Wald, Strand & Meer ..... fat im Norden unterwegs!

Da könntest Du ja gleich Coastkid mit dazu einladen.
Der hat auch Norden, Strand und Meer.

Freue mich auf die Bilder.
Fatbiken im Norden ist ja doch um einiges anders als man sich das
so aus südlicher Sicht vorstellen kann. Allein schon die Sprache und
das Essen ;)
 
Gute Idee!
Vielleicht auch in der nun kommenden Feriensaison für den ein oder anderen Urlauber mit Fatbike im Gepäck, möglicher Anlaufpunkt für gemeinsame Touren oder einfach nur Tipps dazu....

... wie zum Beispiel im Hütter Wohld in der Nähe von Rostock


oder am teils recht urigen Strand entlang, zwischen Warnemünde und Nienhagen ...

:love:
 
Gute Idee!
Vielleicht auch in der nun kommenden Feriensaison für den ein oder anderen Urlauber mit Fatbike im Gepäck, möglicher Anlaufpunkt für gemeinsame Touren oder einfach nur Tipps dazu....

Ich zitiere mich mal selbst :p.
Zum Wochenende hat es @DrachenDingsda in den Norden verschlagen und wir haben den heutigen Tag mal für eine gemeinsame Tour durch ein paar heimische Wälder genutzt ...

wohld11.jpg

Kleine sportliche Einlagen durften natürlich nicht fehlen. Wo letztes Wochenende noch ein gemütlicher Anstieg, war heute ein amtlicher Hindernisparcour angelegt :D.

wohld12.jpg


War eine schöne Tour, bei der der Strand nicht ausgelassen werden durfte :cool:.
 

Anhänge

  • wohld11.jpg
    wohld11.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 115
  • wohld12.jpg
    wohld12.jpg
    196 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir fahren mit den Fat Bikes regelmässig am Strand von Sankt Peter-Ording. Es kommt immer vor, dass bei Fahrten durch die Priele eine Menge Salzwasser an die Bikes kommt. Nach den Touren reinige ich sie mit Süßwasser und bin am experimentieren mit verschiedenen Ketten Ölen/Fetten und Mitteln wie Balistol und Marine Fett. Jetzt zum Ende der Saison reißen des öfteren die Ketten. Die Zahnkränze der Schaltung müssen auch jährlich ausgetauscht werden. Das selbe mit Trett- und Radlager. Meine Frage nun an Euch da draußen; die von Euch die mit den Bikes am Strand unterwegs sind; verbaut Ihr spezielle Hardware, was nutz Ihr zum Schmieren und Konservieren? Wir haben mit Rädern von Veloheld und Specialized. Oder weiss jemand was die Jungs am Atlantic oder Pazifik verbauen?

Viele Grüße

Marco
 
Das war ja mal wieder eine schöne Runde, bei eigentlich besten Fatbike Wetter :D. Kalt, diesig und windig, genau das richtige Wetter für einen Strandbesuch.

strand1.jpg


Zwischendurch immer mal ein kleines Päuschen, hier in Heiligendamm.

strand2.jpg


Irgendwie habe ich nur Bilder vom Essen :lol:, aber wohl verdient nach etwas über 30km Wald, Wurzeln, Strandsand und Rampen rauf und runter ....

strand3.jpg


Start und Ziel war Bad Doberan, auch da gab's natürlich wieder etwas zu Essen ....

strand4.jpg


und endlich haben wir auch den Urheber für das diesige Wetter erwischt :aufreg:
 

Anhänge

  • strand1.jpg
    strand1.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 128
  • strand2.jpg
    strand2.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 120
  • strand3.jpg
    strand3.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 111
  • strand4.jpg
    strand4.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 118
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
:winken:
Ich bin über irgendwelche Moorwiesen nach Heiligendamm gefahren und von dort bis nach Nienhagen am Strand entlang gefahren. 14:00 war ich wieder zu Hause.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    190 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 119
Da sind wir wieder zurück und es war ein schöner, wenn auch Nebel nasser Tag...:cool:
@cherokee190 Ich hätte nie gedacht das wir auf den 36,9 km insgesamt 623 Höhenmeter gefahren sind...:daumen:
Und das bei 0,375 Bar auf meinem Hinterradreifen. Und jetzt wunderst Du Dich @Vegeta2205 , dass meine Oberschenkelmuskulatur blau ist?...:spinner:
Zu Hause habe ich den Luftdruck aber gleich korrigiert...:lol: Das Video folgt, falls die Linse vom Nebel nicht zu nass geworden ist...:ka:

