Suche Rahmen für ein 26er MTB für meine Tochter

Hast wahrscheinlich recht mit 1x10, aber die 2*10 Kurbel ist jetzt bestellt. Das große KB hat 36 Zähne und die Kettenlinie liegt bei 46,8. Müsste da nicht nicht auch die ganze Breite der Kassette halbwegs (nicht ideal) fahrbar sein?
Wenn ich dann vlt. doch eine 11-36er Kasette nehme, könnte sie auf dem großen KB schon fast alles fahren und hätte halt für starke Steigungen noch etwas Reserve durch das kleine KB. Wenns nicht passt, kann ich später für vorn immer noch ein kleiners KB besorgen.

Die Kettenlinie sollte passen um hinten alle 10 Gänge ordentlich fahren zu können. Bei 1x 10 sparste halt Umwerfer, Schalthebel, kleines KB mit Schrauben. Und du sparst dir den Satz: "Schalt doch vorne mal auf's große Blatt". ;)

Es reicht schon wenn man öfter sagen muss:" Schalt doch hinten mal hoch, dann geht's leichter".:blah:

Bin auf die Rahmenbilder gespannt.
 
Die SLX 2x Kurbel ist von der Geo her wie die 3x, nur anstatt des großen KB ist halt ein Bashguard montiert. Das 36er steht also recht genau mittig bzgl. der Kassette und es sind hinten alle Gänge fahrbar (hab das an 2 Rädern so laufen). Das 22er kannst Du ja erstmal abmontieren bzw. am Umwerfer sperren. Dann hast Du 1x10. Wenn 36 zu viel ist, kannst Du auch ein 32er montieren, da bringt nochmal einen Gang. Ich sehs im Zweifel wie storck: wichtig ist die Kletterfähigkeit, Top-Speed ist eher zweitrangig...

Zum Shadow (Plus): nach meiner Erfahrung (und Messung) steigen die Bedienkräfte der Schaltung deutlich an. Bin kein Fan davon.
 
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Mal ein erstes Bild, schnell mit dem Handy im vorbei gehen...
Heute oder Montag bekomme ich die Teile, dann gibt es wieder was zu arbeiten :)
Bis dahin werde ich schon mal den Lenker auf 580mm und die Bremsleitungen kürzen.
Laufradsatz ist seit gestern da, gebraucht aus dem Bikemarkt mit DT 4.2d Felgen und XT Naben.

Es fehlen noch preiswerte, leichte Pedalen und ein Sattel. Am besten in Rot wg. der Optik. Falls einer was weiß (mit Bezugsquelle), her damit.


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Mal ne Frage zum Kürzen der Kurbel an die Experten:

Die Kollegen hier im Forum bohren 20mm tiefer ein 13mm Loch und schneiden das Gewinde direkt ins Alu.
Am Shimano Original scheint eine Stahlhühlse o. ä. für das Gewinde eingesetzt zu sein. Solche Stahlhülsen gibt es zu Reparaturzwecken für kleines Geld ja auch zu kaufen. Wäre es sinnvoll direkt eine solche für die neue Bohrung zu nehmen, oder ist das Gewinde im Alu wirklich so stabil???
 
Die von Dir gekaufte SLX ist für AM konzipiert, deswegen nur 36er KB, Bashguard und halt die Stahlinserts. Die normale 3x SLX kommt ohne dieses Insert aus. Die gekürzten Bsp. hier im Forum ebenso. Und die halten wohl bisher, habe zumindest nix Gegenteiliges gelesen. Würde es deshalb auch dabei belassen.
 
Sehr schön der Rahmen. Aber warum müssen die vorderen Zuganschläge am Oberrohr so weit hinten sitzen?:ka: Da muss man schöne große Radien vorn legen, damit es mit dem Lenkeinschlag klappt und die Züge nicht zu arg am Steuerrohr scheuern. Die Anschläge könnte man doch auch am Steuerrohr selbst anbringen. Bei unserem Poison 24 Zoll und Cube 26 Zoll Rahmen ist das auch so ungünstig gelöst.
Und gleich Postmount wäre ja auch nicht verkehrt.
 
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@trifi70:
Danke, jetzt bin ich beruhigt und werde direkt ins Alu schneiden.

@Stork-riesen:
Direkt Postmount wär natürlich schön, aber der Adapter macht den Braten nicht unbedingt fett. Richtig logisch ist es aber nicht.

Über die Zuganschläge hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber hast recht. Werd dann vlt. ein Klebepad am steuerrohr anbringen, um den Lack zu schonen. Entsprechend große Radien wären für meinen Geschmack wohl etwas zu groß. Mal sehen...
 
