Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Finde so einen Zweibeinständer ne praktische Lösung und auch sinnvoll, gerade wenn man Lowrider Taschen montiert hat...

Ein Seitenständer ist solange toll, bis (vorzugsweise auf einer schrägen Abstellfläche) eine Windböe oder ein trotteliger Zeitgenosse das Rad umwirft und man schöne Macken am Rad hat. Das Rad an einem festen Gegenstand anlehnen ist zuverlässiger und vermeidet die Augenkrebs-Optik eines Ständers.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Das Rad an einem festen Gegenstand anlehnen ist zuverlässiger und vermeidet die Augenkrebs-Optik eines Ständers.

Und die Windböe oder der trottelige Zeitgenosse bringen Dein angelehntes Bike nicht zum umfallen? :D

Nein im Ernst: Ich denke das ist kein Thema, welches man diskutieren muss.

Der breite Einsatzbereich des Awol bringts halt mit sich, dass die einen das Bike eher als Sportgerät sehen - dafür bräuchte ich auch keinen Ständer - und die anderen als voll beladenes Touren- oder Stadtbike und da hat dann ein Ständer einfach seine Vorteile, Optik hin oder her.

Ich hab mittlerweile übrigens einen Ständer gefunden, der passt, nicht zu dick aufträgt und trotz seines günstigen Preises eine ordentliche Qualität hat: Rose Direct Hinterbauständer. 10,99.

Besonderheit ist, dass er keine Verstrebung zur Sitzstrebe braucht und dank 3 Schrauben dennoch fest sitzt. Zudem ist seine Aufnahme oval geformt und passt bestens zur dicken Kettenstrebe des AWOL. Bis jetzt macht er einen guten Eindruck, schauen wir mal, ob es die Saison so bleibt.

1998289_1.idxul6fssc.jpg
 
Und die Windböe oder der trottelige Zeitgenosse bringen Dein angelehntes Bike nicht zum umfallen? :D

Nein im Ernst: Ich denke das ist kein Thema, welches man diskutieren muss.

Der breite Einsatzbereich des Awol bringts halt mit sich, dass die einen das Bike eher als Sportgerät sehen - dafür bräuchte ich auch keinen Ständer - und die anderen als voll beladenes Touren- oder Stadtbike und da hat dann ein Ständer einfach seine Vorteile, Optik hin oder her.

Ich hab mittlerweile übrigens einen Ständer gefunden, der passt, nicht zu dick aufträgt und trotz seines günstigen Preises eine ordentliche Qualität hat: Rose Direct Hinterbauständer. 10,99.

Besonderheit ist, dass er keine Verstrebung zur Sitzstrebe braucht und dank 3 Schrauben dennoch fest sitzt. Zudem ist seine Aufnahme oval geformt und passt bestens zur dicken Kettenstrebe des AWOL. Bis jetzt macht er einen guten Eindruck, schauen wir mal, ob es die Saison so bleibt.

Seh ich so, wie du auch. Gerade in der Stadt sind viele Geschäfte nicht begeistert, wenn man das Radl ans Schaufenster lehnt.

Habs mit dem Tubus-Ständer probiert, ist aber als alleiniger Ständer nicht zu empfehlen.

http://www.tubus.com/product.php?xn=58

War aber mein Denkfehler, der soll eben nur ein beladenes Vorderrad stabilisieren.
Der Rose-Ständer sieht interessant aus, danke dafür! Lieber wär mir aber sowas:

https://m.flickr.com/#/photos/timbutterfield/14238828902/

Hat den Pletscher schon jemand ohne zurechtfeilen ans AWOL bekommen?
 
@Probert sehr schöner Aufbau! Gefällt mir.
Kannst du eventuell mal ein Detailbild posten, wie du die Supernova am Lowrider befestigt hast?