IMG_6977.JPG
IMG_6980.JPG
IMG_6981.JPG
IMG_6985.JPG
Hoehenprofil_2016_10_16.jpg
Karte_2016_10_16.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6977.JPG
    IMG_6977.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6980.JPG
    IMG_6980.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6981.JPG
    IMG_6981.JPG
    140 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 104
  • Hoehenprofil_2016_10_16.jpg
    Hoehenprofil_2016_10_16.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 99
  • Karte_2016_10_16.jpg
    Karte_2016_10_16.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 101
Das war ja mal wieder eine schöne Runde, bei eigentlich besten Fatbike Wetter :D. Kalt, diesig und windig, genau das richtige Wetter für einen Strandbesuch.

Anhang anzeigen 537889

Zwischendurch immer mal ein kleines Päuschen, hier in Heiligendamm.

Anhang anzeigen 537890

Irgendwie habe ich nur Bilder vom Essen :lol:, aber wohl verdient nach etwas über 30km Wald, Wurzeln, Strandsand und Rampen rauf und runter ....

Anhang anzeigen 537891

Start und Ziel war Bad Doberan, auch da gab's natürlich wieder etwas zu Essen ....

Anhang anzeigen 537892

und endlich haben wir auch den Urheber für das diesige Wetter erwischt :aufreg:
Die anderen Fotos konntest Du nicht machen, weil Maik zu schnell war...:lol:
 
Moin,
wir fahren mit den Fat Bikes regelmässig am Strand von Sankt Peter-Ording. Es kommt immer vor, dass bei Fahrten durch die Priele eine Menge Salzwasser an die Bikes kommt. Nach den Touren reinige ich sie mit Süßwasser und bin am experimentieren mit verschiedenen Ketten Ölen/Fetten und Mitteln wie Balistol und Marine Fett. Jetzt zum Ende der Saison reißen des öfteren die Ketten. Die Zahnkränze der Schaltung müssen auch jährlich ausgetauscht werden. Das selbe mit Trett- und Radlager. Meine Frage nun an Euch da draußen; die von Euch die mit den Bikes am Strand unterwegs sind; verbaut Ihr spezielle Hardware, was nutz Ihr zum Schmieren und Konservieren? Wir haben mit Rädern von Veloheld und Specialized. Oder weiss jemand was die Jungs am Atlantic oder Pazifik verbauen?

Viele Grüße

Marco
Hallo Marco,

ich reinige das Bike nach einer Strandrunde mit Süßwasser vor und anschließend noch einmal mit der Hand und Fitwasser.
Danach bekommt jede Rolle der Kette einen Tropfen "Rohloff-Kettenöl" und ich hatte bis jetzt noch keine weiteren Probleme.
Lasse ich es stehen oder mache es nur mit Süßwasser, habe ich am Folgetag ein Schwert und keine Kette am Bike.
Einmal im Monat sprühe ich das Bike vorher mit ATLANTIC-Komplettreiniger ein und wasche es dann. Sehr gut das zeug, aber auch aggressiv (nicht zum Lack).
Danach kommt ATLANTIC-Radglanz drauf und das Bike sieht aus wie neu.
Ansonsten ist Hardware technisch nichts besonderes im Spiel. Mal Original, mal Raceface, aber richtig Spaß macht die Rohloff XXL Nabe im Specialized.
Rohloff rät allerdings nach extremen Salzwasserkontakt zu einem anschließenden Ölwechsel, da sich durch den Temperaturunterschied Salzwasser in die Nabe geschummelt haben könnte.
Die Nabe kommt aber gar nicht direkt mit Wasser in Berührung, da mich das Bike vorher aufschwemmen würde...:lol:

Fääätte Grüße an die Nordsee zurück.

Peter
 
Wie ist denn gerade so das Wetter in Warnemünde? Will morgen mal wieder zu meinen Eltern fahren und den ICT mitnehmen. Meine Mutter meint ich solle das Ding bloß zu Hause lassen, es hätte voll krass geschneit und jetzt wäre es überall glatt. Sie dramatisiert sehr gern. ;)
Aber am Strand und im Wald kann man doch fahren, oder?
 
Ja nimm ihn mal mit. Es wird schönes Strandwetter, trocken aber wenn die Sonne raus kommt jedoch etwas frostig >:(
 
Zurück
Oben Unten