So, ich musste meinen Plan zum Kurbel kürzen nochmal ändern.
Die gekaufte FC-M665 hat ja die Stahlinserts. Dadurch ist die Bohrung in der Kurbel ein gutes Stück größer als bei anderen Modellen. Ich schätze so 16-17mm.
Wenn ich die Bohrung um 20mm versetzten will, bleiben bei normaler Bohrung schon nur ca. 5mm Material am äußeren Rand nach Kürzung stehen. Bei der nochmal größeren Bohrung meiner Kurbel, wäre es noch 1-2mm dünner geworden. Das war mir zu riskant. Bei mehr als 20mm Abstand kommt man weiter in den Hohlraum rein, das wollte ich auch nicht. Wer das nicht scheut, kann diese Kurbel durchaus auf 152mm kürzen.

Habe dann die dreifach (FC-M672) SLX mit "normalem" Gewinde genommen und kürzen lassen. Muss halt das große Blatt runter. Das mittlere muss neu, da jetzt ein 30er drauf ist. Kann ich das große Blatt auch bei dieser Kurbel durch ein Bashguard ersetzten?

Hätte jetzt ne neue FC-M665 (ohne Lager) anzubieten. Wenn einer Interesse hat, kann sie für 45 Eur gehen?
 
Die 672 hat LK 96 (statt 104). Sonst würde das 30er KB nicht passen. Der BG von der 665 passt also leider nicht. Im Prinzip lässt sich das natürlich genauso umbauen, wenn Du einen passenden BG findest.
 
Shit, hab ich übersehen. Na wenn es da mal ein passendes 36er KB gibt....
Die Shimanokurbeln haben doch sonst alle 104...
 
Dann hab ich jetzt wohl die K... am Dampfen :wut:
Shimano bietet genau zwei KB an, nämlich die verbauten 40 und 30. Damit läßt sich richtig sinnvolle im Kinderbereich wohl nichts anfangen...

Mal sehen, ob ich das ganze Morgen früh noch stoppen kann. Dann wird es aber langsam sehr sehr eng auf der Zeitschiene...
 
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So, konnte die Bremse leider nicht mehr ziehen :heul:
Jetzt muss die 672er Kurbel mit dem 96er LK erst mal ans Rad.

Bedeutet aber, dass ich bei 2x10 mit einem 30er KB leben muss. Ist wahrscheinlich für´s Erste auch ausreichend, da bei 30/11 eine maximale Entfaltung von 5,65m und eine Geschwindigkeit von ca. 28Km/h damit zu erzielen sind.

Bei Bedarf kann man dann später immer noch das dritte KB dazu packen.

Fragen:
Wenn ich das dritte KB entferne müssten die Schrauben ca. 1,5mm zu lang sein. Ist das schlimm, oder lieber noch kürzere ordern?

Zum Umwerfer:
Ich wollte ursprünglich den SLX FD-M676 2x10 Down-Swing nehmen. Paul Lange gibt da aber als größtes Kettenblatt 38-44 an. Hätte vorher gepasst, aber funktioniert der auch bei einem größten KB von 30?

Oder vielleicht lieber den 3-10 nehmen und mit den Begrenzungsschrauben arbeiten?

Edit:
@storck-riesen:
Musste den Text nochmal ändern, da mein Metaller sich extra frühzeitig auf den Weg gemacht hatte, um es vor der Arbeit zu erledigen. War um 06:20h noch guter Dinge ihn erreichen zu können, aber .... :ka:
 
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Ich hab die FC-M675 gekürzt. Das funktioniert eigentlich recht gut mit dem 1x10. Ich werde sogar das KB mit Spacern probehalber mal nach innen versetzten, da beim rückwartstreten die Kette vom größten Ritzel "fällt".
Das 38KB kannst ja tauschen und damit die Enfaltung reduzieren.


Sind die 50mm der dreifach für das mittlere KB gültig?
 
Paul Lange schreibt nur KL = 50mm rein. Ich bin bei Dreifach immer davon ausgegangen, dass es sich auf das mittlere Ritzel bezieht.

Mal ne Frage Off-Topic:
Am Trekkingrad meiner Frau habe ich ne neue 8-fach Kasette (Claris CS-HG50, 11-32) auf ne LX Trekkingnabe (FH-T670) montiert. Die Nabe soll 8,9 und 10-fach kompatibel sein. Trotzdem hat die Kassette leichtes Spiel auf dem Freilauf. Nicht viel aber etwas. Schraube ist richtig fest angezogen. Sollte ich da noch nen Spacer rein packen? Welchen nehm ich da? Sowas in 1mm?
 
Übersetzung: auch ich halte Topspeed beim Kind für nicht primär wichtig. Bergab werden die auch so schnell genug... Kannst als Ausgleich hinten ne kleinere Kassette nehmen, 11-30, 11-28 oder so, spart auch Gewicht.