Wenn ich heute oder morgen dazu komme mache ich mal Fotos von der derzeitigen Ausbaustufe meines Awol mit ZWEIBEINSTÄNDER ;)

schonmal vorab: hab den hier verbaut: http://www.kurbelix.de/products/Fah...staender-Alu-schwarz-28-Zoll.html?cat=165389&

passt ohne Probleme, wackelt nix und lässt das Rad mit Frontgepäck in jeder Lage stabil stehen...
 
dsc0495v453ltf978.jpg
dsc0494n2hwak8q5b.jpg
dsc04965wbiv6qemo.jpg


Hier mal 3 schnelle Fotos. Ständerstreben werden noch ein bisschen gekürzt, die Schlauch Stücke, die ich zwischen Ständerplatten und Streben gelegt habe werden noch sauber zurecht geschnitten.

Was noch am Rad fehlt und bei (finanzieller) Gelegenheit ergänzt wird ist ein Shutter Precision Nabendynamo Laufrad und Supernova Beleuchtung.
Sattel wird eventuell noch gegen einen schwarzen getauscht.
Ein Porteur rack vom Specialized Globe hätte ich noch gerne (wenn ich mal auf eines Stoße)...
 

Anhänge

  • DSC_0494.jpg
    DSC_0494.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 72
@Schmu

Schöner Aufbau! Den Charge Spoon hatte ich auch mal, war aber nichts für meinen Hintern.

Könntest Du mal ein Detailbild von der Ständeraufnahme Platte machen. Wie hast Du das denn mit dem Zug zum Umwerfer gemacht, kommen die sich nicht in die Quere?
 
Detailbilder reiche ich die Tage gerne nach.
Der Zug vom umwerfer kollidiert nicht mit der platte und hat noch locker n paar Milimeter Luft.
Hätte im Notfall aber auch kein Problem damit gehabt mit der rundfeile ne kleine Aussparung in die Ständerplatte und den Ständerkopf zu feilen.
Material wäre genug dran ;)
 
Achso, das war dein Tubus damals.
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn ich alles da hab werd ich mich eventuell auch an der genialen Lösung versuchen.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach nem neuen Rad bin ich auf das AWOL gestoßen werde heute nachmittag mal ein "L" Probe fahren können, vorab schonmal 2 Fragen an die Experten hier:
1. Fahre das Enduro in XL und bin da auch heilfroh drüber (bin 190cm mit ner SL von ~91cm) ist hier vllt jemand ähnlich groß und mag mal seine Erfahrungen bzgl Rahmengröße teilen? Beide Händler hier in der Gegend haben nur noch n "L" da vielleicht passt das ja perfekt aber falls nicht müsst ich nochmal suchen, es sei denn das AWOL ist einfach groß und bis 195cm passt das bei allen problemlos :)
2. Beide sind die Ausstattung mit Gepäckträger mit anderen Worten ohne das anpassbare Ausfallende für Narbe/Drive Train etc wenn ich das richtig verstanden habe? Sprich dann geht nur Kettenschaltung? Denn Hinterbau tauschen kann man da später ja wohl nicht :D

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

Ich habe exakt die gleichen Maße wie du. Ich fahre das Awol in L mit 7,5 cm Vorbau und 3,0 cm Spacern. Die Sattelüberhöhung liegt dann bei nur 1,0 cm. @hellmono hat ähnliche Maße. Kannst dir ja mal die Bilder der beiden Rädern anschauen. Für mich fährt sich das gut so. Ein XL mit gerader Sattelstütze, ohne Spacer und 6 cm Vorbau wird aber vielleicht auch gehen. Wir liegen da so im Grenzbereich L / XL. Gibt hier auch Leute unter 190 cm, die XL fahren und zufrieden waren. Da hilft wohl nur probieren.

Gruß
Thomas
 
@Mooeep
Den Hinterbau kann man tatsächlich nicht tauschen und Dein Modell wird nur für Kettenschaltung sein, bzw. Nabenschaltung mit Kette und Spanner müsste auch gehen.
Ach, und falls Dir die Schutzbleche nicht gefallen, ich würde sie dir abkaufen :D
Gruß Chris
 
Hab auch identische Maße und fahre nen XL mit 60mm Vorbau (siehe Fotos weiter oben)
Passt für mich perfekt, ist aber echt Geschmackssache wie du ja siehst.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, habs gestern nicht mehr zum Händler geschafft mal schauen obs am Wochenende was wird. Muss mich dann aber wohl auch doch nochmal auf die Suche nach nem XL Rahmen machen mal sehen....


