Canfield Brothers - Jedi F1

ich bin das 14er und das 13er im direkten vergleich gefahren, beide 26" natürlich.
tiefes tretlager haben eh alle canfields und das ist auch gut so ;) gibt eh die 155er kurbel von ihnen passend dazu!
the one in 26" besitz ich selbst eins und das balance bin ich auch schon mit 27,5" und 26" gefahren.
ich behaupte mal von mir das ich ein guter fahrer bin und ich muss ganz ehrlich sagen:
27,5"er mögen vielleicht im rennbereich, wenns wirklich um hundertstel sekunden geht sinn ergeben, andernfalls nicht.
somit ist es für uns eine geschmackssache, mach ich den neuesten trend mit, oder fahr ich erstmal meine 20stk 26" reifen nieder und staub billige ersatzteile ab, weil jeder 27,5 fährt?
canfield muss natürlich mit der zeit gehen und umsatteln, sie wollen ja räder verkaufen. das ist auch gut so, weil ich in 15 jahren wenn möglich auch gerne noch ihre bikes fahren will ;) das muss man dann halt auch bewerben/ den umstieg rechtfertigen. eh klar.
bei der geo müsste eigentlich auch alles ähnlich sein, tretlagerhöhe und hinterbaulänge werden halt bei der 26" version anders sein, aber wenn sie das anbieten werden sie sich auch was dabei gedacht haben und nicht einfach nen 26er hinterbau drangeklatscht haben.
balance geht ja auch mit 26 und 27,5 und es sind beide gut fahrbar.
ist wie gesagt geschmackssache und damit ist die diskussion eine grundsatzdiskussion und die will ich bitte nicht im netz, sondern gern mal bei einer gemeinsamen ausfahrt diskutieren. meld dich wennst mal in der nähe von graz bist ;)
viel spaß mit deinem hobel :)
 
Alles richtig was du sagst. Ich bin halt selber gespannt wie es sich fährt das Neue. Bin ja auch das 13er vorher gefahren, beste Bike was ich je hatte.
Und nein, es ist wirklich dann nur ein anderer Hinterbau für 26", und das wohl auch nur in kleinen Stückzahlen verfügbar. Der wird dann (wers mag) einfach an den für 27,5" Rahmen geklatscht. ;)
 
wird wohl aber vom layout so sein das sich an lenkwinkel, tretlagerhöhe und so nicht viel tut ;)
 
Einfacher Vergleich: Nehmen wir die Ur-MTBs von den Pionieren Gary Fisher, Joe Breeze und Tom Ritchey. Sie hatten reine Downhiller. Stellen wir im Vergleich dazu einen modernen Downhiller - nahezu ALLES hat sich verändert, ABER nicht die Reifengröße!!! Und jetzt streiten sich die Leute um 1,5 Zoll. Nur mal so. Am Rande.

26_Gary_Fisher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das aber falsch gesagt. Es muss doch heissen : "nahezu ALLES hat sich verändert, AUCH die Reifengröße!!!" ;)
 
Ich rede ja auch nicht vom Allerneuesten, sondern von denen vor ein paar Jahren, die noch 26 Zoll Räder hatten :)
Ja, früher gab es auch noch keine Servolenkung am Auto. Fahren konnte man trotzdem. ;)

Ach, ich weiss doch auch nicht was ich von dem ganzen neuen Kram halten soll. Wird sich ja diese Saison zeigen. Ich wollte das Neue, und das Neue hat nunmal 650b. Also in den sauren Apfel gebissen. We´ll see ;)
 
Der Vergleich mit der Servolenkung ist irgendwie nicht adäquat^^
Musst nicht viel davon halten, fahr es einfach ;-) Ich persönlich halte es nur für eine Marketing-Strategie. Aber so ist das halt auf der Welt, Manager haben mehr zu sagen, als Ingenieure...
 
mal sehen, wann die Fahrradkette mit nem Remake dran ist und sich z.B. der Abstand der einzelnen Glieder verkürzt, weil man damit ne gleichmäßigere Kraftübertragung im Promillebereich realisieren kann ..
 
Jo stimmt, die kann noch was rüber ;) Wenn die nicht schon ganz rechts ist, hab ich grad nicht im Kopf. Ist ja das Micro 28er Blatt drauf...
 
@MSTRCHRS : Blöde Frage, aber: auf dem Cover der LINES, das bist schon du, oder?? Meine, das ONE erkannt zu haben... wenn ja: Glückwunsch:bier:

Sehr gute Augen! Ja bin tatsächlich ich ;) Danke und Prost :D :bier:
Da hat eins zum anderen geführt - eigentlich waren die LINES jungs bei uns um die Schrauber Fredl serie zu fotografieren. In dem bikeshop arbeite ich! ;)
Hier gibts einen kleinen fotoblog übers Cover & ein paar andere über das ganze projekt, das dahinter steckt! ;)

So genug OT: zurück zum Jedi!
Wer war am wochenende in la bresse beim canfield owner meeting? Ich konnte leider nicht anwesend sein, aber der Steffen hat ein scharfes Jedi aufgebaut, sh. Facebook ;)
 
Mal ne Frage in die runde an Alle die den 2013er Rahmen mit nem Cane Creek DB Coil nutzen... Ich hab den Dämpfer in der untersten Aufhängung drin, die Zugstufe"n" musst ich komplett rausnehmen und der Hinterbau ist immer noch sehr lebendig.. fast nen Tick zu viel aber langsamer geht nicht.
Hänge ich den Dämpfer in die Mitte wird das Bike zum Flummi .. Braucht mein Dämpfer einfach nur mal nen Service oder geht es Anderen auch so ?
Ich meine letzte Saisaon war da noch Luft nach unten um ihn langsamer zu bekommen..Druckstufen machen was se sollen, wenn ich die Zugstufen weiter rein drehe, wird er noch schneller..
 
Mal ne Frage in die runde an Alle die den 2013er Rahmen mit nem Cane Creek DB Coil nutzen... Ich hab den Dämpfer in der untersten Aufhängung drin, die Zugstufe"n" musst ich komplett rausnehmen und der Hinterbau ist immer noch sehr lebendig.. fast nen Tick zu viel aber langsamer geht nicht.
Hänge ich den Dämpfer in die Mitte wird das Bike zum Flummi .. Braucht mein Dämpfer einfach nur mal nen Service oder geht es Anderen auch so ?
Ich meine letzte Saisaon war da noch Luft nach unten um ihn langsamer zu bekommen..Druckstufen machen was se sollen, wenn ich die Zugstufen weiter rein drehe, wird er noch schneller..


Da du selber festgestellt hast das er letzte Sasion besser einzustellen war, nehme ich mal an das der DB mal nen Service brauch. Meiner hatte gerade einen und er lässt sich sehr fein einstellen. Wobei ich die mittlere aufhängung nie nutze.
 
Zurück
Oben Unten