KL ist bei 3fach mittleres Blatt und bei 2fach die Mitte zwischen den Blättern. Da die SLX 2fach auf der 3fach basiert, rutscht die KL also nach innen und gibt dieses krumme Maß.

Umwerfer wirst Du keinen offiziell passenden finden. Mit der eingeschränkten Optik, dass das äußere Leitblech weit über dem 30er KB steht, musst Du wohl leben. Ob es funktional ok ist, kannst Du nur ausprobieren. Der 3fach sollte tun, wenn Du einen Bashring nutzt. Der Ring verhindert ja das Runterfallen der Kette nach außen, falls der Umwerfer das alleine nicht kann. Begrenzungsschraube am Umwerfer nutzen (oder den 2/3-Umschalter an neueren Schalthebeln).

Die 8x Kassette sollte normalerweise auf dieser Nabe ohne Spacer festzuziehen sein. Aber wenn sie Spiel hat, würde ich einen 1mm Spacer auf die Nabe tun und dann die Kassette aufschieben und festziehen. Vorher folgende Fehlerquellen abklären: haben sich ev. schmalere (9/10fach) Spacer in die Kassette verirrt? Lässt sich der Lockring ohne Kassette bis Ende in das Gewinde am Freilauf einschrauben oder blockiert da ev. was?
 
Das sieht ja richtig schick aus:daumen:. Ein Rad (Unikat) das man wahrscheinlich nicht ein zweites mal sehen wird. Der Rahmen sieht echt toll aus. Und sogar die gekürzten Kurbelenden geschwärzt. Aber wie immer hat auch jemand was zu "nörgeln" ;): Den Hinterradschnellspanner nach hinten drehen und die Bowdenzüge auf der rechten Seite kürzen, damit die nicht auf der Gabelkrone rubbeln.

Und wie immer auch die obligatorische Frage nach dem Gesamtgewicht?
 
Schickes Ding! Der XLC Sattel passt vom Design ja perfekt zum Rahmen.
Bekomme echt Lust das 26er Rad fuer meine Tochter wieder selbst zu bauen, wenn das grade gekaufte Kania Twentyfour zu klein wird (hoffentlich erst in 3 Jahren notwendig).
Aber jetzt muss erstmal das Cube160 fuer den kleinen Bruder fertig werden.
 
Aber wie immer hat auch jemand was zu "nörgeln" ;): Den Hinterradschnellspanner nach hinten drehen und die Bowdenzüge auf der rechten Seite kürzen, damit die nicht auf der Gabelkrone rubbeln.

Und wie immer auch die obligatorische Frage nach dem Gesamtgewicht?

Ha Ha, ich habe geahnt dass es kommen wird. Ist mir beim fotografieren auch aufgefallen ;)
Ist schon geändert.

Gewicht:
Nach Addition der gewogenen Teile liegt das Gesamtgewicht bei etwa 11.5 Kg. Hatte gehofft es würde was weniger, aber gut...
Bisschen kann ich durch Tausch von Sattelstütze und Lenker gewiss noch einsparen (waren sehr schwer), aber Welten werden sich auch nicht bewegen.

Schön isses aber und vor allem gut angekommen :cool:

Die 8x Kassette sollte normalerweise auf dieser Nabe ohne Spacer festzuziehen sein. Aber wenn sie Spiel hat, würde ich einen 1mm Spacer auf die Nabe tun und dann die Kassette aufschieben und festziehen. Vorher folgende Fehlerquellen abklären: haben sich ev. schmalere (9/10fach) Spacer in die Kassette verirrt? Lässt sich der Lockring ohne Kassette bis Ende in das Gewinde am Freilauf einschrauben oder blockiert da ev. was?

Habe es mir noch einmal genau angesehen. Die Kassette sitzt recht ordentlich (auch ein Spacer brachte keine Besserung). Das Spiel kommt vom Freilauf der LX Nabe. Ist minimal, kannte ich so aber nicht. Bei der Deore Nabe am Bike meiner Tochter hatte ich das selbe Problem. Shimano Spezialität?
 
Gegen das Freilaufspiel kannste nix machen. Ist aber geringer als das Spiel welches manchen Freilaufkränzen innewohnt... die sind noch unpräziser gefertigt. Und funktionieren auch. Solange die einzelnen Ritzel nicht auf dem Freilauf wackeln/klappern, ist alles gut. Das obere Röllchen des Schaltwerks hat bei Shimano axiales Spiel, das ist so gewollt und so kann die Rolle den Torkelgang der Ritzel prima mitgehen. :D
 
Meine Tochter wünscht sich einen Seitenständer für den Alltag.
Hat jemand einen Tipp, welches Model bzw. Befestigungsart sich hier gut realisieren lässt?
 
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