Ach ja und die Schutzbleche sind doch gerade das Gute an der Version ;)
 
Vielleicht nochmal als Feedback zur Rahmengröße, ich war mit meinem Rad in einem Radlabour zur Laservermessung and Anpassung der Sitzposition. War recht interessant, zumal ich auch endlich wirklich präzise Angaben zu meinen Körpermaßen erhalten habe. Also ich bin genau 190 und habe sogar ne 93 SL (meine Messungen hatten immer 89 bis 90 ergeben). Ich fahre den XL Rahmen mit 80 mm Vorbau, 8° Steigung und die gerade originale Sattelsütze mit einem SQ Lab 611 Active, ganz nach vorne geschoben. So wurde es mir vor Ort eingestellt und ich muss sagen ich fahre damit recht gut, auch Strecken von 50+ KM sind machbar ohne das mir der Rücken wehtut, einzig der Hintern hat irgendwann genug, aber das liegt wohl eher daran dass ich kein Sitzfleisch habe. Insofern bin ich doch recht froh dass ich damals länger nach einem XL Rahmen gesucht habe. Hatte auch den L Probegefahren und fühlte mich doch recht gedrungen. Meine sattelüberhöhung ist jetzt +-0 und der Kniewinkel in den entsprechenden Pedalstellungen optimal.
 
Nein ich finde sie auch ziemlich bescheiden..hatte eigentlich auch eine Thomson drinnen, aber nach dem Vermessen will ich jetzt ungern wieder alles umschrauben :> Das System von der originalen ist auf jeden Fall stark verbesserungsfähig..
 
Hier mal mein aktueller Stand. Dazu gekommen ist ein Racktime Light-It Gepäckträger und Velo-Orange Zeppelin Bleche in schwarz. Außerdem testweise gerade da ist ein umfunktionierter Weinflaschenhalter, keine Ahnung ob der bleibt aber er könnte praktisch werden.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Lowrider da ich eine 3-wöchige Schweden Tour plane :)

IMG_3625.jpg IMG_3638.jpg IMG_3639.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    283 KB · Aufrufe: 39
Hier mal mein aktueller Stand. Dazu gekommen ist ein Racktime Light-It Gepäckträger und Velo-Orange Zeppelin Bleche in schwarz. Außerdem testweise gerade da ist ein umfunktionierter Weinflaschenhalter, keine Ahnung ob der bleibt aber er könnte praktisch werden.

Allein für den Quarter Cask gibt´s schon nen Daumen!!! Ein toller Fusel!

Ach ja, das Rad ist auch schick! :)
 
Hallo zusammen

ich bin jetzt gerade an meinem Aufbau des Awol. Habe mal eine Frage bezüglich des Tretlagers. Ich habe gestern die XT-Kurbel mit HTII-Lagern verbaut. Anzugsdrehmomente etc. sollten stimmen, jedoch dreht sich die Kurbel ein bisschen schwergängig (maximal ca. 1.5 Umdrehungen). Ich habe mal gelesen, dass HTII Lager vor allem zu Beginn etwas schwergängig sein können.
Nun zur meiner Frage: habt ihr das Tretlagergehäuse planfräsen lassen? Evtl. liegt das Problem daran, dass die beiden Lagerschalen nicht exakt parallel zueinander liegen. Beim Einbau der Kurbel gab es dann auch ziemlich viel Widerstand. Bei meinem Rahmen sieht es so aus, als sei eine Seite gefräst, die andere jedoch nicht. Beim Kauf des Rahmens wurde mir gesagt, planfräsen sei nicht nötig. Wie sind da eure Erfahrungen?

Besten Dank schonmal.

Gruss
 
Das ist normal. Sorgen kannst du dir machen, wenn sich nach 30km noch nichts geändert hat.
 
Jupp, war bei mir mit der XT Kurbel genauso. Ist normal. Von meinen letzten 5 Rahmen habe ich keinen planfräsen lassen. Weder am Tretlager noch an den Scheibenbremsen. Keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten