Ich hab keine Ahnung, wie es momentan aussieht. Es ist halt ein Puzzlespiel, bei dem man Geduld braucht. Ich hab die Kiste auch sukzessive aufgerüstet und nicht auf einen Schlag.
 
Hi.
Ich lese ja hier noch stetig mit...
tmf, Ich würde mir kein drittes Enduro zulegen.
Mit dem Pitch und Enduro Evo bist du ja eigentlich ziemlich gut beraten. Ein drittes wäre "overkill".
Würde stattdessen auch versuchen, dass Pitch noch ein bißchen abzuspecken... oder dein Evo auf 14-14,5kg bringen, falls möglich.
Wäre dann sicherlich ein sehr heftiger und starker "Allrounder"!
Eigentlich sind deine beiden schon ziemlich nahe beiander, was den Einsatz angeht.

Ich habe mein Last aktuell auf 13,8kg. Ganz brutales Ding!
Als zweites Bike würde für mich nur eine CC-Maschine sub 10kg in Frage kommen. Alles andere würde sich bei mir mit dem Last überschneiden.

Gruß, Kiwi.
 
Sehe das sehr ähnlich. Das Pitch deckt alle beschriebenen Anforderungen problemlos ab, kann locker mit 14kg aufgebaut werden und ist mit einer potenten Gabel bergab eine Macht. Das Enduro Evo ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch, und ergibt in Kombination mit dem breiten Einsatzspektrum des Pitch in meinen Augen wenig Sinn.

Wenn man tatsächlich den Einsatzbereich erweitern möchte, dann mit einem echten Downhiller für alles mit Lift. So halte ich es seit Jahren und fahre super damit.

Wenn man nur Lust auf was Neues hast, was zweifellos menschlich ist, dann würde ich bei aller Liebe zum Pitch beide Räder verkaufen und mir von mir aus irgendsoeine 13kg-Carbon-Superenduro-Racefeile rauslassen. Ob man damit auf Dauer glücklicher oder gar schneller wird, wage ich zu bezweifeln, aber das ist mit Sicherheit sinnvoller als im Keller Bikes zu sammeln, die kaum gefahren werden.
 
Naja irgendwo ist da was dran.
Also beide verkaufen und dann ein Carbon Hobel - No
Downhiller - Wenn sich meine Bikepark Ausflüge vermehreren sollten, könnte man drüber nachdenken. Ein Downhiller lohnt sich für den Deister nicht, daher das Enduro Evo. Auch wenn das Pitch die etwas härten Strecken aushalten würde, fühle ich mich mit dem Evo einfach wohler.
Für flache Strecken wo man Geschwindigkeit benötigt ist das Pitch wiederum vorne. Also beide Räder haben Vorteile.
 
Ich fahre ja auch im deister und bekomm des so langsam mit dem hüpfen raus :D läuft gut des Pitch aber bin auch schon des enduro gefahren von 2011 und auch nen evo. Des expert evo von 13 ist verdammt lecker auch vom fahren her. Eventl wirds ja sowas iwann mal sehen
 
Tach zusammen,
informiere mich gerade bezüglich einer Teleskopsattelstütze mit einem größeren Verstellweg (bei 195cm Körpergröße brauch ich jeden Zentimeter ;) ) und bin über die Zugevrerlegung beim Pitch gestolpert.
Habe noch den blauen Rahmen ohne Zughalterungen und habe nun schon ab und zu gesehen, dass der Zug von z.B. einer Reverb stealth im Sitzrohr verlegt wurde. Geht das ohne anbohren des Rahmens?
Würde natürlich die aufgeräumte Optik mit einem innenverlegten Zug bevorzugen, wer hat da Erfahrungen gemacht?
 
urgs, das ist aber schade. bohren ist keine alternative.
na gut, dann werd ich mich doch mit der unschönen kabelverlegung begnügen müssen :/
 
Mal wieder ein Bild von meiner Pitch:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 11
Ich finde, der geht im Nassen auch gar nicht so schlecht. Grip im Nassen kommt zu 80% von der Gummimischung, nicht vom Prfil, außer es ist so nass, dass es sich zusetzt. Hab aber auch noch einen DHR2 im Einsatz.
 
Ich fahre derzeit nen Minion F 2.35 EXO MaxxPro vorne, und nen Ranchero 2.0 F60 70a hinten.
Kommt noch vom alten Bike mit den schmalen Felgen, aber mir gefällt die Kombi aufm Pitch bisher auch ganz gut.
Wenn der Ranchero schlapp macht, muss ich echt überlegen, obs da mit Maxxis weitergeht, weil mit der Rollwiderstand schon sehr wichtig ist. Crossmark wäre ne Überlegung, oder Minion SS. Aber X-King 2.4 Protection ist auch verlockend.
Warum machen sie den Ranchero nicht als 2.3 TL EXO mit MaxxPro, und geben ihm die Schulterstollen des Minion F oder DHR2? Ansonsten find ich das Profil genial.

ranchero_1.jpg
 
Ich fahre vorne Specialized Butcher, hinten Purgatory, und bin damit sehr zufrieden. Sehr guter Grip, leicht, relativ geringer Rollwiderstand und 'nen Platten hatte ich auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten